IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

jetzt kommen wir der Sache schon näher... :)
 
meines Wissens sind es ca. 15.000 Personen !!!!
Also wenn das jetzt nicht gekippt wird dann weiß ich auch nicht mehr .....
 
Interessanter Titel, aber was ich hier lese hat keinen Bezug dazu.
 
Hat schon in gewissem Maße was mit dem Thema zu tun, da T-Com Ip's = anonymer (7 Tage Speicherfrist), und Telefonica IP's (die man meist bekommt wenn man seine Box nicht "moddet"), haben evt. eine längere Speicherzeit.

Was passiert wenn dann da mal ein Richter oder Staatsanwalt nachfragt, wer sich denn hinter einer bestimmten IP verbirgt, das wird wohl jedem klar sein!
 
Ich dachte an die letzten 10 Beiträge (ab #1697) ... Da sehe ich immer noch keinen Zusammenhang zum Titel ...

Aber ich will das nicht vertiefen, denn mein Beitrag ist auch OT.

brekki
 
genau... und das mit der speicherfrist bin ich auch der meinung, dass das bei der T-Com NICHT nur 7 Tage sind... denn die IP-Adresse wird meistens erst nach dem Gang über die Staatsanwaltschaft ausgehändigt und das dauert so seine 6-8 Wochen.

also speichert evtl. T-Com nicht was man runtergeladen hat... aber sicherlich wer mit der IP zum Zeitpunkt gesurft hat... und die IP werden meistens schon auf der Internetseite, Serverseite gespeichert und weiterverarbeitet.
 
Ich weiß nicht ob sie es nun wirklich machen, aber da steht es jedenfalls so

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85609

hier ein Auszug, bereits vom 20.02.07
.................
Offenbar werden vor allem die dynamisch vergebenen IP-Adressen für DSL-Kunden neuerdings schon nach wenigen Tagen wieder gelöscht. Wie heise online erfuhr, laufen Anfragen von Strafverfolgern im Falle von Telekom und Arcor bereits ins Leere, wenn Daten verlangt werden, die älter als sieben Tage alt sind.

Die T-Com hat gegenüber heise online bestätigt, dass die Änderung tatsächlich derzeit erfolgt und teilweise bereits umgesetzt ist. "Die T-Com wird ihre Praxis zur Speicherung von IP-Adressen dahingehend ändern, dass IP-Adressen künftig statt 80 Tage nur noch sieben Tage gespeichert werden", erklärte T-Com-Sprecher Ralf Sauerzapf gegenüber heise online. Und die Speicherung für sieben Tage erfolge "ausschließlich zum Schutz der Internet-Zugangsplattform und der Missbrauchsbekämpfung im Internet
......

Hinweise von mehreren Informanten aus staatlichen Ermittlungsbehörden besagen jedoch, dass Arcor seit kurzem keine persönlichen Daten zu IP-Adressen mehr übermittelt, wenn deren Vergabe länger als acht Tagen her ist. "Dies erschwert uns momentan die Strafverfolgung ungemein", sagte ein Ermittler, der nicht genannt werden will. .......

Deutlich wurde der Osnabrücker Staatsanwalt und Sonderdezernent für Internet-Kriminalität Jürgen Lewandrowski im Gespräch mit heise online: "Die Konsequenz dieser neuen Praxis ist, dass sogar große Ermittlungsverfahren scheitern können. Für uns ist das sehr problematisch, Betrügen im Internet wird nun leichter".



ob sie es nun machen weiß ich nicht! Aber ich denke T-Com wird wohl so seriös sein, und nicht einfach irgendwas dahinstellen was nicht stimmt.
Da nun 1&1 Kunden (manchmal) eben auch noch eine T-Com IP haben gilt das wahrscheinlich für sie auch. :)
 
kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen.
wenn ein 1&1 Kunde einen T-Com Port hat, dann werden die Daten ja trotzdem 6 Monate (wenn 1&1 das so macht) gespeichert...

ergo müssten ja auch die T-Com Daten länger gespeichert werden.

aber einfach: sauber bleiben nichts anstellen...
 
