KabelDeutschland (KD) VOIP mit HomeBox 7270 oder mit einem anderem Box

Bestehe nicht die Möglichkeit, sobald wir das Sound Problem der Boxen gelöst haben eine VPN Verbindung zu der Box die sich im entsprechendne Netz befindet aufzubauen.

Sollte zumindest mit den neuen 7170 und 7270 Firmwares möglich sein. Die bieten ja einen SIP Server an. In den anderen Threads steht jedoch, dass es über VPN wohl noch Probleme gibt. Der Server ist jedoch einfach direkt als Service von außen ansprechbar. Ich finde das zwar sicherheitstechnisch bedenklich (Passwörter sind zwar verschlüsselt, die Sprachdaten jedoch nicht) aber die Möglichkeit besteht schonmal. Eventuell dreht AVM da ja noch dran.

Nochmals zur Echo Sache:

Wie bereits hier geschrieben ändert der Haken folgende Einstellung:
Code:
qos {
        always_set_tos = no;
        rules {
                tcclass = "sip";
                rules = "udp.dport 5060";

}
wird ersetzt durch
Code:
qos {
        always_set_tos = no;
        rules {
                tcclass = "sip";

rules = "ip.proto == fc";
        }

Und sollte -wenn ich den Thread richtig verstanden habe - eigentlich zum Erfolg führen. Bei meiner 7050 blieb er leider ohne erfolg. Ich werdde heute Abend nochmal probieren die 7050 mit der Mac-Adresse der KD 7270 zu betreiben.

Das ist ja aber der eigentliche Sinn der 2. PVC Einstellung. Der wird hier ja aber gar nicht gebraucht, sondern nur der Nebeneffekt, dass noch irgendwas verändert wird, was die FritzBox in Verbindung mit dem KD SBC wohl benötigt. Gilt also noch herauszufinden, was das Webinterface noch alles verändert, außer den QoS Rules.

Also ich hab die config Datei vor und nach dem Aktivieren der Option verglichen.
Bis auf diesen Eintrag sind sie identisch!

Jo evtl. gibt es ja noch andere Stellen in der Box, von der ar7.cfg und voip.cfg mal abgesehen, an die das Interface ansetzt. Ich bin nicht sicher ob der Weg zum Ziel führt. Eventuell wärs interessanter nen Capture der Netzwerkstreams von einer funktionierenden und einer nicht funktionierenden Box zu machen und zu schauen wo es klemmt, dann kann man immer noch schauen welche Einstellung hier was ändern könnte.

Bei mir hat jedenfalls genau diese Einstellung zum Erfolg geführt.
Wenn du mir schnell erklärst, wie ich das Capture machen soll, dann werd ich mal die funktionierende 7270 mit der noch nicht gehenden 7050 vergleichen...

Hier im Forum gibts Fritz!Cap dafür, bin aber nicht sicher ob das auch bei Kabelinternet funktioniert und mit welchen Boxen das kompatibel ist. Bei der 7170 und 7270 gehts sicher, ob die 7050 auch so ne funktion hat weiß ich nicht. Sollte das Interface fest auf dsl gesetzt sein, muss man über das versteckte Menü gehen.

Hi,

nachdem ich den Thread hier sehr intensiv verfolgt habe, hier mal ein Feedback
meinerseits:

Habe VOIP mit Kabel Deutschland und einem "gefritzten" Speedport W701 zum
laufen gebracht.

Folgende Vorgehensweise führte zumindest bei mir zum Erfolg:

1. Daten von 7170 und 7270 gesichert
2. Voipdaten aus 7270 ausgelesen
allcfgconv -C voip -c -o - | sed -n -e '/ua/,/}/p' | sed -n -e '/username/,/registrar/p'
3. Voipdaten manuell in 7170 eingrtragen
4. Aus den gesicherten Daten der 7270 die Voip.cfg Daten in den
gesicherten Daten der 7170 eintragen (ergänzt - es werden nicht alle Einstellungen
mit übertragen) und die vorhandenen Daten angeglichen (es stehen an ein paar Stelllen andere
Daten in der 7170 als in der 7270)
5. Am Anfang der geänderten Einstellungen der 7170 folgendes eintragen:
OEM=avm
Country=049
Language=de
NoChecks=yes <<--- DAS MUSS REINGESCHRIEBEN WERDEN !!!!
**** CFGFILE:ar7.cfg
/*
6. Einstellungen auf die 7170 zurücksichern und neustarten - fertig

Viele Grüße
Skoti

Ich hab es jetzt mal mit der 7150 versucht. Ergebnis: VOIP funktioniert!!!

Keiner Schönheitsfehler ... auf der Startseite prangt nun leider wieder mal:

Vom Hersteller nicht unterstütze Änderungen

soweit so gut.

Ich habe aber auch die ar7 angepasst. Keine ahnung ob es notwendig war, aber geschadet hat es auch nicht.

Chris

Hallo!

