[Kaufberatung] VDSL Router mit int S0, VPN, SIP, ggf. WLAN usw.

achim1108

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Zusammen,

bin kein Experte, daher meine Frage, da ich durch den Dschungel der Bintec/Elmeg/Funkwerkgeräte nicht durchblicke (bin halt langjähriger Fritzbox Benutzer...) und ich mich nach Alternativen umschaue, da die Firmware Politik von AVM leider nicht mehr tragbar ist und noch wegen ein paar mehr Gründen, und, und...

Da ich meine Auerswald ISDN TK nicht aufgeben möchte/werde, aber demnächst von der Telekom zwangsumgestellt werde, suche ich einen VDSL Vectoring-kompatiblen Router, der meinen S0 zur Telekom VoIP wandelt, ggf. WLAN hat (steht im Keller, aber für Bastel und Hobbyräume wär es gut, sonst halt extra AP) und auch ein paar SIP Telefone/TK bedienen kann, aber auch ggf. SIP sauber durchrouten kann.
Vermutlich habe ich noch ein paar Sachen vergessen, aber groß schon mal.

Bei Lancom habe ich z.B. den 1781VAW gesehen. Das geht schon in die richtige Richtung, beim Preis musste ich aber schlucken, ggf. gibt's bei Funkwerk ja ne gute und etwas günstigere Alternative?

Lieben Dank und Gruß
Achim

Kannst dir mal die Zxyel Speedlink 5501 und 6501 anschauen, die verbreitet die Telekom sogar für Geschäftskunden

Hat die Telekom den Anschluss schon gekündigt, oder gab es bisher nur Androhungen? Denn es sind einige neue Lösungen in Arbeit, sowohl von bintec elmeg als auch von der Telekom.
Somit ist die Frage: Wieviel Zeit hast du noch?

Genau, es ist die Androhung der Kündigung. Mein Vertrag läuft Mitte Juli aus. ich solle m,ich mal melden, damit wir eine "Lösung" finden.

Ich hoffe auch, das es baldigst neue Ideen anderer Router gibt, aber auch an der TK-Anlagen Front wird ja noch geschraubt (wobei bei Auerswald ist mit meiner Anlage Schluß... und die neuen unterstützen kein FTZ für die Tür mehr... überall ein neuer Pferdefuß...)

Als Alternative käme dann wohl doch die 7490 in Betracht. Den Speedlink 5501 hab ich mir angeschaut, aber erstens, für den Preis kann ich auch die Fritte nehmen und hab mehr Funktionen. Und zweitens würde ich mich mit dem Speedlink aufgrund der eingeschränkten Vielfalt und angeblich kruder Konfig Wirr Warr (lt. einigen Foren) nur schlechter als die Fritzbox stellen. Ob man da Telekom "fremde" SIP Accounts eintragen kann, habe ich weder gefunden, noch geht es aus der BA so richtig hervor ... Auch nicht ob interne SIP Teilnehmer dort laufen, usw...

Lancom reizt mich ja allein wegen der Möglichkeiten und vernünftig umsetzbarer Gast WLAN Ideen, usw.... Aber teuer und in den Foren findet man auch allerhand Probleme bei den Updates - trotz teuer bezahlt. Dann wohl lieber günstiger mit den gleichen Probs...

Gruß
Achim

Hallo achim1108,

auf der CeBIT wurde von der Telekom die Digitalisierungsbox Premium vorgestellt, ein ADSL 2+/VDSL Vectoring fähiger Router, incl. 2 int. S0, 4 a/b-Schnittstellen, WLAN, VPN-Router.
In dem Gerät ist auch ein WLAN-Controller für bis zu 3 zusätzliches AP's integriert. Außerdem lässt sich die Maschine mit einem IP-DECT-Adapter um DECT-Funktionalitäten erweitern. Klingt für mich nach einem für Dich interessanten Produkt, was wohl für 249,- € zu haben sein soll. Ist wohl der Nachfolger für die Octopus F50.

