[INFO] opendd, ein DynDNS-Client

Anhänge

• Auswahl_003.png
    Auswahl_003.png
    42.3 KB · Aufrufe: 13
curl, bind und email werden auf der Box benötigt.

Ich bekomme beim Kompilieren des Pakets "email" diesen Fehler:
Code:
cmd() { PATH="/media/sda1/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin:/media/sda1/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-3.4.6/mipsel-unknown-linux-gnu/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games" LD_RUN_PATH="/usr/lib/freetz" make  "$@"  || { printf "\n\\033[33m%s\\033[m\n" "ERROR: Build failed.";  exit 1; } }; 	if [ -e source/.echo_item_start -a ! -e source/.echo_item_build ]; then echo -n "building... "; touch source/.echo_item_build; fi; cmd -C source/target-mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/email-3.1.3 \
		CC="/media/sda1/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc" \
		CFLAGS="-march=4kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DEMAIL_VERSION='\"3.1.3\"' -DHAVE_CONFIG_H -DUSE_GNU_STRFTIME -DCOMPILE_DATE='\"10/31/2010-01:13:35PM_EDT\"' -I../dlib/include -I../include -I../dlib -I../dlib/src -I../src -I../ -DEMAIL_DIR='\"/tmp/flash/mod\"'"
make[1]: Entering directory `/media/sda1/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/source/target-mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/email-3.1.3'
cd dlib/ && make
make[2]: Entering directory `/media/sda1/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/source/target-mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/email-3.1.3/dlib'
ar rc libdlib.a src/dnet.o src/dhash.o src/dlist.o src/dstrbuf.o src/dutil.o src/dvector.o
make[2]: Leaving directory `/media/sda1/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/source/target-mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/email-3.1.3/dlib'
cd src/ && make
make[2]: Entering directory `/media/sda1/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/source/target-mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/email-3.1.3/src'
/media/sda1/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc -march=4kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DEMAIL_VERSION='"3.1.3"' -DHAVE_CONFIG_H -DUSE_GNU_STRFTIME -DCOMPILE_DATE='"10/31/2010-01:13:35PM_EDT"' -I../dlib/include -I../include -I../dlib -I../dlib/src -I../src -I../ -DEMAIL_DIR='"/tmp/flash/mod"' -o email email.o addr_parse.o addy_book.o conf.o error.o execgpg.o file_io.o message.o mimeutils.o processmail.o progress_bar.o remotesmtp.o sig_file.o smtpcommands.o utils.o  ../dlib/libdlib.a  -lssl -lm 
/media/sda1/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.6.4/../../../../mipsel-linux-uclibc/bin/ld: ../dlib/libdlib.a(dnet.o): undefined reference to symbol 'X509_free'
/media/sda1/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.6.4/../../../../mipsel-linux-uclibc/bin/ld: note: 'X509_free' is defined in DSO /media/sda1/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/../usr//lib/libcrypto.so.0.9.8 so try adding it to the linker command line
/media/sda1/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/../usr//lib/libcrypto.so.0.9.8: could not read symbols: Invalid operation
collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [all] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/media/sda1/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/source/target-mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/email-3.1.3/src'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/media/sda1/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/source/target-mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/email-3.1.3'

ERROR: Build failed.
make: *** [source/target-mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/email-3.1.3/src/email] Fehler 1

Ich bekomme beim Kompilieren des Pakets "email" diesen Fehler:
Code:
/media/sda1/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/../usr//lib/libcrypto.so.0.9.8 so try adding it to the linker command line
/media/sda1/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/../usr//lib/libcrypto.so.0.9.8: could not read symbols: Invalid operation
Versuch mal im Build-System openssl so zu konfigurieren, dass mit "make openssl-precompiled" die Version 0.9.8 der openssl-libs kompiliert wird:
Code:
choice

depends on FREETZ_OPENSSL_VERSION_PROMPT
	prompt "OpenSSL version"
	default FREETZ_OPENSSL_VERSION_0

config FREETZ_OPENSSL_VERSION_0
	bool "0.9.8y"

Ich komme da leider nicht weiter...

