IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

Hallo,

wenn er an einem Telefonica-DLSM hängt, dann hilft das alles nichts. Dann bekommt er immer eine Telefonica IP.

achso, du meinst direkt die Vermittlungsstelle, oder wie??

Hallo,

ja, den DSLAM halt. Es gibt T-DSL Resale Anschlüsse, da kann man per Benutzerkennung die IP ändern (weil durch T-DSL ZISP die Zugänge durchgeleitet werden). Telefonica wird aber nicht durch die Bundesnetzagentur dazu gezwungen, seine Zugänge zu anderen Backbones durchzustellen, folglich gibts an Telefonica Vermittlungshardware immer eine Telefonica IP.

Hallo Knopper,
Hallo Frank.

Danke Euch erst einmal für die Hinweise. Ich denke in unserem Falle ist es eben so wie Frank schreibt. Wenn man an einem Reseller-Backbone hängt kann es sein, daß man die IP eben nicht beeinflussen kann. Wir landen immer bei einer 77-er IP, egal was und wo wir es einstellen.

Muss mich korrigieren. Nochmal folgendes getestet:
- Eintrag unter "...target" geändert in "D1und1/..." brachte eine 89.13.... IP von "oneandone" = Schlund Karlsruhe
- Eintrag unter "...target" ohne "D" und "...auth" mit leerem Eintrag bringt eine 217.51.... IP von mediaways (telefonica) in Verl, nicht wie sonst die 77-er IP von Telefonica München

Eine Telekom-IP war jedoch in keinem Fall zu erreichen. Dennoch kann man nun zumindest mal den IP-Raum abklopfen, der am besten funktioniert. Die Schlund-IP war stark schwankend. Von 3.000 bis 12.500 kbit/s war alles dabei. Die 217-IP ist zumindest aus Deutschland (lt. wieistmeineip.de). Eine verbesserte Geschwindigkeit (um die es hier aber auch nicht geht) ist dadurch aber nicht gegeben. Der Speed ist relativ konstant bei 11.500 kbit/s.

Der Telefonica-Backbone scheint entweder nicht der schnellste oder stark belastet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich korrigieren. Nochmal folgendes getestet:
- Eintrag unter "...target" geändert in "D1und1/..." brachte eine 89.13.... IP von "oneandone" = Schlund Karlsruhe
- Eintrag unter "...target" ohne "D" und "...auth" mit leerem Eintrag bringt eine 217.51.... IP von mediaways (telefonica) in Verl, nicht wie sonst die 77-er IP von Telefonica München.
Eine Telekom-IP war jedoch in keinem Fall zu erreichen. Dennoch kann man nun zumindest mal den IP-Raum abklopfen, der am besten funktioniert. Die Schlund-IP war stark schwankend. Von 3.000 bis 12.500 kbit/s war alles dabei. ..........

Meiner Meinung nach waren doch 217 er IP's immer von T-Com, oder haben die den Adressraum jetzt abgegben???

Keine Ahnung, jedenfalls wurde mir bei der Prüfung der 217-er IP unter ripe.net als Ergebnis "mediaways/Telefonica" in Verl präsentiert. Ich dachte auch immer das sei TCom, dem ist aber offenbar nicht so.

Gespannt bin ich allerdings was da noch auf uns zukommt, wenn 1&1 einmal Versatel übernommen haben wird. Die haben ja im Gegensatz zu 1&1 eine eigene Infrastruktur!

Meiner Meinung nach waren doch 217 er IP's immer von T-Com, oder haben die den Adressraum jetzt abgegben???
Das ist nicht richtig. Telefonica nutzt schon lange die Bereiche:

217.48.0.0 - 217.51.255.255
217.184.0.0 - 217.191.255.255

Das hat nichts mit abgeben zu tun, sondern mit Zuteilung und T-Com hat auch nur ein Teil des 217. IP-Bereiches und nicht den Ganzen.

Achso ok! naja trotzdem bin ich der Meinung das T-Com IP's im allgemeinen besser sind. Naja deutsche Qualität ebend! Darauf kann man vertrauen. :):):):)
und ich hoffe das man diesen Bereich nicht auch noch ins Ausland verlagert .......

Zuletzt bearbeitet:
...trotzdem bin ich der Meinung das T-Com IP's im allgemeinen besser sind. Naja deutsche Qualität ebend!...
Klar, denn die Probleme mit nicht erreichbaren Web-Seiten sind auch an die 217-er Telefonica-IPs gebunden und nicht an die 217-er Telefom-IPs.
Klevere Kerlchen, die Admins, die gezielt nicht den 217er IP-Raum ausgeschlossen haben, sondern nur den kleineren Bereich von telefonica ausgrenzen...:-Ö

Klar, denn die Probleme mit nicht erreichbaren Web-Seiten sind auch an die 217-er Telefonica-IPs gebunden und nicht an die 217-er Telefom-IPs.
........

