IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

Hackman schrieb:
Jetzt setze ich immer das T davor, damit ich bei telefonica lande. Die Geschwindigkeit ist dort für mich besser.

Hackman schrieb:
Wenn ich bei 1und1 neue Zugansdaten beauftrage (kostet das was?) werde ich wahrscheinlich dann richtige 4dsl Zugangsdaten bekommen. Bin ich dann endlich standartmäßig bei telefonica? Habe die Zugansdaten noch von der deutschland-flat.

Ist denn bei den aktuellen Firmwares der FB das T für den Telefonica-Backbone nicht schon standartmäßig gesetzt? dachte immer, da muss man dann kein T mehr davor setzen wenn kein "D" in der Konfig gesetzt ist, hab ich aber bestimmt irgendwas wieder nicht gelesen :).

Kannste ja mal testen, müßtest eigentlich mit und ohne T im gleichen IP-Bereich liegen, ausser Telekom ist voreingestellt.

Gründe das T oder D doch vor der Anmeldung zu lassen, findest Du ab #263 ;), ob sich beim Wechsel zu 4DSL der Backbone bzw die IP ändert liegt wohl tw. am Standort, sofern ich das hier richtig verfolge...:klowaert:... am Besten selber mal lesen, so ganz steig ich da auch nicht durch - Um das aber zu erfahren musst du wohl mal bei 1&1 fragen oder etwas genauer eingrenzen wo Du dich (örtlich) ins Netz einwählst, sonst kann Dir niemand Auskunft geben, selbst wenn er es weiß.


neue Zugangsdaten?:

Meinst du die Zugangsdaten, die du z.B. in der Fritzbox unter Internet/Zugangsdaten eingibst um dich beim Provider anzumelden (Kennung und PW)?

Also diese Zugangsdaten kosten i.A. nix und für gewöhnlich bleibt die Kennung auch beim Wechsel zu 4DSL gleich - warum auch ändern??? - sind doch nur nen paar Buchstaben&Zahlen: "richtige 4dsl Zugangsdaten" gibt's wohl in dem Sinne dann nicht wirklich.
Also Kennung bleibt gleich - war auch bei mir so, obwohl so ein Freischaltcode bei 4DSL mitgeschickt wurde, keine Ahnung wofür, wahrscheinlich damit man eine neue Fritzbox besser einrichten kann.

Übrigens dein Login-PW kannst du bei 1&1 in deiner Webverwaltung ändern: Das ist ja fast schon die halbe Miete für eine Änderung der Zugangsdaten - & vielleicht noch nen bissel testen welches Pw das schnellste ist, bei mir haben sich Passwörter mit vielen Nullen am Anfang bewährt, offensichtlich kommen auch die binären Nullen besser durch als zuviele Einsen mit Fehlerkorrektur falls mal wegen binärem Rauschen ne Zwei dazwischengerutscht ist. :silly:
 
kannst du mal in deine pn-box schauen

gruss
charly
 
kann ich auch auf die 29.04.33 die datei "fritz_als_avm_new" einspielen und dann die änderungen mit dem fbeditor durchführen oder geht das definitiv nur mit der 29.04.29 firmware?!?!?

für den fall das es nur bis version 29.04.29 funktioniert:
kann mir irgendwer die firmware zusenden??
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,

Noch krasser wird es, wenn als Begründung für einen solchen Wechsel (den ja schließlich andere Leute durchführen sollen!) unbelegbare subjektive Eindrücke, emotionale Begründungen, fehlerhaft durchgeführte Vergleichsmessungen oder gar Fehlinformationen dargebracht werden. Tut uns und euch den Gefallen und spart euch das.