Soweit ich das beurteilen kann ist openssl in der Version 0.9.8 kompiliert:
Code:
user@pc1 /media/sda1/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk $ cat make/openssl/Config.in.libs 
config FREETZ_LIB_libcrypto
	bool "OpenSSL cryptographic library (libcrypto.so)"
	select FREETZ_LIB_libdl
	select FREETZ_OPENSSL_VERSION_PROMPT
	default n
	help
		crypto - OpenSSL cryptographic library

The OpenSSL crypto library implements a wide range of cryptographic
		algorithms used in various Internet standards. The services provided by
		this library are used by the OpenSSL implementations of SSL, TLS and
		S/MIME, and they have also been used to implement SSH, OpenPGP, and
		other cryptographic standards.

libcrypto consists of a number of sub-libraries that implement the
		individual algorithms. The functionality includes symmetric encryption,
		public key cryptography and key agreement, certificate handling,
		cryptographic hash functions and a cryptographic pseudo-random number
		generator.

config FREETZ_LIB_libssl
	bool "OpenSSL SSL/TLS library (libssl.so)"
	depends on FREETZ_LIB_libcrypto
	select FREETZ_LIB_libdl
	default n
	help
		SSL - OpenSSL SSL/TLS library

The OpenSSL ssl library implements the Secure Sockets Layer (SSL v2/v3)
		and Transport Layer Security (TLS v1) protocols. It provides a rich API.

config FREETZ_OPENSSL_VERSION_PROMPT
	bool
	default n

choice

prompt "OpenSSL version"
	default FREETZ_OPENSSL_VERSION_0

config FREETZ_OPENSSL_VERSION_0
	bool "0.9.8y"
	help
	    - is smaller than 1.0.x (about 142kB)
	    - could be used (with some limitations) as a replacement for AVM's OpenSSL library
	    - contains no assembler optimized code

config FREETZ_OPENSSL_VERSION_1
	bool "1.0.1e"
	help
	    - is bigger than 0.9.8 (about 142kB)
	    - could NOT be used as a replacement for AVM's OpenSSL library
	    - contains assembler optimized code giving performance improvements of up to 30%

endchoice

config FREETZ_OPENSSL_SHLIB_VERSION
	string
	default "0.9.8" if FREETZ_OPENSSL_VERSION_0
	default "1.0.0" if FREETZ_OPENSSL_VERSION_1

Der Fehler beim Kompilieren des Pakets email tritt weiterhin auf.
Code:
user@pc1 /media/sda1/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk $ make email-precompiled
cmd() { PATH="/media/sda1/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin:/media/sda1/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-3.4.6/mipsel-unknown-linux-gnu/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games" LD_RUN_PATH="/usr/lib/freetz" make  "$@"  || { printf "\n\\033[33m%s\\033[m\n" "ERROR: Build failed.";  exit 1; } }; 	if [ -e source/.echo_item_start -a ! -e source/.echo_item_build ]; then echo -n "building... "; touch source/.echo_item_build; fi; cmd -C source/target-mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/email-3.1.3 \
		CC="/media/sda1/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc" \
		CFLAGS="-march=4kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DEMAIL_VERSION='\"3.1.3\"' -DHAVE_CONFIG_H -DUSE_GNU_STRFTIME -DCOMPILE_DATE='\"10/31/2010-01:13:35PM_EDT\"' -I../dlib/include -I../include -I../dlib -I../dlib/src -I../src -I../ -DEMAIL_DIR='\"/tmp/flash/mod\"'"
make[1]: Entering directory `/media/sda1/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/source/target-mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/email-3.1.3'
cd dlib/ && make
make[2]: Entering directory `/media/sda1/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/source/target-mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/email-3.1.3/dlib'
ar rc libdlib.a src/dnet.o src/dhash.o src/dlist.o src/dstrbuf.o src/dutil.o src/dvector.o
make[2]: Leaving directory `/media/sda1/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/source/target-mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/email-3.1.3/dlib'
cd src/ && make
make[2]: Entering directory `/media/sda1/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/source/target-mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/email-3.1.3/src'
/media/sda1/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc -march=4kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DEMAIL_VERSION='"3.1.3"' -DHAVE_CONFIG_H -DUSE_GNU_STRFTIME -DCOMPILE_DATE='"10/31/2010-01:13:35PM_EDT"' -I../dlib/include -I../include -I../dlib -I../dlib/src -I../src -I../ -DEMAIL_DIR='"/tmp/flash/mod"' -o email email.o addr_parse.o addy_book.o conf.o error.o execgpg.o file_io.o message.o mimeutils.o processmail.o progress_bar.o remotesmtp.o sig_file.o smtpcommands.o utils.o  ../dlib/libdlib.a  -lssl -lm 
/media/sda1/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.6.4/../../../../mipsel-linux-uclibc/bin/ld: ../dlib/libdlib.a(dnet.o): undefined reference to symbol 'X509_free'
/media/sda1/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.6.4/../../../../mipsel-linux-uclibc/bin/ld: note: 'X509_free' is defined in DSO /media/sda1/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/../usr//lib/libcrypto.so.0.9.8 so try adding it to the linker command line
make[2]: *** [all] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/media/sda1/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/source/target-mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/email-3.1.3/src'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/media/sda1/home/share/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk/source/target-mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/email-3.1.3'

