Kabel Internet Ausbau

Friese

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich wohne in einem 35.000 Seelennest in der Nähe von München. Leider ist hier gerade einmal 700 DSL verfügbar, weswegen ich mich nach Alternativen umsehe.

Bislang gibt es hier leider kein Kabel Internet und ich habe bislang keine Informationen gefunden, bis wann dieses hier verfügbar sein wird. Auch von Kabel Deutschland habe ich dazu keine aussage erhalten.

Gibt es irgendwo trotzdem Informationen zum geplanten Ausbau von Kabel Internet?

Auch die Telekom gibt mir keine Auskunft zu ihrem geplanten DSL- Ausbau. Ist wirklich nervig hier.

Danke für Infos,
 
Friese schrieb:
Auch die Telekom gibt mir keine Auskunft zu ihrem geplanten DSL- Ausbau. Ist wirklich nervig hier.
Was für ein Ausbau? Wenn schon DSL besteht wird sicher nicht weiter ausgebaut, warum auch? Gibt noch genung Orte wo DSL überhaupt noch nicht verfügbar ist. Ein Ausbau würde ich also in einem bereits DSL versorgten Gebiet nicht in Betracht ziehen (zumindest jetzt noch nicht). Das einzige was ausgebaut (oder eher Umgebaut) werden könnte wäre ADSL2+ in der Vermittlungsstelle wenn das alle nutzen dürften könnte man bei dir von c.a. 2-3 Mbit/s ausgehen die am Anschluss laufen würden.
 
Machst mir ja echt Mut.... Aussage der Telekom war, dass die Knotenpunkte hier überlastet sind und das es da irgendwann mal nen Ausbau geben wird.... Wann, wurde natürlich nicht gesagt. Mein Provider (1&1) sagte, dass Netz hier sei derzeit zu marode..
 
Prüfe mal, ob M-Net oder ein anderer, lokaler Anbieter verfügbar ist.

Ansonsten dürften auf dem flachen Land die Abdeckungen der einzelnen Anbieter T-Com, Arcor, Versatel, ... recht ähnlich (schlecht) sein.

--gandalf.
 
Danke für den Tip mit M-Net. Ist hier verfügbar. Was mich wundert/ begeistert, wenn es tatsächlich so wäre, die bieten mir hier die 16000 Leitung. Warum die mir ne 16000 Leitung bieten können und Telekom nicht, konnte mir der freundliche Herr der Infoline von M-Net leider nicht erklären. Ein wechsel würde für mich natürlich nur sinnvoll sein, wenn die tatsächlich die 16000 Leitung bieten könnten. Wäre für mich jedoch derzeit nicht ganz nachvollziehbar, warum M-Net das könnte, telekom hingegen nicht. Arbeiten doch beide mit den gleichen Netzen und Knotenpunkten. Oder liege ich da falsch??
 
Friese schrieb:
Aussage der Telekom war, dass die Knotenpunkte hier überlastet sind und das es da irgendwann mal nen Ausbau geben wird....
Ja, des Knotenpunktes (Netzknoten) eventuell, davon gibt es aber nicht so viele, ich meine mal was von 74 Stück gehört zu haben. Das sind aber keines wegs die Vermittlungsstellen vor Ort, was dir auch nichts bringen würde. Netzknotenpunkte gibt es z.B. in Duisburg, Wesel, Düsseldorf, München, Nürnberg, ...

Dein Grund warum du nur DSL 784 bekommst liegt aber nicht daran und mit "marode" wie 1&1 das so schön sagt hat das auch überhaupt nichts zu tun. Du bist einfach viel zu weit weg von der Vermittlungsstelle. Für die Bandbreite die geschaltet wird ist die Dämpfung beteidigt.

Die Dämpfung der Leitung ergibt sich aus dem Leitungsquerschnitten und der Länge der Leitung bis zum Veteiler im Keller. Gucke mal in mene Signatur da findes du so ein Beispiel.

