Image flashen mit Adam2

Schauen, wo die eine Box "hängt", wenn ich mich recht entsinne ;-)
telefonicus schrieb:
[EDIT]: geschafft, geschrottet! :)
Weil das Überschreiben von mtd2 im Telnet-Mode mit tftp so schön geklappt hat, wollte ich auch gleich noch mtd3 und mtd4 überschreiben. Leider hab ich mich dabei mit den mtd's und den mtdblocks verzählt, und weil es an der Tür klingelte und ich abgelenkt war hab ich's nicht gleich gerafft, was ich da angestellt habe und irgendwann den Stecker gezogen :-(

Jetzt enthält mtd2 nicht mehr den Bootloader sondern die ersten 64k von mtd3 - kein Adam mehr, und keine LED leuchtet. Klar, ich hätte mtd2 und mtd3 vorher zurückschreiben sollen, einfach dumm gelaufen...
... und sehen, warum die Images von mir ("ds-mod" und "pseudo Update englisch") nicht starten , auch da sollte die Consolenmeldung Auskunft geben
telefonicus schrieb:
Hab beide Images probiert, sie starten gar nicht erst. Die INFO-LED blinkt, und ich kann die ganze Zeit "pingen". Danach hab ich eine Recovery gemacht und die Box ist wieder im Reboot-Loop.


Jörg
 
Hallo Jörg,
danke für die Gedächtnisstütze, aber das war jetzt nicht so wörtlich gemeint, :) ich war nur schon zu müde für weitere Aktionen.

Die zuerst zitierte Box hatte ja keinen Adam mehr, die habe ich zu "jemand" geschickt, der einen gepufferten JTAG-Adapter hat. Wenn ich vorhätte, mehr als 4 Boxen im Jahr kaputtzufläschen, würd ich mir auch sowas bauen, in einer passgenauen "Zigarrenkiste" mit federnden Kontaktnadeln, damit ich nicht an der Platine löten muss.

Ja, also zurück zu meiner "halbkaputten" 7170, die sagt im Wesentlichen folgendes:

Code:
Jan  1 00:00:04 ar7cfgctl[162]: FactoryDefault=/etc/default/avm/ar7.cfg (ar7) Jan  1 00:00:04 ar7cfgctl[162]: load_config(ar7): open problem - factory default loaded Jan  1 00:00:04 ar7cfgctl[162]: EVENT(60): ?60? HWRevision	127.1.1.0
ProductID	Fritz_Box_7170_AnnexA
...
annex	A
...
bootloaderVersion	1.203
...
firmware_version	avm
firmware_info	10.04.33
...
mknod: /var/flash/ar7.cfg: File exists
cp /etc/default.049/fx_moh.default /var/fx_moh
checkempty: : No such file or directory
checkempty: warning, /var/flash/ar7.cfg not found - nop
checkempty: : No such file or directory
checkempty: warning, /var/flash/voip.cfg not found - nop

...

Kernel panic - not syncing: No answer on upper layer Control channel! UBIK2 probably dead!


 <0>Rebooting in 5 seconds..

Dann geht alles wieder von vorne los. Nur jetzt heißt es:

Code:
CONFIG_INSTALL_TYPE='ar7_2MB_1eth_oem_AOL_32711'
...
CONFIG_PRODUKT_NAME='Boot Error: running as FRITZ!Box SL'

Offenbar ist aus meiner 7170 bei der Recovery eine FRITZ!Box SL geworden. Ist das der Factory-Default für alle Fritzen? Bei anderen Modellen (FBFW oder 7050) ist mir nach Recovery-Havarien auch schon mal die 10.04.01 begegnet...

Das gesamte Log ist hier anhängig. Ich mache jetzt nochmal eine Recovery und versuche zu loggen, was passiert. Dein Image kann ich ja erst laden, wenn ich wieder ein laufendes System habe. Oder "man nehme" eine frische 7170...

Gruß,
Telefonicus
 

Anhänge

  • putty.log.txt
    40.5 KB · Aufrufe: 16
Die Annex A Variante hat 58 und nicht 29 als Major.
Welche Box hast du und welche Firmware hast du recovert?