ERROR: Build failed.
make: *** [source/target-mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/email-3.1.3/src/email] Fehler 1

Frage:
Muss das Paket OpenSSL (binary only) explizit ausgewählt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Muss das Paket OpenSSL (binary only) explizit ausgewählt werden?
Mit "make" eigentlich nicht. Schau mal ob sich die "libcrypto.so.0.9.8" (... für die FritzBox) in deinem Build-System befindet.

Ja, ist alles da.
Code:
user@pc1 /media/sda1/hardware/AVM/Freetz/freetz-trunk $ find ./ -type f -name "libcrypto.so*"
./source/target-mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/openssl-0.9.8y/libcrypto.so.0.9.8
./source/target-mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/openssl-0.9.8y/libcrypto.so.0.9.8
./packages/target-mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/root/usr/lib/freetz/libcrypto.so.0.9.8
./packages/target-mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/root/usr/lib/freetz/libcrypto.so.0.9.8
./toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/lib/libcrypto.so.0.9.8
./toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libcrypto.so.0.9.8
./build/modified/filesystem/usr/lib/freetz/libcrypto.so.0.9.8
./build/modified/filesystem/lib/libcrypto.so.0.9.8
./build/original/filesystem/lib/libcrypto.so.0.9.8

Ja, ist alles da.
Code:
./toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/lib/libcrypto.so.0.9.8
./toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libcrypto.so.0.9.8
Versuch mal mit geänderten Patches. Z. B. im Build-System in den Dateien "make/email/patches/120_Makefile.patch" und "make/email/patches/130_src_Makefile.patch", die Zeile "+LIBS = -lssl -lm" ersetzen durch die Zeile "+LIBS = -lssl -lm -lcrypto". Beide patch-Dateien speichern und dann "make email-dirclean" und "make email-precompiled".

EDIT:

Wenn "make email-precompiled" funktioniert, dann bitte die Patches "make/email/patches/150_processmail_c.patch" und "make/email/patches/170_smtpcommands_c.patch" im Build-System (... nach "make email-dirclean") löschen und den Patch http://freetz.org/attachment/ticket/1299/150_in_honor_of_freetz.patch verwenden.
BTW: email funktioniert auch mit der libcrypto.so.1.0.0 und mit der libssl.so.1.0.0. Z. B.:
Code:
:~$ ldd $(which email)
	linux-gate.so.1 =>  (0x00297000)
	libcrypto.so.1.0.0 => /lib/i386-linux-gnu/libcrypto.so.1.0.0 (0x00962000)
	libssl.so.1.0.0 => /lib/i386-linux-gnu/libssl.so.1.0.0 (0x004d9000)
	libm.so.6 => /lib/i386-linux-gnu/libm.so.6 (0x00f7a000)
	libc.so.6 => /lib/i386-linux-gnu/libc.so.6 (0x00c73000)
	libdl.so.2 => /lib/i386-linux-gnu/libdl.so.2 (0x00323000)
	libz.so.1 => /lib/i386-linux-gnu/libz.so.1 (0x00110000)
	/lib/ld-linux.so.2 (0x00790000)

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst die gute Nachricht:
Nach der Korrektur der Dateien "make/email/patches/120_Makefile.patch" und "make/email/patches/130_src_Makefile.patch" läuft make email-precompiled ohne Fehler durch.

