Kann ich das alles mit der FB 7270 umsetzen (NAS, BT, PHP, SQL, VPN, WoL)

xstream

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Da ich mir ne FB7270 kaufen wollte is nun die Frage kann sie das was ich will oder sollte ich ne alternative kaufen?

Was ich will:
Router (sollte auch bei sehr vielen P2P Connections etc. nicht zusammenbrechen, hängt an nem DSL16k Anschluss von T-Com)
AP (mit möglichst hohem Durchsatz Clients sind 2x G und 1x N sowie einmal Ethernet)
NAS (1TB USB Platte, hoher Durchsatz, sollte mit einzelnen Dateien >4GB klar kommen, Freigabe per SMB sowie FTP, mehrere Benutzerkonten)
Bittorrent Client
Bedienung soweit irgend möglich ausschließlich per Web-Interface

Nice to have:
Webserver (inkl. PHP und SQL, Daten dazu sollen auf der USB Platte liegen)
Printserver (ein Epson R340 soll im Lan zur verfügung gestellt werden)
VPN server (so dass ich von aussen mim Laptop in mein Netz zuhause gehn kann)
verschicken von WoL Paketen

Den Telefon Teil der box werde ich nicht brauchen, da die ISDN anlage sehr gut das tut was sie soll und VoIP dank Festnetz Flat nicht gebraucht wird. Trotzdem wären Ideen was man damit machen kann net.
Könnte man die Fritzbox wie ein normales ISDN Telefon an die bestehende Anlage hängen und darüber dann zum Beispiel per FB SMS verschicken lassen wenn irgend was is oder per SMS fernsteuern etc.?

Schonmal danke für alle Antworten

Greatz,
Xstream

¤: thread titel angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einen Punkt, der gar nicht geht, habe ich schon identifiziert: Dein Threadtitel. Erster Beitrag -> Ändern -> Erweitert und dann editieren in etwas Aussagekräftiges, wie es die Forumregeln verlangen.

wie wäre es mit in PC mit einem Sparsamen CPU ich denke nicht das die Box so alles auf an hip kann!?

nee kommt nicht in frage erstens verbraucht das mehr strom und zweitens ist es eben nicht so schön elegant

ich hab mich die nacht mal mit dem bauen von freetz beschäftigt aber irgendwie will das nicht so recht ich beschreib mal mein vorgehen:
1. stinkylinux gestartet
2. ordner erstellt und per svn den aktuellen trunk da rein getan
3. make menuconfig (ziemlich viel ausgewählt)
4. make

zuerst kam immer ein fehler das die 0.8 version von xyssl nicht runtergeladen werden kann, hab ich dann durch andere auswahl der pakete behoben.
aber jetzt steht er bei: "Aufruf von stat für „/home/slightly/Desktop/box/trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/libid3tag*.so*“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [root/lib/libid3tag.so.0.3.0] Fehler 1"

und ich hab kein plan was ich tun soll

help

ich bin der gleichen Meinung, wie rcb und will hier nochmal betonen:

7270 ist in erster Linie EINE TELEFONANLAGE

Das was du machen willst, geht in die Richtung eines Servers. Klar, kann man einer 7270 das alles beibringen und sie wird es auch verkraften. Wenn du allerdings alles auf einmal gleichzeitig machst, wird es eng.

Nimm dir am besten eine PC-Architektur. Dann hast du wenigstens weniger Probleme mit Cross-kompilieren und sonstigen Problemen bei der Anpassung einiger Pakete, die in erster Linie nicht für die Box gedacht waren und recht aufwendig "umgebogen" sind.

Als Linux-Distribution würde ich dir Debian empfehlen, welches für solche Zwecke am besten geeignet ist. Aber das ist Geschmackssache, die hier bitte nicht weiter verfolgt werden sollte.

Strom sparen. Dafür gibt es mehrere möglichkeiten:

1. Einen Laptop mit einem vernünftigen Netzteil nehmen. Dir würde auch ein Notebook mit einem zerschlagenen Bildschirm völlig ausreichen. An solche kommt man relativ günstig bei EBAY und Co.
2. Du mietest dir ein ROOT- oder ein V-Server irgendwo. Je nachdem, was du damit machen willst musst du für eine der beiden Varianten entscheiden. Mein ROOT-Server bei Strato kostet mir z.B. 30 Euro pro Monat, also 1 Euro pro Tag. Wenn du zuhause einen Desktop Rechner 24 Stunden am Tag laufen hast, dann berechnet sich das grob auf:
Code:
24 H x 300 W = 7200W x 20 Cent / kW = 1,44 Euro / Tag
(Stromkosten beinhalten Zählergebühr, etc. 300W ist der Wert am Eingang des Netzteiles, beim Wirkungsgrad von 75% entspricht es der Leistung von 225 Watt für den Rechner selbst). Also es ist günstiger alleine wegen Stromkosten den Rechner "auszulagern".

