Kommt das Gigaset an Gateway? Also könnte es sich mit Gigaset.net verbinden?
Mein Gigaset kennt das Gateway nicht. Das ist nur dem Asterisk bekannt. Würde es etwas damit zu tun haben, würden die Anrufe über ISDN kommen, was wir getrost ausschließen können. Das Gigaset muss die Anrufe über einen anderen Weg erhalten.
Da wir alle das gleiche Problem in verschiedenen Umgebungen haben, können wir einige Erreger schon ausschließen: Asterisk, Gateway, ISDN, Provider. Es bleiben zwei Verdächtige: Das Gigaset selbst oder irgendetwas anderes, was uns aus dem Internet erwischt.
Wäre es das Gigaset selbst, würden die Anrufe erfolgen, ohne dass auslösende Datenpakete über das LAN kämen. Das kann man mit einem Wireshark-Log feststellen.
Wahrscheinlicher ist, dass es SIP-Anrufe sind, die man loggen kann und wenn das gelingt, haben wir den Übeltäter. Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten: irgend ein Gerät im eigenen LAN löst diese Rufe aus. Das würde ich erst mal ausschließen wollen, denn unsere Umgebungen sind zu unterschiedlich, als dass man da irgend einen Verdächtigen fest machen könnte. Vielleicht haben wir aber alle iPads oder iPhones, oder irgend ein anderes Gerät, das den Ärger verursacht. Das würde man dann aber im Log sehen können.
Wahrscheinlicher ist, dass irgendetwas über das Internet bei uns herein schneit, was die Gigasets nicht leiden können. Könnte man auch im Log sehen.
10*0*1*199 ist übrigens eine IP-Adresse die in unser aller Netze nicht herein passt. Ein Anruf von dieser Adresse, würde bei uns also eigentlich gar nicht ankommen können. Ich weiß auch nicht, ob das Gigaset echte IP Adressen wirklich mit Sternen zwischen den Ziffern anzeigt. Ich habe den Verdacht, dass das gar keine IP Adresse ist, sondern nur ein Name eines Anrufers, genauso wie Müller oder Meier. Würde man auch im Log sehen können.
Mein Gigaset kommuniziert mit dem Messenger Service. Das ist eine Verbindung die ich im Gigaset selbst nicht unterbinden kann. Das ist schon mal nicht in Ordnung, vielleicht hat einer von euch eine Idee wie man das wegbekommt.