Kann die FritzBox 4060 Clip no Screening ?

MalleKerstin

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2024
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe eine FritzBox 4060 und einen Company Flex von der Telekom mit der gebuchten Zusatzfunktion "Clip No Screening".

Kann die FritzBox 4060 "Clip No Screening" und wenn ja wie ?

Es gibt ein Auswahlfeld ob der Provider Clip No Screening unterstützt in der Box. Das habe ich angehakt.
 
  • Love
Reaktionen: kutte
Dein Provider sollte Dir die nötigen Einstellungen mitteilen. Bei voip2gsm ist es u.a. bei Rufnummernübermittlung "Rufnummer im Displaynamen", auch wenn die Funktion inzwischen wegen den gesetzlichen Vorgaben eingeschränkt werden musste. Grundsätzlich unterstützt aber die Fritzbox diese Funktion.
 
Das ist aber keine Anleitung für eine Fritzbox. Frage: Welche Merkmale soll die Fritzbox denn via Clip no Screening bereitstellen?
 
Bei voip2gsm ist es u.a. bei Rufnummernübermittlung "Rufnummer im Displaynamen",
Bei der Telekom sollte es m.W.n. "Rufnummer im Usernamen" sein. Aber wenn man das entspr. Profil verwendet und dort das entspr. Häkchen setzt, was der TO wohl auch gemacht hat laut #1, dann sollte das bereits richtig eingestellt sein.
 
Hallo zusammen,

das Problem ist, dass das bei mir ein Anlagenanschluss ist und in dem Template für Anlagenanschlüsse mit Durchwahl diese Funktionen die Ihr genannt habt, also zum Beispiel "Rufnummer über Username" etc. nicht vorhanden ist (also in der Fritzbox). Bei der Telekom selbst steht dass dies durch die Telefonanlage konfiguriert werden muss. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter :(
 
Doch, die Option ist bei der Fritzbox auch für Anlagenanschlüsse bzw. SIP-Trunks vorh.:
Anhang anzeigen 125117

Aber wenn man das CompanyFlex-Profil verwendet, sieht man die Option nicht in dieser Form sondern das versteckt sich dann halt hinter der Option "Anbieter unterstützt das Setzen beliebiger eigener Rufnummern". Man muss dazu also auch nicht erst auf "Anderer Anbieter " umstellen.
 
Das Problem ist dass die Fritz Box von selbst auf das Company Flex Profil Durchwahlanschluss umstellt sobald man die Daten eingibt. Ich weiß jetzt also nicht was ich machenn soll.
 
Das Problem ist dass die Fritz Box von selbst auf das Company Flex Profil Durchwahlanschluss umstellt sobald man die Daten eingibt.
Ja, das ist normal und auch kein Problem. Die Fritzbox merkt sich dennoch die abweichenden Einstellungen, die man unter "Anderer Anbieter" einstellt. Aber wie schon erwähnt ist das bei CompanyFlex gar nicht nötig, dort kann man das bereits direkt im vorgegebenen Anbieter-Profil einstellen.
 
Also könntest Du mal bitte so lieb sein und mir zeigen wo genau ? Bei meinem Anbieter Profil gibt es nur einen Haken, dass der Anbieter, in dem Fall die Telefom Clip No Screening akzeptiert. Den habe ich gesetzt. Wo muss ich dann die Nummer, die übertragen werden soll eintragen bzw. was muss ich sonst noch tun ?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

@erik...Die Fritzbox soll anstatt meiner echten Nummer eine von mir definierte Nummer anstatt der echten Nummer übertragen.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

@NDiIPP wo muss ich dann die Nummer, die übertragen werden soll eingeben ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MalleKerstin
Wäre mir auch neu, wenn man mit FRITZ!OS eine fest bzw. manuell vorgegebene Rufnummer für clip no screening einstellen könnte. M.W.n. wird clip no screening von FRITZ!OS nur bei einer Rufumleitung oder Parallelruf unterstützt, um die Rufnummer des (weitergeleiteten) Anrufers zu übermitteln.

Eine feste bzw. manuelle Rufnummer könnte man dann also nur (wenn man keine geeignete PBX/Telefonanlage verwendet) im Kunden- bzw. Telefoniecenter der Telekom einstellen, was aber die Telekom imo nicht unterstützt (einige andere andere Anbieter bieten das an).
 
Ah ok...das bedeutet dann wohl dass ich hinter der Fritz Box noch eine Telefonanlage bräuchte oder ? Kann mir jemand einen Tip geben welche Anlage das kann ?
 
Je nachdem wie du denn Account einrichtest, kannst Du auch weitere nicht zum Account gehörende Rufnummern ergänzen.

Das geht z.B. bei Telekom Company Flex SIP-Trunk(Einzelrufnummer). Nach der Eingabe der echten Nummer kannst Du dann über den Button "weitere Rufnummer" beliebige weitere Nummern ergänzen.
Die funktionieren aber wirklich nur, wenn Du das Leistungsmerkmal CLIP-No-Screening bei der Telekom kostenpflichtig dazu gebucht hast!
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Das klingt spannend. Ich habe ja einen Company Flex Anlagen Duurchwahlanschluß und bei diesem kann man auch weitere Nummern ergänzen. Denkst Du, so würde das auch funktionieren und ja ich habe CLIP-No-Screening kostenpflichtig dazu gebucht.
 
Hallo,
anstatt meiner echten Nummer eine von mir definierte Nummer
mal ungeachtet der Tatsache, dass eine FRITZ!Box vielleicht nicht die beste Wahl für einen Durchwahlanschluss ist und nur beschränkte Möglichkeiten hinsichtlich der Nutzung von Clip-No-Screening bietet, sollte man mit der abgehenden Nummer nicht wild rumspielen.

Für mich liest sich der Abschnitt aus dem Zitat so, als wolle man eine x-beliebige Nummer rausgegeben. Das ist zwar mit Clip-no-Screening technisch grundsätzlich möglich, ist aber genau so grundsätzlich verboten, wenn man diese Nummer nicht besitzt.
 
Die Nummer die herausgegeben werden soll gehört mir und das ist nicht verboten. Ich bin Juristin. Ich weiß was verboten. ist :)
Also was könnte man genau tun ? Das weiß ich nämlich nicht !
 
Also was könnte man genau tun ?
Die gewünschte Nummer als zusätzliche Nummer zum Trunk hinzufügen und diese für das gewünschte Telefongerät als abgehende Nummer definieren. So mache ich das mit VoIP2GSM um eine Genion-Festnetznummer abgehend zu übertragen. Macht die Fritzbox ohne Probleme.
 
Die Fritzbox lässt mich leider keine weitere Nummer mit Vorwahl und ohne die Stammrufnummer hinzufügen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.