Je länger und dünner ein Kabel ist desto schwächer wird das Signal bis irgendwann nichts mehr ankommt. Daran kann auch ein Aus oder Umbau in der Vermittlungsstelle und am Netzknoten nichts ändern.

Die einzige Möglichkeit für mehr Bandbreite sind:
  • ADSL2+ Technik für alle mit dynamischer Aushandlung (bei dir dann c.a. 2-4 Mbit/s)
  • Verstärker die das Signal zu dir wieder "Aufbereiten" (c.a. 2 Mbit/s)
  • DSLAM im Ort (Bis zu 16.000 kbit/s) - das ist eine kleine DSL Vermittlungsstelle im Verteiler
Punkt 1 und 2 sind sehr realistisch dass das von T-Com bald mal eingeführt wird. Vor allem das erste mit ADSL2+ für alle ist meiner Meinung nach längst überfällig, die alternativen Anbieter benutzen das schon längst...

Punkt 3 ist sehr unrealistisch! Für so eine DSLAM müssen erst eine Glasfasserleitng zum Verteiler gezogen werden und teure Technik gekauft werden. Das sind dann kosten von mindestens eineigen 10.000 Euro und das für ein paar Anschlüße (150 oder 300) die an das Gerät passen ist nicht Wirtschaftlich in einem Gebiet wo es schon längst DSL gibt.

Edit: Zu MNET, die kennen deine Leitungsdaten nicht daher bieten die erst mal "alles an". Die Daten erhalten die auch erst von T-Com.
 
Naja, musste dort erstmal nen Verfügbarkeitscheck, mit Adresse etc machen. Erst danach kam die aussage mit 16000...
 
Ja, aber die haben absolut keine Daten über deine Leitung. Woher sollen die wissen dass du eine Leitung hast die z.B. 4km lang ist und nur DSL 768 ermöglicht. Naja M-Net setzt auf ADSL2+ aber volle 16.000 sind es niemals. Der Weg zur Vermittlungsstelle bleibt ja der selbe und damit auch die Abschwächung des Signal.
 
Dann können die mir, so wie ich es ja fast vermutet hatte, gar nicht schnellere Leitungen bieten???
 
Vielleicht, vielleicht nicht. Das müssen die im Detail prüfen - dann können sie definitive Zusagen machen. Du hast doch ein paar Alternativen nun genannt bekommen, die mal geprüft werden können. Wer die beste Bandbreite zu vernünftigem Preis bietet, kommt auf die Detailprüfung an. Sagt M-Net definitiv DSL 16000, dann klingt das ja gut.

--gandalf.
 
Doch, mit ADSL2+ schon, aber garantiert keine vollen 16.000 kbit/s! Hättest du noch einen T-DSL Anschluss hättest du die Hotline von T-Com mal fragen können wie deine Dämpfung ist. Mit 1&1 DSL geht das aber nicht.

Hättest du einen Wert für die Dämpfung (nicht der von der Fritz Box) hättest du bei M-Net mal einen Techniker fragen können was mit dieser Dämpfung noch geschaltet wird. Es kommt nur auf die Dämpfung an.

Du hast eine Dämpfung zwischen 43dB und 46dB, wegen DSL 768. Ich würde bei M-Net einfach noch mal fragen was man mit 46dB T-Com Dämpfung zu erwarten hat. Ich persönlich würde sagen maximal 4 Mbit/s, mehr gibt die Leitung halt nicht her.

Also versuche mal mit einem Techniker zu sprechen bei M-Net und erkläre ihm das und frag nach der Bandbreite und dass dir 16.000 seltsam vor kommt. Mit der Dämpfung sollte ein Techniker was anfangen können.
 