MfG Oliver
 
telefonicus schrieb:
CONFIG_PRODUKT_NAME='Boot Error: running as FRITZ!Box SL'
Genau das ist dein (eines) Problem, die Box hatte keine für die HWRevision und oem "passenden" Einträge in der /etc/init.d/rc.init und dann die "Fallback-Defaults" genommen (Die gelten für "HW=all" und "OEM=all").

Ob das der Grund für den Kernel-Panic ist, weiß ich nicht, aber die Box findet ihre Deaults nicht
Code:
FactoryDefault=/etc/default/avm/ar7.cfg
Ggf müsste man ein Image bauen, was "an der Stelle" eine gültige ar7.cfg als "Default-Datei" hat oder probieren, ob du die Einstellungen im ADAM verändern kannst und dann mit diesen veränderten Einstellungen booten kannst...

Zu den Images: Du könntest auch das kernel.image wieder im FTP nach mtd1 schreiben, ohne vorher zu recovern..


Jörg.
 
Hallo RalfFriedl und Oliver,
ich versuche mal, ein wenig Klarheit in diesen verwirrten Thread zu bringen.

Stark verkürzte Version:
Ich habe eine Box mit englischer FW 58.04.34 und hab ein bissi mit rumgespielt bis nix mehr ging. Dann habe ich mit Adam die Umgebungsvariablen auf Deutsch eingestellt und eine deutsche Recovery gemacht. Dabei ist die oben dokumentierte Schieflage entstanden. Ich kann jetzt weder englisch noch deutsch recovern. Also, ich kann das jeweilige recover-image.exe schon laufen lassen, es kommt aber dabei kein lauffähiges System mehr zustande.

Jetzt habe ich noch einmal eine englische Recovery versucht, das Ergebnis hängt an.

Frage: Wie kann ich allein mit dem Adam die AR7.cfg nach /var/flash/ schreiben? Oder kann der gute Adam nur ganze mtd-Blöcke oder Adressbereiche schreiben?

[Edit] Ja, klar, schon verstanden. Ich flasche lieber nochmal die englischen mtd1, 3 und 4 drauf, als dass ich mir die Adressen raussuche. War schon auf der Grundschule im Hexadezimalrechnen immer ein wenig schwach... :)

Gruß,
Telefonicus

[Edit]
Code:
Kernel panic - not syncing: No answer on upper layer Control channel! 
UBIK2 probably dead!
Warum nur???



.
 

Anhänge

  • Recover.en.zip
    7.4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
MaxMuster schrieb:
G oder probieren, ob du die Einstellungen im ADAM verändern kannst und dann mit diesen veränderten Einstellungen booten kannst...
geht das?
Was mir noch auffiel:" CONFIG_UBIK2='n' " und trotzdem die Fehlermeldung über UBIK2 und vorher:
Code:
Texas Instruments ATM driver: version:[4.06.04.44]
ubik2 driver (ubik2 - 0x10=0xc006aa74)
atm_dsp_register_ubik2: ubik2_ToMIPS_notify=0xc005abfc
atm_dsp_register_ubik2: dsp mem pointer 0xa1c163d8
ubik2_init_interface: DSP-Link Version v3 8480

Gibt es vielleicht doch HW Unterschiede? Was ist denn das jetzt für eine "originale" Box?

Jörg
 
G oder probieren, ob du die Einstellungen im ADAM verändern kannst und dann mit diesen veränderten Einstellungen booten kannst...
sorry, ich weiß jetzt nicht welche Einstellungen du meinst (finde auch dein Zitat nirgends).

Die originale Box ist die neue internationale 7170, AVM 20002387. Die verkorkste ist eine 7170 Edition F, AVM 20002333. Das F steht laut AVM nicht für Freenet sondern für Fachhandel. Branding war 1und1.

Hardwareunterschiede dürften nicht gravierend sein, schließlich hat das Klon-Experiment ja schon mal geklappt (mit einer "normalen" 20002364 1und1 und einer 20002361 avm). Ich hab die 20002333 mal auf den Scanner gelegt und auch die 20002387 zum Vergleich. Der einzige Unterschied, der ins Auge springt, ist wohl das Xilinx FPGA 3S500E, das ist zwar kleiner, hat aber mehr Gates als der große Spartan. Es kommt natürlich drauf an, was man "reintut". Ach ja, und die deutschen Boxen sind Version 1 (WLAN-Taster links von der Powerbuchse).

