[INFO] opendd, ein DynDNS-Client

Hatte ich bereits ausprobiert und danach gibt es keine /var/mod/etc/opendd.conf mehr und

ps | grep opendd | grep -v grep

Gibt auch nichts aus

Gibt auch nichts aus
Dann haben die Freetz-Entwickler diese Art von Nutzung (d. h. opendd als daemon) nicht vorgesehen. Nur am Rande, gibt es auf deiner gefreetzten FritzBox, die nicht als "border device" genutzt wird, Unterschiede in den Ausgaben von:
Code:
get_ip
und
Code:
get_ip --stun
? Wenn ja, dann ist das aktuelle opendd aus Freetz auch nicht für die Nutzung auf FritzBoxen als "no border devices" vorgesehen. Siehe "NEW_IP=$(get_ip)" in "http://svn.freetz.org/trunk/make/opendd/files/root/etc/init.d/rc.opendd".

D. h. aber nicht, dass Du auf opendd auf einer gefreetzten und "no border device" FritzBox verzichten musst. Wenn Du dich mit deinem Build-System und mit Freetz gut auskennst, dann könntest Du folgenden Patch verwenden: http://freetz.org/attachment/ticket/818/opendd_no_border_stun_static.patch

Evtl. musst Du wegen der inzwischen statt gefundenen Änderungen in Freetz, die Dateien des Patches an diese Änderungen anpassen.

EDIT:

Wenn Du opendd auf deinem Kubuntu (... das ist ja auch "no border") testen willst, dann kannst Du das mit dem Patch (mit hardcodierten stun-Server) aus dem Anhang machen.

Code:
cd Downloads
wget http://www.bsdmon.com/download/opendd.0.7.9.tar.gz
tar xzvf opendd.0.7.9.tar.gz
cd opendd
pwd
Den Patch in das Verzeichnis "opendd" kopieren:
Code:
patch -p0 < opendd_no_border_stun_hardcoded.patch.txt
make
file ./opendd
ls -la ./opendd
sudo ./opendd -c </Pfad/zur/>opendd.conf
Beispiel für opendd.conf:
servername = update.spdns.de
hostname = meineip.firewall-gateway.com
username = meineip
password = 123456
use_ssl = 0
runasdaemon = 1
use_syslog = 1
syslog_facility = daemon
system_user = nobody
system_group = nogroup

pidfile_path = /var/run/opendd.pid
pollfrequency = 300
domain_lifetime = 28
wildcard = 1
offline = 0
Code:
ps -fC opendd
ls -la /var/run/opendd.pid
cat /var/log/syslog | grep -i opendd
tail -f /var/log/syslog | grep -i opendd
sudo tcpdump -vvveni any host 213.128.147.60

Anhänge

• opendd_no_border_stun_hardcoded.patch.txt
    30.3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Daemon-Modus habe ich doch schon vor ca. zwei Jahren auf meiner 7390 hinter der Kabel-Fritz 6360 genutzt (7390 als IP-Client). Lief damals problemlos mit DynDNS.org (ist heute nicht mehr kostenlos).

EDIT: Und get_ip --stun ist das erste was versucht wird, wenn man daran nicht geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Daemon-Modus habe ich doch schon vor ca. zwei Jahren ...
Ist z. Zt. anscheinend nicht mehr möglich, den daemon-Modus für opendd zu konfigurieren.
Und get_ip --stun ist das erste was versucht wird, wenn man daran nicht geändert hat.
Auch dann, wenn im Script (für opendd) nur "NEW_IP=$(get_ip)" steht?

EDIT:

... bzw. auch dann wenn "--stun" mit get_ip nicht verwendet wird? Ich kann es nicht testen, weil ich z. Zt. keine Box mit einem aktuellen Freetz habe.

EDIT:

@jocale:

Da lt. SaschaBr opendd schon mal als daemon funktioniert hat und jetzt lt. deiner Konfiguration nicht mehr, könntest Du im Trac, die devs darauf hinweisen. Für opendd gibt es dort schon ein Ticket. Siehe z. B.: http://freetz.org/ticket/818

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte Stress mit meiner Box, wegen einen stinkdämlichen Fehler, ich würde die DAUS die ich betreue dafür hängen.

Ich bin auf die beknackte Idee gekommen im meinen Buildsystem die opendd_conf händisch zu ändern und habe es dann kompiliert und auf der Box geflasht.

Dann ging nichts mehr wegen Reboot Schleife und Recover und ruKernelTool konnten die Box nicht finden in einem uralten WinXp.
Dann habe ich es unter Kubuntu mit wine und AVM Recover auf Anhieb geschafft.

Man war ich erleichtert nach 4h und bevor einer fragt ich hatte eine Sicherung der Einstellungen von Gestern.

Nun man muss alles positiv sehen, jetzt bin Experte im recorvern :D

Opendd auf Kubuntu versuche ich vielleicht mal die Tage, weil es in keiner Paketquelle von Kubuntu zu finden, ich habe zwar viel Erfahrungen im kompilieren, aber im Moment habe ich erstmal lang genug vor dem PC gesessen.

