IPv6 über Tunnel (mit NAT)

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2005
Beiträge
2,539
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Bisher habe ich in einer Fritzbox (7390er) IPv6 einfach über einen 6to4 Tunnel aktiviert.
Nun bin ich gerade in Russland und habe versucht das gleiche zu tun - klappt nicht. IPv6-Adresse bekomme ich einfach nicht.
Also gut - da gab es ja noch SixXS: also meine alten Zugangsdaten ausgegraben, eingetragen, geht aber auch nicht. Fehlermeldung:
Code:
08.07.15	18:13:14	IPv6 (tunnel) Internet connection cannot be established: Internet connection established using private IP address
Zu dem Anschluss muss ich folgendes sagen: in die Wohnung kommt ein Ethernet-Kabel was ins LAN1 der Fritzbox eingesteckt ist (Vermuttlich FTTB). Die Fritzbox ist konfiguriert wie hinter einem Kabel-Modem, nur mit dem Unterschied, dass hier der Provider keine echte öffentliche IP vergibt. Ich kann z.B. mittels VoIP telefonieren, auch surfen, Torrent usw. - alles geht. Von außen ist die Fritzbox aber nicht erreichbar (außer myfritz - das geht).
Frage: ist überhaupt IPv6 in dieser Konstellation möglich?
 
Welchen Tunneltyp hast Du denn bei SiXXs eingestellt? Ich hatte für so eine Situation mal auf AYIYA mit einem openWRT-Router umgestellt. Das kann aber die Fritz!Box nicht, die braucht heartbeat. Ansonsten könntest Du versuchen, AICCU auf dem PC zu installieren und den die Verbindung aufbauen lassen. Letzlich kann es aber immer noch an Providereinschränkungen scheitern.

jo
 
Mit "myfritz geht" meinte ich nur, dass ich darüber auf diese Fritzbox von außen zugreifen kann (auf's WebIf).
Natives IPv6 habe ich erst vor zwei Minuten versucht - geht nicht - hätte ich auch nicht gedacht: die wissen hier noch nicht mal was VoIP ist.
Das mit AYIYA habe ich auch gelesen, habe aber vor halber Stunde auch schon festgestellt, dass die Fritzbox heartbeat will.
Also geht es wohl nicht out-of-the-box in der Fritzbox.
 
Wenn Du aufs WebIF zugreifen kannst, dann gehen auch andere Dienste.
 
Also dyndns (selfhost.tv) habe ich zum Beispiel versucht. Geht nicht. Fehlermeldung:
Code:
08.07.15	20:53:05	Dynamic DNS error: The DynDNS provider reports error(s) 412 - IP Private
 
Was für eine (hinten zensierte) IP zeigt
- die FB im WebIF?
- die myfritz-Webseite?
- IP-Anzeige-Dienste wie utrace, wieistmeineip etc.?
 
WebIf: 172.18.16.81
MyFritz: 176.101.1.216 (nicht sicher, ob ich das richtig lese).
wieistmeineip.de: 176.101.1.216
 
Machst du das von außen auf die FB zugreifen von deinem oder einem anderen Anschluss?
 
172.16./12 ist nicht öffentlich
Eventuell hat er eine öffentliche IP, aber seine FB weiß nichts davon und dennoch wird aller Traffic der an dieser IP aufläuft an die FB geleitet

Kannst du den Port frei bestimmen unter dem das WebIf läuft? Wenn nicht, dann ist es PCP.

PS: Man kann sich irgendetwas bestellen, wo hinter ein Wikipedia-Artikel zum Aufbrauch des IPv4-Adressraums verlinkt ist: http://www.evpanet.com/tarify-dlya-doma.html, Google Translator nennt es "'white' IP addresses"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück, ich hatte das falsch interpretiert...
 
Ja, das mit der "weißen" IP habe ich auch gelesen. Für fast 1 Euro extra im Monat kann man hier eine offizielle, von außen erreichbare IPv4 haben.
Aber das brauche ich hier eigentlich nicht. Und es lohnt sich auch nicht wirklich: 350 Rubel monatlich (ca. 6 Euro) kostet hier der ganze Internetanschluss (25 Mbit/s down, 2 up, unlimited traffic). Da lohnt es sich nicht nochmal 50 Rubel für die echte IPv4 zu zahlen. Das passt ja alles so wie es ist - IPv6 zusätzlich wäre halt nicht schlecht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.