IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

Zum Thema Powersauger: Novize hatte da mal was schönes vorgerechnet in Bezug auf den Traffic von Maxdome-Kunden.
Bei 90 Minuten gucken pro Tag saugst Du bei 2,5 MBit/s nur für Maxdome über 50 Gigabyte pro Monat über die Leitung. Dazu noch der normale Traffic für Mail und Surfen sowie ein Webradio mit 128 kbit/s bei ~12 Stunden pro Tag sind das locker 75 Gigabyte pro Monat. Der Traffic kann also nicht mehr wirklich hohe Kosten verursachen ...
Von daher wird 1&1 wohl keine Powersauger mehr vor die Tür setzen.
 
@all mit 77.-IP

Also meine persönliche Einstellung zur 77.er-IP hat sich ein wenig geändert.

Warum?

Weil sie mittlerweile [ich lasse jetzt mal Seiten, die man vielleicht noch nicht aufrufen kann, außer Acht] im Hinblick auf die Stabilität der Verbindung besser ist, als wenn ich mit einer Telekom-IP surfe.

Hatte mir auch nochmal eine solche besorgt und natürlich nach wenigen Tagen wieder meine 77.er.

Mit der Telekom-IP kam es hin und wieder zu Abbrüchen der DSL-Verbindung.

Mit der Telefonica-IP habe ich eine stabile Leitung.
Außer der nächtlichen Zwangstrennung seit Tagen keinen einzigen Abbruch mehr.

Das einzige was mich mal interessieren würde:

wird bei Euch im Rahmen der Zwangstrennung und Neuanmeldung auch die Internetverbindung mehrmals getrennt [bei mir dreimal]?

Hier der Auszug aus meiner Ereignisliste:

FB.jpg

Das ist zwar absolut nicht tragisch, aber mit der Telekom-IP fluppte das ganze eben einfach schneller und war in 2-3 Sekunden erledigt!

Wie gesagt, es geht mir jetzt nicht darum, über die verlängerte Anmeldezeit von durchschnittlich 6 Mehr-Sekunden zu diskutieren, sondern ich möchte halt nur mal wissen, ob diese mehrfachen Trennungen im Rahmen der Neuanmeldung nach der Zwangstrennung auch bei Anderen mit 77.er-IP vorkommen.

Über ein paar kurze Rückmeldungen würde ich mich freuen! :D

Gruß radi
 
Ich bekomme seit Mitte Dezember eine IP der T-Com, und das ohne der Einstellung "anderere Anbieter" oder bei 1&1 anzurufen. Ich habe keine Verbindungsabbrüche ausser der 24-h-Trennung, wobei ich nur einmal "Verbindung wurde getrennt" im Ereignis stehen habe. Auch die UP- und Downloadraten, sowie die Pingzeit ist sehr gut. Von mir aus kann Telefonica seine IP behalten.
 
radi7777 schrieb:
wird bei Euch im Rahmen der Zwangstrennung und Neuanmeldung auch die Internetverbindung mehrmals getrennt [bei mir dreimal]?

Hallo,
ja, die Meldung "Internetverbindung wurde getrennt" erscheint bei mir auch dreimal nach der täglichen Trennung. Meine IP ist ebenfalls aus dem 77er Bereich.

Grüße
mboxx
 
radi7777 schrieb:
Mit der Telekom-IP kam es hin und wieder zu Abbrüchen der DSL-Verbindung.
Die Telekom IP hat nichts mit der DSL Verbindung zu tun. Synchronisation ist total unabhängig vom IP Netz! Du kannst ja wenn du möchtest auch nur T-DSL bestellen ohne einen Zugang und hast Synchronisation. Die Störung liegt woanders. Nicht im IP Netz, das ist zufall.
Mit der Telefonica-IP habe ich eine stabile Leitung.
siehe oben. Oder meinst du Verbindungsabbrüche in Sachen PPPoE verbindung?
 
mboxx schrieb:
Hallo,
ja, die Meldung "Internetverbindung wurde getrennt" erscheint bei mir auch dreimal nach der täglichen Trennung.

Danke für die Rückmeldung!

beckmann schrieb:
Die Störung liegt woanders. Nicht im IP Netz, das ist zufall.

