[Frage] Ipv6 im ip-client Modus

von der Basis/Router vergebene IPv6: http:// [fe80::21f:3fff:feb2:e1]/
Einer von uns beiden muß auf dem falschen Gleis sein. Wenn ich bei Horsti1 das
Horsti1 schrieb:
Mein Ziel ist also z.B. über "Feste-Ip.net auf die Oberfläche der 7270 zu zugreifen.
lese, gehe ich eigentlich davon aus, daß er von extern auf die 7270 zugreifen will.

@Horsti1:
Vielleicht kannst Du das ja noch einmal deutlich sagen, was wirklich Dein Problem ist und (wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege) auch die gestellten Fragen noch beantworten.

Mag ja sein (falsches Gleis).
Also myfritz.net DynDNS (ipv4 & IPv6) angeworfen, den Repeater die Myfritz Freigabe verpasst (IPv4 & IPv6) und...
My!Fritz_devices_01.jpg
Ergebnis ist, dass nur die IPv4 zum Repeater "durchschleift" sie ist nicht als IPv6 Gerät erreichbar.
EDIT
(IPv6 wird bei DS* bevorzugt, die ist aber falsch (interne weiterleitung), und dann auch noch kein Fallback auf IPv4)
Ich hab übrigens den Link benutzt der bei einer MyFritzfreigabe im Heimnetz/Netzwerk für das Gerät angelegt wird.
(Durch Zufall, beim mit dem Mauszeiger darüber stehenbleiben)
Dachte ich mir aber schon: Wenns Intern (DS*) nicht geht, wie soll s dann von Extern gehen?
Keine Einzige IPv6 Freigabe (mit anderen Geräten) klappt darüber.

Da ist mir mein tinyproxy lieber.
(Natürlich mit Allow Statements)

Also Myfritz ist jetzt wieder aus.

Bei mir liegt es mit einiger Wahrscheinlichkeit an dem Repeatermodus, was die 7270v2 betrifft.

@Horsti1: Was kommt denn bei System/Diagnose bei dir raus?
Bei mir steht da, als Repeater laufend, ziemlicher Unsinn...
7270v2_repeater_diagnose_02.jpg
...seit/d es die Diagnose gibt.
Werkseinstellungen und Recover helfen da: Null

* DS = Dual Stack = IPv4 & IPv6 = IPv6 bevorzugt mit Fallback auf IPv4

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PeterPawn,
ich sehe in sämtlichen Einstellungen nirgendwo einen Eintrag zu Ipv6
in der 6360 ist für die 7270 dieser Eintrag vorhanden: fe80::be05:43ff......
Freigabe lässt sich einrichten
Zugriff auf 6360 funktioniert und die 7270 ist im Bereich Smart Home zu sehen
Kein Zugriff auf die 7270
Mittlerweile habe ich auf OS 06.05 geupdatet da der Button Diagnose fehlte.
Unter Diagnose steht: Verbindung zum Internet über ip4 und dann die interne ip4 Adresse.
Irgendwo habe ich bei AVM gelesen das im Client Modus alle Funktionen die eine öffentliche Ip benötigen, nicht funktionieren?
Ach ja, natürlich möchte ich aus dem Internet auf die Oberfläche der 7270 zugreifen.

Gruß
horsti1

Zuletzt bearbeitet:
in der 6360 ist für die 7270 dieser Eintrag vorhanden: fe80::be05:43ff.
Ich kann das zwar im Moment nur mit einer 7390 mit 06.20 nachstellen, aber bei mir erhält diese 7390 im IP-Client-Betrieb (also LAN1 und vorhandene Verbindung mitbenutzen) zwar eine IPv6-Adresse, diese wird jedoch in dieser Betriebsart nirgendwo angezeigt und ist nur über die Kommandozeile der Box überhaupt zu sehen (showdsldstat, ip a, ip -6 r).

Wenn es nicht irgendwelche anderen Gründe für diese Betriebsart gibt, z.B. die Notwendigkeit, von einem Client hinter der 6360 - also parallel zur 7270 an der 6360 angemeldet - auf einen anderen Client "hinter der 7270" zuzugreifen, würde ich an Deiner Stelle die 7270 im Router-Modus weiterbetreiben. Also auch LAN1, aber selbst eine Verbindung aufbauen, die Box holt sich dann per DHCP von der 6360 ihre Adressen ... wenn die IPv6-Konfiguration stimmt, inkl. einem eigenen öffentlichen IPv6-Präfix. Das ist von der Technik her mit dem "Betrieb hinter einem Kabel-Modem" zu vergleichen, ich würde trotzdem "Externes Modem" wählen, da man dann die Einstellungen besser beeinflussen kann.

