[Frage] ISDN-Endgeräte an 7590 AX ohne S0?

Ggf. gibt es eine Bypass- bzw. Keypad-Funktion, bei Fritzboxen wäre diese bekannterweise *# (also bspw. *#**9). Vielleicht gibt es was ähnliches auch beim ISDN-Adapter bzw. vielleicht ist es da sogar der gleiche Tastencode
*# funktioniert leider nicht und ich habe bislang auch keinen Hinweis auf solch einen Bypass gefunden.
Das lässt sich beheben, wenn man dafür ein andern SIP-Client [...] kurzzeitig registriert und damit die entspr. IP-Telefone [...] in der Mesh-Telefonie anmeldet.
Schon klar, aber nervig.
 
Ich habe den Speedport ISDN-Adapter jetzt gut zwei Wochen im Dauereinsatz gehabt. Angeschlossen waren ein T-Concept P720 und ein T-Concept PA722 von der Telekom.

Das T-Concept P720 lief über den gesamten Zeitraum - abgesehen von den oben schon erwähnten Einschränkungen - ohne jedes Problem.
Das kann man bei T-Concept PA722 (müsste ein umgelabeltes Swissvoice Eurit 33 sein) leider nicht sagen. Es schaltete sich in unregelmäßigen Abständen (Stunden bis Tagen) einfach ab. Wenn man es vom Adapter trennt und wieder verbindet läuft es meistens wieder. Manchmal geht es dann aber auch in den Update-Modus. Dann muss man es längere Zeit vom Adapter trennen um in den normalen Modus zurück zu kommen. Seit ein paar Tagen ist es nun aber gar nicht mehr zu gebrauchen. Bei jedem Verbindungsaufbau, egal ob kommendes oder gehendes Gespräch, schaltet es sich ab um dann sofort wieder neu starten. Weder der Wechsel des S0-Ports noch das zeitweilige stromlos machen des Adapters schaffen hier Abhilfe. Am So-Port meiner Fritz!Boxen hat das Telefon immer anstandslos gearbeitet.

Mein Fazit ist demnach durchwachsen. Mit dem richtigem kann man es mit den oben schon beschrieben Einschränkungen durchaus nutzen. Leider kann man aber im Voraus nicht sagen, ob es mit dem vorhanden ISDN-Telefon auch wirklich funktioniert.
 
Das kann man bei T-Concept PA722 (müsste ein umgelabeltes Swissvoice Eurit 33 sein) leider nicht sagen.
Bei dem T-Concept PA722 handelt es sich auch um ein Systemtelefon, dessen Software für den Betrieb an der entsprechenden Telefonanlage optimiert ist, und nicht zum Betrieb direkt am Telekom ISDN Adapter. Letzterer reagiert möglicherweise auf Anweisungen die für die Telefonanlage gedacht waren, nicht so wie es das Telefon erwartet.
 
Stimmt, guter Hinweis. Da sich die beiden Modelle ja wahrscheinlich nur in der Firmware unterscheiden, bleibt die Frage ob nicht doch irgendwelche Befehle vom PA722 ausgehen, die zu dem Problem führen, da ja andere Geräte ohne die Probleme am gleichen Adapter funktionieren. Je nachdem wieviel Aufwand man da rein investieren will, könnte man einen S0 Trace anfertigen und schauen was da genau passiert.
 
Da sich die beiden Modelle ja wahrscheinlich nur in der Firmware unterscheiden
Die Modellbezeichnung ist zwar ähnlich, die Geräte sind aber komplett unterschiedlich.
Das von @Wellunger genutzte T-Concept PA722 ist von ascom / swissvoice.
Das Systemtelefon Concept PX 722 hingegen stammt von elmeg.
 
Stellt sich trotzdem die Frage ob man den Aufwand treiben will, die Ursache über einen S0 Trace herauszufinden.
 
Stellt sich trotzdem die Frage ob man den Aufwand treiben will, die Ursache über einen S0 Trace herauszufinden.
Der Vorschlag kam ja bis jetzt auch nur von dir, und von sonst niemand anders.
Vllt. hilft ja auch die Anhebung der Speiseleistung weil das PA722 vllt. doch etwas viel Strom zieht? Oder die Abschaltung von Funktionen dessen so das einfach so geht.
 