Zu Ubik2 - war das nicht der Vorgänger der Microvoip DSP-Firmware, also das, was in den TNETD7300-Boxen (7050 etc.) werkelt?

Ich will jetzt nochmal die mtd2 Blöcke beider Boxen (originale + verkorkste Box) vergleichen. Kann ich die abweichenden Adressbereiche nicht einfach mit dem seriellen Adam2 überschreiben?

Gruß,
Telefonicus

ps
Bilder v.l.n.r.: AVM 20002387, AVM 20002364, AVM 20002333
 

Anhänge

  • 7170 Annex-A-PCB.JPG
    7170 Annex-A-PCB.JPG
    257.2 KB · Aufrufe: 66
  • 7170 Annex-B-PCB.JPG
    7170 Annex-B-PCB.JPG
    250 KB · Aufrufe: 63
  • 7170 Edition-F-PCB.JPG
    7170 Edition-F-PCB.JPG
    293.1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
telefonicus schrieb:
sorry, ich weiß jetzt nicht welche Einstellungen du meinst (finde auch dein Zitat nirgends).
Das war aus Beitrag 45 (als Teil rausgeschnitten) und ging darum, einen "passenden" Default hinzu bekommen, damit die Box die Dateien findet.
Allerdings muss ich gestehen, dass mir zu der möglichen Ursache nicht mehr viel einfällt, außer eben, dass es (vermutlich) mit dem UBIK2 zusammenhängt...

Köntest du mal versuchen, per ftp (oder push_firmware.sh) den "ds-Kernel" draufzubringen und dann die Ausgabe beim Booten zu posten?

Danke!

Jörg
 
Hallo,
sorry, dass ich so lange weg war.

MaxMuster schrieb:
Köntest du mal versuchen, per ftp (oder push_firmware.sh) den "ds-Kernel" draufzubringen und dann die Ausgabe beim Booten zu posten?

Würde ich gerne, wenn ich wüsste, wie ich aus dem Kernel ein mtd machen kann. Ich komme ja nur noch mit dem Adam drauf.

Wäre das 7170_04.34-ds26-15.2.de_20070918-111117.image geeignet? Oder das Fake-Image?

Gruß,
Volkmar
 
Hi Volkmar,

da brauchst du nichts umzuwandeln. Im Adam das kernel.image nach mdt1 "putten" (das hattest du meiner Erinnerung schonmal erfolglos gemacht). Mit der Konsole könntest du nun aber feststellen, warum die Box damit nicht bootet und ich könnte das vielleicht noch korrigieren.

Jörg
 
MaxMuster schrieb:
Im Adam das kernel.image nach mdt1 "putten"

Hab ich probiert, aber der Kernel startet nicht wg. checksum error.

Code:
(AVM) EVA Revision: 1.153 Version: 1153
(C) Copyright 2005 AVM Date: Jul 12 2006 Time: 10:00:21 (0) 2 0-11111

[FLASH:] MACRONIX Top-MirrorBit-Flash 8MB 32 Bytes WriteBuffer
[FLASH:](Eraseregion [0] 127 sectors a 64kB)
[FLASH:](Eraseregion [1] 8 sectors a 8kB)
[SYSTEM:] OHIO on 211MHz/125MHz

erase mtd1.bin .......................................................................................................................
flash ..............................................

..............[[[ nach login mit Adam, quote REBOOT  ]]]

done
start kernel
Invalid PC Value.

<ERROR: FIRMWARE_CHECK_SUM>

Den Fake-Image Kernel hab ich auch probiert, startet auch nicht.

Dann hab ich probiert einen DS-Mod-Kernel zu machen, mit make menuconfig, ohne Pakete oder irgendwas, aber ich krieg's nicht gebacken
Code:
ERROR: modunsqfs: Error in build/original/kernel/kernelsquashfs.raw
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1

Morgen installier ich mal gleich den neuesten DS-Nod. Kannst du mir nicht vielleicht einen Kernel schicken, ich meine den, den ich nehmen soll?