So, dass musste mal gesagt werden. Es ging mir nämlich langsam wirklich auf den Geist. :motz:

Viele Grüße

Frank

was du vielleicht noch nicht gemerkt hast, bist du der einzige der hier wirklich aufen Geist geht...
dann sag mir mal was ich an meiner Vergleichsmessung falsch gemacht habe....der Eindruck ist vielleicht regional aber immerhin objektiv, wenn du den unterschied zwischen subjektiv und objektiv nicht kennst schau bei Wikipedia nach oder PN an mich dann erklär ichs dir.
Anstatt dass du mal konstruktive Kritik die auf Erfahrungen beruht (mittlerweile ne ganze Zeit seit dem Wechseldrama um 1&1) zulässt machst du dauernd nur auf Dicke Hose und lässt keinerlei andere Meinung als deine zu. Musst nen ziemlicher Held sein da wo du wohnst - Nennen die Leute dich da "DON Frank"???
 
@brodtwaage
ich bin jetzt auch sehr froh das ich über den telekom-backbone surfe. ich hab zwar keine ahnung wie ich aufs táusendstel messen kann wie schnell die verbindung vorher und nachher ist aber bei allen seiten die sowas messen und bei meinem subjektivem empfinden ist der unterschied einfach immens.

vielleicht noch ein dumme frage. kann man das ganze rumgefummel evtl. mit einer original-avm-box umgehen?!?!?

vielen dank an alle die hier so verdammt gute arbeit machen vor allen dingen allen voran akkuman

viele grüße
charly1
 
Hallo,

charly1 schrieb:
kann ich auch auf die 29.04.33 die datei "fritz_als_avm_new" einspielen und dann die änderungen mit dem fbeditor durchführen oder geht das definitiv nur mit der 29.04.29 firmware?!?!?
1. Um die Zugangsdaten zu ändern musst du das Branding der Box nicht ändern. Das geht auch mit UI Boxen. Umstellen muss man die Accounts aber auch mit original AVM Branding.
2. Diese tar Dateien funktionieren mit den neuen Firmwares nicht mehr. Aber über "The Construct" kann man sich ein Pseudo-Image erzeugen lassen, mit dem man das Branding umstellen kann.


brodtwaage schrieb:
dann sag mir mal was ich an meiner Vergleichsmessung falsch gemacht habe
Das kann ich nicht, weil du überhaupt nicht verraten hast, wie du es gemacht hast. Eins gleich vorweg: Komm nicht mit irgendwelchen Speedtests, das kannst du direkt vergessen. Da braucht es schon ein bisschen was handfestes.

brodtwaage schrieb:
der Eindruck ist vielleicht regional aber immerhin objektiv, wenn du den unterschied zwischen subjektiv und objektiv nicht kennst
Ich kenne ihn schon - bei dir hingegen hab ich bislang von einer objektiven Analyse nicht viel gesehen.
Es mag ja sogar sein, das an deinem Anschluss Telefonica tatsächlich die schlechtere Performance bietet, ja vielleicht hast du es sogar mit reproduzierbaren und anerkannten Methoden verifiziert. Das ist aber nun mal nicht generell so. Und das wurde objektiv belegt! Warum also empfiehlst du anderen Anwendern die für sie schlechtere Alternative? Noch dazu stellst du es in einem Ton dar, der zwischen den Zeilen durchblicken lässt "Das Telefonica Backbone ist generell eine Katastrophe, und wer das nicht kapiert, der ist eh doof."
Das ist der Punkt, über den ich mich so aufrege. Las doch jeden selber herausfinden, welches Backbone bei ihm besser funktioniert. Die Mittel dafür sind in diesem Thread dargelegt. Mehr ist nicht erforderlich, Empfehlungen können nur fehl am Platze sein.

brodtwaage schrieb:
machst du dauernd nur auf Dicke Hose und lässt keinerlei andere Meinung als deine zu
Es ist nicht meine Meinung. Ich stelle nur fest, das viele Leute eben besser mit Telefonica fahren. Auch wenn du es nicht glaubst, aber ich hab auf T-Com umgestellt, allerdings nicht, weil Telefonica generell in Web die schlechtere Performance bietet (da ist bei mir Telefonica sogar ganz knapp besser), sondern weil die anderen Zugänge, die ich üblicherweise benutze, alle am T-Com Backbone hängen und deshalb die Ping-Zeiten zu meinem Anschluss kürzer werden (für SSH und VPN). Pings zwischen den Carriern sind halt zwangläufig länger, da es nur wenige zentrale Übergabepunkte gibt (siehe die Analysen dazu von mir und beckman um Laufe dieses Threads). Das ist eben in meinem Fall der ausschlaggebende Punkt, und deshalb habe ich mich für T-Com entschieden. Da interessiert es mich herzlich wenig, was andere Leute von sich geben.

