Ich hatte nie Probleme mit Fritzbox und Kaspersky. Das Teil ist aber in wenigen Minuten deinstalliert, getestet und neu eingerichtet.
Hast Du denn vielleicht einen passenden Schalter gefunden, um die FRITZ!Box aus einigen Erkennungen herauszuhalten?
Es muß ja irgendein Zugriffs-Pattern sein bzw. wahrscheinlich sogar mehrere, das/die diese Sperre (es ist ja anzunehmen, daß es eine ist/welche sind und ich glaube bei russischer Software auch nicht daran, daß die darauf verzichtet, das irgendwo zu protokollieren, wenn sie etwas sperrt) auslöst und ich verstehe einfach nicht, warum die Leute alle immer sofort deinstallieren anstatt erst einmal die Protokolle zu durchsuchen. Sind die in Russisch und das kann keiner lesen? Man muß ja nicht mit allen sechs Fällen vollständige und richtige Sätze bilden können, um eine Fehlermeldung zu interpretieren ... ich glaube auch ganz fest daran, daß man das Interface auch auf Englisch umstellen könnte, wenn man mit "Google Translator" nicht weiterkommen sollte.
Man kommt ja fast in Versuchung, das mal in einer VM zu testen (wenn nicht auch diese Security-Suite gg. "sandboxes" oder VMs zu ihrer eigenen Analyse abgesichert ist und sich da anders verhalten würde, andere sind es offenbar) ... nur damit man den Auslösemechanismus mal versteht. Auf der anderen Seite ist es mir inzwischen so was von egal ... wenn ich lese, daß ICMP funktioniert, aber TCP- oder UDP-Dienste nicht, tippe ich einfach auf die Installation von "Kaspersky Internet Security" ... heutzutage in Version 2016 ... und mir ist so, als hätte ich hier im IPPF (nicht an allen anderen Stellen) damit fast immer richtig gelegen in den letzten zwei Monaten - auch wenn es KIS ja manchmal schon deshalb nicht sein kann, weil es
von einem anderen Rechner mit KIS ja funktioniert. :mrgreen:
[rant on] Solche Antworten zeigen aber eben auch, daß sich die Leute teilweise gar nicht bewußt machen, wie solche Programme arbeiten - ja, arbeiten müssen - und einfach unkritisch überlebte Erkenntnisse/Vorgehensweisen beim Eingrenzen solcher (dynamischen) Probleme einsetzen, die hier nicht mehr funktionieren
können. Wenn sich so eine Security-Suite in Form eines Browser-AddOns sogar in eine HTTPS-Seite einklinken
darf, dann steht und fällt die Sicherheit der dahinter arbeitenden TLS-Verbindung z.B. auch beim Online-Banking mit der Sicherheit dieses AddOns. Wie man so etwas auf seinem PC installieren kann, ohne überhaupt mal darüber zu reflektieren, was das machen soll oder könnte bzw. wie das arbeitet, bleibt mir ein ewiges Rätsel. [rant off]