Immer mehr Mängel in AVM-Produkten (FW-Versionen)

MaHaGoNi

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

bei allem nachvollziehbaren Lob in Sachen AVM, muss ich auch mal Kritik loswerden:

Der Funktionsumfang von Fritz!-Produkten wird zwar immer umfangreicher, jedoch leidet immer mehr die Qualität. Das merke ich schon länger an meiner 7390. Die 91er-Firmware lief noch so was von stabil. Was man jetzt so bekommt ist schon - zumindest in einigen Punkten - der Hammer. Und das ist auf Release-Versionen bezogen! Das sieht man schon daran, in welch kurzen Abschnitten AVM neue offizielle Releases (=Bugfixes) rausbringt, die leider immer noch fehlerhaft sind:

Beispiel 7390:
- DSL-Performance ist deutlich schlechter als bei der .91er. Ein Wechsel des DSL-Treiber bringt nichts.
- WLAN-Performance - gerade im WDS-Betrieb - ist schlecht.
- DECT Geräte klingeln manchmal einfach nicht.
- eine Kindersicherung, die man überlisten kann.
- sporadische Neustarts, die es mit der .91er nicht gab
- unzuverlässiges Fax-Senden und -Empfangen (ging mit der 91er fast perfekt)

Beispiel MT-F:
- neue Fehler mit der 01.02.75 (siehe eigener Thread)

Na klar, weiß ich auch, dass AVM viele neue Funktionen in die Box eingebaut hat, die ich auch lieben gelernt habe. Aber wie kommt es, dass die Qualität der AVM-Entwicklung in letzter Zeit so schlecht ist? Kann es sein, dass die Qualitätssicherung in die falsche Richtung optimiert wurde?

Ich weiß, ich habe einen hohen Qualitätsanspruch. Die AVM-Boxen sind so für den Privatanwender ein tolles Spielzeug, aber schon für das kleine Heimbüro wird es eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Vergangenheit magst Du völlig recht haben. Die 91er Firmware (alte Code-Basis) war recht ausgereift, die Umstellung auf die neue Code-Basis hat eine Menge Probleme mit sich gebracht. Nicht umsonst habe ich meine Box erst sehr spät auf die neue Code-Basis umgestellt. Mir war halt Stabilität wichtiger.
Und genau hier bremst nun AVM seinen Entwicklungsdrang bez. neuer Features und setzt momentan auf ein Bug-Fixing. Siehe auch hier (Weiterentwicklung vs. Bugfixing ein Lob an AVM). Genau diesen Gedanken von Dir hat Joe82 schon gestern aufgegriffen und freut sich darüber, dass die Stabilität des Produktes scheinbar im Moment im Vordergrund steht.
Freu Dich doch einfach mit ihm, dass die aktuelle Entwicklungsrichtung stimmt. ;)
 
ähnliche posts wie vom TS kommen ja alle paar Wochen auf und bringen doch relativ wenig, denn das bundle - Stabilität, lange Garantie, neue Funktionen - gibt es aktuell von AVM nicht.
dies ist jedoch nicht alleine deren verschulden, sondern die individuellen Gegebenheiten (Leitungslänge bei DSL usw., DECT Geräte div. Hersteller) spielen eine große Rolle.
durch die neue/einheitlichere Code-Basis [auf aktuell glaub 10 Modellen] soll wahrscheinlich die zukünftige Entwicklung gesichert/vereinfacht werden, um somit schlagfertiger am Markt agieren zu können, inkl. bug-fixing.

Wenn man mit einem Produkt unzufrieden ist, bleibt im Prinzip ja nur ein Anbieterwechsel! mir wäre jedoch keiner bekannt der dies abliefern kann.


______________________________________________________
unabhängig von og würde mich dieser Punkt jedoch interessieren:
- eine Kindersicherung, die man überlisten kann.
wenn die KS in der Box richtig eingestellt wird, nämlich grundsätzliche Sperre für alle Geräte, dürfte das doch recht schwer sein.