Dabei der 7270 vorher bzw. beim Umstellen des Modus (Kabel abziehen derweil) ein eigenes internes Netz (nicht 192.168.178.0/23 und möglichst auch nicht 192.168.188.0/24) geben, sonst ist die am Ende verwirrt, wenn sie extern dasselbe Netz (wenn Du die 6360 nicht schon geändert hast) sieht wie intern. In einigen Firmware-Versionen macht AVM es beim Umstellen auf LAN1-Router schon automatisch, daß das interne Netz dann auf 192.168.188.0/24 gesetzt wird, eine Systematik dafür habe ich noch nicht entdecken können und eine Dokumentation dazu fehlt meines Wissens ebenfalls.

Wenn dann in der 6360 der interne DHCPv6-Server aktiviert ist (Heimnetz/Netzwerkeinstellungen/IPv6-Einstellungen) und ordentlich eine Adresse für die 7270 ausgibt, dann sollte die 7270 auch im Bereich Netzwerk auftauchen und nicht nur in SmartHome.

Hat die 7270 ihre korrekte externe IPv6-Adresse (die fängt dann nicht mit f an, um es mal plakativ zu sagen), sollte die Freigabe in der 6360 möglich sein (und zwar für die externe IPv6 der 7270, ich verstehe ohnehin nicht, wie sich in der 6360 eine IPv6-Freigabe für die 7270 einrichten ließ, wenn diese bloß eine Link-Local-Adresse hat).

In dieser Konfiguration funktioniert dann sogar die MyFRITZ!-Registrierung der 7270, allerdings (fälschlicherweise) mit der privaten IPv4 und der korrekten öffentlichen IPv6.

Irgendwo habe ich bei AVM gelesen das im Client Modus alle Funktionen die eine öffentliche Ip benötigen, nicht funktionieren?
Die Aussage differenziert erstens nicht zwischen IPv4 und IPv6 und meint zweitens - imho - den "normalen" Zustand, wo der Nutzer seinerseits keine weiteren Vorkehrungen wie Portweiterleitungen u.ä. getroffen hat.
EDIT: Wenn Du das hier meintest, dann ist das aber auch logisch, oder ? Welche interne Adresse (als IP-Client hat die Box ja offiziell gar keine eigene öffentliche Adresse) sollte denn z.B. bei MyFRITZ! registriert werden ? Und wenn es - wie im IP-Client-Betrieb ja ausdrücklich in der Oberfläche bemerkt - keine Trennung zwischen externem und internem Interface gibt, was sollte eine Portfreigabe oder Firewall in der Client-Box dann bringen ? Auf der anderen Seite kann man aber z.B. den Zugriff auf das GUI der 7270 über den HTTPS-Port auch ganz ordentlich über eine Portfreigabe in der 6360 einrichten, vorausgesetzt die 06.05 der 7270 bindet den HTTPS-Port auch im Client-Modus an den ctlmgr (kann ich im Moment nicht selbst testen), die 7390 machts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PeterPawn,
zuerst einmal vielen Dank das Du Dir hier so viel Mühe mit meinem Problem machst.
Nein, ich möchte hinter der 7270 auf keinen anderen Clienten zugreifen. Ich möchte lediglich auf den USB-Speicher sowie auf die Telefonie, also die Web-Oberfläche.
Ich werde das morgen einmal probieren und melde mich dann wieder.
Einen schönen guten Abend!

Also ich kann bei mir auf meiner 3390 eine IPv6 Freigabe für meine 7390 im IP-Client-Betrieb machen, die 7390 erscheint mit Namen in meiner Liste... also sollte es gehen.

die 7390 erscheint mit Namen in meiner Liste
Spannend. Also noch einmal zum Abgleich: 06.20 auf 7390 im IP-Client-Modus (LAN1, vorhandene Verbindung mitbenutzen).

Wird bei Dir in der 7390 die öffentliche IPv6-Adresse im GUI angezeigt ?

