KabelDeutschland (KD) VOIP mit HomeBox 7270 oder mit einem anderem Box

Wie versprochen sende ich bilder und screenshots. Ich habe heute probiert mit ein anderen Fritz!Box 7170 und funktioniert auch.

Beide modems Fritz!Box 7170 von GMX und 1&1, Version 1, mit 3 telefone Buchse. Beide entbrandet auf original AVM und haben Neue Firmware. 67.

Danke noch einmal an dich für deine Mühen.

Also ich kann jede AVM Box nehmen auch mit der jeweils aktuellen Firmware und auch andere SIP Provider eintragen.

Also so wie ich das sehe gibt es keinen Grund diese technische Lösung zu wählen.

Im Vergleich zu anderen Anbietern sehe ich keine Einschränkung oder hab ich was übersehen?
 
Schön, wenn es bei Euch funktioniert. Habe es mittlerweile mit 3 verschiedenen Chargen probiert, bei mir geht es definitiv nicht und das ist nicht die erste FB die ich einrichte. Auch zwei Kollegen von mir haben das gleiche Problem und einer ist Netzwerkinformatiker.... Aber wie schon geschrieben ist es mir letztendlich egal, weil ich die 7270 ja behalten will. ;)
 
Danke! freut mich sehr!

Was habe ich noch gemerkt.

Mit neue firmware, egal ob 7170 oder 7270 mit automatische einrichtunsassistent von Fritz!Box funktioniert nicht, außer original 7270 von KD, natürlich.
Alles muss manuel eingestellt werden. Dann in registerkarte erweiterte Einstellungen>System>Netzwerk Regiesterkarte Anbieter-Dienste soll nicht angezeigt. Und sowieso (Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen) muss abgeschaltet werden.

Freue Weihnachten & einen guten Rutsch!
 
Ich bin auch netzwerkadmin und schon mehr als ein paar hundert Router eingerichtet.

rstle! Du hast noch genug Zeit und Viel Spaß beim Einrichten :)
 
Alles muss manuel eingestellt werden.
Glaub mir, bei meinen Boxen funktioniert es nicht, selbstverständlich sind die Anbieterdienste beide deaktiviert und alles ist von Hand eingegeben, so, wie ich es bei der 7270 vorher manuell getestet habe. Eingabefehler scheiden aus, alle anderen Voipanbieter funktionieren. Aber da ich es nicht brauche, werde ich mich auch nicht weiter damit beschäftigen.
 
hallo,
Im Vergleich zu anderen Anbietern sehe ich keine Einschränkung oder hab ich was übersehen?

Du kannst nicht - jedenfalls gibt es hierzu noch keine Meldungen - die KDG SIP Accounts in ein VOIP Telefon eintragen welches hinter dem HomeBox Equivalent zB. per WLAN angebunden ist.
Du kannst nicht die KDG SIP Accounts ohne den Kabelanschluss nutzen zB. eine SIP Rufnummer im Geschäft registrieren und dort Anrufe entgegennehmen. Aber hierfür kannst Du ja andere VOIP Accounts nutzen und evtl. eine Durchwahl über deine Box einrichten.

cheers
 
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man die kompletten SIP-Daten hat, sollte das von jedem Internetzugang der Welt funktionieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass SIP-Accounts nur aus dem KD-internen Netz erreichbar sind. Das könnte mredbaron vielleicht von einem anderen Anschluss verifizieren?
Gruß
Michael
 
razorvire hat recht. Ich habe schon geschrieben, das leuft nur mit KD anschlüß. Ich habe 1&1, ich habe Router angeschlossen, Telefone war regestriert, aber telefonieren leider nicht. KD hat auch proxy für Telefonie, siehe Screen, Für jeder region denke ich unterschiedlich. Und sip Uberprüfung ganz einfach. KD hat bestimmte IP bereich für Internet, man kann sofort identifizieren, ob das KD anschlüß oder nicht. Aber probieren an anderen KD anschlüß wäre interessant, ob leuft mit andere Thomson KD Modem, ob Thomson mit HomeBox Zusamen gebunden :spocht:
 
will mal das Thema wieder auffrischen... wird sicherlich für immer mehr Leute interessant.
Habe es jetzt auch mit einer Ersatzbox hinbekommen. Für den Test habe ich eine gefritzte Speedport 701 Box verwendet. Nun gut, ist ja auch nur eine leicht abgewandelte 7170er. Als Basis diente die aktualle 67er Software.