Und sicherlich gibt es auch Tausende andere Möglichkeiten, evtl. auch eine Mischung der Methoden. Ich würde aber echt nicht die arme Box mit so vielen Aufgaben quellen!

MfG

Das was du machen willst, geht in die Richtung eines Servers. Klar, kann man einer 7270 das alles beibringen und sie wird es auch verkraften. Wenn du allerdings alles auf einmal gleichzeitig machst, wird es eng.
es wird glaube ich eher selten vorkommen dass ich alles nutze, grade webserver/php/sql sind eher zum spielen

ich will eben versuchen es mit der box zu machen, solang wlan/inet/nas anständig geht bin ich ja erstmal zu frieden der rest is sahne

ich hab mal hier im forum nachgelesen nach dem fehler den ich bekomme, da steht irgendwo was von automake1.8 installiern, ok apt-get angeworfen und installiert > immernoch selber fehler.

Ich habe keine 7270. Daher kann ich dir nicht so direkt helfen. Wenn ich mich aber richtig erinnere, gab es Probleme mit 7270 und Stinky-Linux. Lies dir bitte Hauptthread dazu aufmerksam durch. Ich weiß nicht, ob es deinen Fall betrifft oder nicht, lesen hat aber hier noch keinem geschadet. Und warte etwas, vielleicht meldet sich hier jemand, der die Problematik kennt.

MfG

hab nun ein bissl gelesen und scheint tatsächlich mit stinky nicht zu gehn ok wird eben ubuntu hergenommen mal sehn was raus kommt

arg ich krieg das einfach net gebaut, habs jetzt mit ubuntu versucht und es gab ein paar probleme beim baun, die konnte ich auch so weit lösen aber nun weiß ich wieder nicht weiter

"Keine Regel vorhanden, um das Target >>version.lo<< , benötigt von >>libid3tag.la<<, zu erstellen.

hlp plz *verzweifel*

Zuletzt bearbeitet:
Code:
nee kommt nicht in frage erstens verbraucht das mehr strom und zweitens ist es eben nicht so schön elegant

Oh man da will jemand seine 7220 Vergewaltigen :cool:

Ein Tipp wie wäre es mit eine NAS am Router hängen und dort PH/Bitorrent aufspielen.........

ZU dein Problem wäre mal eine mal unter Freetz hier im Board nachzuschauen....

nun ja en zusätzliches nas zum router hätte jetzt wieder geld gekostet und wenn schon nas dann wär ich halt zu sehr in versuchung gekommen was großes mit raid5 etc. zu kaufen und so besteht die gefahr halt nich:rolleyes:

sooo nachdem ich heute den ganzen tag gemaked hab dass die vm raucht, schaffe ich es nun das es durchläuft (abgesehn davon dass es noch zu groß ist), aber eine frage hab ich nun schon noch und zwar ist es ja so dass menuconfig alle möglichen kernel module anbietet nun ist es ja so dass zum beispiel libusb nicht zwingend ist aber wenn ich das module abwähle wird es dann später so sein dass die box garkein usb mehr kann? brauche ich wirklich nur die zwingenden module oder gehen dann möglicherweise funktionen verloren die die box im werkszustand eigentlich schon hat? und die selbe frage für die pakete, wenn ich zum beispiel den routing deamon bird nicht auswähle, kann die box dann nicht mehr routen oder ändert das nix an der grundfunktionalität die die box mitbringt?

axo btw ich versuche meist meine fragen selbst mit hilfe der suche zu beantworten (sonst hätte ich heute noch viel mehr nervige fragen gestellt)

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst nur das auswählen was du zusätzlich haben willst, es geht nix verloren was schon von avm drinnen ist.

du kannst wohl die nervigen Hilfe seiten und den Einrichtungs Assistent entfernen den braucht man nicht

wuuhu hab grad mein erstes image erfolgreich gebaut, jetzt muss ich noch guckn dass ich den platz möglichst perfekt nutze, mal sehn was ich da noch alles rein quätschen kann, der samba nameserver musste leider rausfliegen weil er dann doch sehr groß is für das was er macht

perfekt, bis auf 18kb is es nun voll und hat das meiste was ich brauchen kann drin

Zuletzt bearbeitet:
Und, hast Du das Image auf der Box zum laufen bekommen?

ich habe die box am freitag bestellt, sie is also nicht da, da ich über die woche weg bin werd ich dann nächstes wochenende en bissl basteln und dann natürlich hier berichten obs läuft;)

¤: wie is das eigentlich wenn ich freetz später mal updaten will? kann ich einfach en neues image erstellen und das drüber spielen oder muss ich erst freetz irgendwie entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
Mutig, :-Ö

Mit Recovern kennst du dich aber gut aus? Ich würde dir empfehlen sich den Rest der Zeit (bis die Box da ist) mit dem Recovern auseinander zu setzen. Entweder von AVM oder besser push_firmware.... Nur so, als Ratschlag.

