[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 6.10-28178 vom 13.06.2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Oldman:

Ja, das ist schon seit der letzten oder vorletzten Labor so. Ich habe hier an meiner 7490 einen Speedstick LTE angeschlossen, in den ich auch eine MicroSD packen kann und die wird mir seit der letzten oder vorletzten Laborversion als verfügbares USB Speichergerät angezeigt.

Gruß
Mopedmeister

@gmeyer, @DieWilde13,

Danke für Eure Antwort. Ich habe mal ein wenig rumgeschaltet, mit dem Ergebniss das die Freigabe jetzt bei FritzBox Dienste steht.
Meldung an AVM ist raus.

Jetzt sieht es so aus:

FB Dienste.JPG

Heisescan.JPG

offener Port.JPG

Portfreigaben.JPG

Bei mir tritt folgendes Problem auf mit 28178:

Die Verschlüsselung im WLAN Gastzugang lässt sich nicht mehr aktivieren. Steht im Drop-Down-Menu auf "unverschlüsselt", man kann zwar Verschlüsselungsarten auswählen, beim Übernehmen kommt aber die Meldung man solle einen Schlüssel eingeben ("Bitte vergeben Sie einen WLAN-Netzwerkschlüssel.") Tja, nur da ist gar kein Eingabefeld.

Lösch' mal den Browser Cache.

@oldman - bei mir bleibt es allerdings bei "wird eingebunden". Ist somit noch nicht nutzbar (e176 16GB Karte)

Ja, es bezieht sich auf dich, sonst hätte ich @Peanuts geschrieben, aber direkt nach deinem Beitrag habe ich es nicht für nötig gehalten.

Schade, daß es nicht hilft. Ich hatte gerade den Fall, eine FB7170 gegen eine FB7330 getauscht.
Gleiche IP. Die Menüs waren so was von "komisch/falsch", erst nach dem löschen des Browser Cache war es wieder normal.

Deswegen meine Empfehlung:

Bei jedem FW update den Browser Cach löschen.

sonst braucht man sich nicht zu wundern, wenn komische Sachen passieren/erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist mein Onlinespeicher wieder verbunden und damit wieder nutzbar.

Es ist besser, aber noch nicht gut. Bei mir wird der Onlinespeicher zwar nicht sooo oft getrennt, wie bei der letzten Beta, aber lange noch nicht so wenig, wie mit der Final (fast nie).

Die letzten Labors gingen bei mir gar nicht in Punkto Onlinespeicher (immer "nicht verbunden").

Jetzt ist er zumindest wieder verbunden und ich kann darauf zugreifen.

Ob der Onlinespeicher jetzt wieder stabil läuft oder öfter getrennt wird, muss die Zeit zeigen.

Behalt das mal im Auge. Bei mir wird momentan "nur" noch 2-3 mal täglich getrennt (und wieder verbunden). Mit der 28144 war es noch 10-20 mal täglich.

Betrifft das "Trennen" nur den Onlinespeicher oder auch die DSL Verbindung ?
Ist das Port 443 offen Problem auch bei allen nachstellbar ?

Zuletzt bearbeitet:
Das "Trennen" betrifft nur den Online-Speicher.
Das Port 443 ist bei mir nicht nachstellbar, da meine Router-7490 noch die Final drauf hat. Meine 2. 7490 ist mit "telnet <IP> 443" allerdings intern connectbar, "https://<ip>" geht auch, allerdings mit Zertifikatsfehler (da hab ich mich aber noch nicht beschäftigt). Von extern sollte das aber nicht gehen, wenn es nicht explizit eingeschaltet wurde.

Seit dem Aufspielen der Firmware keine Reconnects. DSL ist etwas besser als bei den Vor-Versionen.
Keine Schwierigkeiten beim Telefonieren; allerdings sagten die Leute am anderen Ende, ich sei schlecht zu verstehen (sehr leise). Auf meiner Seite keine Verringerung der Lautstärke (leider - trotz geringster Lautstärke bei meinen Endgeräten sind manche Gesprächspartner immer noch zu laut).
Das Onlinespeicher-Problem bei IPv6-Verwendung ist auch bei mir behoben.

