IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

Hallo,

Rennschnecke schrieb:
An einem Speedtest oder an einem Pingtest?
Daran nicht. Du kannst es nur an der generellen Funktionalität feststellen, also surfen, VoIP, DNS ...

Rennschnecke schrieb:
Wo sehe ich denn bei ripe.net welche IP zu welchem Anbieter gehört?
Gib sie einfach ein oben rechts.

Viele Grüße

Frank

Danke!
Wie kann ich denn ein DNS oder andere tests machen?
Bin da noch nicht so erfahren in den Sachen.

Hallo,

DNS Tests macht man nicht. DNS ist die Übersetzung von "lesbaren" Webseiten-Namen ("www.heise.de", "www.ripe.net") in die IP-Adressen (z.B. "193.99.144.85"). Dieser Schritt wird also bei jeder Internet-Seite mindestens einmal aufgerufen, oft auch mehrfach. Gibt es Probleme beim Anzeigen von Web-Seiten oder taucht ein "DNS Fehler" auf im Ereignis-Log der Fritz auf, dann geht da was schief. Das war eine der häufigsten Fehlerursachen in den letzten Tagen im Telefonica Backbone (siehe weiter oben in diesem Thread).

Viele Grüße

Frank

Gibt's denn zwischenzeitlich überhaupt jemanden, bei dem mit den normalen 1&1-Zugangsdaten die Anmeldung wieder REGELMÄßIG im 1. Versuch klappt, also ohne irgendwelche "Fehlermeldungen"?

Bei mir hat's ja einmal hingehauen und ich dachte schon, das Problem sei nun vom Tisch.
Aber seitdem immer wieder "use realm T1und1...", auch, wenn von Beginn der Zwangstrennung trotz Fehlermeldung bis zur erneuten korrekten Verbindungsherstellung eigentlich relativ wenig Zeit (regelmäßig 9 Sekunden) vergeht.

Das ist aber immer noch das dreifache an Zeit, wie früher eine korrekte Anmeldung im 1. Versuch benötigte [auch wenn die derzeitige Situation rein faktisch von der Anmeldezeit nicht wirklich ein wesentliches Problem darstellt - es stört halt mehr die Optik und verleiht einem ein "unbehagliches" Gefühl].

Gruß radi :rolleyes:

Ihr habt Probleme :blonk: - 9 Sekunden, was sind 9 Sekunden und das Nachts um x Uhr (was man noch selbst bestimmen kann)... Ich bin dafür das AVM dieses Mäusekino abschaft. Es gibt genung Router die sagen nur online oder nicht und gut ist, da würde das keiner bemerken und nicht für 9 sekunden so einen Aufstand machen.

Sei froh das du überhaupt DSL hast, gibt genung Leute die brauchen für ihre analog Einwahl mehr als 30 Sekunden und müssen teuer zahlen obwohl die lieber DSL haben würden!

:meinemei:

Hi,

ich hatte vorher die "normale" Flat von 1&1 und keine Probleme.
Nach der Umstellung auf 3DSL sehr oft Verbindungsfehler.
Teilweise hatte ich Internetzugang, jedoch die VoIP registrierten sich nicht.

Nachdem ich die Zugangsdaten auf "andere Anbieter" gestellt haben und
bei der Kennung " D1und1/[email protected]" eigetragen habe, treten absolut KEINE Fehler mehr auf........

Gruß,

Drag

Um dieses 9-sec "Problem" zu umgehen kannst du ja einfach das machen, was 1&1 empfehlt. Nämlich einfach T1und1/[email protected] benutzen.

@beckmann: Es gibt auch leute die einen Ferrari fahren.
Ich hätte auch gerne einen kann ihn mir aber nicht leisten als was ist das für ein vergleich?!!? :-Ö

Ja ein Ferrari ist schon teuer, und den kann sich nicht jeder Leisten stimmt schon. Aber mal zu der Erklärung:
Wir DSLer sind viel zu verwöhnt. Super schnelles Internet für 29,90 und solange im Netz und telefonieren wie wir wollen. Super Angebot kann man nichts zu sagen.