Die ersten Infos gibt es auch schon:
https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz/internet/186368/digitalisierungs-pakete.html

Gruß
Dennis

Leider gibt's ja noch nicht viele Details zu den Telekom Modellen...

Weiß man denn schon, ob man das Modell auch bei Bintec direkt bekommt und wie heißt es dort (durch den Dschungel der Bintec geräte blickt man ja nicht... eine kleiner Auswahl Assistent wäre mal schön...)

Die Kündigung ist nun da, ich muss mir also Gedanken machen. Mein vordringlichster Wunsch wäre, das das Gerät für eine ISDN TK da ist, damit ich in meiner Auerswald einfach weiter CallByCall machen kann. (Auerswald kann über VoiP kein CbC, aber über ISDN. So könnte die Auerswald die CBC Nummer einfach voranstellen und an das Gateway geben. Dieses wiederum leitet die Wahl komplett an Telekom All-IP weiter. So habe ich dann auch kein Problem mit der Signalisierung der unterschiedlichen MSN)

Gruß
Achim

Schon mal dran gedacht, die Politik der Telekom zum Anlaß zu nehmen, zu einem anderen Anbieter zu wechseln, der z.B. die Möglichkeit bietet, "alte" ISDN-Anlagen in "neue" IP-Umgebungen zu integrieren und dann über die Zeit "soft" zu migrieren, bis am Ende irgendwann nur noch IP-Technik verwendet wird (was ja auf lange Sicht leider unvermeidbar ist).
Bei der Telekom läuft nämlich kaum noch was rund ... Die Ausfälle (die noch zunehmen werden!) mal dahingestellt, aber Massen-Zwangsumstellung ohne vernünftige Geräte(politik) und die nicht mögliche nomadische Nutzung der Telekom-IP-Anschlüsse (weshalb stellen sie dann überhaupt um?, denn das ist ja das allergrößte Nutzenargument für die Kunden!) sollten doch - salopp gesagt - zum Denken anregen ...

Darüber nachgedacht? Schon viel und oft...
Die Probleme der Telekom liegen mir auch schwer im Magen... daher hatte ich gehofft ISDN noch so lange wie möglich behalten zu können, bis die Teledoof, ne Telekom das mal in den Griff bekommt. Habe daher den Wunschtermin der Umstellung so weit in die Zukunft geschoben wie möglich.
Aber Alternative Anbieter bietet zur zeit keiner VDSL bei mir an (oder "nicht mehr"), bis vermutlich die Vectoring Geschichte bei uns "durch" ist. Weder Vodafone, Easybell noch 1&1.

zu einem anderen Anbieter zu wechseln, der z.B. die Möglichkeit bietet, "alte" ISDN-Anlagen in "neue" IP-Umgebungen zu integrieren und dann über die Zeit "soft" zu migrieren, bis am Ende irgendwann nur noch IP-Technik verwendet wird
Wie das gehen soll, verstehe ich nicht: Wie integrieren andere Anbieter denn ohne ein "Gerät" alte ISDN TK Anlagen mit Türsprechtechnik und Systemtelefonen in neue IP-Umgebungen etc...?
Für mich und meine Umgebung und meine Anforderungen steht und fällt alles mit einem vernünftigen Gerät, das meine Umgebung sanft in eine IP-Umgebung migrieren würde ... egal welcher Provider (die Stabilität des Anbieters dabei zunächst außer acht gelassen)

Zur zeit ist es die AVM 7490, der Lancom 1781VAW (zu teuer), und ggf. ein Bintec oder eine "Digitalisierungsbox", die in Frage kommen... und Draytec hat die ganzen Geräte aus dem Programm gestrichen, die einen internen S0 hatten...

Und VoIp direkt kann ich mit meiner TK nicht (richtig) machen, da es kein MSN abhängiges Routing gibt. Siehe dazu meine anderen Threads in diesem Zusammenhang - das würde hier jetzt zu weit führen...