Ich stehe vor dem Problem, eine 7170 am Kabelmodem einrichten zu müssen. Leider wurde di KD-7270-Box schon auf die neueste FW upgegradet und ein Werksreset durchgeführt. Zum Glück habe ich die ursprünglichen Einstellungen in einer export-Datei.

Nun meine Frage:
Komme ich an die VoIP-Daten aus der export-Datei direkt ran?
Oder muss ich erst einmal ein Downgrade auf die alte FW (54.04.67) machen und dann Einstellungen importieren und dann über die o.g. Befehle über telnet auslesen?

du mußt sie nich downgraden, schließ die 7270 einfach an, und stell sie auf automatische einrichtung durch provider (oder so ähnlich), danach mit telnet drauf und die daten auslesen. Hat bei mir auch funktioniert.

@Arcon:
Danke für die flotte Antwort!

Wenn es so weit ist (Rufnummern-Umzug von der Telekom), werde ich es ausprobieren und hier (per "Edit) berichten.

So nach meinem erfolg von gestern, hab ich die box nochmal neu geflasht.

Mich stört so ein blöder Hinweis "Vom Hersteller nicht unterstütze Änderungen" doch immer mehr.

Diesmal hab ich die voip daten eingetragen, und mit der Konfig von gestern verglichen.

Einziger Unterschied: bei allen voip-Nummern muss der Eintrag tx_packetsize_in_ms = 20 lauten.

Dann geht voip auch mit "Fremdboxen"

Ich hoffe das es auch anderen gelingt.

Chris

Das klappt, ich habe auch nur (FBF 7170) die Zeile tx_packetsize_in_ms von 30 auf 20 geändert und fertig.
Allerdings hab ich das mit dem fbeditor und "no_checks" gemacht, nun zeigt meine box "Vom Hersteller nicht unterstütze Änderungen" wieder an. Kann ich das auch irgendwie so editieren, dass das nicht mehr kommt, z.B. über telnet?

Suche mal im Bereich AVM nach diesem Text - da wird dann auch beschrieben, wie man diesen weg bekommt ;)
(kleiner Tipp - geht nur mit telnet, nimm als Stichwort auch mal echo clear_id)

Danke Dir.

BTW noch eine Bemerkung zur Gesprächsqualität.

Mit FBF 7270 und meinem DECT Mobilteil an der FBF ist die Qualität wesentlich schlechter, als mit FBF 7170 und meinem DECT über S0 an alter Basisstation.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun ein kleiner Bericht meiner Erfahrungen:

in meiner 7270 (mit neuester Firmware *.70) konnte ich keine "Datenübernahme vom Provider" bzw. "automatische Einrichtung durch Provider" finden. Die Box wollte einfach nicht.

Nach einem Firmware-Downgrade auf *.67 hat die Box sofort die Daten vom Provider gezogen und die VoIP-Einrichtung vorgenommen.

Danach bin ich so vorgegangen, wie skoti_de in Post #68 beschrieben hat.

Folgende Einträge in den gesicherten Einstellungen der 7170 habe ich verändert (auf die Werte aus den 7270-Einstellungen), da sie in beiden Einstellungssicherungsdateien unterschieden haben:
Code:
                dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
                mwi_supported = yes;
                no_register_fetch = no;
                outboundproxy = "prox01.kabelphone.de:5060";

Ich danke allen für die gelieferten Infos! :razz:

Hallo Leute,
die Probleme gehen weiter.
Nachdem die Originale Box gestern die SIP Nummern von KDG plötzlich nicht mehr registriert hat, habe ich versucht die Anbieterdienste erneut zu aktivieren.
Pustekuchen, der Haken laesst sich nicht setzen.
Als Lösung habe ich allerlei verschiedene Dinge ausprobiert und heruasgefunden:

1- Wird die Box in den Auslieferungszustand versetzt holt sie sich die Daten wie gewohnt automatisch
2- KDG hat mal einfach aus Spass den reg-server sowie auch das Passwort für die Rufnummern geandert von reg05.kabelphone.de auf reg01.kabelphone.de
3- jetzt können accounts anderer Anbieter definitiv nicht mehr aktiviert werden egal ob Anbieterdienste aktiviert oder nicht
4- auch ein debranden der Box per Pseudo image und anschliessendes neu aufspielen der Firmware aendert nichts am Zustand
5- die sip Daten werden nach einem Dowgrade auf firmware .68 nicht mehr durch kdg übertragen

Ich denke KDG dreht am ganzen System damit die Leute die Ihre Homebox verscheuert habenjetzt in die Röhre blicken.
Ich bin für Hilfen/Anregungen um zumindest wieder Sipgate und co. zu aktivieren dankbar.
Achso villeicht bestünde die Möglichkeit die Sicherung der "alten" Einstelungen einzuspielen und direct in der .cfg Datei die Anbieterdienste zu aktivieren (meine Datei stammt natürlich aus Zeiten wo es deaktiviert war)
Ich habe aber gelesen dass mods an der Einstellungsdatei in die Box nicht mehr importiert werden können, da die chksum nicht mehr stimmt.

@66nakyoz:
Das wäre ja Kacke, wenn sie das nun bei allen so durchziehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.