Kann die FritzBox 4060 Clip no Screening ?

Siehe Beitrag #14.

Also ich hatte es jetzt prinzipiell schon am Laufen. Das Problem ist nur, dass die Nummer, die ich gerne für Clip No Screening verwenden möchte, keine deutsche Vorwahl hat (in wohne auf Mallorca). Ich muss aber als Standort Deutschland auswählen, weil ich ansonsten das Template für Company Flex nicht bekomme. Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte ?

Was hast Du denn ständig mit Deinem zulässig ? Ich lebe im Ausland und übermittle meine eigene Nummer. Ich brauche hier keine juristische Beratung sondern habe technische Fragen.

Das müsstest du der Telekom jetzt klarmachen, dass sie für dich eine Ausnahme machen. Technisch ist das vielleicht möglich.

• Like
Reaktionen: JanVoIP
Was hast Du denn ständig mit Deinem zulässig ?
Das war nicht ich, sondern @SFA1492

Abschließend noch der Hinweis: die exterritoriale Nurzung ausländischer Rufnummern in Deutschland ist nicht zulässig. Ausnahmen bilden zB Einrichtungen der europäischen Union.

Ich unterstelle dir jetzt mal, dass du nicht zu so einer Ausnahme gehörst.

Wenn du deine ausländische Rufnummer in Deutschland nutzen willst, dann musst du die Verbindungen über deinen Anbieter in Spanien aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Und genau das mache ich auch. Ich benutze eine spanische Verbindung. Aber eben auch den Company Flex MIT ZUSTIMMUNG DER TELEKOM. Geil ist auch mal wieder: "Es ist verboten aber Einrichtungen der EU haben Narrenfreiheit". Egal. Anderes Thema. Ich bin Juristin...Insofern bitte einfach nur die technischen Fragen beantworten. Bei mir ist auch in der Fritzbox eben "Deutschland" als Standort eingegeben was wahrscheinlich falsch ist weil icvh ja nicht in Deutschland bin. Wenn ich aber "anderes Land" mache, bekommen ich meinen SIP-Trunk nicht verbunden. Meine Frage wäre eigentlich eher, ob man den Telekom Company Flex mit Durchwahlanschluss auch irgen wie über "anderes Land" zum Laufen bekommt. Dann wäre mein Problem nämlich gelöst.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Die Telekom macht übrigens eine Ausnahme und zwar nicht nur für mich. An dieser liegt es ja auch nicht. Es geht lediglich um die im vorherigen Beitrag geschilderte Problematik TECHNISCHER ART !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Threads zusammengefasst - siehe Forumsregeln]
Hallo,
gibt es eine Handy App mit der ich den Telekom Company Flex inklusive Clip no screening vom Mobiltelefon aus betreiben kann ?

Aber eben auch den Company Flex MIT ZUSTIMMUNG DER TELEKOM.
Die Telekom kann dem nicht zustimmen, da es gesetzlich nicht erlaubt ist.

Über einen deutschen VoIP Anschluss darfst du keine ausländische Rufnummer mitsenden. Dabei ist es egal, ob du diesen Anschluss im betreffenden Ausland nutzt.

Das merkt man *scnr*

Insofern bitte einfach nur die technischen Fragen beantworten.
Dann anders: die Telekom unterbindet (technisch) die Signalisierung einer Rufnummer, die nicht dem deutschen Nummernraum entspricht. Übrigens nicht nur die Telekom, sondern auch andere Anbieter.

Die Telekom macht übrigens eine Ausnahme und zwar nicht nur für mich.
Prima, dann hast du ja einen Ansprechpartner der Telekom aus dem Enterpriseumfeld, der dich entsprechend bei der Umsetzung unterstützt.

• Like
[Edit Novize: Threads zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Warum den neuen Beitrag?

CompanyFlex ist kein Produkt für einzelne Endgeräte, sondern immer für Telefonanlagen.

@MalleKerstin bitte bleibe mit deinem Thema in einem Thread und verhalte dich auch sonst den Forumsregeln/AGBs entsprechend. Als Juristin sollte Dir das doch ein Leichtes sein. ;) :cool:

• Like
Die Telekom unterbindet das nicht ! Ich brauche hier keine juristischen Lehrgänge. Ich möchte lediglich wissen ob ich den Company Flex auch betreiben kann wenn ich das Land Spanien wähle, weil ich auch noch spanische Rufnummern hier drin habe. Un warum ein neues Thema ? Weil es ein neues Thema ist. Hier geht es um die Fritz Box und bei meinem anderen Post um eine eventuelle VOIP App.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

So und nun einmal für alle, die genau wie ich deacht hatten, dass dies hier ein Forum für technische Fragen und keines für Hobbyjuristen mit gefährlichem Halbwissen ist:

1. Die Telekom unterbindet technisch keinesfalls Clip-No Screening von ausländischen Nummern, was auch schwachsinnig wäre, wie ich im folgenden gleich erklären werde.

