[Problem] internes Fax lauscht auf nicht zugewiesener MSN

@ KunterBunter Der AB für die Telefon MSN leitet den Faxanruf an die Fax MSN weiter. Eben probiert.
Das stimmt so nicht. Der AB leitet nichts weiter. Lösche mal testweise die Fax MSN. Ein Fax auf die Telefon MSN wird dann trotzdem empfangen.
 
Aber es ist trotzdem für mich verwirrend.

Ich kaufe einen internen "Anrufbeantworter" in der Fritzbox und möchte das er meine Telefonanrufe annimmt.

Ich kaufe eine interne "Faxfunktion" in der Fritzbox und möchte das diese meine Faxe annimmt.

Jede Funktion hat eine eigene MSN.

Jetzt nimmt mein Anrufbeantworter auch Faxe an. Warum?

Wenn das so normal sein sollte müsste die Faxfunktion ja auch Anrufe annehmen und zum AB senden.

He da mach ich doch was falsch oder? Oder sind meine Anforderungen an die Box doch so weltfremd?

@KunterBunter Mag sein aber warum macht das die Box? Ich möchte doch selbst entscheiden was mein AB aufzeichnet. Heist doch Anrufbeantworter und nicht universelle Annahmestelle für Telefonate und Faxe.

Xante
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so normal sein sollte müsste die Faxfunktion ja auch Anrufe annehmen und zum AB senden.
Das ist eine etwas krude Logik. Dass Die Faxerkennung bei vom AB angenommenen Anrufe funktioniert, ist der Funktion der Faxweiche an einem Analoganschluss geschuldet. Dort kann man prinzipbedingt bei einem eingehenden Anruf nicht untescheiden kann, ob es sich um ein Fax oder einen normalen Anruf handelt (bei ISDN gibt es die Dienstekennungen, die aber auch nie so richtig genutzt wurden und sich als Fallstricke rausstellten). Hier wird einfach nach einem Verbindungsaufbau eine Faxerkennung gemacht. Bei einem eingehenden Anruf auf einer ISDN-MSN wird das nicht gemacht, sondern funktioniert nur im Zusammenspiel mit einem AB. Da nun nicht für jede Anschlussart das Rad (aka die Faxfunktion) neu erfunden wird, tut die Faxweiche das, wozu sie programmiert wurde, wenn der Anruf von einem AB angenommen wurde. Das Fax wird einfach erkannt und angenommen. Da wird definitiv nichts auf eine andere MSN umgeleitet. Nenn' es Bug, andere sehen darin ein Feature. Wenn Du professionelle Ansprüche hast, dann musst Du eben auch professionelle Hardware einsetzen (und eben auch professionelle Preise zahlen). Es bleibt Dir unbenommen, ein Faxgerät einzusetzen und die Faxfunktion der FritzBox zu deaktivieren. Dann nimmt niemand ungewollt Faxe entgegen.

Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonmännchen Alles richtig und für mich nachvollziehbar.

Allerdings bleibt für mich trotzdem ein etwas seltsamer Eindruck.

Die 7270 wurde mir auch als ISDN Telefonanlage verkauft mit S0 Bus aber sie favorisiert eine analoge Faxweiche, welche sich nicht abschalten lässt?

Sicher die interne Faxfunktion ist eine eigene Geschichte. Wir werden da auch keine Lösung finden.

Ich bin ja froh nun informiert zu sein das ich keinen Bedienfehler mache.

Fazit: Wenn ein interner AB sich einschaltet nimmt der immer auch Faxe an wenn die interne Faxfunktion aktiv ist.
Egal an welcher MSN der AB geschaltet ist.

Komisch, schade aber nicht zu ändern. Für mich ein Tribut an die unzähligen wirklich wichtigen halbfunktionierenden Funktionen der Box. :)

Nichts für ungut und Danke für die Erklärungen. Für mich war ein Grund für AVM der gute Ruf in Sachen Telefonie und Fax.

Professionelle Hardeware kam für mich im privaten Bereich und auch in meinem 2 Mann Büro bisher nicht in Frage.

Ich bin mir ausserdem nicht sicher ob im prof. Bereich nicht heute auch vieles halbgar ist aber dafür eine Million unnötiger Funktionen enthalten sind.

Also nochmals Danke für Eure Hilfe Xante
 
Sorry Xante, aber irgendwie verstehe ich die Problematik nicht ganz.
Handelt es sich hier um einen (oder wenige) Fax-Sender, die immer die Gesprächs-Telefonnummer anwählen, oder gibt es einen anderen Grund, die automatische Fax-Funktion der FritzBox für die Gesprächs-TelNr. nicht nutzen zu können/zu wollen?

