IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

Ultimaturo schrieb:
Oder sehe ich das richtig, dass es hier NUR um 1und1 Kunden geht?

Das siehst du richtig. Wir sind hier im Forum "1&1", daran kann man erkennen, dass es hier eben um 1&1 und nur um 1&1 geht.

BTW: Falls du irgendwelche Probleme hast, solltest du die Firmware deiner FritzBox mal aktualisieren. Die ist bei dir nämlich schon sehr alt, wie man leicht am alten Layout von vor über einem Jahr erkennen kann.
 
Hallo,

mobafan schrieb:
nslookup <ip-adresse>
...
Wird ein Name zurückgegeben?
Ja. ????-????????.pool.einsundeins.de. Die ersten 4 Buchstaben scheinen eine Ortsbezeichnung zu beinhalten.

mobafan schrieb:
Wird nach Eingabe von LIST eine ellenlange Liste mit Gruppennamen ausgegeben ...
Ja.

Ultimaturo schrieb:
Ich bin bei T-Online bzw. T-Com, so, folgende Zugangsdaten stehn bei mir:
Damit bist du raus. Es geht hier ausschließlich um 1&1 Kunden und deren Benutzerkennungen bzw. IP-Adressen. Deshalb heißt der Thread auch "IP-Umstellung bei 1&1?"

Viele Grüße

Frank
 
Ich hatte mal vor einigen Wochen 1& angeschrieben, wegen dieses Problem mi dem permission denied, dass wohl durch Probleme mit der Umstellung auf den Telefonica Backbone passiert. Da antworten die mir doch tatsächlich, dass sie keine Umstellung in ihrer Netzstruktur vornehmen. Da frag ich mich ob die Telefonica-IP's von Aliens in meine FBF gespeist werden. Wie dem auch sei, nachdem ich wochenlang auf ne Antwort warten musste wars mir zu blöd die deswegen nochmal anzuschreiben. Ich nutze die Zuganskennung ohne @online.de und habe eine T-Com IP und auch keine Probleme.
 
@mobafan und alle die sich für das usenet interessieren:

Ich habe über das Telefonica-Netz und news.online.de auch keinen Zugang zum usenet. Das bereits seit etwa acht Wochen. Manchmal (leider ganz selten) funktioniert es. Nach der DSL-Zwangstrennung und mit neuer IP ist dann wieder "sendepause".

Ich habe nicht das Gefühl, dass 1&1 an dem Problem ernsthaft arbeitet. Zumindest der Support weiß wohl offensichtlich von nichts. Ich habe bereits im September eine email an 1&1 geschickt mit folgendem Inhalt:

Hallo,
seit einigen Tagen bekommt meine Fritzbox bei der Einwahl ins Internet eine IP-Adresse aus dem Subnetz 89.12.0.0 zugewiesen. Vorher bekam ich IPs aus dem Pool der Deutschen Telekom zugewiesen. Leider habe ich jetzt keinen Zugriff mehr auf den 1&1-Newsserver news.1und1.de. Wie kann ich diesen wieder erlangen?
[...]

Als Antwort erhielt ich:
Sehr geehrter Herr (Sag' ich nicht),

vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage, die wir gern beantworten.

Sie haben Ihre Anfrage nicht ausreichend erläutert.

Ich möchte Sie bitten, sich erneut an uns zu wenden.
Schildern Sie uns detailliert, wie Sie vorgehen und wann welcher
Fehler auftritt.

So können wir Ihnen schnellstens weiterhelfen.

Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit.
[...]

Mit freundlichen Grüssen

(Sag' ich auch nicht)

Technischer Support
1&1 Internet AG

Wenn so eine Antwort nach ein paar Stunden bekommen würde, hätte ich ja noch Lust das Problem genauer auszuführen, aber nach über einer Woche Wartezeit auf die Antwort, habe ich ein D vor meinen Benutzernamen gesetzt und es funktioniert wieder. Ich frage mich nur, wie lange das noch möglich ist.

