[Problem] Kabel-Fritzbox blockiert gewisse UDP-Pakete

Heute Morgen den Test gefahren bzw. nachgeholt und die Option "Hardware-Beschleunigung" in der FritzBox abgeschaltet. Test war erfolgreich, BigBlueButton hat einwandfrei funktioniert - analog zu den anderen Meldungen hier im Forum. Also liegt es offensichtlich am FritzOS. Der AVM-Support wird zeitnah von mir entsprechendes Feedback erhalten. Ich will mich zwar nicht zu früh freuen, aber hier an dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle, insbesondere @leseratte10, der den Stein ins Rollen gebracht hat.
 
  • Like
Reaktionen: hubmaen
Ja. Das Problem ist so schon länger bekannt und auch eindeutig auf die AVM Geräte zurückzuführen.
AVM weiß das - schreibt es nur nicht offiziell bei der 6591 ;-)

bei der 6660 hat AVM das Problem übrigens schon behoben;-)
 
Danke für die Hinweise und die Hilfen hier im Forum.

Mein Problem ist/war ja das Problem mit der 6591 und Version 7.22

Eine zwischenzeitliche Lösung ist gefunden, bis das neue Update von AVM kommt (Fehler bekannt, Änderung in Arbeit...)

In der Haut der Entwickler möchte ich nicht stecken, was man stellenweise für Forderungen und Erwartungen liest....

In diesem Sinne,
Schönen Tag und gesund bleiben!

Update:
Seit heute Abend ist die Betaversion verfügbar für die 6591.
Alles läuft bisher super. BBB UND SPEED
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Seit heute Abend ist die Betaversion verfügbar für die 6591.
Alles läuft bisher super. BBB UND SPEED
Ich fasse es nicht. Ich habe ungefähr seit einem dreiviertel Jahr das BigBlueButton Problem. Manchmal ging es, oft aber auch nicht. Alles mögliche ausprobiert, verdächtigt wurden der BBB-Server der bei der Stadt aufgesetzt ist, Unitymedia als Internetprovider, eine verhuntze Fritzbox-Konfiguration (Werkseinstellungen geladen), ..., alles ohne zählbare Erkenntnisse.

Ich weiß gerade nicht über was ich mich mehr aufregen soll - über meine Unfähigkeit, diesen Thread hier früher zu finden oder über AVM, die das Problem wohl kleingeschwiegen haben.

Labor-Version ist aufgespielt, Tests werden folgen.
 
Hier ebenfalls die Laborversion aufgespielt.
Ich fasse es nicht. Ich habe ungefähr seit einem dreiviertel Jahr das BigBlueButton Problem. Manchmal ging es, oft aber auch nicht. Alles mögliche ausprobiert, verdächtigt wurden der BBB-Server der bei der Stadt aufgesetzt ist, Unitymedia als Internetprovider, eine verhuntze Fritzbox-Konfiguration (Werkseinstellungen geladen), ..., alles ohne zählbare Erkenntnisse.

So siehts aus. Dito. Ich muss gestehen, dass ich mich neben Deinen oben genannten Punkten noch zusätzlich darüber geärgert habe, dass bei allen "technikaversen" Familien in meinem Umkreis alles funktionierte... obwohl die mit gleichen Bedingungen unterwegs waren: gleicher Schul-Server, gleicher Provider, gleicher Tarif, gleiches FritzBox-Modell (allerdings eine von Vodafone gestellte FritzBox mit älterer, angepasster Firmware). Habe schon an mir selbst gezweifelt und mich für unfähig erklärt - und blöde Sprüche habe ich auch noch ernten müssen. :rolleyes:

Auch meine "Live"-Tests werden am Dienstag folgen...
 
  • Like
Reaktionen: feelfree
So, habe heute Morgen den Test fahren können (gestern war hier schulfrei wg. Rosenmontag):
Es hat nach dem FW-Update auf die Laborversion 7.24-86266 alles einwandfrei funktioniert! Geil, jetzt können sich meine Kinder ohne "Verrenkungen" in ihren Unterricht einwählen und ich kann 'ne Stunde länger liegen bleiben... :cool:

Wie sieht es bei Euch aus?
 
Schulferien diese Woche, aber ein noch aktiver BBB-Zugang funktioniert nun einwandfrei.
Lediglich der Upload erreichte nur ca. 15 statt 50 MBit/s. Ob das an der Labor oder am Provider liegt habe ich noch nicht untersucht.
 
  • Like
Reaktionen: Carsten H.
Hallo zusammen,

eine der Anfragen an den AVM Support, wo das Fehlerbild wohl bereits aufgefallen ist, ist wahrscheinlich mein Bugreport hierzu. Ich hatte mehrmals mit dem AVM Support hin und her geschrieben, Packetdumps geliefert und ein Minimalbeispiel gebastelt. Den Thread in diesem Forum hier habe ich allerdings erst kürzlich entdeckt.

Das Problem ist wohl, dass die FritzBox UDP-Pakete verwirft, wenn häufiger als 1x pro Sekunde ein Paket reinkommt, zu dem es kein ausgehendes Paket gibt. Ich nehme an, das sollte eigentlich ein Security Feature sein und gegen DoS Attacken helfen. Allerdings wird das bei WebRTC-Verbindungen zum Problem, da hier "UDP Hole Punching" gemacht wird. Das heißt, beide Seiten schicken zueinander passende UDP bis sich NAT/Firewall öffnen. Nur das die betroffenen FritzBox-Modelle hier dann eben genau zu machen. Das fällt insb. bei Big Blue Button ins Gewicht, da hier die Pakete des Servers fast immer zuerst ankommen (wenn die eigenen Pakete zuerst raus gehen, tritt das Problem nicht auf). Oder bei Peer-to-Peer WebRTC-Verbindungen, z.B. mit Nextcloud Talk, wenn beide Teilnehmer eine betroffene FritzBox haben. Dann ist eben immer eine von beiden das Problem.

Warum tritt das Problem dann nicht viel flächendeckender auf? Die meisten Videokonferenzsysteme nutzen für "schwierige Fälle" einen TURN-Server, quasi als Umweg, der allerdings ohne Hole-Punching auskommt. Wenn das Videokonferenzsystem einen TURN-Server nutzt, fällt der Bug nicht auf, da eben dann der TURN-Server genutzt wird. Viele "Corona Videokonferenzsysteme" (damit meine ich schnell und pragmatisch aufgesetzte Server) nutzen oft keinen TURN-Server, weil er viele Ressourcen benötigt und eben fast nie gebraucht wird.

Ich habe die Labor-Version noch nicht getestet, klingt aber schlüssig, dass der Fehler nun behoben ist. Ich bin gespannt auf das nächste Update.

[EDIT] p.s. Da die Rückfrage kam: Ich habe eine FritzBox Cable 6591. Wir haben auch im Freundes- und Bekanntenkreis mehrere Exemplare dieses Modells getestet und das Problem jeweils reproduzieren können. Bei DSL-Versionen ist mir das Problem bisher nicht begegnet/zu Ohren gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht dieses Problem bei den AVM Fritzboxen noch?
 
Thread gelesen? Nein.

[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt - Vandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Fritzbox 7590 / FritzOS 7.28 mit DSL und da gibt es ein ähnliches Problem.
 
Das ähnliche Problem ist dann aber ein anderes und deshalb in diesem Thread an der falschen Adresse. Die richtige wäre hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.