[Kaufberatung] VDSL Router mit int S0, VPN, SIP, ggf. WLAN usw.

Danke!

Gibt es mittlerweile irgendwo ein Handbuch zum Herunterladen, damit man sich schon mal vertraut machen kann?
Hab zwar schon mal das vom Hybird 120j durchstöbert, aber einiges trifft ja wieder nicht genau das Modell, das macht es etwas schwierig - auch weil man ständig überlegen muss, was nun passt oder wohl nicht...
EDIT: Da fällt mir ein, wer versorgt einen zukünftig mit Firmware Updates - nur die Telekom oder gibts auch was von Elmeg-Bintec? Und hat man bei der Telekom einen "gewissen" Support, wenn man die Box am freien Markt kauft (gibt es ja auch schon)...?

Suche auch noch eine Konzeptbeschreibung des "Benutzerkonzepts" für Teilnehmer bzw. Rufnummern und die Möglichkeiten von Gruppen und einen möglichen Rufnummernplan (also in welchem Bereich können Rufnummern vergeben werden, völlig frei? nur 2- oder 3-stellig?)

Da Auerswald völlig anders strukturiert ist, wäre ein Handbuch schmökern, für mich genau richtig...
Mir hilft es nicht, das die Online Hilfe schon sehr gut durchdacht ist, außer es gibt irgendwo einen Emulationsserver für die Digibox, wo man sich durch die Konfiguration klicken kann...

Danke und Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware Updates für die Digitalisierungsbox werden zwar von bintec elmeg erstellt, sind aber nur über die Telekom verfügbar. Das war aber bisher auch bei der Octopus F50 kein Problem. Über die Wartungsfunktion lädt sich das Gerät dann die neue Software vom Telekom Update-Server.
Die Rufnummern können frei vergeben werden.

Ein Emulationsserver ist mir nicht bekannt. Ich könnte dir die Konfiguration der Premium Variante aber per Teamviewer zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da noch eine "Gefühlsfrage", hängt auch mit dieser Frage zusammen:
Und hat man bei der Telekom einen "gewissen" Support, wenn man die Box am freien Markt kauft (gibt es ja auch schon)...?
Da ich eigentlich nicht viel ausgeben möchte (eigentlich nichts, denn mein ISDN Anschluß mit VDSL läuft ja Prima - nur muss ich, da mir die Telekom den ISDN ja gekündigt hat...), würde ich die Digibox Premium gerne auch günstig kaufen.
Am Markt ist die für ca. 260 Brutto zu bekommen, bei der Telekom für ca. 300.

Welche Probleme handele ich mir ein, wenn ich die Box am Markt kaufe? Oder stelle ich mich besser, z.B. im Fehlerfall, wenn die Box auch bei der Telekom gekauft wurde?

Ich vermute Eure Antwort wird zum Letzteren tendieren, aber hab ich mit Ersterem wirklich konkret schlechtere Karten?

Vermutlich ist es sogar am besten ich kaufe die Box möglichst bald, um mich vor der Umstellung schon mal vertraut zu machen, könnte die ja auch schon als Router einsetzen (dann ist zwar mein Gastnetz an meiner IP-Client Box weg, aber gut..)

Danke und Gruß
Achim
 
Für die Gewährleistung ist immer der Händler zuständig, die Software Updates wird wohl die Telekom liefern. Und als Kunde eines Telekom Anschluss wird dir diese wohl auch helfen wenn es Probleme mit der Leitung gibt.
Ob die Telekom bei allen Feinheiten des Systems helfen kann, das weiß ich nicht. Aber dafür gibt es dann andere (Augen zwinker) , die ihre Dienstleistungen gerne anbieten.
 
Danke!

Und schon wieder eine Frage: Welche Elmeg ISDN Telefone sind an der Digitalisierungsbox denn als "Systemtelefone" verwendbar?
Alle die Elmeg auf der Homepage als ISDN Systemtelefone ausgibt, oder muss ich da aufpassen, das nur einige Modelle als echte Systemtelefone (an der Digibox) funktionieren?

An der 120j zu orientieren hilft leider nicht so sehr, da man unter Zubehör, leider die kompatiblen Systemtelefone nicht aufgelistet bekommt. Gibt es woanders eine Übersicht, Tabelle oder ähnliches?

EDIT: In diesem Flyer http://files.eno.de/120635D.pdf wird auch ein IP 680 als IP-Systemtelefon erwähnt, wo gibt's das denn? Oder ist das eins von den zukünftigen, Neuen, die Du bereits erwähntest?