Normalerweise kannst du Image immer drüberspielen, sogar über Freetz-eigenen Updater (würde ich empfehlen). Alexander hatte den viel gesprächfreudiger und bequemer gestaltet als AVM-eigener. Oder auch mit push-firmware.

MfG

hmm mich mit dem recovern beschäftigen? auf der einen seite wär das vielleicht sinnvoll auf der anderen seite wäre das ja wie den teufel an die wand malen

ich werd mich später mal en bissl einlesen, aber im zweifel hab ich schon mit nem kaputtgeflashten wrt54g erfahrungen sammeln können und hab auch noch zwei gute freunde, die da noch mehr erfahrung haben (der eine hat en wrt und ne 7170 und der andere hat 4x 7170 am laufen).

mal sehn wies läuft, wird schon schief gehn;)

aber bitte dann kein garantiefall draus machen. darüber solltest du dir im klaren sein. ich kenne viele, die erst rumbasteln und später bei dem support rumheulen "ist doch garantiefall".

gruß
nai22

es is doch viel spannender es selbst zu reparieren wenn es denn schon mal kaputt is XD

¤: ok box war hier, hab mittlerweile ziemlich viele freetz pakete (recovern war nicht ein mal notwendig) getestet sowie die orginal und die labor firmware und
das gesamtfazit lautet:
nicht zu empfehlen, das standart webinterface is das grauen in software gegossen, selbst im experten modus kann man quasi nix damit machen, nicht mal eigene dns names für ips festlegen oder statische dhcp leases. mit freetz geht zwar teils en bissl mehr aber mit dem komfort von dd-wrt kann das längst nicht mithalten und ja da bliebe noch die konsole aber das kann ja selbst der wrt350n.
aber der hauptgrund für mich warum ich die box zurück schicken werde und statt dessen en devolo dlan 200 starter kit holen werde is der miserable durchsatz, mein wrt54gs clockt auf 240mhz mit 95mW output schafft 10 mal höheren durchsatz und das ohne n wlan.

Ergebnis: die 7270 ist eine enttäuschung auf ganzer linie, mein wrt54gs wurde von talis-/freeman 1.0.4 auf dd-wrt v23 sp2 standard geupdated, von 216mhz auf 240mhz geclockt, output von 75mW auf 95mW erhöht (würde ja noch bis 251mW hoch gehn aber das will ich der hardware nicht zumuten), 1tb platte kommt an einen von meinen pcs, selbiger wird per powerline an den wrt gekoppelt

Zuletzt bearbeitet:
ok box war hier, hab mittlerweile ziemlich viele freetz pakete (recovern war nicht ein mal notwendig) getestet sowie die orginal und die labor firmware und
das gesamtfazit lautet:
nicht zu empfehlen, das standart webinterface is das grauen in software gegossen, selbst im experten modus kann man quasi nix damit machen, nicht mal eigene dns names für ips festlegen oder statische dhcp leases. mit freetz geht zwar teils en bissl mehr aber mit dem komfort von dd-wrt kann das längst nicht mithalten und ja da bliebe noch die konsole aber das kann ja selbst der wrt350n.
aber der hauptgrund für mich warum ich die box zurück schicken werde und statt dessen en devolo dlan 200 starter kit holen werde is der miserable durchsatz, mein wrt54gs clockt auf 240mhz mit 95mW output schafft 10 mal höheren durchsatz und das ohne n wlan.

Ergebnis: die 7270 ist eine enttäuschung auf ganzer linie, mein wrt54gs wurde von talis-/freeman 1.0.4 auf dd-wrt v23 sp2 standard geupdated, von 216mhz auf 240mhz geclockt, output von 75mW auf 95mW erhöht (würde ja noch bis 251mW hoch gehn aber das will ich der hardware nicht zumuten), 1tb platte kommt an einen von meinen pcs, selbiger wird per powerline an den wrt gekoppelt

Ich bin mit meinem SpeedPort, der keinen USB-Host hat, schon super zufrieden - eine 7270 wäre der Traum für mich!

Das mit den DNS-Names kann kaum ein Router von Haus aus. Dafür gibt es ja dnsmasq, der deinen Job sehr gut erledigt!

Und das mit dem WLAN: Ich bin der Meinung, WLAN ist nur zum surfen gedacht, für große Dateitransfers, beständige Verbindungen etc. sollte man LAN-Kabel verlegen.

Und wie hast du die Rate getestet?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,041
Neuestes Mitglied
Baffalo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.