Jetzt kommt ein Ländler möchte das auch haben, aber nein das geht nicht. Warum!? Weil es technisch nicht möglich sein soll. Fazit: 60 Euro für ein paar Stunden online und das mit einer Geschwindigkeit von 56 kbit/s bzw 64/128 bei ISDN. Hier dauert die EInwahl alleine schon mehr als 30 Sekunden (die älteren Modemuser können sich sicher noch daran erinnern). Also leisten könnten sich das die Leute sicher, zahlen ja schon 60 Euro für wenige Stunden :(

Nun schreien die DSLer auf das eine Einwahl nun 9 Sekunden braucht, die Nachts passiert und noch zeitlich einstellbar ist in der Fritz Box (zwischen x - x+1 Uhr). Außerdem ist das Problem lösbar indem man ein T vor die Einwahldaten setzt.

Gemacht wird es aber nicht, weil es ja andere gibt die diesen weg nicht kennen könnten außerdem sagt doch schon der Radiusserver von 1&1 das man das machen soll! Wie gut das es Hardware gibt die das automatisch macht und vor die Daten dann im 2 Versuch ein T setzt. Und genau das sind die 9 Sekunden.

Also noch fragen? Wer die Einwahl so fix haben will wie immer muss halt das T vor die Einwahl setzen oder sollte nicht nörgeln.
[OT]
Übrigens, wer noch was für die Leute tun möchte die kein DSL haben können, sollte mal das hire lesen. Die digitale Spaltung geht nämlich immer weiter voran. Mitlerweile sieht man ja wo das hinführt, die 384 - 3000 bleiben auf ihren Bandbreiten erst mal sitzen und den 6.000 wird immer mehr gegeben anstatt das Netz mal auszubauen...
[/OT]

Hallo,

beckmann schrieb:
Jetzt kommt ein Ländler möchte das auch haben, aber nein das geht nicht. Warum!? Weil es technisch nicht möglich sein soll. Fazit: 60 Euro für ein paar Stunden online und das mit einer Geschwindigkeit von 56 kbit/s bzw 64/128 bei ISDN.

Hierzu mal eine positive Meldung: Laut der heutigen Ausgabe der Lokalzeitung wird die gesamte Stadt Hameln inklusive sämtlicher Ortsteile mit T-DSL vollversorgt sein, d. h. jeder Haushalt innerhalb der Gemeinde kann auf Wunsch bis spätestens Jahresende DSL erhalten.

Witzigerweise ist der letzte Bereich, der in Hameln DSL bekommt, die Innenstadt. Denn dort sind noch kurz vor Einführung von DSL in den 90er Jahren alle Kupferkabel durch Glasfasern ersetzt worden, ab Jahresende steht dort immerhin DSL 6000 zur Verfügung.

Hm,

bei mir traten die Fehler auf, wenn ich eine IP von Telefonica erhalten habe.
Sobald ich eine IP der T-COM zugewiesen bekommen habe, lief alles ohne Fehler.

Schreibe ich ein "T" vor die Kennung bekomme ich eine 89er IP zugeteilt = Telefonica........ bei einem "D" eine 80er oder 84er IP = Telekom.

Nämlich einfach T1und1/[email protected] benutzen.

Ich würde sagen genau umgekehrt..... s.o.

Probiert doch einfach mal auf z.B. www.ripe.net welchem Anbieter eure IP zugeordnet wird, wenn die Fehler auftreten.

Gruß,

Drag

beckmann schrieb:
Ihr habt Probleme :blonk: - 9 Sekunden, was sind 9 Sekunden und das Nachts um x Uhr .....
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

radi7777 schrieb:
..... auch wenn die derzeitige Situation rein faktisch von der Anmeldezeit nicht wirklich ein wesentliches Problem darstellt.....
Hackman schrieb:
Um dieses 9-sec "Problem" zu umgehen kannst du ja einfach das machen, was 1&1 empfehlt. Nämlich einfach T1und1/[email protected] benutzen.
Danke für den Hinweis, aber siehe bitte hierzu meinen bereits im Beitrag #461 abgegebenen Standpunkt:

radi7777 schrieb:
.....
Es ist ja nicht so, dass ich nicht die Lösung des Problems kennen würde, aber ich weigere mich da noch aus Prinzip, zu "tricksen".
Das können andere, die dieses oder ähnliche Foren nicht kennen, auch nicht machen.
......