Viele Grüße mboxx

PS:
Hat 1&1 eigentlich den 3dsl-Kunden einen Zuriff auf news.online.de vertraglich zugesichert oder nicht?
 
Hallo,
will mich auch mal kurz zu Wort melden.
Habe die Backbone-/IP-umstellung auch erst vor zwei bemerkt, als meine neue FBF 7170 bekommen hatte.
Hatte mich, bis ich nun auf diesem Thread gekommen bin auch nicht weiter damit beschäftigt.
Hier in Arnsberg (Sauerland) funktioniert "noch" beides, mit T und mit D.
Im Systemprotokoll habe ich auch folgendes gefunden: "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. please use realm T1und1"
Im Telefonicanetz bekomme ich folgende IP 89.13.14.XX und Rechnername gtso-XXXXXXXX.pool.einsundeins.de
Denke mal gtso steht für Gütersloh.

@frank_m24
Wenn du ein Traceroute ein deine eigene IP machen willst: http://network-tools.com/

Gruß
Salvo

 
Hi, ich möchte meinen Senf hier auch mal mit dazu geben. Ich habe in den letzten Tagen, folgende IP`s erhalten:
6.11.: 84.166.XXX.XXX
7.11.: 84.166.XXX.XXX
8.11.: 84.166.XXX.XXX
9.11.: 89.13.XXX.XXX
10.11.: 89.13.XXX.XXX
In diesen 5 Tagen, hab ich keine Probleme gehabt. Allerdings bin ich auch 3DSL-Kunde. Das Routing soll bei 1&1 allerdings wohl so gelegt werden, das die DSL-Leitungen über Telefonica gehen und nicht mehr über T-Com. Das wird wohl den hintergrund haben, sich von T-Com zu lösen und es wird wohl auch ein Schritt dahingehend sein, das der DSL-Anschluss auch ohne Festnetzanschluss betrieben werden kann und wie bei jeder Neuerung kommt es auch mal zu ein paar kleinen Rückschlägen, die uns doch aber sicher noch zu gute kommen werden.
 
Da hast du was falsch verstanden. Das du jetzt Adressen aus dem IP Pool von 1&1 bekommst die wohl über Telefonica laufen heist nicht das dein DSL Anschluss umgestellt wurde! Die DSL Leitung zwischen DSLAM und dem Modem ist immer noch die selbe, nur bei wenigen Kunden wurde Komplett auf Telefonica umgestellt, diese hängen dann auch nicht mehr an einer T-COM DSLAM, schnell in der Box nachguckbar...

Also Routing mit IP Adressen und DSL Anschluss sind 2 verschiedene Sachen. Vor allem ist Telefonica nicht in jedem Bauerndorf verfügbar. Aktuell hat Telefonica wohl 40% der Anschlussknoten abgedekt. Bis Ende 2007 sollen es dann schon 60% sein, nur zum vergleich Arcor hat auch schon 60%!

Also Backbone und DSL Anbieter trennen, in den meisten Fällen sollte 1&1 noch T-Com Resale schalten, sieht man ja auch an den Dämpfungsgrenzen.
 
beckmann schrieb:
......., nur bei wenigen Kunden wurde Komplett auf Telefonica umgestellt, diese hängen dann auch nicht mehr an einer T-COM DSLAM, schnell in der Box nachguckbar.......

Wo kann man das denn genau nachschauen bzw. woran erkennt man das dann? :confused:

Danke vorab
radi
 
An der DSLAM und vor allem an der Geschwindigkeit. Telefonica schaltet nämlich auch adaptives ADSL bei DSL 3.000 Kunden wie man dort sehen konnte und die nieddrigste Synchronisationsrate lag irgendwo zwischen 100 - 200 kbit/s. Das läßt also hoffen dass jeder adaptives ADSL2+ bekommt.

