ASSIA aktiv? Warten oder anrufen?

M4gic

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich hatte am Montag dem 14.10 einen Tarifwechsel von 100mbit auf 250mbit.
Die ersten zwei Tage hatte ich Fullspeed bei geschalteten 292Mbit und keine Probleme. Es lagen 285mbit/45mbit an. Dann folgte jede Nacht um ca halb 4 eine Neusynch (Wartungsfenster). Leider hatte ich nicht an ASSIA gedacht, so dass ich bereits Dienstag und Mittwoch wegen der ersten Neusynch in der Nacht die Verbindung öfters neu aufbaute und/oder die SNR in den Einstellungen von Performance Richtung Stabilität einstellte. Ich weiß daher nicht genau, ob die folgenden Neusynch an mir lagen oder auch ohne mein Dazutun gekommen wären (zwischen Mittwoch bis Freitag - aber eben auch schon von Montag auf Dienstag). Auch habe ich dann Freitag die Laborversion meiner Fritzbox 7690 installiert. Von Freitag auf Samstag folgte dann auch bisher die letzte Synch in der Nacht.
Runter ging es von 285mbit down und 45mbit up auf 265down/42up und zuletzt auf feste 250down/42up (Freitag auf Samstag). Soweit ich das reproduzieren kann.

Sollte ich nun warten, bis es wieder bergauf geht mit Upload und Download oder wird da gar nichts passieren?

Anhänge:
-Dsl vom 14.10
-Dsl vom 19.10
-Ereignisse vom 19.10 (letzter Neuaufbau der Fritze) und von 19. auf 20.10 mit seiner letzten Anpassung
-Spektrum
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-14 at 09-59-42 FRITZ!Box 7690.png
    Screenshot 2024-10-14 at 09-59-42 FRITZ!Box 7690.png
    511.1 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 2024-10-19 at 10-58-32 FRITZ!Box 7690.png
    Screenshot 2024-10-19 at 10-58-32 FRITZ!Box 7690.png
    511 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_2024-10-22-18-28-30-145_com.sec.android.app.sbrowser-edit.jpg
    Screenshot_2024-10-22-18-28-30-145_com.sec.android.app.sbrowser-edit.jpg
    483.6 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_2024-10-22-18-27-33-890_com.sec.android.app.sbrowser-edit.jpg
    Screenshot_2024-10-22-18-27-33-890_com.sec.android.app.sbrowser-edit.jpg
    361 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_2024-10-22-18-36-16-282_com.sec.android.app.sbrowser-edit.jpg
    Screenshot_2024-10-22-18-36-16-282_com.sec.android.app.sbrowser-edit.jpg
    235.7 KB · Aufrufe: 33
Lass dich doch einfach überaschen.
Würde ich ja, wenn ich wüsste, ob tatsächlich Assia aktiv ist oder der Anbieter drosselt. Die Uhrzeit spricht für Assia, aber eine Garantie, dass es wieder aufwärts geht, gibt es ja scheinbar nicht...
 
Die Frage ist, was willst du reklamieren? Ich habe einen 250 Mbit-Vertrag und erhalte nur 250 Mbit...?
Also wirst du nur abwarten können...
 
Das ist mir klar. Allerdings ist das auch nur die Synchrate. Netto steht in der Fritzbox Empfangen: 244,2 Mbit/s
Senden: 41,3 Mbit/s. Am Ende komme ich per Speedtest, Download über Browser, sowie über ftp und torrent auf ~220mbit down und 38mbit up. (Ich hoffe, da passiert noch einiges an den DSL Treibern bei AVM. Denn das ist echt nicht gut). Das sind fast 4mb/s weniger als vorher.
Ja ich weiß, das ist meckern auf hohen Niveau. Aber geht es nicht immer um jedes einzelne MB?! :D
 
Das sind fast 4mb/s weniger als vorher.
[...] Aber geht es nicht immer um jedes einzelne MB?!
Nein aber da mache Dir keine Gedanken, denn es sind Deiner Aussage nach ja nur 4 Milli-Bit/Sekunde...
Ansonsten ist die Netto-Datenrate immer(!) niedriger, als die Syncrate, das ist halt so. Auch ist die Anbindung aller Server weltweit auch nicht unbedingt mit so vielen Reserven ausgestattet, dass genau Du immer den Fullspeed erreichten kannst.
Das ist nicht "Jammern auf hohem Niveau" sondern in diesem Fall völlig am technischen Limit vorbei ;)
 