1und1 ist nur der Reseller! Man kann sich das so schön vorstellen gleiches Produkt, bloß 1&1 draufgeklebt und dann an die Kunden weiterverkauft.
Wenn ich mir meine IP anzeigen lasse, bekomme ich meistens was mit XXXXXXXX.dip0.t-ipconnect.de angezeigt.
Da sieht man es ja schon "t-ipconnect".
 
ich weiß... ich selbst bin ProfiSeller Top50 bei 1&1.

allerdings konnte mir 1&1 nach 4 Monaten noch eine IP-Zugehörigkeit mitteilen.

da es (wie Du ja selbst sagst) nur ein Resell eines anderen Produktes ist, ein T-Com Paket sozusagen... müssen diese ergo die Daten auch länger als 7 Tage speichern. Ich rede hier aber NICHT vom Surfverhalten, sondern lediglich die IP-Zuweisung.
 
ich weiß... ich selbst bin ProfiSeller Top50 bei 1&1.

allerdings konnte mir 1&1 nach 4 Monaten noch eine IP-Zugehörigkeit mitteilen.


Aha das ist ja intressant. Und wie genau eine Zugehörigkeit? Richtig die Privat-Adresse desjenigen? Weil da kommt man als Provat-Person eigentlich nicht ran.

Und warum geben sie dann eine Pressemeldung mit den 7 Tagen Speicherfrist raus? Um das Volk ruhig zu stimmen??
 
IP-Fahndung ging folgendermassen...
Ein Kunde hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass er ein Programm gecrackt hat... dieses ausgeführt hat... das Programm versucht hat zu starten... es updaten wollte und dann eine Meldung kam:

"Sie verwenden einen nicht freigegebenen Schlüssel, Ihre IP Adresse wurde gespeichert. Eine Anzeige wird erstattet." (so ähnlich)

Daraufhin hat mich der Kunde angerufen, ob das wirklich sein kann.
Da meinte ich noch... kann ich mir nicht vorstellen...

4 Monate Später erhielt der Kunde eine Anzeige per POST vom Programmierer des Programms mit Zahlung einer Straflizenz, die 3x Höher als der Programmpreis war.

Ich habe das dann mal bei 1&1 angesprochen... die haben mir gesagt, dass zwar der Datenverkehr relativ schnell gelöscht wird, die Zuordnung der IP Adresse aber sehr sehr lange zurückverfolgt werden kann.
 
Edit Ghostwalker: Vollzitat vom Beitrag direkt drüber entfernt. Bitte die Forenregeln beachten!


nicht zu fassen was hier abgeht! Ich finde das nicht richtig sage ich ganz ehrlich. Bei den ganzen Sachen die ich so auf meinem Rechner habe!
Naja Ok jegliches zu diesem Thema artet sowieso in einer Diskussion aus, weshalb ich jetzt nicht weiter darauf eingehen werde.

Nur soviel, ich sage es ganz ehrlich, habe auch ein wenig sch**** gebaut, hier und da mal wieder, manches es auch schon länger her als 4 Monate, und ich habe seit der neuen Regelung mit den 7 Tagen noch nichts bekommen, keine Post oder so.

In der Pressemeldung heißt es ja auch "laufen Anfragen von Strafverfolgern im Falle von Telekom und Arcor bereits ins Leere, wenn Daten verlangt werden, die älter als sieben Tage alt sind."

Nun gut sei es drum. Bin froh das der hack bei meiner 7141 mit dem "D" noch geht, weil T-Com IP's mir auch irgendwie schneller vorkommen.
 