Dann muß es ein sehr großer Zufall sein, weil die Abbrüche immer NUR mit Telekom-IP stattfanden und noch NIE mit Telefonica-IP. :noidea:

Und ich habe schon mehrfach die IP über 1&1 wechseln lassen, wonach dann nach einigen Tagen eben standardmäßig wieder von der Telekom-IP auf Telefonica umgeschaltet wurde.

beckmann schrieb:
siehe oben. Oder meinst du Verbindungsabbrüche in Sachen PPPoE verbindung?

Nein, keine Meldungen in der Ereignisliste hinsichtlich PPPoE!
Einfach immer nur der Hinweis, dass die Internetverbindung getrennt wurde.

Gruß radi
 
Der DSL Anschluss ist total unabhängig von dem was dahinter passiert. Du kannst dir das wie eine Wasserleitung oder Stromleitung vorstellen. Anbieter A liefert dir Strom und Anbieter B liefert dir Strom zu unterschiedlichen Preisen.

Anbieter A und Anbieter B nutzen aber das selbe Netz zu dir (zumindest) vom Umspannwerk aus. Du zahlst aber nur an deinen Anbieter die Kosten je kW/h.

Der Leitung und der Technik ist es egal welcher Anbieter (Backbone) dahinter hängen, es ist physikalisch die selbe Leitung.Wenn jetzt die physikalische Leitung "kaputt" ist kann dir weder Anbieter A noch B Strom liefern. Ähnliches bei Stromausfall, es ist ja nicht so, dass der Nachbar der am Netz A hänge noch Strom hat und du mit Anbieter B kein Strom mehr hast sondern beide kein Strom mehr haben (vergleiche mit dem großen Stromausfall leztes Jahr).

Also der DSL Anschluss ist die technologie worüber die Einwahl geschiet. Entweder ist diese physikalische Leitung kaputt oder schlecht (ich gehe vom zweiten aus da deine Leitung relativ schlecht ist mit 1536 kbit/s maximal was T-Com aufschaltet).

Die physikalischen Gegebenheiten bleiben aber egal ob 1&1 mit Telefonica IP oder 1&1 mit DTAG IP die selbe. Bei Synchronisationsverlust ist es 100% die Zuleitung, das DSLAM oder das Modem was die Fehler verursache aber niemals der PPPoE Zugang, der ist nämlich dabei uninteressant.

Wer es testen will entfernt die Zugangsdaten aus der Box und wartet einfach mal ab (bei schlechten Leitungen) ;) . Es kann aber auch sein dass nur unter Datenlast die Leitung zusammen bricht, dann kann man das natürlich nicht beobachten :(
 
Verbindungsabbrüche

Hallo, habe Probleme bei einem Kumpel mit den mehreren dauernden Internet Verbindungsabbrüchen täglich. FB 7141 mit neuster Firmware. FB bekommt eine 87 IP. Habe schon die ganzen Beiträge durchgelesen und vieles prbiert und noch zu keinem erfolg gekommen. Das mit dem FBEditor funktioniert nicht. Wenn ich das T wieder in ein D umschreibe bekomme ich beim zurückspielen eine Fehlermeldung und alles bleibt beim alten. Auch über das Webinterface einstellungen sichern abändern und einlesen bleibt alles beim alten. Über andere anbieter geht nicht mit der einwahl, springt ja sofort wieder in die vorgabe.
Leitung habe ich von der Telekom überprüfen lassen, da gibt es keine Probleme.
Ich selber habe eine FB 7050 mit neuster Firmware, bekomme eine 84 IP, habe keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Habe selber unter username_prefix ... ein D stehen. Ich hatte meinen Vertrag noch ohne 3DSL abgeschlossen, habe erst später umgestellt, habe auch in meinen Zugangsdaten noch kein ka stehen 1und1/kaxxxx-xx vielleicht hat es damit
auch was zu tun ob man Telekom oder Telefonica IP bekommt.
Hatte gestern nochmal bei jemand DSL installiert FB7141 alte Firmware, kann aber auch unter andere anbieter nichts schreiben, gleiches Problem. Bis jetzt hatte ich noch keine Verbindungsabbrüche. IP ist eine 217er

Diese 3 DSL Anschlüsse liegen alle so ca 2 Straßen immer auseinander. Alle haben 3000er nur der letzte den ich erwähnte ein 2000er DSL

