IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

Anhänge

• FRITZ_1.JPG
    FRITZ_1.JPG
    73.9 KB · Aufrufe: 211
@icecold

Danke für Deine Info!

Mittlerweile gehe ich dann auch davon aus, dass es [zumindest im Zusammenhang mit einer Telefonica-IP] leider "normal" ist.

Hatte zwischenzeitlich auch mal 1&1 angemailt. Der Support äußerte auch, dass es sich hierbei nicht um eine Störung handele.

Na ja, die Telekom ist diesbezüglich etwas fixer, aber leben kann man unter den gegebenen Umständen gut damit.

Gruß radi

Ghostwalker schrieb:
Zum Thema Powersauger: Novize hatte da mal was schönes vorgerechnet in Bezug auf den Traffic von Maxdome-Kunden.
Bei 90 Minuten gucken pro Tag saugst Du bei 2,5 MBit/s nur für Maxdome über 50 Gigabyte pro Monat über die Leitung. Dazu noch der normale Traffic für Mail und Surfen sowie ein Webradio mit 128 kbit/s bei ~12 Stunden pro Tag sind das locker 75 Gigabyte pro Monat. Der Traffic kann also nicht mehr wirklich hohe Kosten verursachen ...

Naja, es kommt ja auch entscheidend darauf an, wo der Trafic anfällt, ich gehe mal davon aus, dass der maxdome Traffic nicht über externe Anbieter läuft, sondern direkt ausgetauscht wird. Dann Kostet das 1und1 nur so viel, wie der Ausbau des eigenen Netzes + die Kosten auf den Backbone, die bei Telefonica erheblich niedriger als bisher liegen dürften.

Wer aber z.B. ständig Filme von otr saugt oder P2P betriebt, verursacht echte kosten, da 1und1 dann die interconnection bezahlen muss.

Hallo dicke_mutter Was für eine Firmeware hast du drauf?
Ich habs erst am Samstag geschafft hab die 29.04.29 drauf und den FBEditor 0.4.8, da hats geklappt

ich behaupte es hat garnichts mit dem traffic zu tun, ich kenne einen mit mehr als 600 GB als max im monat und kommt ohne probleme klar...

3DSL oder Firmwareproblem

Hallo, nach Monaten mit vorgestelltem D und jeweils neuester Laborfirmware habe ich vor einigen Tagen auf die 5744 (usb + musikbox) umgestellt. Die Daten mußte ich komplett neu eingeben. Sofort verschwand die "D" Voreinstellung und ich bekam eine 77 ip.
Seitdem muß ich die Box mehrfach starten, bis sich eine Seite aufbaut. Die Verbindung steht schnell, also wohl ein DNS-Fehler.

Wenn es dann geht, sind die Werte besser als bei der "D"-Einwahl, laut wieistmeinip (ohne Virenscanner) Down 14900 und up 1489 - in einem Dorf an der Nordsee, 500m neben der Post.

Aber das Vorspiel ist schon nervig. Dazu kommt, dass ich die Serverfunktion gerne mit einem USB-Stick nutzen würde, aber DynDns gerne automatisch nutzen würde.

Ciao
Musch

Hallo,

DNS Probleme sind im 77er Subnetz bislang gar nicht aufgetreten. Wenn es Probleme gibt, dann sind es Routing Probleme. Dyndns geht auch problemlos mit 77er IPs.
Sind denn alle Seiten von den Problemen betroffen, oder nur einige? Gibt es Unterschiede bei den IP-Adressen nach den Neustarts der Box?

Viele Grüße

Frank

musch schrieb:
Wenn es dann geht, sind die Werte besser als bei der "D"-Einwahl, laut wieistmeinip (ohne Virenscanner) Down 14900 und up 1489 - in einem Dorf an der Nordsee, 500m neben der Post.