Fährst du Opel? Schmeiß weg, VW ist viel besser. Fährt viel schneller und hat kürzere Reaktionszeiten in den Kurven. Gilt generell über alle Modelle, Motorisierungen und Ausstattungsvarianten hinweg. Glaubste nich? Tja, ich auch nicht. :mad:

Viele Grüße

Frank
 
trotzdem vielen dank an alle die mir geholfen haben den telekom-backbone zu benutzen.
ich hab nur die speedtests als pseudo"objektiven" vergleich aber die subjektive wahrnehmung hat mich erst dazu gebracht dies zu prüfen.
 
OK Frank, mag ja sein das solche Speedtest von dir nicht anerkannt sind, von mir schon jedenfalls wenn sie unter sonst gleichen bedingungen uasgeführt werden, aber ich will mich auch nicht mehr streiten darüber, du hast ja doch recht. wenigstens erkennst du an, das manche eben mit dem T-Com Backbone deutlich beser fahren und zu denen gehöre ich.

Ich ziehe meine grundsätzliche Empfehlung zum Wechsel also zurück und empfehle denjenigen die mit dem Telefonica oder 1&1 Netz unzufrieden sind mal wenigstens den T-Com Backbone zu testen! Denn BEI MIR HATS GEHOLFEN - sowohl subjektiv als auch objektiv.

Bliebe nur noch die strittige Frage ob nun der VW oder der Opel besser ist - auch da hast du leider unrecht und zwar subjektiv wie auch objektiv. ;-)
 
charly1 schrieb:
vielleicht noch ein dumme frage. kann man das ganze rumgefummel evtl. mit einer original-avm-box umgehen?!?!?

viele grüße
charly1

Danke erstmal fürs Lob, ich kämpf mich hier auch nur so als Einäugiger durch.

Zu deiner Frage direkt: NEIN!

ich hab von AVM vor kurzem eine Original-AVM-Austausch Fritzbox 7050 bekommen, weil ich die andere kaputtgefuckelt habe... wie ich dachte (war aber dann doch nicht so) - zumindest hab ich problemlos vom AVM-Support kostenlos ne AVM-FB geschickt bekommen! - und da war es mit den Voreinstellungen genau das Gleiche. Soviel zur Beruhigung, die UI-Vesion ist also auch eine mehr oder minder "vollwertige FB", so wie frank_m24 es in seiner Antwort implementiert.
***

Zu den angesprochenen Speedtests - ich selbst hab die Erfahrung gemacht, dass sie bisweilen nicht 5 Pfennige wert sind, allerdings denke ich: selbst wenn sie konstant verfälschte Werte liefern, die sich auf einmal reproduzierbar ändern, nachdem der Backbone bzw. die IP sich ändert - liegt diese Änderung der Werte nicht am Test, nicht am Wlan/Lan nicht an der FBox, meinem XP oder PC. Die Wahrheit ist irgendwo dort draußen.

PS:

brodtwaage schrieb:
Bliebe nur noch die strittige Frage ob nun der VW oder der Opel besser ist - auch da hast du leider unrecht und zwar subjektiv wie auch objektiv.

- es macht m.E. keinen Sinn in diesem Zusammenhang ein "auch" zu verwenden wenn du jemand anderem vorher ausführlich "recht" gibst - selbst wenn damit das vorher Geschriebene diskreditiert werden soll, dann sollte man es halt gar nicht schreiben... -> entweder das "auch" oder das Geschreibsel vorher... wirkt wie ein hinterhergeworfenes "Jaja" oder beleidigendes "DON FRANK"... muss ja nicht.