Das meinte ich ja nicht, bei den 217 ern dürfte das auch bei Telefonica kein Prob sein. Jedoch kann es trotz gleicher IP eine andere Route sein, also wo die Anfragern drüber geschickt werden.
Bei T-Com ebend über die DNS-Server/ Router von T-Com und bei Telefonia, die von Router Telefonica, daher evt. das lahmerschigere.Desweiteren hat T-Com jetzt 79 er IP's.

Auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole.
Bis auf die Anfangsschwierigkeiten, wo einige Webseiten mit den mir zugeteilten Telefonica-IP-Bereich (77er Range) nicht aufrufbar waren, bin ich so was von zufrieden damit.
Also in meinem Fall - so mein subjektiver Eindruck - laden die Seiten etwas schneller.
Vorher mit T-COM 80er IP gab es bei diversen Streams oft Abbrüche, das kommt jetzt gar nicht mehr vor. Ich will partout keine T-Com IP mehr. Ich mag den Telefonica Backbone.
Wenn 1&1 es jetzt noch endlich schaffen sollte, mich vom T-COM max. 3Mbit DSLAM auf Telefonica ADSL2+ max. 16mbit umzustellen, bin ich wunschlos glücklich.

Hi !
hab ne 7170 und wollte auch versuchen für mein 3dsl leitung eine t-com ip zu bekommen.
nur wenn ich mit edit meine zugangsdaten auf d1und1/... ändere und die Zeile
username_prefix_after_auth_failure = "T"

durch ein D ersetzte bekomme ich keine verbindung mehr zu i-net... auch telefon ist tot.

im log der box steht dauerd verbindung getrennt.

lässt sich da noch iergendwas drehen oder muss ich mit dem "zusatand" leben...?
denn ständig wird meine verbindung getrennt und die box muß sich neu einwählen *grummel*

lade ich die alten einstellungen bekomme ich nach einer gewissen zeit und ein zwei reboots i-net und telefon wieder...

Hallo,

@inexald: Ändere entweder die Zugangsdaten (aber bitte mit korrekter Groß/Kleinschreibung!) oder den Prefix - aber nie beides gleichzeitig.

@ inexald

Du hast 1+1 Komplett, oder? Dann hängst du wahrscheinlich an Telefonica Hardware, damit gehen Telekom IPs nicht.

Gruß

Edit: Äh, sehe gerade 3 DSL, wieso geht dann Telefon nicht, kein Fallback auf Festnetz? Aber auch bei 3 DSL hängen viele an Telefonica-Equipment. Was sagt denn die Fritzbox zur Vermittlungsstellenhardware: Centillium?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten
habe noch 1und1 über t-com anschluß, da komplett noch nich bei mir verfügbar ist.

werde erstmal versuchen was friedhelm gesagt hat, hatte mich nur an ne anleitung von einer webseite gehalten, den link kann ich später mal reinsetzten.

das telefon war komplett weg, in der übersicht steht dann das die rufnummer nicht zur verfügung steht, weil kein internet vorhanden ist...
wenn nich versuche anzurufen höre ich nur ein ewiges freizeichen, sonst passiert nichts... warum es dann nicht auf festnetzt umswitcht, kann ich leider auch nicht sagen...

das mit der Vermittlungsstellenhardware kann ich dir jetzt leider auch aus dem kopf nich sagen, muss ich zuhause nochmal nachsehn @rottman

aber danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es jetzt so, dass ich auch so also ohne Prefix, eine 79 er T-Com Ip-Adresse bekomme.

Habs jezzt auch nochmal so mit FBEditor probiert, aber der geht bei der neuen Firmware meiner 7141 (40.04.50) jetzt garnicht mehr.

geht der bei euch noch?

Hallo,

Also bei mir ist es jetzt so, dass ich auch so also ohne Prefix, eine 79 er T-Com Ip-Adresse bekomme.
Das wechselt zuweilen. Ich hatte an meinem Anschluss jetzt seit Monaten eine T-Com IP, nun ist es plötzlich eine von 1&1.

Ich hatte an meinem Anschluss jetzt seit Monaten eine T-Com IP, nun ist es plötzlich eine von 1&1.

Jo das ist mir klar. Hatte ja auch schon mal eine von 1&1, aber dann hab ich eine von T-Com mit dem "D" forciert. Das dann eben mit Hilfe von FBeditor.

Deshalb ja nochmal die Frage, funktioniert bei irgend jemanden FBeditor mit der neuen Firmware??

kriege jetzt immer folgende IPs:

inetnum: 217.224.0.0 - 217.237.161.47
netname: DTAG-DIAL15
descr: Deutsche Telekom AG

mit D1und1/[email protected]

Das ist ja schön und gut und sollte auch so sein wegen dem "D" davor.

Nur wie bekommst du das hin? Oder hast keine FB?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.