Ich weiß nicht ob sie es nun wirklich machen, aber da steht es jedenfalls so
http://www.heise.de/newsticker/meldung/85609

Durch die Vorratsdatenspeicherung hat sich dies aber erledigt. Ab dem 1.1.09 sind die Provider gesetzlich verpflichtet:

Anbieter von Internetzugangsdiensten speichern
die dem Teilnehmer für eine Internetnutzung zugewiesene Internetprotokoll-Adresse
eine eindeutige Kennung des Anschlusses, über den die Internetnutzung erfolgt
den Beginn und das Ende der Internetnutzung unter der zugewiesenen Internetprotokoll-Adresse nach Datum und Uhrzeit unter Angabe der zugrunde liegenden Zeitzone

Da das Gesetz am 1.1.08 in Kraft getreten ist, können sie dies natürlich auch schon jetzt machen...
 
ja ko, Entschuldigung das ich mich ein wenig verklickt habe wegen dem kleinen Vollzitat, ich machs nicht wieder.

Jo ergo können sie es jetzt schon machen, wenn sie sich die Kunden vergraulen wollen. Aber anscheinend legt man bei den Providern nicht viel Wert auf seine Kunden!
Anscheinend ist es bspw. 1&1 oder T-Com egal wenn man auf einmal keinen Rechner mehr hat, und ALLE Daten weg sind! Ich finde es nicht in Ordnung, ehrlich.
 
mal ganz ehrlich!!!
1&1, T-Com, etc. können da nichts dafür.
einen Klatsch haben meiner Meinung nach die Mediengesellschaften... die haben viel zu viel Einfluss auf die Regierung... :mad:
 
Bzgl. der Vorratsdatenspeicherung gibts hier schon einen Thread, hier geht es um IPs, nicht deren Behandlung seitens des Providers. Also wieder Back2Topic, alles andere wird ab jetzt entsorgt
 
Hi Folks,

unsere Ausstattung ist FB 7050 WLan, AVM-Branding, DSL 16.000, 1&1 komplett, FW 14.04.33 (letzte verfügbare Version für die 7050)

Da wir seit etwa 10 Tagen dasselbe Problem hatten (PPPoE-Fehler aber ohne Sync-Verlust) haben wir bislang folgendes getestet, mit entsprechendem Ergebnis:

- FB-Editor geladen
- In der Konfiguration stand ...auth="T"
- "T" entfernt und "D" eingetragen
- DSL-Download-Geschwindigkeit sank auf 3-4000, von sonst 11-12000
- IP-Adresse aus IP-Raum 77.0... hat sich NICHT verändert (ist Telefonica, lt. ripe.net)

- Konfig nochmal eingelesen und "D" in "" geändert, also leer gelassen.
- IP-Adresse wieder aus dem 77-er Bereich bezogen (Telefonica, wie gehabt)
- DSL-Download aber wieder auf 11-12000

- Internet-Zugangsdaten geändert von Zugangsprovider 1&1 auf "anderer" und Daten manuell eingetragen, "D" bei Zugangsdaten vorangestellt.
- IP-Adresse wieder aus dem Telefonica-Bereich bezogen
- DSL-Download wieder bei schwachen 3-4000

- Zurückgestellt auf Internetanbieter 1&1
- Kein "D" eingetragen (ist hier auch nicht möglich)
- Telefonica-IP bezogen
- DSL-Speed wieder normal, bei 11-12000

Allgemeines:
- Die Upload-Geschwindigkeit blieb bei allen Geschwindigkeiten konstant hoch, bei etwa 1.035 kbit/s
- Das Voranstellen eines "D" bei der Einwahl brachte keine IP-Veränderung sondern lediglich einen Geschwindigkeitsabfall von DSL 16- auf DSL 3000

Bei der Überprüfung der Ursprungskonfiguration der Box war ein "T" beim ...auth-Eintrag. Diesen Wert haben wir nun auf "" leer geändert und werden die Sache jetzt mal ohne dortigen Eintrag beobachten. Zumindest klappte mit dieser Einstellung die DSL-Einwahl sofort und die Geschwindigkeit liegt konstant über 12000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du mußt ja auch im FB-Editor unter "pppcfg_target_internet", das D voranstellen. Das mit dem Prefix funktioniert nicht mehr!

also hier:
.....
targets {
type = pppcfg_target_internet;
name = "internet";
only_crypt_auth = no;
local {
username = "D1und1/[email protected]";
passwd = "XXXXXX";

.............



dann sollte es gehen, ist jedenfalls bei mir so!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.