IPv6 an einer Fritzbox 7390 und einer 7270 als Repeater

123sat

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

mein aktueller TV unterstützt lediglich IPv6. Ich möchte diesen an das LAN der Fritzbox 7270 anschließen. Diese Box arbeitet als Repeater (per LAN 1 ist sie an der 7390 angeschlossen).

Die 7390 hat Internetzugang. Hier habe ich unter Zugangsdaten IPv4 und IPv6 aktiviert und unter DNS-Server den DHCP-Server für IPv4 und IPv6 aktiviert.

Unter "Internet" "Online-Monitor" sehe ich, dass sich die 7390 auch mit IPv6 ins Internet eingewählt hat. Das sollte soweit funktionieren.

Nun kann ich aber nicht bei der 7270 in den Einstellungen IPv6 aktivieren, weil ich kein Einstellungsmenü finde.

Woran kann das liegen?

Kann die Fritzbox 7390 kein IPv6 an einen Repeater schicken?

Oder kann die Fritzbox 7270 kein IPv6 als Repeater verarbeiten?

Habe ich etwas in den Eistellungen übersehen oder muss ich mir eine aktuelle Box kaufen, die dieses kann?

Vielen Dank.

v1, v2, v3 ?
Firmware(s)?

Es ist die 7270 Version 3 und es ist die Firmware 6.06 drauf.

Auf der 7390 ist die Firmware 6.83 drauf.

Die 7270 als Repeater braucht selbst keine IPv6-Adresse um IPv6 weiterzuleiten.

IPv6 bekommt Dein TV trotzdem von der 7390.

In der 7390 sollte es unter Heimnetz -> Netzwerkeinstellungen -> IPv6-Adressen etwa so aussehen:

Anhänge

• 7390-IPv6.JPG
    7390-IPv6.JPG
    97.6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Danke smart-gp,

Bei mir stand in den Netzwerkeinstellungen der Knopf nicht ganz unten, sondern einen höher. Ich werde prüfen, ob es nun klappt.

Funktioniert noch nicht.

Was ist denn das für ein TV-Gerät, welches nur IPv6 versteht?

Die Fehlermeldung des TVs lautet: "Verbindung konnte nicht hergestellt werden"

Sony KDL 705C

Also, der Sony KDL 705C beherrscht sehr wohl auch IPv4. Das ist sogar die Werkeinstellung! Bei welchen ISP bis du eigentlich? Abhängig davon bekommst du entweder nur IPv4, DualStack oder DS-Lite angeboten. Ob sich dein TV dann mit seiner IPv6-Einstellung damit versteht, ist längst nicht sicher. Versuchs lieber mit IPv4;).

Das Menü gibt kein IPv4 her im TV, sonst hätte ich es gerne gemacht.

Das Menü gibt kein IPv4 her im TV, sonst hätte ich es gerne gemacht.
Auf Seite 76 der Bedienungsanleitung KDL-32W705C (Z014484111.PDF) steht als letzter Absatz:
Code:
Hinweise
Die Einstelloptionen (z. B. IPAdresse,
Teilnetzmaske, DHCP) hängen vom Internet Service Provider bzw. Router ab. Näheres dazu finden
Sie in der vom Internet Service Provider bereitgestellten oder mit dem Router gelieferten Bedienungsanleitung. Oder wenden Sie sich an
die Person, die das Netzwerk konfiguriert hat (Netzwerkadministrator).

Besonders Interessant ist hier das Wort "Teilnetzmaske". Die gibt es nämlich nur bei IPv4!;)

Ich bekomme morgen meine Fritzbox 4040. Dann versuche ich die Verbindung erneut.

Mit der 7270 bekomme ich keine TV-Verbindung. Ich habe nun die 4040 und mit der bekomme ich LAN per IPv4 und IPv6 eingereichtet.

Mach doch einfach mal eine Sicherung mit Passwort von der 4040.
Dann setzt du die 7270 auf Werkseinstellungen (oder besser gleich mit der passenden Recovery.exe) zurück und lädst anschliessend die Sicherung der 4040 auf die 7270.
Funktioniert die 7270 dann?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.