IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

Hallo,

hängst du denn noch an einem T-Com DSLAM? Weil an einem Telefonica DSLAM kannst du so viel editieren, wie du willst, du wirst immer eine Telefonica IP bekommen. Siehe auch den ersten Beitrag.
 
hmm... wie finde ich denn raus, ob es ein T-com oder Telefonica DSLAM ist?
 
Hallo,

100% Sicherheit gibt es nicht. Ein Indiz kann es sein, wenn die minimale ATM Datenrate in den DSL Informationen kleiner als 6000 ist. Die T-Com stellt da eigentlich immer über 6000 ein.
 
oh. ich hab eine minimale atm datenrate von nur 128 kbit/s :( d.h. wohl das ich bei einem telefonica dslam angebunden bin?! schade.
 
Wenn es ein Centillium DSLAM ist, ist es sehr wahrscheinlich, daß es Telefonica ist.

Gruß
 
und wie finde ich heraus ob ich an einem Centillium oder Telefonica DSLAM stecke?
 
Hallo,

das steht in der Übersicht der DSL Informationen.
 
achso, danke schön!

der DSLAM-Chipsatz ist von Broadcom mit der Beschreibung "98.132 - H3". Kann mir jemand erklären was das bedeutet? ich habe dazu nichts bei google gefunden. lediglich das ein benutzer dieses forums den gleichen Chipsatz benutzt. (nur mal rein interessehalber: bedeutet das, dass er bei mir um die ecke wohnen könnte? ;))
 
Hallo,

nein. Solche DSLAMs werden in ganz Deutschland betrieben.

Anhand des Fabrikates kann man nicht eindeutig ermitteln, wer dein Carrier ist. Aber die minimale ATM Datenrate unter DSL 6000 Niveau besagt ganz deutlich, dass es nicht T-Com ist.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Du sagtest, dass die minimale ATM Datenrate unter 6000er Niveau liegt? Heißt das, ich habe Pech gehabt oder kann man das ändern lassen, wenn man nicht gerade eine Baufirma engagieren muss, die die Straße aufreißt und die Telefonkabel neu legt?
 
Hallo,

ich hab nicht den Hauch einer Ahnung, was du dir unter der minimalen ATM Datenrate vorstellst, aber es scheint weit von der Realität entfernt zu sein. Das ist nur eine Einstellung im DSLAM, die angibt, bis zu welcher Datenrate hinunter das DSL-Modem synchen darf, bevor es aufgibt. Da die T-Com DSL2+ Anschlüsse erst schaltet, wenn der Kunde mindestens DSL6000 bekommen kann, stellen sie den Wert auf 6000. Andere Carrier bieten auch auf langsameren Anschlüssen DSL2+, deshalb stellen sie den Wert niedriger ein.
 
Tagchen, hab das bei mir nun auch mal geändert(Editor, und ja target war Internet :p ), es geht dennoch nicht.

Grundsätzlich sollte es aber möglich sein, da mein Nachbar ebenfalls bei 1&1 ist und es bei ihm funktioniert.

Wo liegt der Fehler?
 
Hallo,

Grundsätzlich sollte es aber möglich sein, da mein Nachbar ebenfalls bei 1&1 ist und es bei ihm funktioniert.
Das heißt absolut gar nichts. Es kann durchaus sein, das er T-Com als Carrier hat und du Telefonica.
 
Hallo,

wie in dem Thread zur neuen 7170 Firmware zu lesen ist, gibt es einen neuen Eintrag in der ar7.cfg, der für diesen Thread interessant ist (mr2driver sei Dank!). Ich hab grad mal nachgesehen, in der DSL Labor für die 7270 ist er auch schon drin:

Code:
username_prefix_list = "D", "T", "W";
Die Liste der Buchstaben dürfte unterschiedlich sein. Voraussichtlich gibt sie die Reihenfolge für die benutzten Prefixes an. Wenn eines nicht funktioniert, wird das nächste benutzt.

Die Bedeutung der Buchstaben ist ähnlich, wie für username_prefix bereits beschrieben: "D" steht für T-Com, "T" für Telefonica. Aber: Wofür steht "W"? QSC? Die 2. PVC für VoIP ist es nicht, die benutzt "V".

Für sachdienliche Hinweise erstellt bitte eine Antwort in diesem Thread. ;)
 
<spekulation>
Bei Heise stand neulich mal, dass 1&1 jetzt auch Anschlüsse von Arcor verkaufen will/wird. Vielleicht hat das W damit zu tun?! :p
</spekulation>

Viele Grüße
Michael
 
Hallo,

guter Hinweis, ist durchaus denkbar.
 
