Wollte nochmal kurz berichten...
Auf das serielle Kabel warte ich immer noch, aber inzwischen hatte ich bei einer anderen 7170-Box Erfolg
Was habe ich gemacht? Erstmal die aktuellen Einstellungen gelesen und die MAC-Adressen gesichert:
ftp 192.168.178.1
adam2
adam2
quote GETENV HWRevision
quote GETENV ProductID
quote GETENV annex
quote GETENV bootloaderVersion
quote GETENV firmware_version
quote GETENV firmware_info
quote GETENV prompt
quote GETENV urlader-version
quote GETENV usb_board_mac
quote GETENV usb_rndis_mac
quote GETENV macdsl
quote GETENV maca
quote GETENV macb
quote GETENV macwlan
quote GETENV wlan_key
quote REBOOT
bye
Telefon angeschlossen und Lautsprecher an. Wenn die Box gestartet ist macht es "TUT-TUT-TUT". Dann #96*7* gewählt. "TUUUUUUUT", und den Telefonstecker wieder raus.
Am (Windows-) PC den
TFTP-Desktop von Weird Solutions gestartet. Die Dateien mtd2.bin, mtd3.bin und mtd4.bin habe ich vorher ins Verzeichnis
C:\Programme\TFTP Desktop gelegt. Ich hätte sie auch gleich in mtdblock3 bis 5 umbenennen können, aber so wird vielleicht deutlicher, was passiert. Jetzt passierts:
telnet 192.168.178.1
tftp -g -r mtd2.bin -l /dev/mtdblock3 192.168.178.14 69
tftp -g -r mtd3.bin -l /dev/mtdblock4 192.168.178.14 69
tftp -g -r mtd4.bin -l /dev/mtdblock5 192.168.178.14 69
-g steht für GET (wir sind auf der Fritzbox!), -r ist remote (PC) und -l ist local (Fritz).
Danach kann man sich vom telnet noch mit einem höflichen "exit" verabschieden, auf jeden Fall muss man jetzt aber ganz unhöflich den Netzteil-Stecker ziehen und das
recover-image.exe starten. Nach ein paar Minuten darf man sich über die neue Firmware freuen
Meine Versuche, das Kernel-Image direkt mit Adam2 nach mtd1 zu flaschen ergaben leider kein lauffähiges System. Danach hat auch keine Recovery mehr geholfen. Offenbar geht es nur so, wie oben beschrieben.
Ein Problem habe ich noch: Die gesicherten MAC-Adressen habe ich mit Adam2 wieder reingeschrieben, aber das kümmert die Fritzbox nach dem nächsten Start überhaupt nicht mehr. Hat jemand eine Idee, wie das permanent zu machen geht?
Gruß,
Telefonicus