Hallo.
Ich habe zwar nur ein kleines Problem, aber das bereitet mir doch gewisse Kopfschmerzen.
Ich wollte jetzt dann auf die 1&1 Doppeflat 16000 wechseln, hab da aber noch einige Fragen, zu denen ich zwar schon viel gesucht hab über google aber nie wirklich zufriedenstellende Antworten bekommen habe, bzw eben überall was anderes steht und eben auch nur meinungen
Außerdem habe ich aufgegeben Meinungen zu lesen zu bestimmten Internetanbietern, da das im Internet einfach nur nervtötend ist, da eigentlich immer nur alle schlecht gemacht werden, denn "wenn jemand zufrieden mit etwas ist, äußert er sich normalerweise nicht mehr."
Nun habe ich folgende Fragen an euch, und ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich wohne mehr oder weniger direkt neben dem Telekomknoten in Ulm (is ja glaub n recht großer so wie ich das oft gelesen hab) und hab ne Leitungsdämpfung von 8db out und 7db in.
Ich habe nun mal bei 1&1 angerufen und die meinten ich würde wahrscheinlich auf dem Telekomknoten weiter bleiben, habe auch sehr oft gelesen das 1&1 eigentlich nun immer über den Telefonica Backbone routet. (sorry wenn ich hier n paar Begriffe durcheinander bringe, aber ich hab nach 8 stunden forscherei nur noch nen knoten im Kopf
)
nun wollte ich wie gesagt auf die Doppelflat umstellen und hab dabei eben n bissel bauchschmerzen wenn ich ganz ehrlich bin, was unter anderem auch an der alten Telefonnummer hängt (alte analoge Festnetznummer).
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
- Telefonnummern kann man ja portieren. Geht das immer, also das man Telefonnummern zwischen den Anbietern portieren kann, weil ich will diese Nummer nicht verlieren, sollte ich beispielsweise jetzt mit 1&1 nicht zufrieden sein.
- Sollte ich über Telefonica geroutet werden, was ich fast befürchte, wird unsere Festnetznummer ja bei Telefonica registriert, sprich von der Telekom abgekauft und 1&1 stellt uns diese Nummer dann per VoIP bereit. Hab ich das so richtig verstanden?
- Wenn ich später irgendwann mal wieder zu nem anderen Anbieter wechseln würde, der über DTAG läuft, habe ich dann wieder normales Festnetz?
- Wenn ich über Telefonica geroutet werde, funktioniert das immer noch, dass ich auf DTAG wechseln kann, falls die Leistung einfach zu schlecht ist (denn aktuell über die DTAG läuft alles recht flott)
- (falls einer das weis) wo hat die Telefonica ihren nächsten großen Knoten?
- Kann man bei 1&1 z.B. verlangen, dass man über DTAG geroutet wird? bzw kann man eine Umstellung verlangen oder wünschen?
Falls mir noch was einfällt, dann ergänze ich meine Fragen
Ich bin eher ein vorsichtiger Mensch, deshalb so viele Fragen.
Einen Screenshot von meiner FB und ne traceroute hänge ich an, wenn ich wieder zuhause bin, sofern das benötigt wird.