AAAlllssooo

Ich hab mal bissl durchgelesen und raus gefunden, dass ich auch eine 1&1-IP bekomme. Hab mal spaßeshalber ausprobiert, ob ich durch D1/1und1 ect pp eine Telekom bekommen und siehe da, laut Prüfung auf ripe.net ists ne DTAG-IP.
Nun meine Frage: Bringt das nur Vorteile, wenn ich Probleme hatte? Man hat ja gelesen, dass einige Seiten nicht mehr aufrufbar waren, Pings schlecht, Nicht stabil usw. Bei mir war eigentlich alles Stabil und ich hatte keinerlei Probleme...
Ich lese keinen "anderen" Vorteil, außer, das man falls man Probleme hatte diese zu umgehen kann... Gibts noch welche? Bitte nich haun falls die Frage schonmal war (was sie bestimmt war >_> aber der Fred ist mehr als lang..)

Gruß, Haembi
 
Hallo,

nee, eigentlich sollte man nur umstellen, wenn man Probleme hat. Die Zeiten, dass Webseiten nicht erreichbar waren, sind schon seit Monaten vorbei.

Bei mir ist die Telefonica IP sogar minimal schneller bei den Downloads, als die T-Com IP. Allerdings sind die Ping Zeiten zu meinem Arbeitsplatz und zu meinen Bekannten schneller mit einer T-Com IP, weil die alle T-Com IPs nutzen. Von daher hält es sich für mich die Waage, ich hab in beiden Fällen Vor- und Nachteile.
 
Mit den IPs rummachen gibt nur dann Sinn wenn man konstant IPs zugeteilt bekommt die problematisch sind.

Problematische IPs erhält man weil Spammer mal IPs aus einigen Bereichen zugeteilt bekommen hatten, die zu der Zeit noch nicht zu 1&1, Telefonica, QSC, T-Com oder anderen anständigen ISP zugeteilt waren und daraus resultierend in zahllosen Backlists verewigt sind. Die Folge davon: zahllose Server verweigern jeden Kontakt mit diesen IPs unabhängig davon ob die IP jetzt für WEB, email oder was sonst auch immer genutzt werden. 1&1 ist bemüht da Abhilde zu schaffen, dies kostet allerding mehr oder weniger Zeit.

Zusätzlich braucht, dank stetig wachsendem Kundenstamm natürlich auch 1&1 immer mehr neue IP-Bereiche. Diese werden bei Bedarf dazuzugekauft und zur Vertreilung freigegeben. Bis jetzt die IP-Bereiche 1&1 oder deren Zulieferer weltweit zueordnet sind, vergeht natürlich auch mehr oder weniger viel Zeit bis die zahllosen DNS-Server rund um den Globus allesamt diese Zuordnung auch kapiert haben.

Damit sind Probleme vorprogrammiert. Irgendwann erledigen diese sich von selbst. Hilft nix wenn man selbst so eine IP verpaßt bekommt. Da hilft denn nur mal schnell zu versuchen temporär auszuweichen. Die Tricks sind ja bekannt.

Wenn man kein Problem hat, sollte man an der Stelle nicht rumspielen, durch solches Rumspielen kann man sich so ganz aus Versehen solche Probleme auch erstmal richtig einfangen.
 
Hallo,

Code:
username_prefix_list = "D", "T", "W";
Die Liste der Buchstaben dürfte unterschiedlich sein. Voraussichtlich gibt sie die Reihenfolge für die benutzten Prefixes an. Wenn eines nicht funktioniert, wird das nächste benutzt.

Die Bedeutung der Buchstaben ist ähnlich, wie für username_prefix bereits beschrieben: "D" steht für T-Com, "T" für Telefonica. Aber: Wofür steht "W"? QSC? Die 2. PVC für VoIP ist es nicht, die benutzt "V".

Ich habe dies gerade ausprobiert. Funktioniert irgendwie nicht.

Habe als erstes NoChecks=yes, dann habe ich

Code:
username_prefix_list = "", "T", "W";
(7170 mit aktuelle firmware)

auf

Code:
username_prefix_list = "T", "", "W";

umgestellt. Habe schon wieder eine T-Com IP. :-(
Wollte dies umstellen, da ich mit der telefonica ips viel bessere erfahrungen gemacht habe. Insgesammt war dort alles etwas zügiger.

EDIT: Anscheinend wurd dies von der Fritzbox nicht übernommen.

EDIT2: Nochmals ausprobiert und schon wieder wurde dies nicht übernommen. Was kann ich den noch versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.