Ich rede nicht von mbit, sondern megabyte/s... Also 32mbit.
Außerdem wollte ich nur wissen, ob die letzten Ereignisse eher für Assia sprechen oder für manuelles drosseln seitens Anbieter. Ich hatte wie gesagt außer den nächtlichen Ausfällen keinerlei Probleme mit der Leitung. Keine Synchabbrüche und keine Fehler (ES/SES). Keine unkorrigierte DTU. Leider hab ich das zugemailte Ereignisprotokoll vor der letzten Inbetriebnahme gelöscht :/
 
m = Milli
M = Mega
b = Bit
B = Bytes
Bitte beachte zur besseren Kommunikation die korrekte Notation der Einheiten ;)
Und was Assia daraus irgendwann machen wird, steht in den Sternen, kann nur Assia beantworten, nicht aber ein Techniker, erst recht keiner von uns ;)
Ob Assia da die Finger im Spiel hatte (oder haben wird), sieht man an den Werten der "DSLAM-Datenrate Max.":
Stehen dort glatte Werte, stammen die von Assia.
Ich hatte wie gesagt außer den nächtlichen Ausfällen keinerlei Probleme mit der Leitung
Dann belasse es einfach dabei. Ändern kannst Du es eh nicht ;)
 
Ja sorry, dass ich ihre wertvolle Zeit beansprucht habe. Hier fühlt man sich ja richtig pudelwohl und willkommen Ich hatte nur auf Erfahrungen gehofft, die ähnliches durchgemacht haben. Die gerade Zahl von 250.000 kbit/s und die Uhrzeit sprechen für Assia. Hier lautet die Antwort meiner Recherche nach 2-3 Wochen warten und hoffen. Gibt es aber auch Fälle, wo der Anbieter so hart "cuttet" bzw drosselt?
Aber ich merke schon, diese Art von Fragen sind nicht willkommen. Dann belasse ich es dabei. Ein Telefonat mit dem Anbieter selbst ist schwierig, denn wir bereits richtig gesagt wurde; was will ich verlangen? 250mbit sind ja "geschaltet", auch wenn rechnerisch netto knapp 32mbit zu den vollen 250 fehlen. Die erreiche ich halt nur mit einem höher geschalteten 292mbit Profil (was anfangs ja vorlag).

Dennoch schönen Tag noch :)

P.S. ich dachte mit meinem letzten Satz war klar, dass ich von Megabyte spreche, nicht millibit: Ja ich weiß, das ist meckern auf hohen Niveau. Aber geht es nicht immer um jedes einzelne "MB"?!
 
