Meine Netzwerk-Kenntnisse sind allerdings etwas veraltert - stamme noch aus der Novell-Netware Zeit
Unsere Generation kannte wenigsten noch jedes Bit im Computer quasi persönlich und wußte dessen Mitwirkung zu schätzen. Mein erster "(non personal) computer" (der stand in einem großen Raum mit Klimatisierung und Iso-Boden) hatte 4 MByte Ferritkern-Speicher.
Damals war ja auch nicht alles schlecht, gerade was die Vernetzung angeht. In einem Arcnet- oder TokenRing-Netz herrschte wenigstens noch Zucht und Ordnung, da redete jeder nur, wenn er den Redestab dafür hatte.
Dann kamen irgendwann die anti-autoritär verzogenen und schrieben die neuen Standards ... und was haben wir nun davon ? Heute quatscht auch im Netzwerk alles durcheinander und fällt sich immer gegenseitig ins Wort. :lach:
Noch nicht ganz ernst ...
Und jetzt mal ohne alle Götter, 220 Mbit ist bei einem 300 Mbit Router ja soooo schlecht im WLAN nicht
Dann habe ich Dich wohl mißverstanden. Für mich klang es nach der Frage, ob jemand bestätigen könne, daß 220/38 ein grottenschlechter Durchsatz in Upload-Richtung ist.
Und das würde ich schon sagen, die Ursache würde ich aber mit einem "exposed node"- oder "hidden node"-Problem in Zusammenhang bringen (das ist die ungünstige Überschneidung von "Funkzellen").
Jetzt richtig ernst ...
Allerdings hatte ich den Adapter komplett deinstaliert
Dabei wird normalerweise kein einziges Netzwerk-Profil gelöscht.
Registry (soweit?) gesäubert
Was hast Du denn genau gelöscht ? Da könnten ja Profile dabei gewesen sein.
Habe das alles getan, weil andere Rechner keine Probleme haben, was das Prob eingrenzen sollte!
Im LAN hast Du ja - wenn ich's richtig verstehe - auch mit dem Latitude keine Probleme, ich hoffe also, Du hast maximal die Intel-WiFi-Treiber neu installliert.
Gerade bei den Notebooks der großen Hersteller gibt es leider immer wieder irgendwelche "Beigaben", die zwar den Komfort im Umgang mit diesen Geräten verbessern sollen, aber wegen undurchsichtiger Umsetzung eher Probleme bescheren, die man ohne sie vielleicht gar nicht hätte.
Ich kenne von meinem Dell Precision z.B. das Tool "QuickSet", das zwar die Bereitstellung dieser niedlichen - blau beschrifteten - Hotkeys und die Einstellung des Umgebungslichtsensors ordentlich macht, sich aber einen Sch... um meine Festlegungen für den LAN-Anschluß schert. Sowie ich dort eine Verbindung herstelle (und das hat nichts mit Media-Sensing oder so zu tun), deaktiviert mir dieses blöde Programm jede WLAN-Verbindung und zwingt mich praktisch zum Stromsparen ... nach dem Motto, eine Netzwerkverbindung
muß reichen.
Viele dieser kostenlosen Beigaben bemühen sich auch, immer den richtigen Drucker im Netzwerk als Standard einzustellen usw. ... das läuft fast alles über NLA.
Was die dann wirklich im Hintergrund machen und ob nicht irgendwo doch eine Einstellung "WLAN böse, mach ein paar Ports mehr zu" in diesen Programmen lauert, kann man meist schlecht sagen.
Wenn durch die Labor-Version die Fritz!Box als anderes Netzwerk erkannt wird - je nachdem, wie Du Dich mit dem Netz verbindest - wäre auch das Phänomen mit "Release => alles geht" und "Labor => nur LAN geht" mit einem PC-seitigen Problem erklärbar.
Hast Du vielleicht eines dieser tollen Programme schon werkseitig installiert bekommen ?
Aber selbst dann läßt sich die Ursache sicherlich eingrenzen ...
Als erstes LAN-Kabel rein, im "Network and Sharing Center" nachsehen, was dort als "Typ" angezeigt wird. Nebenbei: Über welche Windows-Version reden wir eigentlich ? Bei Windows 7 ist der "merge and delete networks"-Punkt noch erreichbar, wenn man auf den (verlinkten) Typ oder das Symbol (ich weiß nicht mehr genau, wo es war) klickt. Irgendwo in einem dann aufgehenden Fenster konnte man die verschiedenen Netzwerke mischen oder auch nicht mehr benötigte Netzwerke löschen. Das kann man natürlich auch als reine Anzeige der bekannten Netzwerke ansehen ...
Anschließend Kabel raus, WLAN verbinden und wieder nachschauen. Steht dort immer noch dasselbe Netzwerk und derselbe Typ ? Dann wird ein NLA-basiertes Problem unwahrscheinlicher ...
Mit den üblichen Fehlereingrenzungen meine ich ...
Eine reine "Sichtprüfung" wird Dich eher nicht weiterbringen. Geh doch einfach mal systematisch vor und teste genau aus, was nicht funktioniert und wo es dann hängenbleibt.
1. Kannst Du den Router selbst per ping erreichen ? ja / nein / vielleicht
2. Kannst Du andere Geräte als den NAS erreichen, wenn sie mit dem LAN verbunden sind ? ja / nein / keine Ahnung
Wenn ja, welche Dienste (SMB - also Windows-Freigaben - oder HTTP oder ... keine Ahnung, was Du so testen könntest) ?
3. Kannst Du vom NAS aus (das hat doch bestimmt ein GUI, wo man auch das Netzwerk testen kann) umgekehrt den PC erreichen ? ja / nein
4. Wenn alle vorstehenden Fragen ein 'ja' ergeben (3. vielleicht auch nicht), rufe ein ping für den NAS am PC auf und sieh die unmittelbar danach die Ausgabe des Befehls 'arp -a' an. Steht dort die MAC-Adresse des NAS zusammen mit der richtigen IP-Adresse drin ? Welcher ICMP-Fehlertyp kommt bei dem Versuch, den NAS vom PC aus zu pingen ?
Je nach Ergebnis bis hier muß man dann an anderen Stellen weitersuchen. Ein anderer Nutzer hier im Forum hat - wenn ich mich nicht irre - geschrieben, er kann sein NAS zwar pingen, aber nicht per Samba darauf zugreifen. Das ist dann leider schon wieder ein ganz anderes Fehlerbild. Du kannst ja wohl nicht mal den NAS per ping erreichen ...
Da bricht dann immer in mir das Tier durch ... ich hasse es, ohne logische Erklärungen einfach aufzugeben. :bluescre: