Im Display Anruf von "10*0*1*199" meines C601A IP. Was ist das?

Das selbe heute bei mir. Auch ein Gigaset C610 IP, neuste Firmware drauf, nur IP Telefonie, Anruf exakt um 6 Uhr und dann ca. 10 weitere Male von der Rufnummer / IP 10*0*1*199. Ich sehe ausserdem diesen Anruf nicht auf meiner externen PBX, sonst könnte ich diese Nummer sperren. Bin sehr dankbar für weitere Infos!
 
Moin, moin.
Wir haben diese Art der Anrufe auch seit gestern. Heute morgen dann ab 6.00 Uhr schon wieder. Immer im Abstand von 1-2 Minuten.
Gigaset S685IP, Kabeldeutschland für "Festnetz" und sipgate.

Habe die Portweiterleitung 5004-5020 und 5060 an die Gigaset deaktiviert und bei sipgate direkt auf den Netzanrufbeantworter umgeleitet. Seit letzterem ist Ruhe. Portweiterleitung deaktivieren nutzte nichts

Hat jemand schon etwas mehr rausgefunden?
 
Ist mal wer rangegangen?
 
Moin, moin.
Wir haben diese Art der Anrufe auch seit gestern. Heute morgen dann ab 6.00 Uhr schon wieder. Immer im Abstand von 1-2 Minuten.
Gigaset S685IP, Kabeldeutschland für "Festnetz" und sipgate.

Habe die Portweiterleitung 5004-5020 und 5060 an die Gigaset deaktiviert und bei sipgate direkt auf den Netzanrufbeantworter umgeleitet. Seit letzterem ist Ruhe. Portweiterleitung deaktivieren nutzte nichts

Hat jemand schon etwas mehr rausgefunden?

Bin mir nicht sicher, ob dies das Problem gelöst hat. Bei uns (Siemens Gigaset C470IP) gab es exakt dasselbe Phänomen: Anrufe gestern um die Mittagszeit, dann einmal gegen 22:30 Uhr und heute dann massiv ab 6 Uhr (ca. 10x, alle paar Minuten). Ab 6:40 Uhr war dann plötzlich Schluss, ohne dass irgendwas an der Konfiguration geändert wurde. Bis 7:10 Uhr gab's jedenfalls keine neuen Anrufe. Musste dann zur Arbeit, konnte es also nicht weiter checken. Seltsam ist: Zum Zeitpunkt des abendlichen und der ersten morgendlichen Anrufe war unser WLAN deaktiviert (Telefonbasis ist per Kabel mit FritzBox verbunden), alle anderen (kabelgebundenen) Geräte waren abgeschaltet. Ein Anruf vom Smartphone/Tablet per Heimnetzwerk wäre dann doch auszuschließen, oder?
 
Wir haben seit gestern Anrufe mit verändertem Klingelton und der o.g. Nummer auf Gigaset DX 800 A. Heute früh, etwa zwischen 6 und 7 Uhr immer wieder.
2 oder 3 Tage zuvor wurde ein Firmware-update angeboten. Weil ich mich nicht auskenne, habe ich es ignoriert, bis die gewünschte Telefonbedienung nicht mehr möglich war ohne das Update anzunehmen oder abzulehnen. Ich habe abgelehnt, weil bei einem früheren update Schwierigkeiten aufgetreten sind und erst ein Techniker kommen musste um das Telefon wieder in Betrieb zu nehmen. Könnten das Firmware-update und die Anrufe zusammenhängen?
Fall Ihr herausbekommt, was das für Anrufe sind, wäre ich sehr froh über eine laiengerechte Erklärung ;)
Was ist denn eine Portfreigabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch rangegangen... Stille.
Es scheint zumindest mal überall zur gleichen Zeit zu passieren...
 
Scheint ja hauptsächlich ein Gigaset-Phänomen zu sein. Wir haben noch ein FritzFon im Netzwerk, allerdings mit anderer Rufnummer. Dort gab es keine derartigen Anrufe.
 
Stimmt, das scheint es gemeinsam zu haben. Sip Anbieter unterscheiden sich wohl aber gigaset war bisher bei allen
 
Bei mir das gleiche Theater mit unserem Gigaset 610IP über Provider sipcall.ch, gestern gab's einen einzelnen Anruf und heute morgen ab 06.00 Uhr der pure Horror, in Abständen von zwei, drei Minuten kommt die "Nummer" 10*0*1*199 mit einem anderen Klingelton. Gigaset neu gestartet ohne Erfolg, habe jetzt mal den Netzwerkstecker gezogen.
 
Ich auch, hab auch ein Gigaset (C470 heisst es glaub ich).
Gestern Nacht um ca. 2:30; im Display stand "Verbindung IP 10*0*1*199", dann nochmal um 5,
dann hab ichs abgeschaltet. Als ich es wieder anschaltete um 6:30 ging es gleich wieder los,
also wieder abgeschaltet.

Gibt es hierfür inzwischen eine Erklärung und Lösung ? Hab keine Lust, nochmal mitten
in der Nacht so aufgeschreckt zu werden... Und abschalten will ich es ja nicht, für Notfälle z.B.
 
Achso, mein Anbieter ist peoplefone, also scheint es unabhängig vom Anbieter zu sein, aber wohl ein Gigaset-spezifisches Problem wenn ich das hier alles so lese.
 
Scheint ja hauptsächlich ein Gigaset-Phänomen zu sein. Wir haben noch ein FritzFon im Netzwerk, allerdings mit anderer Rufnummer. Dort gab es keine derartigen Anrufe.
Das liegt wohl eher daran das die Fritz!Box kein IP-dialing unterstuetzt.