*edit* Die fehlerhafte Anzeige der WLAN-Clients mit eigenem Webinterface gibt's nicht mehr, die Links sind nun korrekt.
Außerdem haben die WLAN-Clients nun nen kleines Feldstärken-Symbol, wie es die Clients selbst ebenfalls benutzen. */edit*

-----------

Das Problem beim WLAN-Gastzugang und dem fehlenden Schlüssel-Feld kann ich bestätigen. ABER:
Schalte ich von verschlüsseltem auf unverschlüsselten Gastzugang um, bleibt das Feld zunächst stehen, bis ich "Übernehmen" geklickt hab.
Nach Neu-Aufbau der UI-Seite ist das Feld für das Verschlüsselungskennwort verschwunden.
Stelle ich nun auf Verschlüsselung um, egal welche, bleibt das Feld zunächst verschwunden. Bei Klick auf "Übernehmen" kommt wieder die Gastzugangsmeldung und die Seite baut neu auf. Nun ist das Feld mit dem vorherigen Inhalt wieder da.

Ergo ist der Workaround folgender: Aufspielen einer alten Firmware und Import einer alten Konfiguration. Dann konfigurieren des Gastzugangs mit Verschlüsselung und zum Schluß das Update auf die aktuelle Labor ... zugegeben, umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind mit dieser Version (wie mit bisher allen 06.10.Labs) erhebliche Tonstörungen beim Telefonieren mittels meiner Gigaset S79H via DECT über Easybell VOIP aufgetreten. Bin zurück auf 06.03.

@oldman - bei mir bleibt es allerdings bei "wird eingebunden". Ist somit noch nicht nutzbar (e176 16GB Karte)

Hab es jetzt auch getestet (K3765-HV + 4GB Karte).

Bei mir das gleiche, FB zeigt "wird eingebunden" und das wars. Es ist kein Zugriff auf die Speicherkarte im Stick möglich.

(Die angeschlossene Festplatte funktioniert nach wie vor. Nur die Karte im Stick solo habe ich nicht probiert, da ich die Platte brauche.)

Ergo ist der Workaround folgender: Aufspielen einer alten Firmware und Import einer alten Konfiguration. Dann konfigurieren des Gastzugangs mit Verschlüsselung und zum Schluß das Update auf die aktuelle Labor ... zugegeben, umständlich.
Ok, danke. Zwischenzeitlich konnte ich das Problem auch bei einer anderen 7390 mit 28144 feststellen. Ich bin jetzt nicht sooo dringend auf den Gastzugang angewiesen als dass sich das Aufspielen einer alten FW lohnen würde. Die DSL-Stabilität hat sich mit der Beta hier drastisch verbessert und das will ich nicht aufgeben.

Hallo,
ich bin auch mal wieder auf eine Beta umgestiegen und möchte euch mal bitten eine Sache zu überprüfen.
Ich habe normalerweise das WLAN im 2,4 GHz Frequenzband auf Kanal 3 laufen.
Seitdem ich testweise auch das 5 GHz Band aktiviert habe, bleibt die Fritte egal was ich einstelle auf Autokanal. Sowohl im 2,4 als auch im 5 GHz Band.
Auch wenn ich 5 GHz deaktiviere, kann ich nicht mehr Kanal 3 fest einstellen.
Glücklicherweise stellt auch der Autokanal auf momentan auf Kanal 3 ein.

... egal was ich einstelle auf Autokanal.
Ist wahrscheinlich ein reines Anzeigeproblem ...

Schau mal in den Seiten-/Frame-Quelltext (ziemlich am Ende), da sind die Einstellungen der Box gelistet (als JSON-Array). Der eingestellte Kanal im 2,4 GHz-Band steht unter "wlan:settings/channel".
Es gibt aber offenbar keine Stelle im HTML (und auch nicht im JavaScript-Code), wo der gerade eingestellte Kanal ordentlich "restauriert" wird ... und so steht nach jedem Roundtrip wieder der erste Eintrag (Autokanal) als "ausgewählt" da (genauso nach dem Ändern einiger Einstellungen, wenn dann das zugehörige HTML-Element (uiChannels) komplett im DOM ersetzt wird).

Alternativ hilft schon ein WLAN-Scanner auf Laptop/Tablet/Smartphone, der neben den SSIDs auch die Kanäle anzeigen kann ...

Edit: Daß das ärgerlich ist und beim Übernehmen der Einstellungen mit "Autokanal" dann auch wirklich wieder auf automatische Kanalwahl geschaltet wird, verstand sich für mich jetzt von selbst ... ich wollte nur aussagen, daß ein abweichend eingestellter eigener Kanal *beim Übernehmen* auch berücksichtigt wird - bis zur nächsten Konfigurationsänderung auf der Seite mit den "Funkkanal"-Einstellungen mit anderen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen...
Frame-Quelltext ist unter "wlan:settings/channel" der Kanal 3 eingetragen.
Da muss AVM wohl noch ein wenig an der Anzeige feilen.

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.