Aber wie gesagt, das habe ich bis jetzt erst 1 mal hier im Forum gesehen. Hat mich auch stark gewundernt. Interessant war, dass der DSL Check von 3u meinte dass kein DSL geschaltet ist dieses aber sofort möglich wäre.
 
beckmann schrieb:
An der DSLAM und vor allem an der Geschwindigkeit. Telefonica schaltet nämlich auch adaptives ADSL bei DSL 3.000 Kunden wie man dort sehen konnte und die nieddrigste Synchronisationsrate lag irgendwo zwischen 100 - 200 kbit/s. Das läßt also hoffen dass jeder adaptives ADSL2+ bekommt.

Wo finde ich die DSLAM in der FritzBox?Und wie meinst du das mit adaptives DSL2+?


Schönen Abend noch
 
Hitman007 schrieb:
Wo finde ich die DSLAM in der FritzBox?Und wie meinst du das mit adaptives DSL2+?
Unter Übersicht im DSL Bereich, da steht oben rechts unter dem Bild die DSLAM mit Namen.

Das DSL was ich anspreche ist die variante, wo das Modem und die Gegenseite die Geschwindigkeit unter sich ausmachen, also das das die Leitung aktuell hergibt ohne das es zu Abbrüchen kommen soll.
 
mh also meinst du das?
Hersteller AVM Berlin Analog Devices
DSL-Version 1.35.48.01 16.0 - H2
ADSL (ITU G.992.1) Annex B
 
beckmann schrieb:
Unter Übersicht im DSL Bereich, da steht oben rechts unter dem Bild die DSLAM mit Namen.

Meinst Du das hier [siehe Pfeil]:

DSL.jpg

Und wenn man jetzt komplett bei Telefonica wäre, würde dann hier "Telefonica" stehen, oder was?

Gruß radi :confused:
 
Richtig, und wie man sieht ist das T-Com und ADSL (ohne 2+) ;) Aber das ist hier ja eigentlich nicht Thema, habe nur technisch erklären wollen das die Anbindung mit IP Adresse nichts mit dem DSL Betreiber zu tun hat, sonst hätten ja Freenet, Dus.net u.s.w. DSL Kunden auch eine IP aus dem Netz der DTAG.
 
Eine frage hätt ich da noch die das Thema betrifft, soll ich nun eine T-COM ip von T-Com nehmen oder Telefonica?
Oder wird es demnächst automatisch nicht mehr möglich sein das ich an eine T-COM ip komme?
 
Hitman007 schrieb:
Eine frage hätt ich da noch die das Thema betrifft, soll ich nun eine T-COM ip von T-Com nehmen oder Telefonica?
Also, da die FB schon bei den "Ereignissen" vorschlägt, das "T" (Telefonica) voranzusetzen, wäre eine derartige IP vermutlich am sinnvollsten (wenn's denn dann läuft)! :meinemei:

Gruß radi
 
@radi7777: Da würde nicht Telefonica stehen sondern eine DSLEinheit (DSLAM) die Telefonica verwendet. Meine Antwort bezog sich noch auf das Posting darüber. Bei Telefonica steht da meist Centillium.

Vergleichen kann man sowas z.B. hier: Ist recht interresant wenn man sieht was es da für unterschiede gibt: http://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=1186758&postcount=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@beckmann

Jetzt hab ich's verstanden. Danke!

Gruß radi
 
Neue Einwahl IP-Adresse 62.227.41....

Hallo, ich wähle mich, seit es Probleme gibt, mit vorgestelltem D ein. Heute klemmte es bei der Einwahl erstmals wieder etwas - aus der 84 wurde eine 62... Bei tracert taucht Leer nicht mehr auf sondern Hannover oder Münster. Was hat das nun zu bedeuten?
 
Hallo,

@musch: Das hat nicht viel zu bedeuten, 62... ist auch ein T-Com Subnetz.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.