Danke und Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endgeräte-Konfigurationsmenu der Digitalisierungsbox Premium sind unter dem Menupunkt Elmeg Systemtelefone sowohl alte als auch die aktuellen Systemtelefone auswählbar. Zu empfehlen sind aus meiner Sicht als ISDN - Telefone aber nur das S530 und das S560.
Das bei der Telekom genannte IP 680 ist noch Zukunftsmusik, und bisher gibt es dazu von bintec elmeg auch noch keine Ankündigung.
 
OK.
Darf ich mal etwas zu den TK-Eigenschaften der DB fragen? Habe auch schon in der Hybird Anleitung gewühlt und in den Anleitungen diverser Systemtelefone, werde aber nicht fündig.

Ich suche eigentlich eine komplette Aufstellung der "Kennziffern", mit denen man verschiedene Prozeduren an einem "Standard"-Telefon durchführen kann. Bei Auerswald waren die passenden Kennziffern immer gleich bei der Erklärung einer Funktion mit aufgelistet. Bei Elmeg finde ich noch nicht mal eine komplette Aufstellung, nur immer den Hinweis, man könne auch die entsprechenden Kennziffern verwenden.
Im Kapitel "Kennziffern" werden dann auch nur wenige beschrieben, die man individualisieren kann. Aber keine Aufstellung aller... So kommt man Bedientechnisch irgendwie nicht weiter...

Konkretes Beispiel "Durchsage":
In der Wohnung nutzen wir ein Gigaset SX795 DECT ISDN Mobilteil. Im Keller steht ein einfaches Systemtelefon Comfortel 1500. Möchte meine Frau mir eben im Keller Bescheid sagen, ruft sie am Gigaset eine Keypad von Auerswald auf und am Systemtelefon geht die Durchsage an. Prima.

Laut Elmeg kann man das auch, aber unklar ist:
1. Kann die Durchsage auch VON einem STANDARD-ISDN oder -SIP oder -Analog Telefon ZU einem Systemtelefon erfolgen? Oder nur ZWISCHEN Systemtelefonen?
2. Wenn ersteres (was zwischen den Zeilen eigentlich angedeutet wird), mit WELCHER Kennziffer oder Kennziffernprozedur?

Eigentlich ne einfach Sache, aber partout nicht zu finden. Wenn sich das bei Elmeg so durchzieht, scheint mir Elmeg kein passender Ersatz für meine Auerswald zu sein...
Vielleicht suche ich auch nur an der falschen Stelle. Ist mir zu helfen?;)

EDIT: So schnell gings jetzt doch: Im "Benutzerhandbuch Referenz Bedienung über das Telefon" hab ichs endlich gefunden. Das geht z.B. mit *27
Mein ganzer Beitrag hat sich somit erledigt, steht nun zur Recherche zur Verfügung...:)

Danke und Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Systemtelefonen:

Ein vernünftiges IP-Systemtelefon ist also noch nicht verfügbar, wie ist das nochmal mit einem ISDN Systemtelefon?

Es wird immer S530 / S560 empfohlen. Was ist mit dem CS410? ist das auch noch einigermaßen verwendbar, bzw. was fehlt, gegenüber der S5x0 Serie?

Und: Kann ein PX722 anstelle CS410 auch problemlos verwendet werden, oder gibt es womöglich aufgrund "Telekom" Firmware Unterschiede, Stolpersteine?

Danke
Achim
 
Ich muss meine frühere Aussage zum IP680 korrigieren. Dieses Telefon wird vorläufig nur exclusiv über die Telekom angeboten. Ob es dort schon verfügbar ist, weiß ich nicht.
Der Hersteller des Produkts ist Gigaset, und es basiert wohl auf dem Maxwell 10.

In der Auswahlliste der Endgeräte in der Digitalisierungsbox Premium stehen die folgenden elmeg SystemTelefone:
als ISDN-Telefone: CS290, CS400xt, CS410, S530, S560
als IP-Telefone: IP-S290, IP-S290Plus, IP-S400

Als elmeg IP (Gigaset OEM) ist das IP120, IP130, IP140 genannt.
 
Der Hersteller des Produkts ist Gigaset, und es basiert wohl auf dem Maxwell 10.