Sinngemäß folgende Vorgehensweise
- in der Orginalbox die relevanten Einträge der KD voip accounts ( voip.cfg ) ausgelesen - wurde hier schon beschrieben, telnet uws... -
- nun den Speedport am PC anschließen und Zugang zum I-Net, KD voip accounts , usw. per Web-Gui einrichten
- mac adresse der Orginalbox eintragen

- da ich hier sicher gehen wollte, hab ich nun noch die Einträge der voip.cfg auf Orginalbox mit denen der Speedport Box verglichen.
Es gab durchaus noch unterschiede. Diese habe ich dann manuell nacheditiert (nvi voip.cfg). Bin nicht sicher ob das notwendig war !?!.
- Nun der spannende Augenblick. Speedport ausschalten, am Kabelmodem anschließen, wieder einschalten, etwas Geduld ....
In der FritzBox Übersicht sollten nun die eingetragenen KD Nummern grün markiert sein.
Ein Telefontest bestätigte bei mir den erfolgreichen Test.

Frage mich gerade noch, was passieren würde, wenn man in dem Beispiel auch die tr069.cfg klonen würde? Würde KD bei eingeschalteter
Fernprovisionierung überhaupt merken, dass da keine Homebox 7270 dranhängt?
 
Zu den SIP-Daten und Nutzung außerhalb des KDG-Netzes kann ich sagen:

Kabeldeutschland löst seine eigenen Domains in netzinterne 10er IP-Adressen auf.
Kann man z.B. testen über die DOS-Eingabeaufforderung mit
ping -a www.kabeldeutschland.de
Bei mir wird es z.B. aufgelöst nach 10.10.9.4.


Über andere Netze (z.B. Telekom, HanseNet, QSC) wird www.kabeldeutschland.de in eine 83er IP Adresse (83.169.190.70) aufgelöst.

In den Kabelmodems sind für die beiden H.323 Anschlüsse sogar fiktive Domains nach dem Format <Sequenzfolge + Port>/<Sequenzfolge>.h1.kabelfon.de eingerichtet.
Kabelfon.de ist bis heute nicht bei der DENic registriert, wird aber über einen KDG-Kabelinternetanschluss mit ping -a in eine interne 10er IP-Adresse aufgelöst.

Mit den SIP-Daten bei der Homebox dürfte das wohl ähnlich sein. Die Domain des Registars ist nur über das Netz von KDG erreichbar.
 
@rstle: Du musst bei Registrar die für dich passende Region eingeben
 
Hallo!

Mir ging es nur im allgemeinen um das Auslesen der Passwörter.

Da ich KD Altkunde bin ,kommen meine Gespräche noch über das Kabelmodem rein.
Muss man per Telnet die komplette Zeile eingeben?
(allcfgconv -C voip -c -o - | sed -n -e '/ua/,/}/p' | sed -n -e '/username/,/registrar/p')

Habe in meiner 7270 momentan 10 Provider programmiert.

Hallo, kann mir bitte jeman genau beschreiben wie ich die Passwörter für Voip aus der FritzBox auslesen kann?
bekomme es nicht hin
 
hallo,

Am Telefon "#96*7*" ohne "" natürlich wählen.
dann im Windows unten links auf start -> ausführen -> dort "cmd" eingeben, ohne "" natürlich -> dann im sich öffnenden Fenster "telnet 192.168.178.1" ohne "" -> dann das Passwort, soweit deine Box eins hat und dann
"allcfgconv -C voip -c -o - | sed -n -e '/ua/,/}/p' | sed -n -e '/username/,/registrar/p'" auch ohne ""
dann hast Du alles im Klartext
hinterher am Telefon "#96*8*" dann wird telnet wieder deaktiviert

cheers
 
Super!

Das lese ich ja mit Begeisterung. Damit ist dann das Auslesen bzw. Provisionieren der Homebox Seriennummer beim Erstkontakt mit KD ebenfalls Blödsinn. Danke für die Tests - bzw. Anregung denn das will ich natürlich auch noch probieren.
 
