Kaufberatung Router für VDSL50 und VDSL250

flow87

Mitglied
Mitglied seit
23 Mrz 2010
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich hatte einen VDSL50 Anschluss und habe nun einen 250er Anschluss. An beiden Anschlüssen hatte meine Fritzbox 7520 immer wieder die DSL Synchronisation verloren. Meine Leidensgeschichte hierzu findet sich im Fritzbox Unterforum.

Ich denke daher an einen neuen Router. Der sollte super stabil laufen - so wie meine alte 7362SL.

Welchen Router könnt ihr empfehlen? Er sollte super stabil laufen und für VDSL50 und 250 geeignet sein, denn vielleicht wechsle ich ja nochmal den Anbieter und den Tarif.

Die Telekom Hotline empfahl mir eine 7530 oder einen Speedport Smart 4 für den 250er Anschluss.

Die 7530 ist aber mW baugleich zur 7520. Da hätte ich nicht viel gewonnen. Und der Speedport? Lauft der ausschließlich am Telekom Anschluss?
 
hatte meine Fritzbox 7520 immer wieder die DSL Synchronisation verloren.
Meine 7520 macht am MagentaXL keine Probleme und läuft stabil.
Bevor du einen neuen Router kaufst, würde ich mir einen ausleihen.
 

Anhänge

  • IMG_5266.png
    IMG_5266.png
    281.8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_5267.png
    IMG_5267.png
    186.7 KB · Aufrufe: 18
Und welchen?
 
Kannst für paar Euro 1 Monat lang bei Routermiete.de eine 7590AX ausleihen.
 
7590AX ist aber gleich aller oberstes Regal. Ich suche ja ein Gerät, was ich kaufen würde wenn es stabil lauft. Da wäre mir die 7590AX zu teuer. Oder ist die in Sachen Stabilität einfach das Nonplusultra?
 
Du brauchst die nicht gleich kaufen, nur ein Monat für 6,99 mieten um zu wissen ob es an der Leitung liegt oder an der 7520.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Jetzt wird es interessant
 
@flow87
Dein Anschluss ist offensichtlich gestört. Wenn du weiterhin Probleme haben solltest das deinem Anbieter klar zu machen und er immer noch die Schuld auf dein Endgerät schiebt, dann solltest du ein Endgerät verwenden (mieten/leihen/kaufen) welches offiziell auch von deinem Anbieter erhältlich ist bzw. unterstützt wird. Im Falle Telekom u.a. also bspw. Speedport Smart 4 oder Digibox Basic. Aber auch einige FRITZ!Box-Modelle werden von der Telekom offiziell unterstützt, ich würde da nach der EasySupport-Liste gehen:
https://www.telekom.de/hilfe/geraet...upport/einstellungen/easysupport-mit-fritzbox
https://www.telekom.de/hilfe/geraet...und-datenschutz/geeignete-geraete-zur-nutzung
Und das dann natürlich auf Geräte einschränken die SuperVectoring unterstützen…

Man beachte aber das EasySupport nur mit "avm" Branding unterstützt wird und nicht mit "1und1" Branding. Mit modifizierter Firmware (wegen Branding) kann man auch eine 7520 der Telekom gegenüber als 7530 ausgeben, inkl. Unterstützung für EasySupport (Edit: Nur ein FW-Update sollte dann besser nicht per EasySupport angestoßen werden).

Abgesehen davon hat die 7520 (Typ A) und somit auch die 7530 ein durchaus gutes xDSL-Modem, zumindest für VDSL2. Allein deshalb sollte also ein Austausch der 7520 nicht nötig sein. Vorausgesetzt natürlich die verwendete 7520 hat keinen Defekt und ist nicht wirklich der Verursacher dieser Störungen. Bei den auftretenden (starken) Störungen an deinem Anschluss dürfte imo auch kein Broadcom-Modell (bspw. 7530ax) das Problem lösen können, die helfen mitunter eher bei "leichten" Störungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen von anderen haben sicher einen Wert. Eigene Erfahrung ist manchmal anders...

Ich habe die gesamte Produktpalette von avm.de bei mir und Bekannten in der Hand gehabt. - Aber zuletzt hatte ich bis hin zur 7590ax WLAN Probleme mit einzelnen Geräten. - Irgendwann habe ich Speedport Pro Plus und Speedport Smart 4 ausprobiert. - Und entgegen allen Unkenrufen: Das ist für meine Bedürfnisse deutlich stabiler und unproblematischer. Der Smart 4 ist für kleines Geld gebraucht in der Bucht zu kaufen oder bei der Telekom zu mieten.

[Edit Novize: Gelöschten/zerstörten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder Anschluss ist anders. Da bringt dir die Erfahrung von anderen mit anderen Geräten an deinen Anschluss nicht viel. Habe letztes Jahr noch ein FTTC Anschluss gehabt mit 841 Metern wo über 41 Techniker im Haus wahren und 3-mal der Telekom Ingenieur.
 
Ich habe die gesamte Produktpalette von avm.de bei mir und Bekannten in der Hand gehabt.
Ich auch. Kann das von dir beobachtete aber dennoch nicht pauschal teilen! Wenn man vielleicht mal von der 7390 absieht die mittlerweile mit ein paar wenigen WLAN-Chips Probleme hat. Demgegenüber stehen aber auch WLAN-Probleme die ich u.a. auch schon mit einigen Speedports hatte (nein, nicht die von AVM, also bspw. W724V, W921V oder W922V). Letztlich teile ich also nicht die Ansicht pauschal von FRITZ!Boxen abzuraten wegen angeblicher WLAN-Probleme. Aber ich würde auch nicht pauschal von Speedports abraten wegen WLAN-Problemen.

Zudem es dem TO eher um die Lösung von Problemen mit der DSL-Verbindung geht und nicht um WLAN-Probleme!
 
Ich kann günstig an eine 7560 kommen. Die wäre auch gut für Magenta XL?
 
Nein, die 7560 geht nur bis Magenta L. und hat auch kein Update auf 7.5x bekommen. Wahrscheinlich wird die nicht mehr von AVM mit Updates versorgt werden. Verstehe nicht, weshalb du nicht bei routermiete.de dir eine 7590ax zum Testen bestellst.
 
Die wäre auch gut für Magenta XL?
Auch wenn Dein Problem inzwischen durch ein neues Netzteil gelöst ist … noch für diejenigen, die hier über eine Internet-Suche vorbeikommen: Auf Router-FAQ steht, welche Box auch „SVector“ kann. Auf boxmatrix.info und in diesem Post steht, welches DSL-Modem verbaut ist. Viele handeln Broadcom als Insider-Tipp, daher hatte die Telekom vermutlich nicht die FRITZ!Box 7530 ohne AX sondern die 7530 mit AX gemeint. Alternativ könntest Du (testweise) auch ein DSL-Modem vorschalten … eine Digitalisierungsbox Basic bekommst Du auf Kleinanzeigen.de manchmal schon geschenkt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.