[Edit: <ERROR: no Config>-Meldungen gelöscht - versehentlich die falsche Box angeschlossen]
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
<ERROR: FIRMWARE_CHECK_SUM>

<ERROR: FIRMWARE_CHECK_SUM >printenv
HWRevision            127.1.1.0
ProductID             Fritz_Box_7170_AnnexA
SerialNumber          0000000000000000
annex                 A
autoload              yes
bootloaderVersion     1.203
bootserport           tty0
cpufrequency          211968000
firstfreeaddress      0x946B1D78
firmware_version      avme
firmware_info         58.04.34
flashsize             0x00800000
maca                  .......................
macb                  .......................
macwlan               .......................
macdsl                .......................
memsize               0x02000000
modetty0              38400,n,8,1,hw
modetty1              38400,n,8,1,hw
mtd0                  0x90000000,0x90000000
mtd1                  0x90010000,0x90780000
mtd2                  0x90000000,0x90010000
mtd3                  0x90780000,0x907C0000
mtd4                  0x907C0000,0x90800000
my_ipaddress          192.168.178.1
prompt                Eva_AVM
ptest
req_fullrate_freq     125000000
sysfrequency          125000000
urlader-version       1203
usb_board_mac         .......................
usb_rndis_mac         .......................
usb_device_id         0x3D00
usb_revision_id       0x0200
usb_device_name       USB DSL Device
usb_manufacturer_name  AVM
wlan_key              .......................
wlan_cal              001B,03E0,000C,00E1,010A,00E1,010A,0358,0339

<ERROR: FIRMWARE_CHECK_SUM >

Wo ist denn die Kernel-Checksum gespeichert? Kann ich eine neue generieren und die irgendwo reinschreiben? Oder kann ich irgendwas machen, damit sie nicht geprüft wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst anscheinend "<ERROR: FIRMWARE_CHECK_SUM>" statt dem Prompt angezeigt, obwohl der prompt ja auf "Eva_AVM" steht. Sonst konnte ich in der Ausgabe nichts verdächtiges entdecken.

Kann es sein, daß bei Dir die Prüfsumme von ADAM2 nicht stimmt? Denn an der Stelle sollte er noch gar nicht versucht haben, den Kernel zu laden.

Probier mal das Kommando "go" beim ADAM2.
 
RalfFriedl schrieb:
Probier mal das Kommando "go" beim ADAM2.

Code:
Eva_AVM >go
done
start kernel
Invalid PC Value.

Eva_AVM >
<ERROR: FIRMWARE_CHECK_SUM>

Da scheint überhaupt einiges nicht zu stimmen. Kann ich den Adam nicht irgendwie neu überschreiben? Was würde denn passieren, wenn ich den Adam nach mtd1 schreibe und go sage? Startet der dann seine eigene Kopie bei 0x90010000, und kann ich damit dann mtd2 per FTP überschreiben?

Ein anderer Ansatz wäre, den neuen Adam nach mtd3 oder mtd4 zu schreiben und dann ein Kopierprogramm zu starten, das die ersten 64kB aus mtd3 oder 4 nach mtd2 verschiebt. Gibt es so eine alleinstehende Kopier-Utility, die ohne Linux-Kernel läuft?
 
Ich habe bisher von niemandem gehört, der den Adam in mtd2 per FTP und Adam überschrieben hätte. Aus eine laufenden System heraus geht es, aber soweit kommst Du ja nicht.

Bist Du sicher, daß das kernel.image, das Du schreibst, in Ordnung ist? Hast Du es schon mal mit einem original AVM kernel.image versucht? Also nicht die firmware.image, sondern kernel.image.

Daß ein Adam2 in mtd1 funktionieren würde, halte ich für unwahrscheinlich, schon deshalb, weil anscheinend der Inhalt von mtd1 nicht gestartet wird. Sonst würde ja der Kernel starten. Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, daß Adam2 eine andere Start-Umgebung erwartet als der Kernel, schon mal angefangen mit der eigenen Adresse.
 