- Ein Eindruck kann örtlich (d.h. hier dann wohl "regional") durchaus objektiv richtig sein, nur in der nicht zulässigen Verallgemeinerung auf das Ganze liegt der Fehlschluss. Somit ist eine zu Unrecht in Anspruch genommene "Objektivität" für das Ganze nicht aufrechtzuerhalten.
- Insofern ist hingegen die recht direkte & subjektive Unmutsäusserung von frank_m24 unter objektiven Gesichtspunkten durchaus fundiert.
Du kannst und solltest nicht Verallgemeinern, wenn deine Aussage dadurch nachweislich falsch wird, denke das hat frank gestört und darin gebe ich ihm auch recht.

Ahoi & entschuldigt die Einmischung.
 
Akkuman schrieb:
Ist denn bei den aktuellen Firmwares der FB das T für den Telefonica-Backbone nicht schon standartmäßig gesetzt? dachte immer, da muss man dann kein T mehr davor setzen wenn kein "D" in der Konfig gesetzt ist, hab ich aber bestimmt irgendwas wieder nicht gelesen :).

Kannste ja mal testen, müßtest eigentlich mit und ohne T im gleichen IP-Bereich liegen, ausser Telekom ist voreingestellt.
Ich kann mit eine Fritzbox als DSL Modem nichts anfangen. Sehe meine Sig. Habe dd-wrt Router an denen die Fritzbox hängt und nur für VoIP und druckerserver da ist. In meine Router kann ich alles einstellen wie ich will.
 
na dann ;-) - seh ich - übrigens stimmt das: 1565/203 kBit/s bei 4DSL fehlt ne 0 oder ist das noch die Deutschlandflat.
Ansonsten sollte es ohne neue Zugangsdaten prima funktionieren.
 
oh Backe - dann stimmt da höchstwarscheinlich was nicht. Die Übertragungsdaten passen in etwa zu einem alten 1&1 1.024 oder zu 2 DSL, da zahlst Du womöglich fett drauf. 4 DSL sollte über wenigstens 6000-16000 kBit/s und ~1 MBit/s Upload verfügen.

kBytes kann wahrscheinlich bei dir in der Sig auch nicht gemeint sein - dann hättest du nen Upload von über 1.6MBit/s.


Angaben zu den 1&1 Tarifen:

Zugang: Download: bis zu 16000 kBit/s Upload: bis zu 1024 kBit/s
Einrichtung: keine
Laufzeit: 24 Monate
Kosten für DSL-Tarif: 27,49 Euro/Monat (Grundgebühr DSL-Tarif)
0,00 Euro/Monat (Grundgebühr VoIP-Tarif)

2 DSL:
Zugang: Download: bis zu 2048 KBit/s Upload: bis zu 192 KBit/s
Einrichtung: keine
Laufzeit: 24 Monate
Kosten für DSL-Tarif: 18,74 Euro/Monat (Grundgebühr DSL-Tarif)

-> 2 DSL passt zu deinen Übetragungsraten und ist deutlich günstiger.
ergo: du zahlst höchstwahrscheinlich 10 ¤ drauf.

Sollte das stimmen würd ich mich bei 1&1 deswegen mal melden und eine Umstellung auf 4DLS fordern.

Nachtrag.
Hier kannst du testen welche Bandbreite dir zur Verfügung stehen sollte:
http://dsl.1und1.de/xml/order/DslCh....DslCheck&linkOrigin=DslEinstieg&linkType=txt

Aber wahrscheinlich meintest Du das mit den "Zugangsdaten der Deutschlandflat".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Akkuman: Du hast aber eigenartige Preise, Du scheinst Mehrwertsteuerbefreit zu sein. Ich habe auch 3/4DSL-Kunden mit noch weit weniger Geschwindigkeit. Aber was will 1&1 machen, wenn rein technisch keine schnellere Geschwindigkeit geschaltet werden kann. 4DSL hat ja den Vorteil der Handyflat gegenüber 2DSL und als Bestandskunde kann man ja bisher noch nicht auf 2DSL wechseln.
 
ist ohne Umsatzsteuer sry hätt ich dabeischreiben sollen. ich wunder mich nur, das Hackman bei den Werten überhaupt das "T" anstelle des "D" nutzt. Ich bin verwundert, dass es selbst bei diesen Bandbreiten zu Problemen kommt - dachte das hätte die Telekom soweit im Griff.
 