Das hat auch nichts mit deiner LEitungsgeschwindigkeit zu tun, sondern höchstens mit der Telefonica Anbinung zu denen ihrem Server oder deren momentane Auslastung - zudem, solche "Speettest Seiten" kann man knicken

Wenn du deinen wirklichen Speed messen willst, nehme dir ein paar schnelle Linux Mirrors (gleichzeitig) und lade von mir aus mit einem DL Manager mit Durchsatzanzeige was runter oder schnapp dir einen FTP server und lade was hoch (aber nicht nur 100 KB oder so sondern ruhig mal 100 MB) dann hast du schon aussagekräftigere Werte, wenn du aber die Aussagekräftigsten willst, gehe in deine FBF und schaue nach der Nutzdatenrate auf die gesynct wurde.
SO schnell ist deine Anbindung tatsächlich, abgesehen von irgendwelchem TCP overhead oder ähnlichem...

(mich bekomme langsm wirklich plak, als ob man nicht überall lesen könnte dass diese "Speedtests" nicht stimmen, sogar wenn man den 100 mal hintereinander macht hat man 200 unterschiedliche Werte...)

Genauere Erläuterung

Man stelle sich ein Rohr vor, 50 m im Durchmesser (die DSL Leitung)
ich werfe eine Handvoll Sand durch (die mini Datei)
Dann sage ich: "Das Rohr bingt nichts, da passt nur ne Hand voll Sand durch" (der Durchsatz)
ISt auf der anderen Seite (bevor ich meine Hand voll Sand raus bekomme) noch ne BLende (die schlechte Serveranbindung des Speedtester) und der Sand den ich rein geworfen habe kommt dann nur raus wie bei einer Sanduhr - natürlich beklage ich mich dann dass meine Leitung zu langsam ist...

Gruß ika

PS: sorry

Firmware oder 77er Problem

Also:

Nach der Einwahl kommt nichts. Kaperskys Weltkugel dreht sich verbindungslos, nichts mit E-Mail. Nach einmaligem oder zweimaligen resetten der 7170, Netzkabel ziehen wäre vielleicht genauso gut, läuft alles perfekt.

Das Problem tauchte erstmals nach dem aufspielen der usb-Firmware anstelle der Energiesparversion auf. Die eigene "D" Angabe flog danach sofort heraus.

Nach spätestens 5 Minuten läuft alles perfekt, mehrere Unterbrechungen gibt es, wenn überhaupt, nur nachts.

Ciao
musch

Anhang: Meine Daten. Da ist nie ein großer Unterschied.

Anhänge

• fritz5744.jpg
    fritz5744.jpg
    64.2 KB · Aufrufe: 67
moin

bleibt bei euch bei jeder zwangstrennung auch die 77 ip gleich ? ich hab jetz schon 5 tage ein und die selbe ip.

gugger

Hallo,

der Effekt trat bei den 89er IPs auch schon auf. Irgendwann war es aber dann vorbei damit.

Viele Grüße

Frank

Das sieht mir auch so aus. Heute früh gab es keine Probleme. 1und1-Problem: Mit mir kann man das noch machen. Die Leute, denen ich mal 1und1 eingerichtet habe, kommen so nicht mit 3DSL klar.

Ciao
musch

Anhang Ereignisse vom 28.1. und vom 27.1. Die Trennung am Nachmittag war von mir versehentlich ausgelöst worden. Ich brauchte, wie schon morgens, 3 Anläufe.

Anhänge

• ereignis.jpg
    ereignis.jpg
    72.7 KB · Aufrufe: 46
Hallo,

musch, mal ganz ehrlich, worüber regst du dich auf? Es sind 4 Sekunden, in Worten vier Sekunden, die bei der Anmeldung verloren gehen.

Übrigens hab ich genau dieses Phänomen mal mit Wireshark analysiert. Das erste "Internetverbindung wurde getrennt" spuckt die Box aus, wenn sie den Trennungsbefehl abschickt. Das zweite kommt, wenn die Bestätigung für die Trennung eintrudelt. Das dritte kommt, weil die erste Anmeldung scheitert (ohne das Prefix). Im Grunde kann 1&1 also nur für eine der drei Meldungen etwas.
Fazit: 4 Sekunden dauert die Zwangstrennung eh mindestens. Weitere 4 Sekunden verlierst du durch die zweite Einwahl mit dem Prefix. Und das mitten in der Nacht. 4 Sekunden. Wenn man sich darüber aufregen will, bitte, aber mir wären meine Nerven echt zu schade dafür.