Jup und der Router ist 06.03.

Angezeigt wird aber nur die fe80 Adresse der 7390 im WebIF der 3390.

Jup und der Router ist 06.03.
Angezeigt wird aber nur die fe80 Adresse der 7390 im WebIF der 3390.
Im ersten Moment dachte ich: Klar. Der zweite Satz relativiert dann mein Verständnis wieder.

Ich meinte definitiv die 7390 bei meiner Frage, ob dort im GUI ihre eigene öffentliche IPv6-Adresse (anders geht eine Freigabe ja gar nicht, es gibt m.W. kein DNAT bei IPv6 in der FB6360 - sicherlich auch nicht in der 3390) angezeigt wird.

Wenn in der 3390 auch nur die Link-Local-Adresse der 7390 bekannt ist, würde mich schon interessieren, wie die 3390 da die per IPv6 eingehenden Daten an die 7390 weiterleiten will ... jedenfalls ganz bestimmt nicht an deren Link-Local-Adresse. :gruebel:

Wenn die da nur die Interface-ID der 7390 annimmt und ansonsten einfach ihren eigenen öffentlichen IPv6-Präfix dort voranstellt, ist das schon etwas merkwürdig ... solange die 7390 nicht - meinetwegen per Neighborhood Discovery - als vorhanden erkannt wird (und zwar genau mit dieser Adresse aus Präfix und Interface-ID), sollte die 3390 auch keine Freigabe dafür einrichten und ggf. dort eingehende Daten auch noch ins LAN passieren lassen (RFC 4864). Und noch lange nicht jedes per IPv6-Freigabe erreichbare und eingerichtete Gerät muß eine FRITZ!Box mit statischer Interface-ID sein ... das ist dann alles etwas merkwürdig in meinen Augen (oder ich habe etwas falsch verstanden bei IPv6 und FRITZ!Box).

Im GUI der 7390 ist nirgends wo eine IPv6 Adresse zu finden, die IPv6 Freigabe kann ich insoweit nicht testen als dass ich keine öffentliche IPv6 Adresse meiner 7390 kenne (über eine IPv6 aus Präfix und ID ist sie nicht erreichbar).

Weitere Ideen zum Testen?

Also Interface-ID habt ihr schon probiert an Präfix vom öffentlichen Netz?

Ggf. MAC Adresse im Link in #17 umgerechnet in ne Interface-ID ?

In der ersten FB ist schon ne IPv6 Freigabe zur anderen FB eingerichtet mit der Interface-ID?

Notfalls auf der Console nen Ping6 zu Heise oder so, dann muss die FB ja ins öffentliche Netz.

Hallo,
ich habe jetzt einmal den Client Modus abgestellt und PeterPawns Vorschlag mit dem Sub-Netz getestet.
Die 7270 bekommt eine öffentliche ipv6 aber ich komme von dort nicht ins Internet.
Meine Einstellungen: IP für 7270: 192.168.198.1
Ip für 6360: 192.168.178.1
Weitere Einstellungen in den Anhängen.
Ist da bei den Einstellungen zum Standart Geteway vielleicht was nicht ok?

Anhänge

• Diagnose3.jpg
    Diagnose3.jpg
    19.4 KB · Aufrufe: 22
  • Diagnose2.jpg
    Diagnose2.jpg
    16.4 KB · Aufrufe: 29
  • Diagnose.jpg
    Diagnose.jpg
    25.3 KB · Aufrufe: 24
Meine Einstellungen: IP für 7270: 192.168.198.1
Ip für 6360: 192.168.178.1
Ist da bei den Einstellungen zum Standart Geteway vielleicht was nicht ok?
Aber definitiv.

Wenn Deine 6360 intern das Netz 192.168.178.0/24 verwendet, warum tackerst Du dann die externe Adresse der 7270 auf 192.168.198.2 fest (Screenshot 1) ? Damit kommt die erstens durcheinander, weil jetzt genau wieder das interne und das externe Netz identisch sind (daß die diese Einstellungen überhaupt annimmt, ist schon ein Witz) und zweitens stellt sich ja dann die Frage, soll die mit sich selbst als Gateway reden ?