Vielleicht hat mir jetzt noch jemand eine Idee.
MfG
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

87er IPs sind T-Com IPs, dafür benötigst du also keine Umstellung. Daran liegt es also nicht. Aus deiner Fehlerbeschreibung tippe ich eher auf DSL Verbindungsprobleme, damit bist du kein Fall für diesen Thread, sondern für diesen: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Viele Grüße

Frank
 
Das wäre wohl ein Fall für das Howto über DSL-Verbinungsprobleme, aber nicht für die Diskussion über IP-Umstellungen, denn diese verursachen keine Verbindungsabbrüche ;)
Also bitte einmal lesen/umsetzen und bei Bedarf im Bereich Fritz/Internet einen eigenen Thread eröffnen. Danke

PS: Willkommen im Forum!
 
Nach erneutem Testen mit der 77er IP habe ich festgestellt, daß die Performence wesentlich schlechter ist als mit einer T-COM IP.
Der Seitenaufbau z.B. mit 77er geht schleppend :mad: , dagegen mit 217er (die ich z.Z. immer bekomme) zügig :p .
Es werden immer noch nicht alle Seiten erreicht, z.B. komme ich mit der 77er nicht auf die Seiten der T-COM. :mad:
 
@westpoint:

Hallo,
meine IP lautet momentan 77.181.x.y. Ich bin mit dem Down/up-load-speed voll zufrieden. Die Geschwindigkeit meines DSL-Anschlusses wird nahezu ausgeschöpft. Auch www.t-com.de kann ich problemlos erreichen. Ich kann also Deine Aussagen nicht bestätigen.

Was mich natürlich auch nervt: Auch fast acht Wochen nach Einführung der 77er IPs kann ich einige Seiten nicht ansurfen.

Grüße
mboxx
 
radi7777 schrieb:
Dito! (z.B.Aral.de). :mad:

Gruß radi

Das geht bei mir trotz 77er IP, trotzdem ständige Verbindungsabbrüche...da ich aber schon alles versucht habe (bis auf ein anderes Modem - Mangels ADSL2+ fähigem externem Modem). Glaube ich Mittlerweile an ein Leitungsproblem der Telekom, trotzdem bewegt 1&1 sich in keinster Weise mal dahingehend, dass sie mal einen Prüfauftrag an die T-COM stellen würden oder das Problem selbst in die Hand nehmen würden.:-Ö
 
brodtwaage schrieb:
.....oder das Problem selbst in die Hand nehmen würden.:-Ö

Genau das ist der Punkt, der mich an der ganzen Sache unheimlich stört.
Man kann nicht immer verlangen, dass eine Veränderung in der Größenordnung, wie sie sich in den letzten Wochen bei 1&1 vollzogen hat, immer von heute auf morgen sofort klappt.

Ich denke, niemand der Kunden geht unbedingt davon aus.

Aber die Tatsache, dass man 1&1 in diesem Zusammenhang ein eindeutiges Informationsmanko hinsichtlich der Kunden vorwerfen muß, ist das Traurige an der Sache.

Keiner weiß daher so recht, in welchem Stadium man sich jeweils befunden hat bzw. noch immer befindet.

Wenn viele (dazu zähle ich mich auch) dieses Forum nicht hätten, würden sie sich vermutlich nur wundern, ärgern und überhaupt nicht wissen, wie sie die Problematiken auch nur ansatzweise lösen könnten (und dazu vermutlich Unmengen an Kosten für die Inanspruchnahme der Hotline an der Backe haben, wobei der Erfolg immer noch fraglich bleiben würde).

So ganz will ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass mal wieder ein "Normalzustand" eintritt... :noidea:

Tja, das ist :meinemei:!

Gruß radi
 
Hallo,

@radi7777: Nur zur Info: brodtwaages Problem ist eindeutig ein individuelles Leitungsproblem und hat folglich mit der IP-Umstellungsproblematik nicht das geringste zu tun. Von daher glaube ich nicht, dass man 1&1 diesbezüglich ein Informationsmanko vorzuwerfen hat, da ich nicht wirklich einen Mehrwert in einer Pressemitteilung sehe, in der man über brodtwaages DSL Verbindungsprobleme informiert ...
Übrigens glaube ich kaum, dass die T-Com in brodtwaages Fall eine andere Möglichkeit hat, als die DSL Geschwindigkeit auf DSL 3000 oder 2000 zu reduzieren. ADSL2+ benutzt adaptive Aushandlung, wenn das nicht stabil läuft, bleibt nur eine drastische Reduktion der DSL Geschwindigkeit. Oder ein externes Modem.