Danke für eure Mühe. @ Gandalf. Ja, haben mir gleich die 16000 leitung angeboten. Auf Nachfrage bei M-Net hieß es nur, dass die genauso die Verfügbarkeit überprüfen, wie man es bei Ihnen auch auf der homepage machen kann.

werd jetzt einfach mal ein Schreiben aufsetzen und verbindlich erfragen, wieviel hier tatsächlich vorhanden ist....

Trotzdem, bei den 39 Euro oder 49Euro im 2 Jahr, lieg ich da immernoch günstiger, als jetzt mit 1&1 und Telecom.

Danke jedenfalls für eure bemühnungen.

P.S.: Habe leider keine Fritz-Box sondern en Siemens SX 541. Ob oder wo ich da die Dämpfung auslesen kann, ist mir nicht klar. Habe leider da bislang nix gefunden.
 
Brauchst du ja auch nicht, du hast maximal 46dB, sonst würde die T-Com (1&1) kein DSL 768 mehr aufschalten und es würde nur DSL 384 geben.

Die bei M-Net können wie gesagt nicht viel machen, erst nach einem Auftrag erfahren die die Werte für die Leitung. Daher könnten die maximal 46dB schon sehr hilfreich sein. Bei Arcor wären das z.B. noch DSL 2000. Siehe auch diese Tabelle hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line (unter Übersicht der Dämpfungsgrenzen)
 
M-Net hat ziemlich schnell auf meine Anfrage per Mail reagiert.

Folgendes habe ich bekommen:


vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie haben eine Leitungslänge von 2,5 km. Hier wird ein Maxi Max nicht funktionieren, würde Ihnen empfehlen maximal einen DSL 6000 zu bestellen.
Auf jedenfall bekommen Sie von uns mehr als DSL 786.

Werde Ihre Straße für Maxi Max von unserem System sperren lassen.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Das hört sich doch schon mal anders an. Habe ich mir fast gedacht, die 2,5km Leitungslänge beziehen sich aber wohl auf die Luftlinie. 2,5km * 14db/km = 35dB T-Com Dämpfung. Passt also nicht ganz, aber immerhin. (35 dB mit dem schlechtesten Kabel,dem 0,35mm Kabel).

Meine Vorsichtige Schätzung sind wie gesagt 4Mbit/s es können aber auch mehr sein, das hängt immer von der Leitung ab.
 
Frag mich nur, warum 1&1 mir dann nicht auch ne bessere leitung bieten können?? Egal aber ne 4000 Leitung wäre für mich ja schon gigantisch... werds dann wohl machen.

Danke an alle für die Hilfe
 
Friese schrieb:
Frag mich nur, warum 1&1 mir dann nicht auch ne bessere leitung bieten können??
Die Leitung bleibt die gleiche und 1&1 kann ja nichts dafür das die T-Com neue Techniken nicht für alle einsetzt :-Ö - M-Net wird ADSL2+ benutzen, T-Com nutzt fixes ADSL.

Solange T-Com auf fixes ADSL setzt wird sich an den Bandbreiten wenig ändern, da kann 1&1 nichts machen. ADSL2+ ist halte eine neuere bessere Technik die Störungen und Probleme besser umgehen kann und defekte Kanäle nach hinten auslagern kann.

T-Com schaltet ADSL2+ aktuell nur bei DSL 16.000 auf. DSL 384 - 6000 sind weiter fixes ADSL. ADSL2+ gibt es also nur bis 18dB Dämpfung.
 
Welches 35.000 Seelennest bei München ist es denn... Ich hab' selber Kabel D und kann vielleicht was in Erfahrung bringen.

Gruss vöxchen
 
Landsberg am Lech... Sind schon paar Km bis München.
 
Im letzten Jahr hieß es bei Kabel D, dass Oberbayern bis Mitte 08 komplett ausgebaut sein soll (also die sogenannten Ober- und Mittelzentren). Ich hatte Ende 06 mal einem Monteur über die Schulter auf seine Ausbauplanung geschaut, aber an LL kann ich mich definitiv nicht erinnern. Sorry.

Gruss vöxchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.