Gruß
Achim

Bei bintec elmeg heissen die Geräte für den Anschluss von ISDN - TK-Anlagen "Mediagateway". Ein direkt vergleichbares Modell der Digitalisierungsbox das auch VDSL - Anschlüsse unterstützt gibt es derzeit nicht.
Wenn du Fragen zur Digitalisierungsbox hast, melde dich.

OK, Danke. Ein paar "einfache" Fragen hab ich schon:
1. Kann man als Privat Kunde die Box für den gleichen Preis bekommen? (Lt. einem "Telekom hilft" Eintrag wohl schon, aber ohne Preisangabe... könnte ja dann teurer sein...)
2. Sind andere, "fremde" SIP Provider eintragbar?
3. Können Portfreischaltungen für interne SIP Geräte (meine Auerswald z.B.) gemacht werden, oder gibt's ein SIP ALG?
4. Kann das Gerät VLAN, um ggf ein Gastnetz/Gast-WLAN aufzubauen?
5. VPN: Zu welchen Clients ist es kompatibel?

Bitte beachten: meine Fragen resultieren aus Jahren mit AVM Fritzboxen. Wenn das mein Gedanken Horizont auf Dauer beschränkt haben sollte, bitte nicht wundern...
Mehr Fragen ergeben sich bestimmt...

Gruß
Achim

zu 1.) ja, die Preisangaben auf der Geschäftskundenseite sind zzgl. MwSt. Die Preise sind für alle Kunden gleich, von Grosskundenrabatten oder was auch immer mal abgesehen.
zu 2.) ja
zu 3.) ja, es gibt eine SIP ALG und es sind Portweiterleitungen möglich.
zu 4.) ja
zu 5.) VPN über IPSec. Ich nutze den Shrew Soft VPN Client.

Ich versuche grad mal ein paar weitere Infos zu bekommen, aber die Telekom lässt sich scheinbar noch Zeit mit der Bereitsellung der Dokumente ... (hab bisher zusätzlich das gefunden: http://files.eno.de/120635D.pdf), daher nochmal ein paar Fragen:

1. Was sind denn die Unterschiede der Digitalisierungsbox Standard und Premium, hardwaretechnisch und/oder Lizenz bzw. Feature Technisch? Weitere Hardware Details bekannt?
2. Sind Fähigkeiten der Box beschnitten, könnte sie mehr, wenn...
3. ... der Hersteller das Gerät direkt anbietet?
4. Eigentlich steht bei Elmeg/Bintec, das im März ja ein hybird Media Gateway herauskäme (Ja, es heißt wohl hybird, nicht hybrid, wie ich immer lese und dachte...). Gibt es dazu schon nähere Infos ?
5. Wenn 3. zutrifft, gibt es dann auch 2 Versionen oder nur eine, mit entsprechenden Lizenz Upgrades?
6. mal subjektiv (ist für jeden wohl anders): Was würde man als ambitionierter Fritzbox Benutzer wohl bei dem Telekom Ding vermissen?
(Nutze z.B. Gastzugang, hätte gerne aber etwas stabileres und auch auf AccessPoints den Gastzugang, Kindersicherung (die aber irgendwie auch nicht so dolle ist...), und auch CallbyCall über den All-IP würde ich gerne nutzen, da meine Auerswald es nicht kann - nur mal um 3 Beispiele zu nennen)

Hab ja noch ein paar Wochen, aber die Zeit rennt...