Ach du Schande. Es lebe ISDN... ;)

Danke für die Infos! Mit dem PX722 (wohl theoretisch baugleich mit cs410) hat wohl noch keiner probiert, oder?
Gruß
Achim
 
Noch ne Frage zu den möglichen Codecs: Ist für interne SIP Clients und externe SIP Provider auch G.722 möglich?

Ist weder in den DB-Flyern noch bei der Hybird 120 zu finden. Allerdings ist in einem Update Papier zur Soft-Version 9.1.3 der Codec G.722 zu finden. Aber ob das auch für die DB gilt?
Bei den IP-Systemtelefonen steht es zwar auch dabei, aber nicht, ob der Codec auch an der Hybird bzw. DB möglich ist.

Danke und Gruß
Achim
 
Der Codec G.722 ist möglich und kann aktiviert werden. Ich habe aber noch nicht ausprobiert, ob die Gespräche dann auch durchgängig mit G.722 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt drei Bedienungsanleitungen, einmal für die Variante Mediagateway (man kann die Premium-Version auf Mediagateway umschalten), dann für die Bedienung als TK-Anlage und eine weitere Anleitung für die Telefonie.
Desweiteren gibt es ein Dokument mit Konfigurationsbeispielen sowie die schon genannte Schnellstartanleitung.

All das gibt es bei der Telekom im Download unter "Geräte & Zubehör" -> "DSL-Geräte" -> Digitalisierungsbox -> Digitalisierungsbox Premium
 
So, die DB ist bestellt und unterwegs...

Hätte da gleich mal wieder 2 Fragen:

1. Macht es Sinn die Box bereits jetzt an meinen ISDN/VDSL Anschluß zu klemmen und mein 3370 zu entfernen, oder müsste ich dann bei Umschaltung auf All-IP irgendeinen Wizard neu durchlaufen?
(Theoretisch ändert sich am VDSL ja nicht viel, aber gab es da nicht auch die Migration von TAS nach IMS, die womöglich bei mir dann stattfindet, bzw. muss die DB da ggf andere Parameter haben...?)

=> Möchte ungern viel Gehirnschmalz in die Konfig stecken, wenn ich die am Umschalttag doch wieder komplett resetten müsste...

2. Wenn ich mir noch nen WLAN AP (z.B. W1001n oder W2003n) besorge, brauche ich dann noch irgendwelche Lizenzen, oder sonst irgendwas worauf ich achten muss? Oder lässt der AP dann ganz Easy mit der DB als WLAN Controller einrichten?

DANKE Kalle!!

Gruß
Achim
 
Du kannst die DB auch jetzt schon anschließen, nur deine Telefonie über ISDN wird von der DB nicht unterstützt weil die ISDN Ports der DB nur als interner S0 - Bus laufen können.
Über die automatische Konfiguration wird sich das Gerät die IP-Telefonie aber wahrscheinlich jetzt noch nicht einrichten.

Zum Thema WLAN: Du brauchst für bis zu insgesamt 4 WLAN-Slave-APs aus den bintec Serien W1001n, W2003n, W2003n-ext oder W2004n keine zusätzlichen Lizenzen um diese über den WLC in der DB zu verwalten.
 
OK, Danke. Das hilft weiter!

nur deine Telefonie über ISDN wird von der DB nicht unterstützt weil die ISDN Ports der DB nur als interner S0 - Bus laufen können.
=> Das war mir soweit auch klar. Daher nutze ich grad für den Übergang ein SX795 direkt am Amt... Das würde dann bis zur Umstellung so bleiben. Dann muss ich auch meine Signatur mal KOMPLETT überarbeiten...

Werde berichten und mache dann dafür später einen neuen Thread dazu auf...
Die Kaufberatung ist ja durch :)

Gruß
Achim
 
Hallo,
bin neu hier und möchte diesen Threat gern wiederbeleben, da ich eine Digitalisierungsbox Premium habe sowie ein elmeg IP 680 IP Telefon. Habe soweit alles eingerichtet bekommen, nur am Telefon krieg ich den Hörer irgendwie nicht aktiviert. Telefonieren geht momentan nur per Freisprecheinrichtung. Am schnurlosen Hörer kommen nur so komische Töne. Eine Bedienungsanleitung suche ich leider vergebens. DECT und Bluetooth sind aktiviert.
Kann mir da jemand helfen?
 
Das elmeg IP 680 Telefon gibt es derzeit nur bei der Telekom, also musst du die Telekom nach einer Anleitung fragen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.