In Freetz werde ich es mir mal angucken wo ich dort meinen Wunsch unterbringen kann.

Ich habe versucht die Datei
/etc/default.opendd/opendd_conf

zu ändern um dort den Dämon zu aktivieren, aber das geht nicht wegen schreibgeschützt.
Kann ich gefahrlos die Datei ins tmp Verzeichnis schieben, editieren, zurückkopieren und dann die Rechte wieder auf 755 setzen?

Wieso händisch in der conf rumfrickeln, kann man doch alles im Freetz-WebIf machen!? Oder habe ich etwas verpasst??

Ne im Webif kann man nicht den Dämon aktivieren, dafür gibt es keinen Feld.

..., ich habe zwar viel Erfahrungen im kompilieren, ...
Dann sollte das ja kein Problem sein. ;-)
Kann ich gefahrlos die Datei ins tmp Verzeichnis schieben, editieren, zurückkopieren und dann die Rechte wieder auf 755 setzen?
Ich denke nicht, dass das hilft. Das opendd-Package ist ziemlich "verscriptet". Teste opendd auf deinem Kubuntu und evtl. kannst Du dann mit dem gepatchten source code, ein binary für deine Box kompilieren. Starten kannst Du dann opendd (als daemon) auf deiner Box, aus der rc.custom.

Hat auch nicht geholfen mit editieren auf der Fritzbox.

Habe opendd in Kubuntu kompeliert und alles genau so gemacht wie du es vorgeben hast, aber nach der Eingabe:

Code:
opendd -c ./opendd.conf

wird der opendd Prozess sofort wieder beendet, weil in der Prozessliste von Kubuntu ist es nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
... alles genau so gemacht wie du es vorgeben hast, aber nach der Eingabe:

Code:
opendd -c ./opendd.conf

wird der opendd Prozess sofort wieder beendet, weil ...
OK, dann poste mal die Ausgaben von:
Code:
pwd
cat ./opendd.conf
find . -iname 'opendd'
./opendd -v -c ./opendd.conf

EDIT:

Poste auch die Ausgabe von:
Code:
strings ./opendd | grep -i ekiga

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann poste mal die Ausgaben von:
Code:
pwd
cat ./opendd.conf
find . -iname 'opendd'
./opendd -v -c ./opendd.conf

pwd
Code:
/media/lager/.Werkstatt/opendd

opendd.conf
Code:
 #OpenDD config file
# See http://www.dyndns.org/developers/specs/syntax.html
# for details on parameters

##do not change
#pidfile_path = /var/run/opendd.pid

##accounts
hostname = ip.firewall-gateway.com
username = benutzer
password = Passwort

use_ssl = 0
runasdaemon = 1
use_syslog = 1
syslog_facility = daemon
system_user = nobody
system_group = nogroup
pollfrequency = 300
domain_lifetime = 28
wildcard = 1
offline = 0

opendd -v -c opendd.conf
Code:
main() : cannot run as daemon on verbose mode

opendd lässt sich nur ohne den Verbose Modus ausführen.

Code:
find . -iname opendd
./opendd

Zuletzt bearbeitet:
Code:
hostname = ip.firewall-gateway.com
username = benutzer
password = Passwort

use_ssl = 0
runasdaemon = 1
use_syslog = 1
syslog_facility = daemon
system_user = nobody
system_group = nogroup
pollfrequency = 300
domain_lifetime = 28
wildcard = 1
offline = 0

opendd lässt sich nur ohne den Verbose Modus ausführen.

OK, und wie ist dann ohne den verbose Modus, die Ausgabe von:
Code:
ps -fC opendd
und von
Code:
?

EDIT:

... und die Ausgaben von:
Code:
cat /etc/passwd | grep -i nobody
cat /etc/group | grep -i nogroup
?

EDIT 2:

Was ist das für ein Datenträger/Verzeichnis/Dateisystem in deinem Kubuntu?
Code:
/media/lager/.Werkstatt
Warum ist das Verzeichnis ".Werkstatt" verborgen? Hast Du kein home-Verzeichnis in deinem Kubuntu?

Zuletzt bearbeitet:
Code:
ps -fC opendd
UID        PID  PPID  C STIME TTY          TIME CMD

Code:
leer

stun.ekiga.net

Code:
cat  /etc/passwd |grep -i nobody
nobody:x:65534:65534:nobody:/nonexistent:/usr/sbin/nologin

Code:
cat /etc/group | grep -i nogroup
nogroup:x:65534:

Zuletzt bearbeitet:
Code:
ps -fC opendd

Code:
leer
Dann startest Du opendd nicht aus dem richtigen Verzeichnis bzw. nicht mit dem erforderlichen Pfad für binary bzw. conf-Datei und/oder nicht mit sudo?
Code:
sudo ./opendd -c ./opendd.conf
? (siehe mein Beitrag von "Gestern, 11:05 Uhr" in diesem Thread)

Ich habe es vorhin auch mit sudo gestartet, aber jetzt nochmal und jetzt startet es und ist auch in Prozessliste zu finden.???????