Ich denke, es reicht auch allmählich, in Rahmen dieses Threads immer und immer wieder seinen generellen Frust über 1&1 abzulassen. Nicht umsonst beklagen sich Leser über die Unübersichtlichkeit dieses Threads, der nicht zuletzt durch die immer wiederkehrenden Schimpftiraden verursacht wird, die wenig sachlichen Mehrwert bieten. Des weiteren haben brodtwaages Probleme eigentlich auch nichts verloren hier, da nicht durch die IP-Umstellung verursacht.
Würde man alle mehrfachen, unsachlichen und "Thema verfehlt" Beiträge aus diesem Thread löschen, so blieben max. 100 Beiträge übrig. Ein ernüchterndes Ergebnis nach fast 1200 Beiträgen ... :( Vor allem, wenn man bedenkt, dass es DICK und ROT im ersten Beitrag steht, dass diese Art von Beiträgen unerwünscht ist... :-Ö

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
blablabla....glaube ich nicht, dass man 1&1 diesbezüglich ein Informationsmanko vorzuwerfen hat, da ich nicht wirklich einen Mehrwert in einer Pressemitteilung sehe, in der man über brodtwaages DSL Verbindungsprobleme informiert ...blablabla
Übrigens glaube ich kaum, dass die T-Com in brodtwaages Fall eine andere Möglichkeit hat, als die DSL Geschwindigkeit auf DSL 3000 oder 2000 zu reduzieren...blabla....bla

Lieber Frank,
Danke abermals für deine qualifizierte Bemerkung bezüglich meines Problems. Hättest du meine vorangegangenen Post aufmerksam verfolgt, wäre dir aufgefallen, dass 16000er DSL schon wochenlang stabil lief.
Wie du richtig bemerkt hast, denke ich zwar mittlerweile auch dass es sich um ein physikalisches Leitungsproblem handelt (eine Strassenbaufirma hat im letzten Sommer die DSL Leitung erwischt, die daraufhin geflickt wurde, evtl ist hier ja eine Muffe abgesoffen oder so, könnte ich mir als Laie jdf. vorstellen). Trotzdem habe ich einen Vertrag mit 1&1, die sich darum einen Sch...... kümmern. Das Kreide ich denen an, mit der T-COM direkt darf ich diesbezüglich ja aufgrund des 1&1 Vertrages keinen Kontakt aufnehmen und 1&1 leitet meine Störmeldungen einfach nicht oder nur sehr verhalten weiter!
Das eigentliche Problem, nämlich das 1&1 auch in der ganzen IP Umstellungsgeschichte wirklich eine schlechte Kommunikationspolitik verfolgt hat mich zusätzlich noch betroffen! Und darüber bin ich sauer, genau wie auch radi und einige andere hier im Forum.

P.S. @Frank: stehst du eigentlich bei 1&1 auf der Lohnliste?
 
Hallo,

@brodtwaage: Du darfst dich hier austoben, sobald du mir schlüssig beweist, das dein Problem durch die IP-Umstellung verursacht wird. Falls nicht bist du offtopic.

Noch mal ganz langsam: Dieser Thread ist nicht vorgesehen, um allgemeinen Frust über 1&1 abzulassen! Ist das so schwer zu verstehen? :motz:
Andere haben es jedenfalls geschafft, 1&1 davon zu überzeugen, eine Störungsmeldung bei der T-Com zu platzieren. Vielleicht solltest du nicht immer nur auf der IP-Umstellung rumreiten, sondern denen dein wirkliches Problem schildern, dann wissen sie auch, was sie tun müssen. :-Ö

Frank
 
Das T wird nicht zum D

Hallo alle miteinander!

Ich habe mit dem FBEditor das T zum D gemacht, aber meine Fritzbox (7170) nimmt es nicht an.

An was könnte es liegen?
 
Hallo,

möglicherweise ein Bug im FBEditor mit den neuen Firmware-Versionen. Siehe im FBEditor Forum nach für Hilfe.

Alternativ kannst du es per telnet versuchen.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.