Hallo,
ich habe das Selfmade-Image nach Kriegaex gemacht, aber es läuft leider auf meiner 7170 V.1 Hardware nicht :-( Naja, eigentlich ist es ja auch für eine V.2-Hardware gemacht, die Boxen, die mit 58.04.33, 58.04.34 oder 58.04.43 geliefert werden, sind alle V.2. Ich habe schon das 58.04.34-Recover-Image (das ja die Quelle für das o.g. Image war) erfolgreich auf eine V.2 geflasht, aber bei einer V.1 führt das immer zu Kernel-Panikattacken und Restart nach Timeout von 120 Sekunden. Leider sind diese Boxen dann auch nicht mehr mit anderen Recovery-Imageversionen oder mit dem ADAM2 zu retten, jedenfalls ist es mir noch nicht gelungen, die Urlader-Konfigurationseinstellungen zu ändern. Es bleibt dauerhaft HWRevision 127.1.1.0 und ProductID Fritz_Box_7170_AnnexA eingestellt.

Nachdem ich meine V.1-Boxen verkorkst habe, möchte ich es nicht auf meiner einzigen V.2 Box probieren, bevor das ich Problem des Hardwareunterschieds verstanden habe. Ich würde lieber meine mtd2-Sicherungskopie zurückschreiben, aber wie? Es startet ja kein lauffähiger Kernel mehr, und ohne Kernel keine Busybox und kein tftp. deshalb meine Frage:

Wie kann ich eine Art Debug-Kernel, der nur die Busybox startet oder zumindest irgendwie den Fritzbox-Startvorgang anhält, bevor er in Panik gerät, herstellen und nach mtd1 schreiben?

Gruß,
Telefonicus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ermutigt durch Berichte über die relativ problemlose* Konvertierbarkeit auf die englische 58.04.47-Firmware habe ich mich nochmal an meine seit mehr als einem viertel Jahr auf meinem Tisch liegenden 7170 V1-Boxen mit dem verkorksten Bootladern getraut. Bei einer hat es geklappt, ein lauffähiges System zu starten und einen mit den korrekten MAC-Adressen und WLAN_CAL-Werten gepätchten Bootlader im telnet-mode mit tftp nach mtd2 zu schreiben. Darüber hinaus gibt es leider keine Erfolge zu vermelden.

Viele Grüße,
Telefonicus


*) zumindest für V2-Hardware kann ich das bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootloader mit Eva-FTP überschreiben geht!

Hallo,
ich möchte diesen tröpfelnden Thread nochmal aufgreifen, weil der Titel so gut passt. vielleicht hat ihn ja noch jemand abonniert.

Meine schonmal ausgesprochene Idee, den Bootloader mit Eva nach mtd3 oder mtd4 zu schreiben und dann nach mtd2 umzukopieren könnte auf folgende Weise funktionieren:

mtd2 mit ncftp-put nach /dev/mtdblock4 kopieren:

put mtd2 mtd3

per serial terminal einen (netzlosen) Kernel starten:

setenv kernel_args init=/bin/sh

go

cp /dev/mtdblock4 /dev/mtdblock3 (oder heißt cp bei Linux cat?)

Ich habe das mal probiert, es kam eine Fehlermeldung, die ich mich so interpretiert zu haben erinnere, dass mtd3 in mtd2 nicht reinpasst. Logo, aber geschrieben hat es etwas, nur eben nicht richtig. Bevor ich es wieder rückgängig machen konnte, wurden durch familiäre Intervention nicht nur meine Gedankengänge längerfristig unterbrochen sondern nach 2 Tagen auch die Stromversorgung der Fritzbox. Ein Fall für EJTAG...

Wie hätte der Befehl für das Umkopieren von mtd3 nach mtd2 richtig lauten müssen?

Nun bin ich bei unseren italienischen Freunden im VoceSuIP-Forum (Google-Übersetzung: www.vocesuip.com ) auf etwas sehr interessantes gestoßen (lettura educa:)). Da hat jemand mit einem Sniffer recover.exe bei der Arbeit belauscht und folgendes gehört:

Code:
...
quote MEDIA FLSH
put mtd2.bin "mtd2[B]+[/B]"

Das heißt, der Weg ist gefunden :)

Ciao,
Telefonicus
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.