Gruß
Achim

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) Die "Standard" Variante beinhaltet keine TK-Anlagenfunktion, sondern ist nur dafür geeignet eine vorhandene ISDN-TK-Anlage ALL-IP fähig zu machen.
Die "Premium" Box kann beides, aber nicht gleichzeitig. Man kann zw. Mediagateway - Modus und PBX-Modus wechseln. Bei jedem Wechsel muss die Anlage aber neu konfiguriert bzw. eine gesicherte Konfiguration eingespielt werden.

zu 2.) Es gibt Beschränkungen, so ist z.B. kein SSH oder Telnet-Zugriff auf die Anlage möglich.

zu 3.) Ein solches Gerät gibt es noch nicht.

zu 4.) Es gibt die Elmeg Hybird 120j MGW, aber dieses Gerät kann ein VDSL. Außerdem müsstest du damit dann die Auerswald weiter betreiben.

Call by Call habe ich noch nicht ausprobiert, aber ein Account bei voip2gsm.de funktioniert.

OK, Danke!

Dann könntest Du vielleicht einmal meine folgende Idee gegenprüfen?

Heute:
3 MSN signalisiere ich mit der Auerswald
Wenn zum Handy oder Ausland telefoniert wird, wählt die Auerswald automatisch einen CallbyCall Provier vorweg.
Dabei wird immer die richtige MSN beim Angerufenen angezeigt.

Die Auerswald unterstützt mit einem All-IP Anschluss folgendes NICHT:
CallbyCall über den IP Anschluß der Telekom, obwohl die Telekom das erlaubt
Die Alternative kann sie auch nicht:
Im VoIP Routing kann man nicht MSN abhängig über verschiedene VoIP Provider routen, so das die Ablösung von Callby call zu weiteren VoIp Providern nur imme mit EINER MSN ginge => keine Lösung

Idee:
Fritzbox 7490 oder Digitalisierungsbox nutzen.
In der Auerswald den All-Ip der Telekom eintragen. Dazu wird für jede MSN ein eigener Provider angelegt. Ggf. Port Freischaltungen im Router.
Außerdem einen externen S0 der Auerswald an den internen S0 der Fritz oder DB.
Idee: Im Auerswald VoIP Routing könnte ich nun für Handy/Ausland auf den S0 routen und jeweils 3 versch. MSN signalisieren. In der Fritzbox kann zu jeder MSN ein VoIp "Handy" Provider eingetragen werden, bei dem die jeweilige MSN konfiguriert wurde (Im Webinterface des Anbieters, oder in der Fritzbox, ist ja egal)
=> geht das auch mit der Digitalisierungsbox ("nenne die mal DB")?

Alternativer Weg: Auerswald macht gar kein VoIP und ich binde über die S0 Kopplung an den Router. Der muss dann den Telekom All-Ip verwalten. Auerswald macht einfach weiter CallbyCall und Fritzbox leitet das einfach über den All-IP Anschluß weiter.
=> Fritze kann das, die DB auch?
Mit der DB könnte ich sogar 2 S0 anbinden...

Hab ich was übersehen, vergessen?
Gibt's noch bessere Möglichkeiten?

Danke!
Gruß
Achim

Was meinst du mit MSN abhängigem VoIP - Routing? In der Elmeg Hybird kann ich über Berechtigungsklassen steuern, welcher Benutzer über welchen VoIP - Provider telefonieren darf. Und über die Wahlregeln kann ich die Route bezogen auf die Zielrufnummer beeinflussen. Somit sollte zumindestens die Alternative (mit einem VoIP - Provider) funktionieren.

Es gibt eine Tabelle, in der man Wahlregeln erstellen kann. Diese Tabelle arbeitet bei ISDN-Anschlüssen so, das man bestimmte Zielrufnummern über einen S0 routen kann. Dabei wird der abgehende Teilnehmer mit seiner Sende-MSN beachtet.
Bei VoIP Providern kann man aber eben nur einen jeweiligen Provider für bestimmte Zielrufnummern verwenden. Somit überschreibt das Routing in solch einem Fall die Sende MSN eines Teilnehmers, wenn dieser Teilnehmer diesen Zielrufnummernkreis wählt und sendet dann die "falsche" MSN, da er ja nur über diesen EINEN VoIP Provider wählen darf.
Wird dem Teilnehmer zusätzlich verboten diesen Amtszugang zu nutzen, kann der Teilnehmer diesen Rufnummernkreis überhaupt nicht anwählen.