Auch mit der Verwendung des Patches 150_in_honor_of_freetz.patch gibt es keinen Fehler mehr während der Kompilierung.

Jetzt die schlechte Nachricht:
Es gibt keine!
;)

Vielen Dank für die Unterstützung!!!

Jetzt aber dann noch eine Frage:
Wie stelle ich sicher, dass libcrypto.so.1.0.0 und libssl.so.1.0.0 verwendet wird?

THX

Jetzt die schlechte Nachricht:
Es gibt keine!
Hast Du das Script "twodns_update.sh" aus dem Beitrag #391 (dieser Thread) für deinen Account bei twodns, schon verwenden/benutzen können? Z. B. mit:
Code:
sh -x ./twodns_update.sh
Siehe auch die Ausgaben für:
Code:
logread | grep TwoDNS
logread | grep email
Jetzt aber dann noch eine Frage:
Wie stelle ich sicher, dass libcrypto.so.1.0.0 und libssl.so.1.0.0 verwendet wird?
Ich denke, wenn Du mit Freetz Anwendungen auf der Box hast, die die Version 0.9.8 benötigen, dann wird email auch die 0,9,8 benutzen. Sollte das nicht der Fall sein, dann siehe: http://svn.freetz.org/trunk/make/openssl/Config.in.libs

Hast Du das Script "twodns_update.sh" aus dem Beitrag #391 (dieser Thread) für deinen Account bei twodns, schon verwenden/benutzen können? Z. B. mit:
Code:
sh -x ./twodns_update.sh
Ich habe immer noch DynDNS, und deshalb habe ich auf dieses Script zurückgegriffen: DynDNS Pflicht Login

Allerdings bin ich mir unsicher, ob das Script fehlerfrei funktioniert.
Fakt ist, dass ich keine Email erhalte. Dies könnte aber auch daran liegen, dass ich ein "abgespecktes" Image verwende (diese FB hängt direkt hinter einem Kabel-Modem und läuft im Client-Mode, deshalb benötige ich keine Funktionen wie z.B. WLAN).

Ich habe den Push Service in der AVM Weboberfläche eingerichtet und erfolgreich getestet, und die Push-Service-Mail wird auch zugestellt.
Nach meinem Verständnis soll dieses Script den Push-Service ja verwenden, um die Ausgabe des Scripts per Email zu übermitteln.

Die vollständige Ausführung des Scripts enthält den Fehler "(23) Failed writing body". Ist das ein Indiz für den fehlerhaften Email-Versand?
Code:
root@FB7570:/var/tmp/flash# sh -x autoupdate_dyndns.sh 
+ LOGIN=<dyndns-account>
+ PASSWORD=<dyndns-passwort>
+ EMAIL=<Email-Empfänger Push-Service>
+ COOKIES=/tmp/.dynsdns.cookies.txt
+ AL=en-gb
+ UA=Mozilla/5.0 (compatible; MSIE 10.0; Windows NT 6.2; Trident/6.0)
+ LOGINURL=https://account.dyn.com/entrance/
+ POSTURL=https://account.dyn.com/entrance/
+ CHKURL=https://account.dyn.com/
+ [[ ]]
+ DST=/dev/null
+ awk BEGIN {srand(); print int (rand() * 3000) }
+ DELAY=2523
+ echo Wait '2523' sec...
Wait '2523' sec...
+ dirname /tmp/.dynsdns.cookies.txt
+ [[ -w /tmp ]]
+ [[ -s /tmp/.dynsdns.cookies.txt ]]
+ [[ -w /tmp/.dynsdns.cookies.txt ]]
+ rm -f /tmp/.dynsdns.cookies.txt
+ [[ ]]
+ curl -b /tmp/.dynsdns.cookies.txt -c /tmp/.dynsdns.cookies.txt -Ikso /dev/null -A "Mozilla/5.0 (compatible; MSIE 10.0; Windows NT 6.2; Trident/6.0)" --url https://account.dyn.com/entrance/
HTTP/1.1 200 OK
Date: Sun, 01 Sep 2013 08:59:20 GMT
Server: Apache
Cache-control: no-cache
Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1
Expires: Sun, 01 Sep 2013 08:59:20 GMT
Set-Cookie: id=c8VaNdeaRVT7z+u5JAWOXCg7Vdk; domain=account.dyn.com; path=/; expires=Sat, 30-Nov-2013 08:59:20 GMT
Accept-Ranges: none
Vary: Accept-Encoding

