jetzt: ISDN mit 5 MSN, davon 1 x FAX - dus.net oder sipgate plus ?

Ralli

Neuer User
Mitglied seit
13 Okt 2005
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

momentan habe ich einen ISDN-Mehrgeräteanschluss mit 5 MSN, davon ruht eine MSN, eine MSN wird für Fax verwendet, zwei können zusammengefasst werden. Ich trage mich mit dem Gedanken, meinen Festnetzanschluss komplett zu kündigen und alle Rufnummern zu einem VoIP-Anbieter zu portieren.

Grundsätzlich würden demnach 3 (Telefonie) + 1 (Fax) SIP-IDs ausreichen.

Nun schwanke ich zwischen dus.net 60 und sipgate plus - dabei geht es mir ausdrücklich nicht um die monatlichen Gebühren sondern um Features und vor allem Qualität / Stabilität.

Sollte ich mich eher für dus.net oder eher für sipgate entscheiden ? Was spricht für den einen, was gleichzeitig gegen den anderen spricht ?
 
Schade ...

... scheint sich noch keiner mit diesem Thema beschäftigt zu haben ?
 
Hallo Ralf,

wenn es dir um Stabilität geht würde ich nicht auf einen ISDN-Anschluß verzichten. Besonders wenn du einen Faxanschluß brauchst.

Gruß

Uwe
 
Habe vor mittlerweile mehreren Jahren ebenfalls 5 MSNs, davon eine Faxnummer, zu Dus.net portiert und kann mich nicht beschweren. Würde es jederzeit wieder tun. Allerdings darfst Du nicht kündigen, sondern nur portieren, dabei wird automatisch der bisherige Anschluß gekündigt. Also auch eventuell dein DSL!
 
Ich habe vor ein paar Jahren meine MSNs zu dus.net rübergerettet, als Sipgate noch kein vergleichbares Angebot hatte. Manchmal gab es Erreichbarkeits-Probleme, die aber inzwischen wohl behoben worden sind. Auch Fax2Mail funktioniert bei dus.net inzwischen ganz gut. Sipgate war mein erster Internettelefonie-Anbieter. Ich kann mich nicht erinnern, jemals mit Sipgate Probleme gehabt zu haben. Beide sind meiner Meinung nach o.k.
Der Vorteil von Sipgate ist, dass Sipgate Parallelruf kann, bei dus.net geht das nur eingeschränkt. Weil VoIP-Telefonieren auch eine Preisfrage ist, würde ich einfach die Preise vergleichen und dann entscheiden.
 
Parallelruf, Weiterleitung und Co. sind auch bei Dus.net kein Problem. Desweiteren sind die Accounts für Enum verwendbar, was Sipgate leider sperrt.
 
Bei Sipgate kann man aber mehrere Geräte am selben Account anmelden, bei dus.net ist die Anmeldung auf ein Gerät pro "Leitung" beschränkt. Außerdem hatte ich oft Klingeltonprobleme beim Dus.net-Parallelruf, die man aber durch sofortige Gesprächsannahme und Wartemelodie umgehen kann. Die Probleme sind wohl abhängig vom Endgerät. Viele Anrufer beschwerten sich darüber, dass meine Leitung tot ist und legten vorzeitig auf, obwohl meine Telefone fleißig geklingelt hatten, wenn Parallelruf aktiviert war.
 
Von diesen kleinen Spitzfindigkeiten :) mal abgesehen, beide Provider sind zu empfehlen und nehmen sich nichts. Also überlege Dir was genau Du brauchst und entscheide Dich einfach an Hand der benötigen Features.

Nutze selbst auch beide Provider, siehe Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich danke für Eure Tipps und Hinweise !

... noch habe ich mich allerdings nicht entscheiden können ;-)
 
Hallo,

ist inzwischen eine Entscheidung gefallen?

Grundsätzlich würden demnach 3 (Telefonie) + 1 (Fax) SIP-IDs ausreichen.

Sollte ich mich eher für dus.net oder eher für sipgate entscheiden ? Was spricht für den einen, was gleichzeitig gegen den anderen spricht ?

Ich habe den ISDN-Anschluss meiner Eltern kürzlich auf VoIP mit Sipgate umgestellt.
4 MSNs, davon ein Fax. Leider gibt es bei Sipgate-plus nur drei SIP-ids, und wenn man mehr haben möchte, muss man das größere und teurere Sipgate Team-Produkt buchen.

Naja, an sowas habe ich vorher leider nicht gedacht, und der Vertrag bei Sipgate läuft jetzt erstmal ne Weile. Ich würde inzwischen allerdings zu dus.net tendieren. Geringfügig höhere Grundgebühr, keine Flatrate, dafür 1/1-Taktung, ENUM, mehr SIP-Accounts, [edit] Postpaid mit monatlicher Lastschrift statt Prepaid möglich.

Grüße aus Düsseldorf,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entweder-oder-Frage stellt sich aus meiner Sicht nicht bei VoIP.
Die Portierung würde ich zwar zum stabileren und größeren Anbieter Sipgate vornehmen, jedoch die im Einzelfall vielleicht netteren Features von Dus.net über separate Accounts nutzen.