Die richtige IPv4-Einstellung dort ist "automatisch beziehen", wenn Du willst, kannst Du den Hostnamen noch so setzen, daß Du sie in der Netzwerk-Übersicht der 6360 eindeutig identifizieren kannst ... mehr nicht bzw. nicht ohne zu wissen, wofür die Einstellungen dort wirklich gut sind.

Die IPv6-Einstellungen sehen wahrscheinlich gar nicht so falsch aus, wenn man den sichtbaren Diagnoseergebnissen trauen will.

Also im IP-Client Modus scheint nix mit IPv6 zu sein... s. Konsolenausgaben.

Screenshot - 26.10.2014 , 13_21_01_ver001.png

Screenshot - 26.10.2014 , 13_18_25_ver001.png

Screenshot - 26.10.2014 , 13_18_57_ver001.png

Screenshot - 26.10.2014 , 13_19_38_ver001.png

Screenshot - 26.10.2014 , 13_24_49_ver001.png

Zuletzt bearbeitet:
s. Konsolenausgaben.
Zumindest was das GUI angeht, deckt sich das ja dann mit meinen Erfahrungen.

Allerdings kriege ich auch im IP-Client-Mode auf der 7390 (per Shell geprüft) eine öffentliche IPv6-Adresse (meine 6360 hat aber auch echtes DS und ist als kompletter DHCPv6-Server konfiguriert für Testzwecke) und kann IPv6-Hosts ausgehend erreichen ... das scheint aber mehr über SLAAC als über DHCPv6 zu laufen. Ich kriege jedenfalls im DHCPv6-Server (also der 6360) keine Anzeige der Public-IPv6 für die 7390, nur die LL-Adresse wird angezeigt.

Insofern sollte ein korrekt konfigurierter Router-Modus für den Fragesteller die richtige Alternative sein ... da holt sich die Box offenbar sicher die IP-Adressen gemäß den Einstellungen unter "Zugangsdaten" sowohl für IPv4 als auch (wenn eingestellt) für IPv6.

Hallo,
hast natürlich recht! Läuft jetzt. Ich sehe schon vor lauter IPs den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich kann also jetzt aus jedem der zwei Netze ins Internet, Telefonie läuft auch, und sehe die im jeweiligen Netz angeschlossenen PCs
Nun habe ich an der 7270 eine USB Platte hängen auf die ich aus beiden Netzen zugreifen muß. Wie verbinde ich jetzt die Netze um auf die angeschlossenen Rechner und auf den Speicher zugreifen zu können?
Bekomme es einfach nicht auf die Reihe!

Ich würde eher sagen, Du musst die Platte an der 7270 für den Zugriff von außen einrichten.

Wie verbinde ich jetzt die Netze um auf die angeschlossenen Rechner und auf den Speicher zugreifen zu können?
Ist jetzt kein Vorwurf, aber Du merkst schon, daß Du jetzt neue Rahmenbedingungen einführst ?

Wenn Du lediglich per FRITZ!NAS (also die GUI-basierte Oberfläche für den Speicher) oder FTP darauf zugreifen willst, paßt die Empfehlung von andiling zur Freigabe des NAS-Verzeichnisses für entsprechend eingerichtete Benutzer (Recht "aus dem Internet zugreifen" - für die 7270 ist die 6360 und alles daran schon Internet - und "auf NAS zugreifen" ist parallel für jeden berechtigten Nutzer erforderlich), Du erreichst das NAS dann aus dem Netz der 6360 per GUI über "https://192.168.178.xxx/nas", also die externe Adresse der 7270. FTP-Zugriff läuft dann analog (also auch wie "aus dem Internet") und der SMB-Zugriff ist in dieser Konstellation nicht möglich, da der auf dem externen Interface nicht funktioniert.

Soll dann der Zugriff auf die Platte an der 7270 auch noch aus dem "echten Internet" möglich sein, mußt Du in der 6360 die von HabNeFritzbox angesprochene Weiterleitung einrichten. Bei Deinem DS-Lite-Anschluß dann natürlich als IPv6-Freigabe ... aber Dir muß klar sein, daß Du damit die Platte auch nur von einem IPv6-Anschluß (oder über einen entsprechenden Tunnel) erreichen kannst. Eine IPv6-Freigabe für's Internet, die dann intern als IPv4-Verbindung an die 7270 weiter geht, funktioniert technisch natürlich trotzdem nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.