Stimmt, das scheint es gemeinsam zu haben. Sip Anbieter unterscheiden sich wohl aber gigaset war bisher bei allen
Gemeinsamkeiten gibt es sicherlich noch mehrere, z.B. eine explizite Portweiterleitung(5060, 5004-5008) auf das Gigaset.
Das hat auch nichts mit dem SIP-Anbieter zu tun. IP-dialing bedeutet eine direkte Endpunkt zu Endpunkt Verbindung, da gibt es keinen SIP-Registrar oder eine andere vermittelnde Instanz.
Wichtig in diesem Zusammenhang waere der Internet-Anbieter. Letztendlich kann die IP-Adresse 10.0.1.199 im Internet nicht geroutet werden. Ich haenge hier z.B. am Netz der Deutsche Glasfaser und habe das Problem mit meinen beiden IP Gigaset nicht. Allerdings ist bereits mein Router so konfiguriert, das Private Netze eben nicht geroutet werden. Im 'best case' ist das naemlich eine Bandbreiten 'Vernichtung', im 'worst case' aber ein Datenleck fuer sensible Daten.

Das sich hier im Gigaset Forum sehr viele Leute mit Gigasets melden, duerfte in erster Linie dem Sachverhalt geschuldet sein das es eben das Gigaset Forum ist. Dieses Problem sollten aber auch Leute mit anderem VoIP-Telefonen haben die IP-dialing unterstuetzen. Vermutlich gibt es hier davon aber im Vergleich zu Gigaset nicht all zuviele.
 
Kleine Zusammenfassung

Warum ist der Thread auf gelöst? Hier ist nix klar :)
OK, wieder entfernt, sind doch weitere betroffen. Bei mir ist kein weiterer Anruf mehr eingegangen.

Fasse mal zusammen:
  • Es scheint nur Gigaset-Geräte zu betreffen, keine weiteren Einträge über Google gefunden.
  • DSL-Provider: Bisher haben sich nur Kabelkunden "geoutet", oder wer hat anderen Provider?
  • Da die IP ein privates Netz beschreibt, nicht geroutet wird, muss es von "lokal" bzw. aus dem Providernetz kommen. Kann also auch von gigaset.net kommen.
    Mein Vorschlag: Nicht nur die Anmeldung deaktivieren, sondern auch den Info-Dienst (für Wetter, Nachrichten, etc.) deaktivieren.
  • Ob die IP im Display stimmt? Ich denke, die Nummernanzeige kann ja vom Absender manipuliert werden.

Im Protokoll meines Netgearrouters sind viele Zugriffe auf Port 5060 zu sehen. Das kann aber nicht verhindert werden, z.B.
---
[LAN access from remote] from 5.189.138.5:5066 to 192.168.11.11:5060, Tuesday, Aug 25,2015 01:10:11
[LAN access from remote] from 91.109.16.45:5116 to 192.168.11.11:5060, Tuesday, Aug 25,2015 00:52:51

---
ping -a 5.189.138.5
Ping wird ausgeführt für vmi47545.contabo.host [5.189.138.5] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 5.189.138.5: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=54


Dieser Host wird in Google so gefunden:
5.189.138.5 - AbuseIPDB
www.abuseipdb.com/check/5.189.138.5
ISP: Petersburg Internet Network ltd. Host Name: vmi47545.contabo.host.


Aber das hat jetzt nichts mit dem aktuellen Problem zu tun, nur zur Info was so alles reinkommt.
 
Die letzten "Anrufe" kamen bei mir definitiv von außen. Es hing kein Gerät mehr im Netz außer das gigaset direkt am Modem von KabelDeutschland.
 
Danke für die hilfreiche Antwort. Werde heute Abend mal meinen Router bzgl. "Routing privater Netzwerke" checken.
BTW: Mein Internetanbieter ist 1&1, habe eine 16000er DSL-Leitung.
 
Hallo,

Bei uns in der Familie (3 x Südafrika DSL Leitung (auch unterschiedliche ISP) und 1 x Dänemark Kabel Verbindung) kommen dieser anrufe bei 2 Gigaset Boxen (1 x Südafrika und 1 x Dänemark). Im beiden fällen "sitzen" die Gigaset box im DMZ (wegen früherer Probleme beim VoIP Verbindungen). Bei 2 andere Gigaset (C470 und DX800) gibt es keine von dieser anrufen - beim DX800a gibt es keine Port forwards oder DMZ Konfiguration - beim C470 muss ich noch kontrollieren - meine aber auch kein DMZ.

Ich werde jetzt die betreffende Gigaset und Router ohne DMZ / Port forwarding konfigurieren, reboot/neustart durchführen und sehen ob das hilft.
(sollte das Problem lösen laut "whirlpool" thread)

Regards
Kim
Sorry for the bad German
 
Bei mir folgende Rahmenparameter:

- Telekom Glasfaseranschluss
- Router Asus mit DD-WRT
- Portweiterleitung auf bekannten 5xxx Ports (wie soll es ohne funktionieren?)
- Anrufe mit og IP im Display auf allen Geräten (DX800a Basis, Mobilteil, Fax) - sprich gleichzeitig auf unterschiedlichen IP Rufnummern
- Ursprünglich Gigaset als DMZ, wurde von mir heute deaktiviert (hat aber nix gebracht)
- Anrufe meist gegen 6:00 Uhr mehrmals wiederholend
- Seit Router Neustart nix - ist allerdings seit dem auch nicht mehr 6:00 Uhr gewesen :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.