Das P722/PA722 und das PX722 werden relativ häufig miteinander verwechselt. Das kann man auch gut bei ebay bzw. Kleinanzeigen sehen. Während das PX722 recht oft angeboten wird ist das P722/PA722 eher eine Rarität.

Zurück zum Thema:
Nachdem ich das PA722 heute noch am S0 der Fritz!Box angeschlossen hatte, fiel mir auf, dass die o.g. Probleme nun auch hier auftraten. Deshalb habe ich das Telefon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und noch einmal neu eingerichtet. Nun läuft es erst einmal wieder ohne Probleme. Ich habe es jetzt wieder an den Speedport ISDN-Adapter gehängt und werde mal beobachten, ob der Fehler wirklich mit dem Adapter zusammenhängt oder ob die Software unabhängig davon gesponnen hat. Ich werde auf jeden über das Ergebnis berichten.

@Unglaeubiger hat denn jeder der beiden S0-Ports am Speedport ISDN-Adapter eine eigene Stromversorgung bzw. Spannungsregelung oder haben beide Ports eine gemeinsame Stromversorgung/Spannungsregelung? Die Idee, dass die Stromversorgung nicht ausreichend ist hatte ich natürlich auch, deshalb hatte ich das ebenfalls am Adapter betrieben P720 zeitweilig außer Betrieb genommen. Das hatte aber keine Auswirkung auf das PA722. Der im PA722 integrierte Anrufbeantworter ist deaktiviert.
 
hat denn jeder der beiden S0-Ports am Speedport ISDN-Adapter eine eigene Stromversorgung bzw. Spannungsregelung oder haben beide Ports eine gemeinsame Stromversorgung/Spannungsregelung?
Na ganz sicher nur eine zusammen, bei dem kleinen Teil auch gar nicht anders möglich oder sinnvoll.
Das machen größere TK-Anlagen-Hersteller ja schon genauso, 2x unabhängige Ports zusammen auf eine Stromversorgung und Überwachung zu legen.
Damit bleibt auch unklar ob das PA722 oder vllt. der ISDN-Adapter reagiert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Wellunger
oder ob die Software unabhängig davon gesponnen hat
Ist das T-Concept PA722 eigentlich jemals upgedatet worden? Fast alle von ascom / swissvoice für die DTAG hergestellten schnurgebundenen Telefone verfügen über die Funktion des "Software Ferndownloads". Dabei wird über das Menü des Telefons die aktuelle Software über die Telefonleitung auf das Telefon übertragen. Bei den für die DTAG hergestellten Produkten war allerdings eine kostenpflichtige 01805 Nummer hinterlegt.
 
Keine Ahnung, ob die Firmware auf dem letzten Stand ist. Ich habe das Telefon gebraucht gekauft.
Ich habe nirgens Infos über den Firmwareverlauf gefunden und die Updateserver gibt es ja nicht mehr. Auch das Telefonmuseum in Bochum konnte mir nicht weiterhelfen.
 
nirgens Infos über den Firmwareverlauf gefunden und die Updateserver gibt es ja nicht mehr
Die meisten Firmwareanpassungen betrafen "damals" die Funktion SMS im Festnetz. Ob die Updateserver noch funktionieren, könnte man ja einfach über die interne Updatefunktion des Telefons testen. Das Update kann aber auch aus verschiedenen Gründen nicht funktionieren.
Entweder die Rufnummern mit 01805 werden irgendwo geblockt, es ist eine falsche Nummer eigetragen oder es steht gar keine Nummer drin. Welche Firmwareversion ist denn überhaupt auf dem T-Concept PA722 drauf und welche Nummer des Updateservers ist eingetragen?
 
Nein, die Updateserver funktionieren nicht mehr.

(Zum Glück hatte ich meine Swissvoice ISDN- und DECT-Telefone damals bereits aktuell gehalten.)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,908
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.