Die Angabe "FAX" ist leider nichtssagend. Wer ein bestehendes Papierfax-Gerät weiter nutzen will, wird bei allen Anbietern kräftige Abstriche machen müssen. Dabei spielen VOIP-Router, Fax-HW, Carrier etc. mit.
Wer mit elektronischem Fax zurecht kommt, ist bei Sipgate an einer guten Adresse.
 
Jetzt, ca. ein Jahr später, habe ich mich für eine Portierung zu dus.net (DUStel 60) entschieden und Anfang der Woche gestartet. Bin mal gespannt, wie lange das nun dauert und wie mehr oder weniger problemlos das nun klappt.
 
Interessant wären aber die Details, weshalb du nochmal gewechselt hast!
Schreib doch mal!
Welche Erfahrung hast Du mit Fax?
Ich lasse einkommende Faxe vom DSL-Anbieter (versatel) direkt in eine Email wandeln.
Da ich aber kein großes Aufkommen für hereinkommende Faxe habe, kann ich zur Qualität nichts sagen. Meine eigenen Tests waren erfolgreich.
Für ausgehende Faxe, nutze ich Fritzfax und den VOIP-Anbieter WebcallDirect. Geht meistens ohne Probleme. Aber nicht immer !!!
ISt also nur für den gelegentlichen privat-Nutzer geeignet. Auf keinen Fall wenn man es beruflich nutzt.


Gruß
Peter
 
Ich wechsle nicht nochmal sondern das erste mal - von der Telekom weg zu dus.net . Ich habe einen Call & Surf Comfort mit ISDN, bei mir ist aber nur DSL Light zu kriegen und immer mal wieder Huddel damit. Letztendlich ist mir das, was geboten wird, für das Geld zu wenig. Und da die Telekom keinen normalen ISDN-Anschluss für vertretbares Geld bietet, dürfen die auf mich zukünftig komplett als Kunden verzichten.

Breitband läuft bei uns mittlerweile seit ca. einem halben Jahr über ein so genanntes Bürgernetz (www.itfm.de), da werden 3 MBit im Download und 256 kBit im Upload geboten, tatsächlich pendelt der Download zwischen 1,5MBit und 3MBit, der Upload zwischen 150kBit und 300kBit. Da wir ja heutzutage auch alle Handys besitzen, bin ich nicht zwingend auf einer 99,99%ige Verfügbarkeit des herkömmlichen Telefonanschlusses angewiesen und steige komplett auf VoIP um.

Ich hatte die Anbieter dus.net und sipgate im Blick, da ich im Endeffekt 6 MSN portieren wollte, für die mir aber die 3 (Sub-) Accounts bei sipgate nicht reichen. Ausserdem bietet dus.net viel mehr Möglichkeiten der Konfiguration und in den vergleichbaren Tarifen ist dus.net zudem noch günstiger. Ich habe den Tarif DUStel 60 gewählt.

Faxe lasse ich (demnächst) auch bei dus.net direkt auf Mail umwandeln.

Abgehende Faxe werde ich zunächst "normal" probieren und wenn das nicht geht, werde ich das dus.net Fax-Center nutzen, da ich vielleicht zwei-drei mal im Jahr was wegfaxen muss.
 
Wenn es Erfahrungen gibt, berichte doch mal - ggf. über Links zu Beiträgen unter dus.net. Wäre interessant!

Meine Prognose - gerade bei dem Bürgernetz und ohne T.38 wird "normales" Fax zum Problem.
 
Ich habe mich letztes Jahr für Dus.net entschieden. Es war der Preis und die bessere Auswahl 10 MSN zuverwalten.
 
So, Ende November ist mein Telekom-ISDN-Anschluss weggefallen und 6 MSN wurden problemlos zu dus.net portiert. Keine Probleme bei der Portierung und bislang auch keine Probleme sonstiger Art.
 
Faxe lasse ich (demnächst) auch bei dus.net direkt auf Mail umwandeln.

Stand 2009: Der gratis Faxempfang lief durchwachsen. Mit dem Premium-Dienst (ca. 3 cent pro empfangener Seite) lief der Empfang sehr gut.


> Ende November ist mein Telekom-ISDN-Anschluss weggefallen. Keine Probleme bei der Portierung

Eine Portierung von T zu Sipgate lief vor wenigen Tagen ebenso gut. T-oll :)
 
ich betreibe dus.net und sipgate.de parallel. Es gibt einige Unterschiede in der Funktionalitaet und in den Informationen, die im SIP Header uebertragen werden. Die fuer mich wichtigsten sind:

dus.net liefert im Header nur: NetworkProvided
sipgate.de liefert im Header nur: UserProvidedNotScreened

die dus.net Variante ist bei Anrufen aus Firmen hoechst unpraktisch, da man auf diese Weise die Nebenstelle des Anrufers gar nicht mitbekommt. Man weiss also nicht, wer genau ueberhaupt anruft.

Dagegen ist bei dus.net die Rufsignalisierung gleich schnell wie bei ISDN. Das dauert bei sipgate.de im Gegensatz dazu satte 5 Sekunden.

Jetzt hat man die Wahl des kleineren Uebels :)

- sparkie
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.