Joe
 
@Joe

Aufgefallen ist mir dieses Feature durch Werbefaxe welche sich trotz Rufsperre in meiner Faxbox befanden.
Nach dem ich der Ursache auf den Grund gegangen bin habe ich bemerkt, das diese an die Telefonnummer gerichtet waren.
Da wir oft nicht mi Büro sind ist halt der AB dran und hat das Fax an die interne Faxfunktion gegeben.
Nun will ich aber an der Telefon MSN nicht Anrufer ohne Nummer aussperren, da nicht alle Kunden ihre Nummer übertragen.

Na ja es ist nicht überlebenswichtig, aber ein Abschalten der Faxannahme durch den AB ohne Deaktivieren der internen Faxfunktion der Box wäre schon besser. Zumindest für uns.

Sonst läuft die Box ja für meinen Bedarf gut. Neuerungen werde ich wahrscheinlich eh nicht mehr einspielen, wenn die Sache mit der debug.cfg nicht wieder zurückgenommen wird oder der LCR irgendwie anders integriert wird.

Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Xantorix
 
Die 7270 wurde mir auch als ISDN Telefonanlage verkauft mit S0 Bus aber sie favorisiert eine analoge Faxweiche, welche sich nicht abschalten lässt?
Dann wurdest Du falsch beraten, denn eine FritzBox ist nun mal keine TK-Anlage, auch wenn sie viele Funktionen enthält, die man auch in einer TK-Anlage finden kann. Ein Jeep ist auch kein Traktor, nur weil man damit über den Acker fahren kann. In erster Linie ist die FritzBox in Bezug auf die Telefoniefunktionen immer noch, was sie am Anfang war, ein SIP-Adapter mit externen Amtsschnittstellen. Die Netzwerk und DSL-Funktionalitäten lasse ich mal bewusst außen vor, denn diese hat nun wieder eine TK nicht. Gerade im ISDN-Bereich wird der bestehende Bus vom NTBA "nur" um die VoIP-Rufnummern erweitert, aber sonst nur die externen MSN unverändert weitergeleitet.

Eine richtige TK-Anlage baut im Gegensatz dazu einen internen S0 mit eigenem Rufnummernkreis auf. Die FritzBox versuchen zwar auch eine zusätzliche "interne" Nummer zu emulieren (5Xer-Bereich), aber letztenendes sind das, wenn man es einrichtet, auch nur zusätzlich gemapte, an die MSN gebundene kurze Rufnummern. Ich will hier die FritzBoxen keineswegs schmälern. Ich freue mich auch über die Funktionalitäten und setze sie eigentlich gern ein (seit der allerersten Version). Mir fehlt aber auch hier und da eine gewünschte Funktionalität, aber solche Featuremonster können nun mal nicht alles, und da muss man eben mit der ein- oder anderen Einschränkung leben oder sich Alternative suchen. Deinem Problem ist aber nur mit zusätzlicher Hardware beizukommen. Allerdings könntest Du Dir dann auf dem AB das Gepiepe des Faxes auf der anderen Seite anhören, denn ein externer AB oder eine ISDN-DECT-Basis mit integriertem AB könnte das auch nicht unterscheiden. Da würdest Du auch den Anruf einfach löschen, so wie Du nun die Werbefaxe mit einem Klick entfernst. Der Nerv-Faktor bleibt.

Ich bin dem Problem an einem von mir betreuten Anschluss mit einer Rufsperre für unbekannte Anrufe auf der MSN beigekommen. Allerdings war ziemlich sicher, dass die normalen Fax-Anrufer dort alle ihre Rufnummer übermitteln. So was ist aber nur auf einer ausschließlichen Faxnummer praktikabel. Dein Problem ist anders gelagert, weil die Werbefaxe auf einer Telefon-MSN reinkommen. Vermutlich hattest Du mal einen kombinierte Nutzung Deiner Rufnummer (am Analoganschluss) und die auch noch im Telefonbuch eingetragen, bevor Du auf ISDN umgestiegen bist. Bleibt nur, den AB außerhalb der Geschäftszeiten abzuschalten bzw. auf Nur-Ansage-Betrieb zu schalten und Anrufer/Kunden auf andere Zeiten oder eine andere Rufnummer zu vertrösten. Musst Du selbst wissen, wie praktikabel das für Deinen Anwendungsfall ist. Zumindest hättest Du das Piepen nicht auf dem AB.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.