Gruß radi

Posting 2:

beckmann schrieb:
Also noch fragen?
JA!

beckmann schrieb:
Wer die Einwahl so fix haben will wie immer muss halt das T vor die Einwahl setzen oder sollte nicht nörgeln.
Also "nörgelst" Du auch nicht, wenn Du Dir einen neuen Wagen kaufst, der aber leider erst im 2. Versuch oder 3. Versuch anspringt, sondern beherzigst den Rat des Autoverkäufers, erst mal mit dem Hammer auf den Anlasser zu hauen, damit der Wagen schon im 1. Versuch anspringt?

Dazu habe ich wahrscheinlich kein Recht, wenn ich den Wagen geschenkt bekommen habe.
Wenn ich aber ordnungsgemäß dafür bezahlt habe, dann kann ich auch über einen solchen Zustand nörgeln.
Man muß ja nicht immer alles Schönreden!

Gruß radi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, radi7777,
Du kannst noch so oft darauf rum reiten, dass Du es einfach nicht einsiehst, die Einwahl manuell umzustellen. Wir werden das nicht ändern können. Entweder Du stellst um (und bist dann halt sage und schreibe 0.104% des Tages länger online :?), oder Du lässt es und bist trotzdem online. Was soll also dieses künstliche Prinzipienreiten um diese 9 Sek (also 0,104 % des Tages!)?
Du bist trotzdem online, also freu Dich, dass der Router diese Umstellung für Dich übernimmt.

Nah ja, 0,104% von 29,99 Euro sind ca. 3 Cent. :shock:

Und 3 Cent haben oder nicht haben sind 6 Cent.:meinemei:

Also in Zukunft bitte nur 29,93 Euro an 1&1 überweisen :twisted:

Gruß
Flauschi

Hallo,

Zum einen ist es meiner Meinung nach nicht "getrickst", die Zugangsdaten auf "T1und1" umzustellen, schließlich macht die Box nach der Fehlermeldung implizit genau das.

//Besserwisser: Zum anderen sind es nach meiner Rechnung nur 0,0104% des Tages und damit auch nur 0,3 Cent. ;)

Viele Grüße

Frank

Uuups, Du hast natürlich Recht - Schei*** Kommastellen ;)
Es sind nur 0,0104% - das macht richtig was aus - so lange unnötigerweise offline zu sein :hehe:

@Flauschi:
Und 3 Cent haben oder nicht haben sind 6 Cent
ne, sind 3 Cent:
3 Cent geben oder bekommen, macht 6 Cent ;)
(Nach korrigierter Rechnung zwar nur 0,3 Ct bzw. 0,6 Ct, aber das ist hier nebensächlich ;))
Also kürzen wir doch die monatlichen Gebühren um 0,3 Cent. Das macht aber kaufmännisch gerundet 0 Ct /Monat aus - so ein Mist aber auch. Bleiben doch wieder die 29,99¤ stehen ;)

Hallo,
seit heute mittag habe ich plötzlich eine IP 217. ...... Vorher hatte ich tagelang ohne Unterbrechung eine IP 84...... MItten drin war die Verbindung weg, danach erschien die IP 217..... Das ist doch auch Telekom! Von T-Com ( 84.xxxxx ) zu T-Com ( 217.xxxxx ). Was soll das? Hat einer von euch vielleicht eine Erklärung für dieses Szenario???
Gruß
Harry

Auch T-Com wechselt den Topf mit den IP Adressen regelmäßig. Das kurzzeitige offline war genau was? War das ein Synchronisationsverlust oder nur ein Verbindung wurde getrennt.

Bei Synchronisationsverlust wurde einfach nur gebastelt ganz normal, bei Verbindungsabbruch arbeitet 1&1 wohl.