Bitte ein wenig cool down - das das alles nicht so bierernst genommen wird, sollte aus meinem ersten Satz sogar ohne Smileys herauszulesen sein ;)
(Sogar zu Zeiten der ersten Modems gab es im DFUE nur Bits und Bytes, niemal aber Milli-Bit, also 1/1000 Bit - wie soll das gehen?)
Um auch später durchgängig ohne Missverständnisse über diese Dinge zu reden, ist es aber weiterhin vernünftig und wichtig, die richtigen Einheiten zu nutzen, um in anderen Zusammenhängen kein Missverständnis aufkommen zu lassen, denn die versehentlich (oder fahrlässig) falsche Groß- Kleinschreibung ist bei Einheiten ein relevanter Faktor. ;)
Dass Assia irgendwann zurückrudert, ist nur teilweise der Fall, denn Assia hat immer(!) die Gesamtausnutzung des gesamten Bündels im Blick.
Wenn z.B. Deine Leitung um 4 MBit/Sek zurückgeregelt wird, um mehreren anderen Doppeladern je 4 MBit/Sek zuzuschustern, um diese dann störungsfrei in den vertraglichen Bereich zu bekommen, macht das schon Sinn...
Dass weiß Assia aber nicht im Vorfeld. Also Bekommst Du erst einmal die max mögliche Leistung geschaltet, Erkennt Assia daraufhin, dass dadurch benachbarte Doppeladern gestört werden, wird dann Deine Leitung Stück für Stück zurückgeregelt, um das Bündel insgesamt stabil zu bekommen.
Aber auch mit den jetzigen Werten bist Du mehr als locker im vorgesehenen Sync-Fenster und der nutzbaren Datenrate drin bzw übertriffst diese immer noch.
Daher ist diese Überlegung von Dir nichts weiter als ein Erreichen von theoretischen Werten die effektiv keine Auswirkung haben.
Weiterhin ist hier zu überlegen, wann und wie lange Du diese Max-Leistung überhaupt nutzen kannst und wirst
Dann ist ein Riesendownload halt 2 Sek früher fertig - praktische Auswirkung hat das keine und es ist auch niemals gesagt, dass der jeweilige Download-Server Dir diese Datengeschwindigkeit überhaupt zubilligt. ;)
Nebenbei ist hier auch zu beachten, dass die gekapselten PPPoE-Pakete der Sync-Datenrate natürlich einen Overhead haben der Dir als "Nutzdatenrate" nicht mehr zur Verfügung steht. Es ist technisch nicht möglich, die Sync-Rate als Nezurate zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass netto nicht so viel rauskommt, wie die Synchrate vorgibt. Ich denke auch, dass es eher am Bündel lag, denn an meinen Anschluss gab's ja keine Probleme.
Aber wozu gibt's dann überhaupt das 292mbit Profil.
Zu meinen netto Download Zahlen kann ich folgendes sagen: mit den vorher 285mbit/45mbit erreichte vorher per Speedtest 262mbit, die ip basiert natürlich dennoch an die gebuchten 250mbit gedeckelt wurden. Aber eben netto. So kam ich auf die vollen 31,25 MB/s.
Nach der ersten Runteregelung auf 265mbit/42mbit kam ich auf netto 245mbit/38-39mbit. Also 30,625 MB/s Download und 4,8MB/s Upload.
Durch die letzte Regelung auf feste 250mbit komme jetzt auf ca. 220mbit down. Also netto Download ~27,5MB/s. Das sind halt fast 4 Megabyte pro Sekunde weniger als mit dem geschalteten 292er Profil, wovon 285 anlagen. In 5 Sekunden sind das halt 20MB, die fehlen. Getestet wurde wie gesagt per Speedtest, Download per Browser und über ftp und Torrent.

Aber nochmal, bevor mich jemand falsch versteht, all das ist ja nicht weiter tragisch. Mich würde dennoch sehr interessieren, ob auch der DSL Anbieter runterregelt, also die DSLAM Maxrate, oder die einfach ip basiert den gebuchten Tarif drosseln. Laut Line-ID 1und1.deu.dtag... ist das ja eine gebuchte Telekom Leitung, oder? Oder kann sogar die Telekom selbst drosseln?
Sry, fürs laienhafte fragen ^^
 
Jetzt mal ernsthaft, wenn Du es auf die humorvolle Art nicht umsetzten magst:
Bitte schreibe den richtigen Einheiten entsprechend mit korrekter Groß- Kleinschreibung.
Dieses "ich will aber Einheiten aus Prinzip klein schreiben" ist wie das bockige Kind und diesen Eindruck willst du doch sicherlich nicht aufkommen lassen. ;)

Weiterhin: Wo können wir nachlesen, dass Du ein 292 MBit-Profil gebucht hast?
Imo ist Dein Tarif ein 250MBit-Profil und das bekommst Du ja. Das wird Dir sogar mit Max-Datensync geliefert. Auch wenn der Downloadsync "nur" 176 MBit/Sek beträgt, hättest Du hast noch den gebuchten Tarif, also wo das Problem? >= Willst Du mehr, dann buche mehr.
Also netto Download ~27,5MB/s. Das sind halt fast 4 Megabyte pro Sekunde weniger als mit dem geschalteten 292er Profil, wovon 285 anlagen
Das haben wir schon verstanden, ändert aber nichts am oben geschriebenen...
ob auch der DSL Anbieter runterregelt
Nein, das kann und darf der nicht. Assia ist immer nur von dem Besitzer des kompletten Bündels einsetzbar, hier Telekom. Der Provider, der eine Leitung mietet, kann nur über die DSL-Aushandlung die nutzbare Datenrate limitieren, nicht aber den Sync.
 
