Internes Fax von Fritz!Box 7270 funktioniert nicht!

@jekl, @rolo.ip-phone, ihr solltest den Hinweis von informerex dringend ernst nehmen und vor dem Flashen/Recovern den Stick sicher entfernen...

@doc456

Das habe ich genauso gemacht. Den Faxempfang konnte ich damit aber leider nicht beeindrucken.

Gruß
Jens

Hmmm... und du hast wirkliche eine Voip-Nummer genommen, auf die nichts anderes läuft?
Das interne Fax auch mal weggelöscht, die Box neu gestartet und es wieder eingerichtet?

@ doc456,

ja wirklich eine voip ausschliesslich für Fax. Mehrfach gelöscht und komplett neu
eingerichtet , Werkseinstellung, Handeingabe etc.pp und es geht nicht.

Ich bin computertechnisch sehr gut bewandert und habe sogar fortgeschrittene Linuxkentnisse, so daß mich solch eine Einrichtung mit den wirklich prima Tipps, wie man sie hier ja zweifelsfrei finden kann, eigentlich nicht überfordert.

Ich habe das ganze ja auch schoneinmal für meine "alte" 7170 gemacht
und nachdem ich T.38 (Tipp hier aus dem Forum) abgeschaltet hatte, lief das sofort und ohne Probleme.

Meine Hoffnung liegt nun auf der nächsten Firmwareversion, vielleicht klappt es dann ja.

Wie gesagt ich habe das jetzt für die 7270 auch aufgegeben, mir ging es darum das der Threadersteller sieht "Ich bin nicht allein".

PS
Was mir gerade noch einfällt, bei meinen ca. 30 Faxversuchen hat die Weiterleitung an die Emailadresse genau 1x geklappt.
Das Fax kam tatsächlich fehlerfrei im Postfach an, danach klappte es aber nicht mehr, obwohl ich nichts an den Einstellungen
nichts geändert hatte.
Der Faxabsender bekam aber trotzdem eine Fehlermeldung.
Die Ablage auf den Stick hat genau 0x geklappt.

Gruß Jens
Faxeingangslos

Zuletzt bearbeitet:
@doc456,

auch schon probiert, sogar einen anderen USB Stick probiert->erfolglos.

Sonst lässt sich der Stick auch problemlos beschreiben, selbst der telefax-Ordner wurde
beim eingehenden Fax noch erstellt, blieb aber leer.

Auch ein manuelles erstellen dieses Ordner führte zu 0 Faxen.

In der Anrufliste ist das Fax mit Absender ja auch zu sehen und die Fritzbox
zeigt auch keinen Fehler an, nur der Faxabsender bekommt eine "Nichtzustell" Meldung.

Gruß
Jens

Hast du dir mal Beitrag #7 im Thema "[thread=173003]interner Faxempfang der FB7270 geht nicht[/thread]" angeschaut? Da du ja auch bei 1&1 bist, könnte das unter Umständen helfen...

Hallo

"immer Festnetzqualität verwenden" ist nicht aktiviert.
Probieren??

@zirkon
Ehrlichgesagt kann ich das nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob ich die Box im "Jetztzustand" mit dem Startcode aktiviert habe. Hatte ich zwischendurch aber auf jedenfall schonmal gemacht (nach einem der vielen Werksresets) ohne das es funktioniert hätte.
Würde ich aber ggf. nochmal probieren, ich kann ja jederzeit meine Konfig wieder aufspielen, falls das nichts bringt.

Weil jedesmal 100 Rufnummern zu Fuß eingeben nervt schon etwas.

Wobei die Idee von berny76 diese Problematik mal in einem Thread zusammenfassen echt prima ist.
Ich bin dazu im moment aber definitiv noch zu genervt und habe das ja bei mir auch noch nicht am laufen.

Gruß
Jens

@jekl und alle anderen,

ich frage einfach mal: Funktioniert Euer Fritz!Fax? Nimmt Eure Box inzwischen Faxe an?

Warum speichert ihr denn die Faxe auf dem USB-Stick?
Zum Testen mal ausschalten - vielleicht klappt es ja dann mit der Weiterleitung per E-Mail. Zum Testen kann man sich mit Fritz!Fax4Box mal selbst ein Fax senden. Nur dürfen Sende- und Empfangs-MSN nicht identisch sein.

@Bibie, ja geht alles. Nach dem Flashen kann es etwas dauern, bis der Dämon der Netcapi wieder läuft, also eventuell mal mit #96*3* neu Starten.

@jekl und alle anderen,

ich frage einfach mal: Funktioniert Euer Fritz!Fax? Nimmt Eure Box inzwischen Faxe an?
Schaut ganz danach aus, wenn sich hier niemand mehr meldet :)

Warum speichert ihr denn die Faxe auf dem USB-Stick?
Zum Testen mal ausschalten - vielleicht klappt es ja dann mit der Weiterleitung per E-Mail. Zum Testen kann man sich mit Fritz!Fax4Box mal selbst ein Fax senden. Nur dürfen Sende- und Empfangs-MSN nicht identisch sein.
Das Speichern auf dem Stick wurde nur testweise aktiviert um alles durchzutesten.

Also meine 7270 nimmt keine Faxe entgegen, egal ob mit oder ohne USB Stick.

Und so wie es aussieht, schickt die 7270 immer ein BUSY auf die entsprechende Nummer raus. Aber nur, wenn man diese Nummer als internes Fax konfiguriert. Hängt man einen AB an diese Nummer, klappt es, konfiguriert man diese Nummer an einen externen Anschluss, klappt es auch.

Nur das interne Fax klappt nicht; zumindest nicht an einem entbündelten Anschluß ohne Festnetz.

...Nach dem Flashen kann es etwas dauern, bis der Dämon der Netcapi wieder läuft, also eventuell mal mit #96*3* neu Starten.
Hallo Doc,

gestern konnte ich zwar Faxe versenden aber keine empfangen; auch nicht mit #93*3*. Abends dann habe ich zuerst Fritz!Fax deinstalliert, den PC neu gestartet, die Box auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, mit den Start-Code von 1&1 die Box initialisiert, alle Daten per Hand eingerichtet, das Fritz!Fax-Programm neu installiert und zuguterletzt den PC nochmals neu gestartet.

Ich nutze einen analogen Anschluß und habe eine VoIP-Nr. alleine fürs Fax vorgesehen. Wenn ich die VoIP-Nr. vom Handy anrufe, höre ich das Fax. Das Fax soll per E-Mail weitergeleitet werden. Ich habe im Fax-Programm "Fritz!Box Amtsanschluß analog" eingestellt.

... Was fällt dir auf? ;)
Ich denke Du meinst: Analog hat nur eine Leitung und ich nutze zwei? eine Festnetz-Nr. fürs Telefon und eine VoIP fürs Fax. Liegt hier der Hund begraben??? Wie müßte ich dann meine Einstellungen vornehmen? Könntest Du mir dabei bitte helfen? Das wäre sehr nett! :)

Nee, du hast es zwar interpretiert, solltest aber den Unterschied Festnetz (analog) und Voip (Voice over IP) Betrachten. Also trag mal in FritzFax den Internetcontroller ( 5 ) ein und nicht den (Festnetz-Controller "analog")

...Also trag mal in FritzFax den Internetcontroller ( 5 ) ein und nicht den (Festnetz-Controller "analog")
Ich steh' warscheinlich ganz dolle auf'm Schlauch. Meinst Du den Punkt Fritz!Box für Internet? Den hab ich jetzt mal aktiviert. Stimmt, der war vor #93*3* ausgegraut und dann anwählbar. Müßte es so richtig sein?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.