2. Es ist falsch zu behaupten, eine ausländische Nummer über einen Business Company Flex Tarif der Telekom zu übertragen wäre grundsätzlich rechtswidrig. Zunächst einmal ist für eine ausschließlich im Ausland lebende Person bzw. ansässige Firma deutsches Gesetz irrelevant. Weiterhin darf die Telekom ausschließlich im Ausland Ansässigen grundsätzlich keine deutsche RUfnummer zur Verfügung stellen. Dies beruht auf dem bereits schon versuchweise zitierten Telekomunikationsgesetz der BRD. In Ausnahmefällen jedoch sind die Regelungen völlig anders. Zum Beispiel im Falle des Company Businees Flex Tarifs. Dieser ist nämlich ein für den internationalen Gebrauch ausgelegter Tarif, welchen die Telekom auch an im Ausland Ansässige im Rahmen der Freizugigkeits- und Niederlassungsregelungen im EWR bereitstellen darf. Demnach darf der im Ausland sitzende Benutzer IN JEDEM FALL eine IHM NACHWEISLICH EIGENTÜMLICHE AUSLÄNDISCHE RUFNUMMER ÜBERTRAGEN. Dies weiß auch die Telekom und die in der oben zitierten Hilfe genannte Bestimmung bezioeht sich auf IN DEUTSCHLAND ANSÄSSIGE. Es ist also völlig legitim, dass ich dies so benutze und dass die Telekom eben gerade NICHT WIE BEHAUPTET DIES UNTERBINDET. ES FUNKTIONIERT NÄMLICH EINWANDFREI !

3. An alle die wissen wollen wie das mit der Fritzbox 4060 funktioniert: Man muss lediglich zunächst den Company Flex mit Standort Deutschland einrichten, anschliessend Ortsvorwahl und Landeskennzahl unter "Anschlußeinstellungen" löschen und die Landeskennzahl durch die, in der man sich befindet ersetzen und anschließend die gewünschte Telefonnummer die übertragen werden soll ohne Landeskennzahl in den Bereich eintragen, in dem die eigentliche RUfnummer steht und schon funktioniert das Einwandfrei. Wichtig ist dann noch, dass man eingehend noch die Nummer, die man übertragen hat, auch als ankommende Nummer in der Fritzbox einrichtet und schon ist alles fertig. Funktioniert, ganz einfach und von wegen dass die Telekom irgendetwas verhindert. Aber das wusste ich ja bereits im Vorfeld.

So und an alle Schlauberger die diese Forum nur zur Selbstdarstellung und zum blöd daherreden benutzen: Nicht über Dinge reden, von denen man keine Ahnung hat und andere mit süffisanten Postings versuchen lächerlich zuu machen. Wer sich nun blamiert hat ist ja wohl ganz offensichtlich. Wenn Ihr hier so weiter macht, werdet Ihr irgendwann überhaupt keine Benutzer mehr haben. ich habe mal ein bisschen gestöbert und geschaut wieviele Leute Ihr bereits durch Euer komisches Verhalten vergrault habt. Schade eigentlich ! CU !

P.S.: Für etwaige Tippfehler bitte ich um Verzeihung. Langer Text fürs vom Handy schreiben.

Technische Schutzmechanismen seit dem 01.12.2022

....

Anrufe unter Anzeige deutscher Rufnummern aus dem Ausland

Zudem muss sichergestellt werden, dass bei Anrufen, die aus ausländischen Netzen in das deutsche öffentliche Telekommunikationsnetz übergeben werden, keine deutschen Rufnummern als Absender-Informationen angezeigt werden. Die Nummernanzeige ist in solchen Fällen zu unterdrücken. Je nach Endgerät erscheint die Anzeige der Nummer etwa als „unbekannte Nummer“ oder „anonym“.

hier ist es ja wohl eher eine ausländische Nummer aus dem Ausland mit einem deutschen Anbieter...

• Like
Reaktionen: MegaFon
Anrufe unter Anzeige deutscher Rufnummern aus dem Ausland

Zudem muss sichergestellt werden, dass bei Anrufen, die aus ausländischen Netzen in das deutsche öffentliche Telekommunikationsnetz übergeben werden, keine deutschen Rufnummern als Absender-Informationen angezeigt werden.
Hier ist es umgekehrt. Ausländische Rufnummer als Absender bei Anruf aus Deutschland.

@KunterBunter
Genau, afaik gilt die Regel nur für eingehende Rufe nicht für Ausgehende. Und ob das jeweilige Zielland das erlaubt, ist nicht Sache der BNA (keine Ahnung ob da EU-weit geregelt ist)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ging es um die Nutzung einer ausländischen Rufnummer an einem deutschen VoIP Anschluss. Und damit ist das Sache der BNetzA.

• Like
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.