Bspw:
Internet > Filter > "Computer, für die keine Zugangsregeln aktiv sind: haben keinen Internetzugang"
danach individuelle Zugangsregeln für die Endgeräte festlegen
 
Da bin ich wohl falsch verstanden worden... Ich bin absolut zufrieden mit den Funktionalitäten der Fritz!Box. Es gibt aus dieser Sicht mit Abstand kein besseres Gerät!

Aber als Kunde darf man auch Qualität erwarten, gerade von AVM. Und wenn die einmal nicht mehr stimmt (so wie derzeit), dann kann man da ja auch mal drauf hinweisen. Insbesondere deshalb, weil ich fest daran glaube, dass AVM eine bessere Qualität liefern könnte. Mit älteren Firmwares haben die Berliner das ja auch mal bewiesen. Eine Nachbesserung sollte man auch AVM zugestehen und nicht gleich die Finger von den Produkten lassen. Diese Chance muss man AVM schon lassen.

Das mit der Kindersicherung muss ich natürlich etwas genauer darstellen: Wenn eine Verbindung offen ist (z.B. YouTube-Video, typische Anwendung für - zumindest meine - Kinder), dann greift die Uhrzeitsperre nicht. Also, Schluss ist lt. Sperre um 20:00 Uhr. Das Video wird aber zu Ende gespielt, auch wenn es dann 20:30 Uhr ist. Das ist verbesserungswürdig. Und sollte das technisch anders nicht möglich sein, dann sollte es wenigstens einen Hinweis darauf geben. So manch ein "Normaluser" wird sich auf die Box verlassen und damit eben nicht rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Verbindung offen ist (z.B. YouTube-Video, typische Anwendung für - zumindest meine - Kinder), dann greift die Uhrzeitsperre nicht. Also, Schluss ist lt. Sperre um 20:00 Uhr. Das Video wird aber zu Ende gespielt, auch wenn es dann 20:30 Uhr ist. Das ist verbesserungswürdig. Und sollte das technisch anders nicht möglich sein, dann sollte es wenigstens einen Hinweis darauf geben. So manch ein "Normaluser" wird sich auf die Box verlassen und damit eben nicht rechnen.

Das ist ganz normal so, denn das Video wird auf dem PC gecached und von dort aus dann "auf dem Monitor angezeigt". Wenn Du um 20:01 Uhr aber ein anderes BrowserFenster oder Video aufmachst, dann dürfte er es nicht mehr abspielen.
Ein Workaround wäre, um 20:01 Uhr per Task-Planer ein "Shift+F5" zu senden, dann wird die Seite komplett neu von YouTube geladen und dann müsste die Sperre greifen.
 
Das ist ganz normal so, denn das Video wird auf dem PC gecached [...]
Das stimmt nur teilweise. Ich habe das natürlich geprüft und auch mal den Cache abgewartet, der um 20:00 gefüllt war. Es wird bis zum Ende abgespielt, also auch der Teil, der nach 20:00 Uhr noch gar nicht im Cache war. Das ist also kein Problem des Cache.
 
es bestreitet niemand, dass es keine Probleme bzgl. Funktionen/Stabilität usw. gibt.
auf der anderen Seite arbeitet AVM dran diese Fehler schnellst möglich in Griff zu bekommen (siehe changelogs/bugfixing/Update-Häufigkeit)

die neuste Labor vom 01.06. hast du drauf?
wobei wir sodann OFF-T werden denn für Probleme der einzelnen FW gibt es ja entsprechende T.
 
Du sprichst aber von einer Labor Firmware. Das sollte dir klar sein. Denn die Nutzer mit der 05.21 bekommen kein Update auf die 2.75. Es hat sich herausgestellt, dass die 2.75 scheinbar auch für die Release Firmware 05.21 herausgegeben wird. Bei einer Laborversion wäre die Antwort auch ein Wunder gewesen. Normalerweise kommt da nur: "Für Laborversionen wird kein Support geleistet."