Soviel zu Auerswald.

Bei der DB müsst es am besten so klappen, das ich die Telekom-VoIP-MSN/-Rufnummern direkt in der Auerswald eintrage und über das Auerswald Routing Handy und Ausland zum S0 geroutet werden. Dieser wäre an der DB und diese verwendet, je nach MSN, die von der Auerswald kommt VoIP-Provider A oder B oder C.
Geht das mit der Standard Box oder bräuchte ich dafür wohl die Premium?

Oder empfiehlst Du das ich gleich die Premium nehme (um ggf. zukünftig mehr Optionen zu haben)? (Kostet halt nur gleich mal knapp 300 für mich - brutto!)
EDIT: Mit der Premium könnte ich zukünftig die Auerswald "wegmigrieren", wenn ich mit der Teilnehmer Anzahl hinkäme und Türspechstelle gegen eine mit a/b tausche und manche ISDN Systemtelefone gegen SIP Telefone tausche, richtig? Muss ich mal "durchrechnen"... Sonst noch Gründe FÜR eine Premium anstelle der Standard?
EDIT2: Kann die Premium im PBX Modus denn an den beiden internen S0 Ports auch "normale" ISDN Telefone verwalten? Oder sind die beiden S0-Ports dann tot?

Noch etwas wegen WLAN:
In manchen Flyern finde ich, das man den W1001n oder W1003n als AccessPoint vewenden kann. Dort ist dann auch ein Gast-WLAN konfigurierbar?
Funktioniert auch der W2003n an der DB? Dieser AP könnte 2,4 und 5 GHz gleichzeitig...

Und noch was wegen DECT:
Funktionieren an dem DECT 150 auch Gigaset S4 Professional Mobilteile "vollständig"? Davon hätte ich nämlich noch eins...

DANKE nochmal!!
Gruß
Achim

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) Welche Features der DBox Premium bezogen auf die Wahlregeln auch in der Standard Version enthalten sind, kann ich im Moment nicht beantworten.

zu 2.) Mit der DBox Premium kannst du die Auerswald "wegmigrieren". Die S0 - Anschlüsse sind dann für ISDN - Telefone verwendbar.

zu 3.) Die bintec W2003n, W2003n-ext oder auch W2004n etc. können als Slave-APs verwendet werden. Diese sind VLAN und Multi-SSID - fähig.

zu 4.) Fremde Mobilteile werden vom D150 nur mit GAP - Standard unterstützt.
Alternativ könntest du die Gigaset N510 IP PRO als DECT IP Basisstation verwenden. In dem Fall ist dann nur der Konfigurationsaufwand etwas höher. Wobei dann die Liste der offiziell unterstützten Mobilteile auch nicht so sehr groß ist.

Super, Danke für die Infos!
Die Box wird mir immer sympathischer!!!!

Werd das noch ein bißchen durchdenken und tendiere wohl zur Premium, auch wegen der ISDN Telefone. Das macht die Migration ja wirklich leichter...

Gruß
Achim

Die Telefone IP120 / IP130 / IP140 sind von Gigaset, und bezogen auf das IP130 / IP140 kann ich die Bewertungen bestätigen. Das IP120 ist aber besser und wird auch von der Telekom angeboten.

Aber: Du bist zum einen bezogen auf IP-Telefone nicht auf die Produkte von bintec elmeg angewiesen. Du kannst auch andere SIP - Telefone verwenden. Und außerdem wird es von bintec elmeg neue Telefone geben, denn man ist mit den oben genannten auch selbst nicht zufrieden. Gigaset hat diese in China eingekauft, es ist also im Unterschied zu den Mobiltelefonen keine deutsche Entwicklung.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.