@Akkuman: Doch, doch, Hackman hat ganz normales 4DSL. Da 1und1 ja die Bereitstellung von DSL mit "bis zu 16.000 kBit/s" bewirbt und in den AGB (oder der Leistungsbeschreibung) zusichert, die technisch maximal mögliche Geschwindigkeit zu realisieren, kommt das hin.

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema
" IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX";
führt Diskussion rund um geschaltete DSL-Geschwindigkeiten bitte in anderen Threads. Danke.
 
Hallo,
an meinem 4DSL-Anschluss (16Mbit) gab es in den letzten Tagen auch ein kleines Durcheinander mit den IP-Adressen. Ich hatte die ganze Zeit bei normaler Einwahl immer eine Telekom-IP bekommen, seit ein paar Tagen war es anscheinend Zufall, ob ich bei der Einwahl eine IP-Adresse aus der Telekom- oder Mediaways-Backbone bekomme. Seit gestern schien es sich nun aber ziemlich sicher bei den Telefonica-IPs einzupendeln.
Da mir das ganze Hin und Her aber doch etwas auf den Keks gegangen ist und ich jedes Mal meinen Bind-DNS-Cache zu Hause umkonfigurieren durfte, habe ich nun meine Einwahldaten in "D1und1/..." geändert. Seit dem bekomme ich nun auch wieder reproduzierbar eine IP-Adresse aus dem guten alten Telekom-Netz.
Den kurzen Abstecher ins Mediaways-Netz habe ich aber für ein paar kleine Tests genutzt. Negativ am Mediaways-Netz ist mir hier die teilweise etwas geringere Download-Geschwindigkeit aufgefallen (die vollen 1,8MB/s habe ich damit nur noch selten erreicht). Auch war das Routing etwas kompliziert. Bei der Telekom ging's zu meinem vServer bei HostEurope von Karlsruhe aus direkt nach Köln, bei Mediaways ging eigentlich jede Route egal wohin von Karlsruhe erst einmal nach Stuttgart und von da aus wieder nach Frankfurt.
Aber: Die Pings waren im Mediaways-Netz etwas besser, auch reagierten die Nameserver etwas schneller (10ms Telekom, 7ms Mediaways). Letzteres lag aber wohl hauptsächlich daran, dass bei der Telekom der nächste DNS-Server in Stuttgart ist, Mediaways betreibt zwei Stück direkt in Karlsruhe.

Also alles in allem scheint bis auf das seltsame Routing das Mediaways-Netz gar nicht mal so schlecht zu sein. Wer nun allerdings z.B. den SIP-Server von 1und1 erreichen will, der muss eben immer zuerst nach Stuttgart und von da aus wieder zurück nach Karlsruhe.
Aber wenn da das Routing vielleicht noch etwas optimiert wird, sehe ich in dem Telefonica-Netz vielleicht gar keine so schlechte Alternative zur Telekom.
Wahrscheinlich müssen wir uns als 1und1-Nutzer damit früher oder später auch abfinden müssen, auf die Dauer wird das mit der D1und1-Einwahl wahrscheinlich auch nicht gut gehen.
 