+ [[ ]]
+ curl -b /tmp/.dynsdns.cookies.txt -c /tmp/.dynsdns.cookies.txt -kso - -A "Mozilla/5.0 (compatible; MSIE 10.0; Windows NT 6.2; Trident/6.0)" --url https://account.dyn.com/entrance/
+ grep -m 1 multiform
+ cut -d' -f 6
+ VALUE=0757F751B25321F3217C1CF7BBB0450D13
+ [[ ]]
+ curl -b /tmp/.dynsdns.cookies.txt -c /tmp/.dynsdns.cookies.txt -d username=<dyndns-account> -d password=<dyndns-passwort> -d iov_id -d multiform=0757F751B25321F3217C1CF7BBB0450D13 -e https://account.dyn.com/entrance/ -kso /dev/null -A "Mozilla/5.0 (compatible; MSIE 10.0; Windows NT 6.2; Trident/6.0)" --url https://account.dyn.com/entrance/
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<HTML><HEAD>
<TITLE>302 Found</TITLE>
</HEAD><BODY>
<H1>Found</H1>
The document has moved <A HREF="https://account.dyn.com/">here</A>.<P>
</BODY></HTML>
+ [[ ]]
+ curl -b /tmp/.dynsdns.cookies.txt -c /tmp/.dynsdns.cookies.txt -e https://account.dyn.com/entrance/ -kso - -A "Mozilla/5.0 (compatible; MSIE 10.0; Windows NT 6.2; Trident/6.0)" -H Accept-Language: en-gb --url https://account.dyn.com/
+ grep -qE <span>(Welcome|Hi)&nbsp;<b><dyndns-account></b></span>
(23) Failed writing body
+ echo Login successful
Login successful
+ exit 0

Siehe auch die Ausgaben für:
Code:
logread | grep TwoDNS
logread | grep email
Leider finde ich keine im Syslog im Zusammenhang mit der Ausführung des Scripts. (Das Paket "Syslogd" schreibt in meiner Konfiguration das Log nach /var/log/syslog, aber das sollte unerheblich sein.)

Ich denke, wenn Du mit Freetz Anwendungen auf der Box hast, die die Version 0.9.8 benötigen, dann wird email auch die 0,9,8 benutzen. Sollte das nicht der Fall sein, dann siehe: http://svn.freetz.org/trunk/make/openssl/Config.in.libs

In der Konfiguration habe ich schließlich die Einstellung gefunden zur Verwendung einer Version > 0.9.8

Bleibt das Problem Versand der Email aus dem Script. Hast du auf Basis der vorliegenden Informationen eine Hinweis zur Ursache?

THX

..., dass ich ein "abgespecktes" Image verwende (diese FB hängt direkt hinter einem Kabel-Modem und läuft im Client-Mode, ...
Ist das ein Kabel-Modem oder ein Kabel-Gateway (d. h. Modem + Router)? Hat deine FB im Client-Mode eine ext. (öffentliche) IP-Adresse?

Bleibt das Problem Versand der Email aus dem Script. Hast du auf Basis der vorliegenden Informationen eine Hinweis zur Ursache?
Dein Script benutzt das email-Programm aus Freetz, nicht.

