Imagebau 7490 unter Raspian Jessie

Ja klar, bin grade dabei mir alles anzuschauen. Sieht abel alles ok aus.

Kaspersky auf dem Windows-PC?

Tja ... dann ... ich würde ja fast um einen Kasten Kaltgetränke (und das meint kein Bier) wetten, daß Dein Problem dort zu suchen sein dürfte. Schau Dich mal mit "KIS" oder "Kaspersky" - ggf. noch in Kombination mit "2016" - hier um ... muß man ja nicht alles noch einmal aufschreiben.

Das wäre aber unschön:eek: Das heist für mich deinstallieren und Neuinstallation von Kaspersky. Den Adapter zu löschen hat nix gebracht, der wird sofort wieder erstellt. Neustart danach war auch nix......... so ne Kacke

Heute nicht mehr, jetzt hab ich echt genug.

Danke

Gruß Rooki

Oder mal die Einstellungen von Kaspersky durchsuchen und vielleicht doch den "richtigen Schalter" finden ... es wird doch hoffentlich möglich sein, dem "Content-Inspektor" (keinen Schimmer, wie der bei Kaspersky genau heißt) irgendwie mitzuteilen, daß er gefälligst die IP-Adresse(n) der FRITZ!Box auslassen soll bei seinen Tests.

Wenn das wirklich nicht machbar sein sollte, würde ich von "deinstallieren und Neuinstallation von Kaspersky" nur die Hälfte ausführen und mich schleunigst nach einer funktionierenden Lösung umsehen.

Bisher haben eben alle es nur über Deinstallation gelöst, weil es unbedingt über "Deaktivieren" der Schutzfunktion angegangen werden sollte.

Ich würde erwarten, daß man irgendwo eine "Ausnahmeliste" definieren kann ... geht das nicht, wäre jeder JavaScript-Developer gekniffen, weil wohl besonders dieser Scanner gerne mal falschen Alarm schlägt und dann vermutlich für eine gewisse Zeit alle Zugriffe dorthin sperrt - und nur ICMP offenbar nicht, weshalb ich bei solchen Meldungen wie "ping geht, aber nichts im Browser - von Windows aus" schon meist prophylaktisch nach Kaspersky frage.

EDIT: Da auch die Kommunikation beim Flashen von Firmware über den Bootloader etwas merkwürdig aussieht für einen "normalen FTP-Scanner", muß das auch nicht unbedingt "JavaScript" sein, was so eine Blockade auslöst. Je "intelligenter" so eine Verhaltensanalyse sein will, um so eher schlägt sie auch Alarm, wenn sie etwas nicht wirklich versteht. Das kennt jeder, der mal versucht hat, ein IDS aufzusetzen und dem irgendwie beizubringen, was noch "normal" ist und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nie Probleme mit Fritzbox und Kaspersky. Das Teil ist aber in wenigen Minuten deinstalliert, getestet und neu eingerichtet.

So ich habe heute morgen dass KIS 2016 deinstalliert und KIS2015 installiert, die Probleme sind verschwunden. Das habe ich natürlich auch dem Kaspersky-Support mitgeteilt. Bin mal gespannt was die dazu sagen.

Ich hatte nie Probleme mit Fritzbox und Kaspersky. Das Teil ist aber in wenigen Minuten deinstalliert, getestet und neu eingerichtet.
Hast Du denn vielleicht einen passenden Schalter gefunden, um die FRITZ!Box aus einigen Erkennungen herauszuhalten?

Es muß ja irgendein Zugriffs-Pattern sein bzw. wahrscheinlich sogar mehrere, das/die diese Sperre (es ist ja anzunehmen, daß es eine ist/welche sind und ich glaube bei russischer Software auch nicht daran, daß die darauf verzichtet, das irgendwo zu protokollieren, wenn sie etwas sperrt) auslöst und ich verstehe einfach nicht, warum die Leute alle immer sofort deinstallieren anstatt erst einmal die Protokolle zu durchsuchen. Sind die in Russisch und das kann keiner lesen? Man muß ja nicht mit allen sechs Fällen vollständige und richtige Sätze bilden können, um eine Fehlermeldung zu interpretieren ... ich glaube auch ganz fest daran, daß man das Interface auch auf Englisch umstellen könnte, wenn man mit "Google Translator" nicht weiterkommen sollte.

Man kommt ja fast in Versuchung, das mal in einer VM zu testen (wenn nicht auch diese Security-Suite gg. "sandboxes" oder VMs zu ihrer eigenen Analyse abgesichert ist und sich da anders verhalten würde, andere sind es offenbar) ... nur damit man den Auslösemechanismus mal versteht. Auf der anderen Seite ist es mir inzwischen so was von egal ... wenn ich lese, daß ICMP funktioniert, aber TCP- oder UDP-Dienste nicht, tippe ich einfach auf die Installation von "Kaspersky Internet Security" ... heutzutage in Version 2016 ... und mir ist so, als hätte ich hier im IPPF (nicht an allen anderen Stellen) damit fast immer richtig gelegen in den letzten zwei Monaten - auch wenn es KIS ja manchmal schon deshalb nicht sein kann, weil es von einem anderen Rechner mit KIS ja funktioniert. :mrgreen:

[rant on] Solche Antworten zeigen aber eben auch, daß sich die Leute teilweise gar nicht bewußt machen, wie solche Programme arbeiten - ja, arbeiten müssen - und einfach unkritisch überlebte Erkenntnisse/Vorgehensweisen beim Eingrenzen solcher (dynamischen) Probleme einsetzen, die hier nicht mehr funktionieren können. Wenn sich so eine Security-Suite in Form eines Browser-AddOns sogar in eine HTTPS-Seite einklinken darf, dann steht und fällt die Sicherheit der dahinter arbeitenden TLS-Verbindung z.B. auch beim Online-Banking mit der Sicherheit dieses AddOns. Wie man so etwas auf seinem PC installieren kann, ohne überhaupt mal darüber zu reflektieren, was das machen soll oder könnte bzw. wie das arbeitet, bleibt mir ein ewiges Rätsel. [rant off]

Bei Standardinstallationen verändere ich eigentlich gar keine Einstellungen und das Ding funktioniert wie es soll. Ich persönlich deaktiviere die Option zum Untersuchen von sicheren Verbindungen (weil das über man-in-the-middle geht) und ändere das Netzwerk auf lokales Netzwerk. Was mich an KIS stört ist, dass man ohne Weiteres nicht an ein aussagekräftiges Log rankommt, kann aber sein, dass ich den Weg dahin noch nicht gefunden hat (die Struktur finde ich eher unübersichtlich).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.