Ich habe gerade ein Hintergrundbild hochgeladen, um es auszuprobieren. Normalerweise nutze ich die Funktion nicht. Bei mir geht das Hintergrundbild mit 2.75 und der Labor 22513 problemlos. Also vielleicht solltest du mal ein Recover und manuelle Neueingabe in erwägung ziehen. Zumindest liegt es nicht an der 2.75 auf dem MT-F.

LG Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe die 05.21, keine Labor-FW. Und trotzdem hat das MT-F Update geklappt. Sonst hätte AVM sicher nicht geantwortet, das stimmt.

Nach Neustart der Box geht es übrigens mit den Hintergrundbildern, auch bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel 7390:
[...]
- sporadische Neustarts, die es mit der .91er nicht gab
- unzuverlässiges Fax-Senden und -Empfangen (ging mit der 91er fast perfekt)
Daß die Box mit FRITZ!OS 5.21 recht häufig unvermittelt neu startet, haben wir im Büro auch schon gemerkt. Da ist schon mal das eine oder andere Telefongespräch mit Kunden plötzlich weg gewesen. Im geschäftlichen Bereich geht das natürlich nicht. Mein Cheffe ist zurück auf 'ne 89er (meine, daß er es so sagte).

Beispiel 7390:
- neue Fehler mit der 01.02.75 (siehe eigener Thread)
Dies schnuggelige Teil haben wir zu Hause. Läuft bei uns super. Wir haben keine neuen Fehler.
 
Ich kann mich auch gut noch an Zeiten mit wirklich instabiler Firmware erinnern. - Ist schon lange her!

Damals kam die 7270 als V1 neu auf den Markt. Da habe ich bewusst länger an den 7170 festgehalten.

Im Eröffnungspost wird gesagt, dass nicht immer alle Telefone klingeln. - Dazu konkret: Betreibst Du einen DECT-Repeater? Dann wäre es kein Bug, sondern ein unangenehmes Feature. Ich habe das DECT-Repeating meiner Zweitbox deswegen ausgeschaltet.
 
Ja, das habe ich auch durchgemacht: 7170->7270->7390

Dass anfangs die Qualität nicht stimmt, damit muss man wohl rechnen, aber dass Features vor Qualität gehen, finde ich nicht den richtigen Weg. Aber, wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Die 7390 lief ja mal stabil, nur wird es seit einiger Zeit wieder schlechter. Diese Entwicklung finde ich nicht optimal. Solange man die Fritz!Box nur privat nutzt und einen hin und wieder unterbrochene Telefonate nicht stören, dann passt es schon. Für mich sind jedenfalls unerwartete Neustarts der Fritz!Box schwere Mängel, die meiner Menung nach behoben werden müssen.

Ich habe übrigens keinen Repeater. DECT direkt an der Box. Über dieses Problem wird hier übrigens schon länger berichtet. Betreibt man das DECT-Telefon an der "eigenen" Basisstation, ist es bei mir noch nie zu einem Abbruch gekommen (außer bei leeren Akku ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
na also wenn sie perfekt lief gilt der Spruch
"Never change a running system!"

Ansonsten hat eben AVM eine Menge umgestellt. Entweder man schaut erst einmal in die Kommentare und wartet bis eine zufreidestellende neue FW-version kommt. Oder man flasht immer die neueste und ist dann im Zweifel der Beta-Tester. Alle Szenarien kann AVM nicht nachstellen. Und zumindest wird an den Fehlermeldungen im allgemeinen kraeftig nachgearbeitet.
 
"Never change a running system!"
Dem kann ich prinzipiell nur zustimmen.

Viele sichereheitsrelevaten changes sind jedoch nur in den neueren Versionen. D.h. ich muss mich aktuell zwischen "sicher und instabil" oder "unsicher und stabil" entscheiden. Auch hier wird es dann wieder schwierig mit "Never change a running system!", insbesondere im Businessbereich. Da geht weder unsicher noch instabil. Aber zum Glück brauche ich die Fritz!Box fast nur privat.