Hallo zusammen,

ich möchte die HomeBox durch ein anderes Gerät (Fritz!Fon 7150) ersetzen. Bei einigen in diesem Forum scheint ein solcher Gerätetausch bereits geklappt zu haben, bei anderen wiederum nicht. Bei mir funktioniert es nur teilweise. Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Die HomeBox habe ich solange angeschlossen gelassen, bis die Rufnummernportierung durchgeführt und alle meine Telefonnummern in der HomeBox eingerichtet waren.
2. Anschliessend habe ich die SIP-Accounts inkl. Passwörter per telnet mittels allcfgconv-Befehl aus der HomeBox ausgelesen
3. Auf dem Fritz!Fon 7150 habe ich die MAC-Adresse der HomeBox eingetragen und die SIP-Accounts mit gleichen Einstellungen wie auf der HomeBox eingerichtet
4. Die HomeBox habe dann ich vom Kabelmodem getrennt und stattdessen das Fritz!Fon 7150 angeschlossen

Ergebnis:
Das Fritz!Fon 7150 zeigt bei allen SIP-Accounts grünes Status-Lämpchen, d.h. die Anmeldung beim Registrar hat wohl geklappt.
Ich kann andere Leute anrufen, sie können mich auch anrufen, ich höre die Gegenseite, ABER: die Gegenseite hört mich nicht.
Wenn ich mir am Fritz!Fon die Statistik bei "Sprachübertragung" anschaue, sehe ich, dass das Fritz!Fon Sprachpakete empfängt und selbst auch welche sendet,
jedoch kommen diese offensichtlich bei der Gegenseite nicht an.

Als Registrar habe ich: reg02.kabelphone.de
Als Proxy: prox01.kabelphone.de:5060

Ich hatte den Verdacht, dass es irgendwie am Proxy liegt und habe es daher mal ohne die Port-Angabe :)5060) und einmal auch ganz ohne Proxy versucht. Beides half nicht.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass mich die Gegenseite nicht hört? Blockiert Kabel Deutschland absichtlich? Oder kann ich irgendwas bei mir an der Konfiguration machen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Hi,
ich habe das gleiche problem wie global_playboy. Egal ob ich meine 7150 oder 7170 am modem habe, wird die Internettelefonie als registriert (grün) angezeigt, aber die gesprächspartner können mich nicht hören. Mit der 7270 geht es ohne Probleme. Für die Registierung ist es übrigens nicht notwendig die MAC Adresse zu ändern. Problem ist bei mir wie gesagt das mich die Gesprächspartner nicht hören können.

Tipps?

Chris
 
Hallo

ich habe bei der Homebox (7270) von KD ein Werksreset durchgeführt. Dann die automatische Einstellung ausgeschaltet. Dann die VOIP-Daten von KD von Hand eingegeben und dann habe ich das gleiche Problem wie die beiden Vorgänger. Der Angerufene kann mich nicht hören.


Gruß jajgr
 
@jajgr: Das ist aber schon dramatisch - wenn selbst die 7270 nicht mehr funktioniert!

Meine Tests mit einer 7050 haben auch das gleiche Problem wie bei meinen Vorschreiber ergeben: Man kann mich nicht verstehen! Den Angerufenen höre ich jedoch klar und deutlich.

Ein Test mit einer ehemaligen 1&1 Homebox+ = 7270 mit Standard AVM-Firmware verliefen dafür problemlos.

Von Hand die VOIP-Daten eingetragen und ohne eine Änderung der Mac-Adresse!!!! registrieren sich die Kabeldeutschland-VOIP-Rufnummern. Das Telefonieren klappt ohne Probleme - unglaublich.

Nun hoffe ich, dass jemand von Euch dem 7170 bzw. 7050 Problem auf die Spur kommt.
 
Ich tippe auf ein Firewall Problem. Die Kabel SIP Telefonie muss ja bzw. wird bei Kabel Deutschland über lokale IPs abgewickelt. Ich bin nicht sicher wie die Default Regeln in der Firewall bei der 7170 sind, aber ich schätze dass dort der RTP Port eingehend für IPs aus dem lokalen Netz bestimmt nicht geöffnet ist. Macht ja im Prinzip auch keinen Sinn. Vermute dass AVM das für die 7270 geändert hat. Müsste man eventuell mal in die Firewall Regeln über telnet noch auslesen (betrifft IMHO Port 7078 und 7079) und diese ebenfalls in die 7170 übertragen. Ist aber n ganz schöner Aufwand, wenn man bedenkt dass die 7270 nur 50 ¤ kostet, lasst doch einfach die direkt dran.

Die 7150 kann man dann als IP Telefon auf die 7270 verbinden lassen. Müsste seit der neuen Labor Firmware ja möglich sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.