[Problem] Internettelefonie mit Easybox 803 + 1&1?

randallskii

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich musste mir vor kurzem einen möglichst preiswerten Ersatzrouter (Easybox 803) bestellen, weil die Fritz!Box kaputt gegangen ist und 1&1 meinte, dass der Router außerhalb der Garantie- und Gewährleistungszeit ist.

Habe alles soweit manuell eingerichtet und das meiste funktioniert... aber das (analoge) Telefon funktioniert nur, wenn man mit Ortsvorwahl wählt oder mit Ortsvorwahl angerufen wird, ansonsten wird keine Verbindung hergestellt bzw. man ist nicht erreichbar...

Ich habe folgende Spracheinstellungen gemacht:

Sprach-Benutzername ...................... 491234567890 ([49][Vorwahl][Rufnummer] ohne Null bei der Ortsvorwahl)
Angezeigter Name ............................ 491234567890
Sprach-Passwort .............................. ******
Realm (Domäne) .............................. 1und1.de
Auth ID verwenden ............................ Nein
Listen Port ....................................... 5060
Listen VC ......................................... Default VC Route
Registrar Server (Anmeldeserver) ........ sip.1und1.de
Proxy Port ........................................ 5060
Abgehenden Proxy Server verwenden .. Nein
Registrierungsintervall ........................ 3600
DTMF Modus .................................... outband (RFC 2833)
FAX Passthrough Codec .................... G711a
DNS SRV ......................................... Ja
„Fetch-binding“-Prozedur .................... Ja


Kann mir bitte jmd. weiterhelfen... es wäre ätzend für die Leute, wenn sie sich merken müssten, dass man nun nur bei uns das Ortsgespräch mit Ortsvorwahl führen muss^^
 
randallskii schrieb:
... einen möglichst preiswerten Ersatzrouter (Easybox 803) ...
Du siehst jetzt, dass diese EasyBox ihren Preis nicht wert ist. Dass die an einem 1&1-Anschluss richtig funktioniert, wird nirgendwo in deren technischen Daten o. Ä. angegeben. Das Teil ist auf die Belange von Vodafone abgestimmt.

randallskii schrieb:
Kann mir bitte jmd. weiterhelfen ...
Mit FRITZ!Box (am besten gleicher Typ als Ersatz) wär' das nicht passiert.

G., -#####o:
 
Ist mir auch bewusst, dass die easybox nicht für 1&1 konzipiert ist, die fritz box bekommt man aber nicht neu für 30 eur mit 2 Jahren Garantie... dennoch muss das ja irgendwie gehen.. das es nur mit ortsvorwahl geht muss ja nen bestimmten grund haben
 
Die Easybox wählt automatisch call-by-call über Vodafone. Dies könnte dein Problem sein. Und Easybox ist auf Vodafone abgestimmt, da braucht man geduld um die zum laufen zu bringen. Bei einigen gehts überhaupt nicht.
 
Hol dir doch einfach ne FRITZ!Box 7312 bei eBay... Kostet auch kaum was, und funktioniert problemlos...
 
Hallo,

entschuldige bitte das ich dieses ältere Thema hoch hole.
Bin neu hier und habe genau das gleiche Problem, man kann mich vom Ort nur anrufen wenn die Vorwahl benutzt wird, ich selber kann auch nur mit Vorwahl die Leute vom gleichen Ort anrufen.
Meine Fritzbox ist abgeraucht und ich hab die Easybox 803 noch hier rum liegen.
Ich werde mir frühestens nächsten Monat erst eine Fritzbox holen können (Geld Technisch bedingt)
Gibt es schon Abhilfe für das Problem ? Ansonsten funktioniert alles bestens :)

Liebe Grüße
Mysticlol
 
Joa..also beheben konnte ich es auch nicht und da es auf Dauer nervt (weil halt jeder die Vorwahl beachten muss) hab ich mir dann doch noch ne einfache fritzbox 7141 organisiert :)
 
Tutorial zum Beseitigen des Prefix 01070:

http://192.168.2.1/ahoubaka345.stm (unter der Annahme, dass 192.168.2.1 die IP-Adresse der Box ist)
Wenn diese versteckte Seite geladen ist, sollte dort (unter anderem ) zu lesen sein:
toggle add special prefix(1) for Arcor to FXO outbound call
Gib als "Password:" ein:
cactog
Klicke Apply
Wenn die Seite erneut geladen ist und dann dort steht:
toggle add special prefix(0) for Arcor to FXO outbound call
ist der Zauber mit der 01070 vorbei.
Diese Einstellung ist dann dauerhaft in der Konfiguration gespeichert, und sie lässt sich auf die gleiche Weise wieder rückgängig machen (aber wer will das schon).
 
Tutorial abgeschrieben von da.

Bei den Easyboxen x02 und x03 gibt es keine "ahoubaka345.stm" und die Vorwahl der 01070 ist deaktiviert.

G., -#####o:
 
Dann muß irgendeine andere Einstellung falsch sein!
Ich selbst habe alle Boxen von 800 bis 803 schon bei Nicht-Vodafone-Kunden als Ersatz eingesetzt (da praktisch geschenkt erhältlich) und immer funktioniert's wie es soll.

PS:
Ja das früher so geliebte Arcor User Forum ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab sämtliche Einstellungen versucht, wüßte leider nicht was falsch eingestellt sein könnte :(
 
Hast Du die EasyBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (mit dem versenkten Taster)?
Hast Du die neue Firmware drauf (welche Version hast Du drauf)?
Box eingerichtet manuell mit maximalen Einstellungsmöglichkeiten (also ISDN nicht deaktiviert)?
Hast Du mal kontrolliert, ob die Box den Prefix 01070 mitwählt oder nicht?

Auch wenn ich die EasyBoxen (auf Kundenwunsch) oft verwende, aber diesen Schritt sollte man nur für solo DSL-Zugang nutzen. Das könne sie recht gut.
In der Bucht kriegst Du doch Fritzis mit DECT schon für 20 EUR (die Single Line Version reicht Dir doch aus).
 
ja habe Werkseinstellung mit versenktem Taster gemacht.
Es ist die aktuelle Firmware 30.05.219 aufgespielt.
Box hab ich Manuell eingerichtet und hatte keinen hacken gesetzt um ISDN zu deaktivieren.
Ich weiß nicht wie ich das kontrollieren kann ob er 01070 mit wählt, wenn ich 0310 oder 0311 wähle dann kommt eine Ansage das ich über 1und1 telefoniere.
Ich weiß das Fritzis nicht unbedingt teuer sind, aber wenn man einige Rechnung zu bezahlen hat dann können 20 Euro schon viel sein :)
Am 1. werde ich mir eine Fritzi holen wenn es keine Lösung für das Problem gibt.

Danke für deinen versuch zu helfen :)
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Tipps. Zumindest läuft damit die Easybox 803 am 1und1-Anschluss incl. VOIP. Allerdings habe ich die gleichen Probleme wie MysticLOL und randallskii. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem löst? Ich möchte die Fritzbox an einer anderen Stelle im Haus verbauen. Im Prinzip funktioniert ja schon alles ;-)
Kann mir jemand erklären, wofür im Menü der Easybox die Parameter DTMF Modus, DNS SRV und "Fetch binding" prozedur sind und was sie bedeuten?

Danke, sckibo
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.