Ich habe in der Tat von meinem Provider noch ein (altes) Modem bekommen.
Dies einzig aus dem Grund, weil ich eine Public IPv4-Adresse benötige.
Die Antwort ist demnach: Ja, ich habe eine Public-IP Adresse in der FB.

Bezüglich dem Fehler mit dem Script halte ich mich an den anderen Thread.
Vielen Dank für deine Unterstützung zur Behebung der anderen Probleme.

Morgen Miteinander,

Ich benutze zzt. ein aktuelles Image : 7270_v3_05.54-freetz-devel-11968M.de_20140504-144336

Wie sieht es mit aktuellen Freetzes aus, gibt es einen neuen Weg außer die Patches opendd mit 2 Accounts zu betreiben ?

Falls nein, welche Patches muss ich aktuell nehmen ?

grüße skyerjoe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo skyerjoe.
Für ein ZebraDem-Image wirst Du hier höchst wahrscheinlich keine Hilfe bekommen.

Hallo skyerjoe.
Für ein ZebraDem-Image wirst Du hier höchst wahrscheinlich keine Hilfe bekommen.

Ich will ja nur was über opendd wissen...

Habe es angespasst ... ich habe auch noch andere Boxen wo kein zd image drauf is ...

grüße skyerjoe

Zuletzt bearbeitet:
... ich habe auch noch andere Boxen wo kein zd image drauf is ...
Sehr gut. ;-)
... Weg außer die Patches opendd mit 2 Accounts zu betreiben ?
Ja, diesen Weg sollte es geben und zwar u. a. auch über die Sectionen "start)" und "online)" der "onlinechanged-cgi"-Datei:
Code:
find / -iname '*onlinechanged-cgi*'
Erstelle eine Kopie der "opendd.conf" von deinem 1. ddns-account, mit dem Namen "opendd2.conf" in das Verzeichnis "/var/tmp/flash/mod" (... modsave nicht vergessen) mit den Rechten "chmod 600" und den Daten von deinem 2. ddns-account. In der opendd2.conf sollte u. a.:
Code:
runasdaemon = 0
pidfile_path = /var/run/opendd2.pid
eingetragen sein. Evtl. musst Du in die opendd2.conf auch die uid und gid (statt der Namen) für den user "nobody" eintragen. Eintrag in die Sectionen der onlinechanged-cgi:
Code:
/usr/bin/opendd -c /var/tmp/flash/mod/opendd2.conf
Testen mit "opendd -c /var/tmp/flash/mod/opendd2.conf" bzw. mit einem reboot der Box und danach logread anschauen.

Er findet nichts, ...
OK, dann versuch mal:
Code:
find / -iname '*onlinechanged*'
Evtl. gibt es diese Datei bzw. Funktion so nicht mehr. Dann müssen wir nach etwas gleichwertigem suchen.

@sf3978:

Hast recht, dass hat sich ein wenig geändert.

Da kommt nach Eingabe von
Code:
find / -iname '*onlinechanged*'
folgendes:

Code:
/bin/onlinechanged
/bin/onlinechanged.sh
/etc/onlinechanged
/var/media/ftp/uStor01/external/etc/onlinechanged
/var/tmp/onlinechanged
/var/mod/etc/onlinechanged
/var/log/onlinechanged.log

welche ist den die richtige ?

grüße skyerjoe

welche ist den die richtige ?
Mit z. B. "file" und "ls -la" könntest Du feststellen, was Text-Datei ist, was rw/ro bzw. was evtl. ein symlink ist:
Code:
file /bin/onlinechanged
file /bin/onlinechanged.sh
file /etc/onlinechanged
file /var/media/ftp/uStor01/external/etc/onlinechanged
file /var/tmp/onlinechanged
file /var/mod/etc/onlinechanged
Code:
ls -la /bin/onlinechanged
ls -la /bin/onlinechanged.sh
ls -la /etc/onlinechanged
ls -la /var/media/ftp/uStor01/external/etc/onlinechanged
ls -la /var/tmp/onlinechanged
ls -la /var/mod/etc/onlinechanged
Code:
cat /var/log/onlinechanged.log

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.