Hallo zusammen,
eine der Anfragen an den AVM Support, wo das Fehlerbild wohl bereits aufgefallen ist, ist wahrscheinlich mein Bugreport hierzu. Ich hatte mehrmals mit dem AVM Support hin und her geschrieben, Packetdumps geliefert und ein Minimalbeispiel gebastelt. Den Thread in diesem Forum hier habe ich allerdings erst kürzlich entdeckt.
Das Problem ist wohl, dass die FritzBox UDP-Pakete verwirft, wenn häufiger als 1x pro Sekunde ein Paket reinkommt, zu dem es kein ausgehendes Paket gibt. Ich nehme an, das sollte eigentlich ein Security Feature sein und gegen DoS Attacken helfen. Allerdings wird das bei WebRTC-Verbindungen zum Problem, da hier "UDP Hole Punching" gemacht wird. Das heißt, beide Seiten schicken zueinander passende UDP bis sich NAT/Firewall öffnen. Nur das die betroffenen FritzBox-Modelle hier dann eben genau zu machen. Das fällt insb. bei Big Blue Button ins Gewicht, da hier die Pakete des Servers fast immer zuerst ankommen (wenn die eigenen Pakete zuerst raus gehen, tritt das Problem nicht auf). Oder bei Peer-to-Peer WebRTC-Verbindungen, z.B. mit Nextcloud Talk, wenn beide Teilnehmer eine betroffene FritzBox haben. Dann ist eben immer eine von beiden das Problem.
Warum tritt das Problem dann nicht viel flächendeckender auf? Die meisten Videokonferenzsysteme nutzen für "schwierige Fälle" einen TURN-Server, quasi als Umweg, der allerdings ohne Hole-Punching auskommt. Wenn das Videokonferenzsystem einen TURN-Server nutzt, fällt der Bug nicht auf, da eben dann der TURN-Server genutzt wird. Viele "Corona Videokonferenzsysteme" (damit meine ich schnell und pragmatisch aufgesetzte Server) nutzen oft keinen TURN-Server, weil er viele Ressourcen benötigt und eben fast nie gebraucht wird.
Ich habe die Labor-Version noch nicht getestet, klingt aber schlüssig, dass der Fehler nun behoben ist. Ich bin gespannt auf das nächste Update.
[EDIT] p.s. Da die Rückfrage kam: Ich habe eine FritzBox Cable 6591. Wir haben auch im Freundes- und Bekanntenkreis mehrere Exemplare dieses Modells getestet und das Problem jeweils reproduzieren können. Bei DSL-Versionen ist mir das Problem bisher nicht begegnet/zu Ohren gekommen.