Hallo,
alle paar Wochen wurmt mich die
halbkaputt gefläschte 7170 v1 mit Kernel Panic Reboot Loop, die den Beschwerdebriefen auf meinem Schreibtisch Gewicht verleiht, so sehr, dass ich sie mir mal wieder vornehme, in der Hoffnung, doch noch eine Möglichkeit zu finden, mtd2 mit Bordmitteln zu überschreiben. Was das Recovery-Programm per Eva-FTP macht, nämlich den Bootloader mit sich selbst zu überschreiben, müsste doch auch
zu Fuß möglich sein. Leider hat das, was die italienischen Freunde herausgefunden haben (
put -z mtd2.bin "mtd2+"), bei mir nicht geklappt, jedenfalls nicht mit NCftp. Es muss da wohl noch ein Zauberwort geben, das Eva dazu bewegt, diesen Befehl auszuführen - vielleicht sollte ich es mal mit einem Apfel versuchen
Kriegaex hat mir mal ein Spezialrezept gemixt, das es ermöglichen soll, eine in ASCII umcodierte Bootloader-Datei nach Start der netzlosen Linux-Shell über die serielle Konsole zu übertragen:
Code:
Erzeugen der ASCII-Datei im PC
[B]cat urlader.image | uuencode -m - > urlader.base64[/B]
Mittels der seriellen Konsole die Linux-Shell starten
[B]setenv kernel_args init=/bin/sh
go[/B]
Text in eine Variable einfügen
[B]urlader="[/B] ...Textzeilen einfügen, Folgezeilen mit[COLOR=RED] > [/COLOR]am Anfang... [B]"[/B]
Vollständigkeit prüfen
[B]echo "$urlader" | uudecode | wc -c[/B] sollte 65536 anzeigen
Den Inhalt der Variablen [I]urlader[/I] decodieren und nach /dev/mtdblock3 fläschen
[B]echo "$urlader" | uudecode > /dev/mtdblock3[/B]
Ich habe das nicht ausprobiert, weil ich die Box, um die es damals ging, auf andere Weise retten konnte. Aber mir ist eine andere Idee gekommen: Was wäre, wenn ich mit Eva-FTP den Bootloader nach, sagen wir, mtd4 schreibe (also nach /dev/mtdblock5) und ihn dann mit der netzlosen Linux-Schell nach mtd2 umkopiere?
Leider hat die Fritzbox kein
man cat. Kann mir mal jemand mit der Syntax behilflich sein?
cat /dev/mtdblock5 /dev/mtdblock3 wird wohl so nicht gehen, die Blöcke sind ja unterschiedlich groß. Wie kann ich erreichen, dass nur die ersten 64kB von /dev/mtdblock5 kopiert werden? Muss ich evtl. erst Verzeichnisse auf die Blockdevices mounten und Dateien anlegen? Im obigen Beispiel wird allerdings munter nach /dev/mtdblock3 geschrieben, wenn auch nicht mit cat.
Sorry für meine Linux-Ignoranz. Kann mir bitte mal jemand helfen?
Gruß,
Telefonicus
.