Internetzugang über LAN 1 - ohne VLAN

PH_DRS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe noch ein Speedport 200, welches ich auch mal testweise für die DSL-Verbindung testen wollte.

Die Fritz!Box 7390 meldet "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung." Also habe ich einen Switch dazwischen geklemmt und mit Wireshark gesnifft.

Ergebnis: PADI-Pakete werden mit VLAN 7 gesendet.

Dies ist an einem normalen ADSL2+-Anschluss natürlich nicht nur unnötig, sondern schädlich. Der DSLAM kann überhaupt kein VLAN verarbeiten.

Wie kann ich das VLAN-Tagging abschalten? Ich habe schon mal die Datei /var/flash/ar7.cfg angeschaut aber nichts gefunden.

Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass die VLAN Tags schädlich sind.

VLAN Tags wurden früher durch die Option "Unterstützung für T-Home Entertain aktivieren" eingeschaltet.

jimknopf78 schrieb:
Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass die VLAN Tags schädlich sind.
Das Speedport 200 kann mit VLAN Tags nichts anfangen und verwirft infolgedessen damit versehene Daten.

G., -#####o:

Eigentlich sollten Geräte, die mit VLAN Tags nichts anfangen können, diese einfach ignorieren. Sie sind jedenfalls so spezifiziert (IEEE 802.3) , dass sie keinen Schaden anrichten, wenn sie auf Geräte treffen, die kein VLAN unterstützen. Schlimmstenfalls sind sie weg. Deshalb glaube ich immer noch nicht, dass VLAN Tags Ärger machen. Oder das Modem ist besch ... eiden implementiert.

Deshalb glaube ich immer noch nicht, dass VLAN Tags Ärger machen. Oder das Modem ist besch ... eiden implementiert.

Warum, das Modem hat keinen Grund, VLAN-Pakete zu verarbeiten. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine VLANs auf der WAN-Strecke zwischen Modem und DSLAM.

Die Fritte sollte mal lieber die VLAN-Kennzeichnung bleiben lassen.

default_tcom_vlan = 0;

zu setzen scheint nicht zu helfen.

Warum, das Modem hat keinen Grund, VLAN-Pakete zu verarbeiten. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine VLANs auf der WAN-Strecke zwischen Modem und DSLAM.
Es hat keinen Grund die VLAN Tags zu verarbeiten. Die Pakete, die mit diesen Tags versehen sind, aber schon. Siehe 802.3 Spezifikation.

Was ist aus dem Hinweis von oben geworden?

Ich meinte das mit dem "Entertain". Dort wurde ja früher VLAN aktiviert.

Wie ich oben schon schrieb: "Unterstützung für T-Home Entertain aktivieren", bei den "Internetzugangsdaten". Nur wenn diese Option aktiviert war, benutzte die Box VLAN Tags. Suche die alten Threads raus, wo die Leute verzweifelt versuchten, der 7270, 7170 und 7050 VDSL beizubringen. Dort wird das ausführlich geschildert.

Wie ich oben schon schrieb: "Unterstützung für T-Home Entertain aktivieren", bei den "Internetzugangsdaten". Nur wenn diese Option aktiviert war, benutzte die Box VLAN Tags. Suche die alten Threads raus, wo die Leute verzweifelt versuchten, der 7270, 7170 und 7050 VDSL beizubringen. Dort wird das ausführlich geschildert.

Soll man sich diese Option herbeizaubern?

Nee, die Option wird automatisch angezeigt, sobald T-Home als Provider ausgewählt wurde. Kann sein, dass sie das jetzt nicht mehr brauchen, da die Box vielleicht einfach immer diese VLAN Tags einführt. Solange sie selber Modem ist, scheint es ja auch keine Probleme zu geben.

Nee, die Option wird automatisch angezeigt, sobald T-Home als Provider ausgewählt wurde. Kann sein, dass sie das jetzt nicht mehr brauchen, da die Box vielleicht einfach immer diese VLAN Tags einführt. Solange sie selber Modem ist, scheint es ja auch keine Probleme zu geben.

Mit der neuesten Firmware wird die Option in meiner Fritte 7390 NICHT mehr angezeit - auch nicht wenn man T-Online auswählt (T-Home habe ich nicht in der Auswahl).

Ich habe jetzt die Lösung nach langem Probieren und Suchen gefunden:
tcom_targetarch = no;
(und ar7cfgchanged nicht vergessen).

DANKE AVM FÜRS ENTFERNEN AUS DER WEBOBERFLÄCHE! Ich frage mich was Kabelmodem-Benutzer machen etc., wenn alles über LAN 1 mit VLAN ID 7 getagged ist.

Edit: Man muss aufpassen: Wenn man irgendetwas an den Internet-Einstellungen ändert, geht die Variable sofort wieder auf "yes".

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was Kabelmodem-Benutzer machen etc., wenn alles über LAN 1 mit VLAN ID 7 getagged ist.
Kabelinternet Nutzer haben überhaupt kein Problem mit der 7390. Es gibt zahlreiche Berichte hier im Forum. Warum auch? Die VLAN Tags dürfen ja auch nicht stören.

Hallo zusammen,

ich habe sehrwohl Probleme mit meiner 7390 und meinem Cisco Kabelmodem. Ich bekomme einfach keine Verbindung zum Internet. Kann es mit diesen VLAN Tags zusammenhängen? ich habe aktuell die Firmware 84.04.84, sollte ich auf 84.04.86 updaten? Ich würde die Fritz!Box an meinen alten Router hängen und sagen Internetverbindung mitnutzen und dann die Firmware aktualisieren, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Was passiert, wenn ich dann die Interneteinstellungen wieder zurücksetze, sind dann die VLAN-Tags wieder aktiviert? Kann ich das ganze auch per Telnet ausschalten?

Hallo,

@Kaputti, ja es kann mit den VLAN-Tags zusammenhängen. Dazu lies mal hier...

PS: Willkommen im Forum!

@doc456: Über diesen Thread bin ich gekommen :)

Aber ihr werdet es nicht glauben, ich habe gerade ein Update auf die neue Firmware gemacht, nochmal mein Modem resetet und seit 10:56 habe ich das erste mal Internet über meine Fritzbox! Ich sag euch, an den Interneteinstellungen ändere ich jetzt nichts mehr! :done:

Oh sorry! Die "Neue" ist natürlich die 84.04.86. Ich hatte es doch tatsächlich noch probiert die Laborfirmware aufzuspielen (wollte eine bessere Sprachqualität für mein MT-F über Analog erreichen), aber damit hatte ich mir die FB mal so ordentlich ins Nirvana geschossen. Jetzt läuft sie wieder auf der 84.04.86 ohne Probleme.

So kanns gehen :) Ich will fuer mein Modem VLANs (500) und krieg sie nicht. Auch in der .86. Ueber DSL scheit das wohl zu funktionieren wie ich lese, aber auf LAN1 scheint es essig zu sein.

/Gompf

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.