Code:
ps -fC opendd
nobody   32363     1  0 18:36 ?        00:00:00 ./opendd -c ./opendd.conf

Code:

Dec 28 18:36:43 ubuntujo opendd[32363]: -- running OpenDD 0.7.9 as daemon
Dec 28 18:36:43 ubuntujo opendd[32363]: drop_privileges() : setgid to nogroup (gid 65534)
Dec 28 18:36:43 ubuntujo opendd[32363]: drop_privileges() : setuid to nobody (uid 65534)
Dec 28 18:36:44 ubuntujo opendd[32363]: extip() : external ip address : 84.144.113.43 from the stun server : stun.ekiga.net
Dec 28 18:36:44 ubuntujo opendd[32363]: getdyndnshostnames() : no need to update meineip.firewall-gateway.com with 84.144.113.43

stun.ekiga.net

Ich habe eine neue IP generiert und warten wir mal ab ob es funktioniert, melde mich gleich.

Danke bis jetzt, man du bist echt klasse.

Edit: Die WAN-IP würde übertragen an spdns.de.
In der Fritzbox Dyndns und in opendd auf der Fritzbox waren der spdns Account nicht aktiviert.
Also würde es von opendd unter Ubuntu gemeldet.

Kann ich dein Patch genau so auf den Sourcecode von opendd für Freetz anwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Code:
Dec 28 18:36:44 ubuntujo opendd[32363]: extip() : external ip address : 84.144.113.43 from the stun server : stun.ekiga.net
Dec 28 18:36:44 ubuntujo opendd[32363]: getdyndnshostnames() : no need to update meineip.firewall-gateway.com with 84.144.113.43
Beobachte mal im Terminal, die Ausgaben von:
Code:

EDIT:

Mit:
Code:
host -t A myip.opendns.com 208.67.222.222 | grep -i 'has address' | grep -Eo '([0-9]{1,3}\.){3}[0-9]{1,3}'
kannst Du im Terminal deines Kubuntu feststellen, welche externe IP-Adresse der opendd (als daemon) sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Code:

Dec 28 19:16:46 ubuntujo opendd[32363]: listen_response() : The update was successful, and the hostname is now updated.
Dec 28 19:16:46 ubuntujo opendd[32363]: listen_response() : cannot send mail report
Dec 28 19:16:46 ubuntujo opendd[32363]: dyndns() : connection closed
Dec 28 19:16:46 ubuntujo opendd[32363]: main() : dyndns() exit normally
Dec 28 19:21:46 ubuntujo opendd[32363]: extip() : external ip address : 84.144.125.175 from the stun server : stun.ekiga.net
Dec 28 19:41:47 ubuntujo opendd[32363]: message repeated 4 times: [ extip() : external ip address : 84.144.125.175 from the stun server : stun.ekiga.net]
Dec 28 19:46:50 ubuntujo opendd[32363]: extip() : Response read timeout #0 failed error 0, retry
Dec 28 19:46:50 ubuntujo opendd[32363]: extip() : external ip address : 84.144.125.175 from the stun server : stun.ekiga.net

Code:
 host -t A myip.opendns.com 208.67.222.222 | grep -i 'has address' | grep -Eo '([0-9]{1,3}\.){3}[0-9]{1,3}'

84.144.125.175

Ist die Adresse die bei spdns zu sehen ist.

Edit=Nochmals neue WAN-IP erzwungen und in 5 Minuten ist sie bei spdns.de

Log von spdns
Code:
OK: 84.144.119.123 (meineip.firewall-gateway.com)
28.12.2014 19:16:45
OK: 84.144.125.175 (meineip.firewall-gateway.com)
28.12.2014 1

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dein Patch genau so auf den Sourcecode von opendd für Freetz anwenden?
Nein, so einfach geht das nicht, denn das opendd-Package aus Freetz beinhaltet ja auch Patches (... die einen bestimmten source code benötigen um diesen zu verändern). Du kannst entweder das opendd-Package neu erstellen, mit den anderen Patches (im opendd-Package) oder Du verwendest nur die toolchain aus Freetz und kompilierst das opendd-binary aus dem gepatchten source code.

Das ist mir zu hoch mit den Patches, das bekomme ich nicht hin und eher schrotte ich die Fritzbox bei meinen Experimenten.

Ich habe zwar schon sehr viele Sachen kompiliert, aber nicht sowas wo man viel patchen muss.

Kubuntu nutze ich nur für Online-Banking und Sachen die nicht am Tablet gehen.
Daher werde ich opendd auf Kubuntu nicht nutzen und ich danke dir nochmals für die lehrreiche Stunde und werde vielleicht die Jungs von Freetz fragen ob die den Daemon als Option einbauen können.
Soll ich auf dein Patch hinweisen?

Wie gesagt läuft jetzt Dyndns auf der Fritzbox auch hinter Lan und es wäre nicht schlecht gewesen ein zweiten Account zu haben.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,655
Neuestes Mitglied
ralf-ddd
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.