Das T-Com im selben Ortsnetz unterscheidliche IPs Adressräume vergibt kommt auch vor. Beispiel aus der Nachbarstadt Voerde:
80.140. und 62.x ist überhaupt kein Problem und ganz normal.

Nun ja. Im 12. Versuch ist es mir gelungen, jemanden bei 1&1 an die Strippe zu bekommen, nachdem meine E-Mail von letzter Woche Dienstag bislang unbeantwortet blieb. Hat ja nur fast 15 Minuten gedauert, bis jemand ran ging.

Ist das Callcenter eigentlich auch schon nach Polen oder so verlagert worden? Nein, ich habe keine Vorbehalte gegen Ausländer (im Gegenteil), aber an einer Supporthotline eines deutschen Unternehmens sollten die Mitarbeiter schon soviel Deutsch können, dass sie berichtete Probleme auch verstehen können.

Weswegen habe ich angerufen? Der Newsserver mag mich nicht mehr, seitdem ich 89.14.-Adressen bekommen. Die Tante ist ja so dämlich, dass die nichteinmal weiß, was ein Newsserver oder das NNTP-Protokoll ist. "Reverse DNS" ist für sie auch ein ziemliches Fremdwort gewesen. Gut, ich verlange das z. B. hier in diesem Forum auch von keinem, aber an einer Supportstelle eines Internetproviders sind das Vokabeln, die jeder Mitarbeiter können und vor allem VERSTEHEN muss!

Die wollte mich immer mit dem Webhosting-Support verbinden. Was zum Teufel hat Webhosting mit fehlender RDNS-Auflösung und Zugriffsrechten auf einem Newsserver zu tun? *harg* :mad:

Ach so, die Dame behauptete auch, dass ich am 01.07. Antwort bekommen hätte per E-Mail. Das ist natürlich nicht der Fall. Und nein, die Mail ist definitiv nicht in einem Spamfilter hängengeblieben. Da ich nämlich einen eigenen Mailserver betreibe, konnte ich durch einen kurzen Blick ins Logfile sehen, dass kein Zustellversuch irgendeiner E-Mail von Seiten 1&1 stattgefunden hat im angegebenen Zeitraum (inklusive einer gewissen Reservephase, in der es deren Mailserver hätte versuchen können)...

Mal eine Bitte an alle:
Schaut euch eure IP-Adresse an, nehmt dann eine Konsole (unter Windows "Eingabeaufforderung" oder "MS-DOS Eingabeaufforderung" genannt, je nach Version) und gebt dann mal ein:
Code:
nslookup <ip-adresse>

Also z. B.:
Code:
nslookup 89.14.205.205

Wird ein Name zurückgegeben?

Zweitens:
Code:
telnet news.online.de nntp
LIST
QUIT

Wird nach Eingabe von LIST eine ellenlange Liste mit Gruppennamen ausgegeben, oder bleibt es bei Euch dann auch bei der Ausgabe:
215 Newsgroups in form "group high low flags".
.
???

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!
Ich habe hier zwar viele Seiten mitverfolgt, konnte jedoch nicht "viel" mit anfangen.
Ich bin bei T-Online bzw. T-Com, so, folgende Zugangsdaten stehn bei mir:

"dsl/[email protected]"
ausgewählt ist: "anderer Internetanbieter"
Wenn ich nun vor dem "dsl" ein "T" bzw. ein "D" vorsetze is Internet weg. :confused:
Oder sehe ich das richtig, dass es hier NUR um 1und1 Kunden geht?
Habe seit vorgestern Abend schlagartig Latenzprobleme bekommen, vorallem beim Spielen. :(
Habe ADSL-6000 Leitung.
Würde mich über Ratschläge sehr freuen.
Anbei Bilder von meiner Fritzbox.

MfG Ultima.
Ahja, die ganzen IP-Adressen "84. ....." etc., wo sehe ich die?

Anhänge

• Fritz.Box-Internet-Info.JPG
    Fritz.Box-Internet-Info.JPG
    85.9 KB · Aufrufe: 30
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.