Viele Grüße

Frank

Das hast Du falsch verstanden. Wie oft er sich in der Nacht an- und abmeldet interessiert mich überhaupt nicht.

Mein Problem kommt dann, wenn ich morgens nach Email schaue und nichts geht. Das Problem tauchte in der Ereignisanzeige nicht auf. Ich mußte dann - heute nicht - mehrfach trennen. Dann ging es wieder.

Wenn dann mein Sohn aufgestanden ist und saugt, der Schwiegersohn das gleiche tut und ich nichts merke, bin ich voll zufrieden.

Mich trifft es nur, wenn bei Bekannten und bei mir nichts mehr geht. Dann wird nicht bei 1und1 angerufen, sondern bei mir.

Ciao
Musch

musch schrieb:
Mein Problem kommt dann, wenn ich morgens nach Email schaue und nichts geht. Das Problem tauchte in der Ereignisanzeige nicht auf. Ich mußte dann - heute nicht - mehrfach trennen. Dann ging es wieder.
Und das Postfach ist nicht zufälliger weise bei 1und1?

Solange eine Verbindung steht sollte das auch gehen, wenn du Probleme mit der 77er IP hast, wurde hier schon oft genung beschrieben wie du wieder eine DTAG IP bekommst.

Andere Seiten solltest du aber Problemlos öffnen können, und das Problem betrifft nur das 1&1 Postfach sehe ich das richtig?

Hallo und guten morgen!

Ich habe/hatte auch eine 77er IP und heute morgen einfach die 0900-10000415 angerufen und dem netten Techniker das Problem mit der IP geschildert und am telefon sagte er mir, das er mich jetzt direkt umstellt.

Die FB7050 habe ich mal eben vom Strom getrennt und siehe da: 217er IP ..

Gruß
Tobias

Zu Beckmann:

Das Problem hat nichts mit dem Postfach zu tun. Die Einwahl klappt, doch nichts geht. Keine Email, kein Virenscanner-Update, kein Internet.

1 oder 2 Einwahlen später läuft wieder alles gut.

Wie schon zuvor geschrieben, geht mit der USB-Firmware ein einfaches "D" vor meine Daten nicht. Das wird sofort gelöscht, es erscheinen die Standarddaten.

Ich kann das Problem für mich zwar lösen, meine Freunde aber nicht. Deshalb rate ich vom Wechsel zu 3DSL ab, bis es einwandfrei läuft.

Ciao musch

@epoxid: Es wurde hier im Forum schon oft geschrieben, daß wenn man anruft, die Umstellung auf t-com-IP nur ca. 5 Tage anhält, also würde ich mich an Deiner Stelle nicht so früh freuen. Es ist sowieso sehr eigenartig, in unserer Stadt gab es massenweise Beschwerden und alle haben die Box zur t-com-IP gezwungen, solange es noch möglich war. Seit Dezember gibt es in unserer Stadt nur noch t-com-IP´s, in vielen Nachbarstädten nicht.

Hallo,

@musch: Ein solches Problem ist aber schon merkwürdig und mir so noch nicht untergekommen. Wenn es mal wieder nicht funktioniert, dann führe im DOS Fenster mal folgende Befehle aus:
ipconfig /all
route print
nslookup www.ebay.de
tracert 193.99.144.85
arp -a
Poste den Output hier. Ich bin mir relativ sicher, dass es kein Problem des Internetzugangs ist, jedenfalls nicht allein. Wie triggerst du eigentlich die Neueinwahlen?

Übrigens steht hier im Thread (im ersten Posting) auch drin, wie man mit diesen neuen Firmwareversionen an eine T-Com IP kommt.

Viele Grüße

Frank

@frank m_24:

Wenn es wieder vorkommt, werde ich es posten.

Eigentlich bin ich mit der 77er ip zufrieden, wenn es - wie heute - läuft. Ich hätte gerne die Ursache, dann kann ich auch meinen Freunden mit dem "D" helfen, wenn sie ein Firmware-Update machen. Die 5744 finde ich sehr interessant und ich will die Möglichkeiten ausnutzen. Was heißt

"Wie triggerst du eigentlich die Neueinwahlen?"

Ciao
musch

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.