@dfroe
Wählst du dich auch mit eine Fritzbox ein? Wie sehen deine Einwahldaten aus? Mit den 2 Buchstaben vor den Zahlen oder ohne? Also sind das noch Zugangsdaten aus den deutschland-flat Zeiten oder 3DSL und neuer?
Ich möchte ja auch auf Telefonica umgestellt werden, aber bis jetzt ist das noch nicht geschen. Habe damals zu 3DSL gewechselt und jetzt zu 4DSL...
Kostet es etwas wenn man neue Zugangsdaten beantragt? Dann hätt ich diese alle schön auf ein einzelnes Blatt (dsl,maxdome usw) und vielleicht werde ich dann auch auf telefonica ip umgestellt.
 
/RM
@Hackman:

Er hat offensichtlich keine FB - oder siehst du da eine? :-Ö
Und er schreibt er wählt sich mit dem "D" vor der "1und1.."Kennung ein!

welche 2 Buchstaben vor den Zahlen meinst du? :confused:

Zugangsdaten sind nur ein paar Buchstaben Zahlen und Striche, die verfallen im Allgemeinen nicht, d.h. es ist im Prinzip egal wie alt die sind, bei 1&1 haben wir alle, soweit ich weiß, eine gleiche aufgebaute Kennung auch die mit 4DSL, da gibt es keine Unterschiede.

@Hackman
Kostet es etwas wenn man neue Zugangsdaten beantragt? Dann hätt ich diese alle schön auf ein einzelnes Blatt (dsl,maxdome usw) und vielleicht werde ich dann auch auf telefonica ip umgestellt.

Ich denke es kostet nix oder fast nix, sollte man neue Zugangsdaten bekommen wollen, aber warum - ich verstehe den Text nicht. :noidea:

3DSL und 4DSL sind von der Geschwindigkeit her dasselbe, und wenn du nicht bei der Telefonica bist, wird die Telekom einfach für dich besser sein oder möglicherweise der einzige ISP mit dem Adsl2+ atm funzt. Wenn Deine Zugangswerte nach wie vor stimmen, vergiss das mit ADSL2+ und Maxdome lieber :-(, sry.

Also durch die Tarifänderung von 3DSL auf 4DSL wird sich da eher wenig ändern. Pass auf mit Maxdome, solltest Du es nicht kennen - als 1&1 Kunde, der mal so kostenlos seine "Movieflat" antesten will, kann man sich sehr einfach "verklicken" und dann werden möglicherweise ruckzuck Gebühren kassiert für Dienste die Du nie wolltest - einige Member haben sich zu Recht da heftig echauffiert.

Woher weißt du, dass du nicht schon via Telefonica surfst?
Viele sind schon auf Telefonica umgestellt, ist prinzipiell per IP überprüfbar, denke das hast Du gemacht, oder?
Ansonsten hilft Dir ansonsten vielleicht das "T" vor der Kennung zur Wahl der Telefonica als ISP. - wie das geht steht ja nen paarmal im Forum. - und bei deiner Gerätekonfiguration sollte es recht einfach gehen, da du dich ja nicht via FB ins Netz einwählst.

EDIT: ABER HATTEN WIR DAS NICHT SCHON MAL ALLES vor Wochen mit Links etc.?
Ich hab den Verdacht 1&1 zockt dich ein wenig ab, 4DSL oder eher 3DSL bei deiner Anbindung ist Hohn. UND wenn sie Dir ADSL2+ versprechen, dann sollten sie es auch liefern können, ob das überhaupt geht findest du in dem Link den ich dir vorher mal gepostet habe.

Ansonsten mach am Besten nen eigenen Post auf, weil obwohl hier nix los ist gibt's sonst wieder Haue wenn unser Admin OT-Inhalt entdeckt - ist es knapp am Thema vorbei, weil du bist ja nicht auf Telefonica umgestellt und hier geht es um 1&1 und gmx Kunden deren ISP automatisch umgestellt wurde.
Deine Frage wäre vielleicht ob Telefonica überhaupt bei Dir verfügbar ist - um dazu was zu sagen muss man z.B. den Anfang deiner IP kennen - dahinter steht der entspechende ISP - auf dem Land oder nicht so gut erschlossenen Gebieten hast du, wenn du Pech hast keine Alternative.


Gruss
Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.