Wie gesagt, noch glaube ich an AVM, irgendwann gibt es bestimmt auch "sicher und stabil".
 
Für Buisiness mit hohen Anforderungen würde ich dann aber auch keine FB einsetzen.
Klar sind sie in den neueren Versionen. Es wurde ja das ganze System umgestellt (Fritz OS).
Für hohes Sicherheitslevel sollte man wohl eine eigene Firewall-Lösung installieren und konfigurieren. Hier kann die Konfig auf spezielle Bedürfnisse des Kunden eingestellt und dementsprechend geschlossen werden. Die FB muss bei Mama, Oma und beim Nerd laufen.
 
Wenn es um die Funktionen der Fritz!Box geht, würde ich sie auch kleineren Betrieben empfehlen. Große Unternehmen haben andere Anforderungen, das stimmt, dass da die Fritz!Box generell einfach nicht passt.

Ich kenne einige Handwerksbetriebe, Ärzte und Anwaltspraxen, die eine Fritz!Box nutzen.

Labor vom 01.06. hast du drauf?
Ne, noch nicht. Mag sein, dass es bei den Labors schon besser ist. Aber mit den Labors hat man ja keinen Support. Und wenn man - auch hier im Forum - eine Labor-Version kritisiert, dann heißt es: Ist eben 'ne Labor, da muss man mit Problemen rechnen. Das ist auch richtig so, kann ich nachvollziehen.

Aber leider sind so manche bekannte Fehler, die auch hier im Forum öffentlich bekannt waren und ausgiebig diskutiert wurden, ins Release mit hineingewandert. Das könnte man meiner Meinung nach optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war kurz davor zu melden: Alles gut, AVM kann doch stabile Software entwickeln. Aber nun, nach nur 7 Tagen die Ernüchterung: Box hat einen Neustart hingelegt. Das Problem dabei: Eine Zeit lang ging nichts mehr: Die Menüs am DECT-Telefon waren nicht mehr aufzurufen, Telefonieren war unmöglich. Meine Familie weiß dann natürlich nicht, was zu tun ist. Für sie ist das Telefon "kaputt". Ich kann natürlich selber neu starten. Aber, die Box muss auch für den normalen Anwender zuverlässig laufen.

Schade, AVM...
 
Das stimmt nur teilweise. Ich habe das natürlich geprüft und auch mal den Cache abgewartet, der um 20:00 gefüllt war. Es wird bis zum Ende abgespielt, also auch der Teil, der nach 20:00 Uhr noch gar nicht im Cache war. Das ist also kein Problem des Cache.

Hast Du den OS internen Cache geprüft, oder den roten Balken bei YT?
Kann man während der Sperre ein weiteres YT Video aufrufen? Bzw um 20:01 Uhr?
Hast Du den Workaround ausprobiert?


D.h. ich muss mich aktuell zwischen "sicher und instabil" oder "unsicher und stabil" entscheiden.


unsicher? Ich habe mal die letzten Firmware-Changes (Seit 22.12.2011) der 7390 durchgesehen und dabei folgendes gefunden:


84.05.09-21652 vom 08.02.2012
System: keine Autovervollständigung für Passwortfelder

So etwas sollte man nicht aktiv haben.


84.05.21-22484 vom 21.05.2012
System: UPnP-Freigaben für Port 49200 im Heimnetzwerk eingeschränkt


84.05.21-22513 vom 23.05.2012
System: UPnP-Freigaben für Port 49200 im Heimnetzwerk weiter eingeschränkt


Dafür funktionieren wieder andere Sachen nicht, wie DLNA. Wer keine fremden Geräte in seinem Netzwerk hat benötigt diese Einschränkungen nicht.

Wegen dem my.fritz: Ist nicht nötig, wenn man DynDns verwendet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.