  • Like
Reaktionen: Peter_Lehmann
Trotzdem ähnelt das Abregeln der max. DSLAM-Datenrate auf glatte, vermeintlich tarifliche 250 Mbit/s stark der anfänglichen Situation bei der Übernahme der neuen Glasfasertarife durch 1&1, wo man das Erreichen der tariflichen maximalen "bis zu"-Datenrate für jeglichen realen Download komplett unmöglich machte. Da haben es aber die "bockigen Kinder" geschafft, dass 1&1 dann die gleichen großzügigen Profile schaltete wie die Telekom selbst.

In diesem Fall hier gibt es aber keinerlei Möglichkeit zum direkten Vergleich mit einem zuvor geschaltetem 250er Tarif der Telekom.
Hat denn ein Nachbar einen anderen Sync im selben Bündel und im selben Tarif bei der Telekom/1&1?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
[Edit Novize: unsachlichen Teil gelöscht]
Fakt ist, das 292er Profil war geschaltet. Es wurde stückweise immer in der Nacht "angepasst" bzw runtergeregelt. Die Uhrzeit und folgende Meldung: "Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung)." spricht für Assia. Die Frage bleibt also: kann ich damit rechnen, dass es wieder hoch geregelt wird oder hat 1&1 seine Hände da im Spiel?!...

P.S. passend dazu habe ich gestern hier in dem Firmware Forum gelesen, dass jemand nach dem anschließen der 7690 auch gleich runtergeregelt wurde. Mit seiner alten 7590 lief das 292er Profil problemlos.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Naja, das passierte aber auch erst nach 5 Tagen. Vorher wurde ja jeweils immer nachts zwischen 3-4 runtergeregelt. Jeweils nachdem die Verbindung unterbrochen wurde. 292 -> 265 -> 250. Nach der letzten Runterregelung kam auch keine nächtliche Arbeit/Neusynch mehr. Leider hab ich die Ereignisse aus den ersten 4 Tagen nicht mehr, da ich zu oft die Fritze vom Netz genommen hatte :/
Mit den Nachbarn kann ich dir leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: duqeddamma
Fakt ist, das 292er Profil war geschaltet. Es wurde stückweise immer in der Nacht "angepasst" bzw runtergeregelt.
So macht Assia das halt, das ist ja auch gut so, nicht immer am Tage in die bestehenden Verbindungen rein zu grätschen.
Die Frage bleibt also: kann ich damit rechnen, dass es wieder hoch geregelt wird oder hat 1&1 seine Hände da im Spiel?!...
Vielleicht und immer noch: Nein, das hat nichts mit dem Provider sondern mit dem "Leitungseigentümer" zu tun.
Lies ein fach mal, was oben schon alles gesammelt steht - das ändert sich nicht einfach, nur weil es Dir nicht passt ;)
Trotzdem ähnelt das Abregeln der max. DSLAM-Datenrate auf glatte, vermeintlich tarifliche 250 Mbit/s stark der anfänglichen Situation bei der Übernahme der neuen Glasfasertarife durch 1&1, wo man das Erreichen der tariflichen maximalen "bis zu"-Datenrate für jeglichen realen Download komplett unmöglich machte.
Das kann man nicht vergleichen, denn das DSL-Sync-Training ist nur bei DSL möglich, bei Glasfaser existiert eine solche Leitungsaushandlung nicht. Da wird nach anderen Richtlinien das Limit definiert. Da gibt der Provider das Limit vor - vergleichbar mit DSL, wenn 100MBit synchronisiert wurde, aber nur ein DSL16-Vertrag abgeschlossen wurde.
Dann wird das Leitungslimit trotz hohem Leitungs-Sync auf das vertraglich vereinbarte Limit reduziert - siehe meinen Hinweis darauf weiter oben. ;)
Solches wird dann im Abschnitt System/Log/Internet entsprechend protokolliert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: M4gic
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.