Ich habe die Frage zu der merkwürdigen Rufnummer bei Facebook gestellt.
Die Antwort von
Telekom-hilft "...hierbei handelt es sich nicht um eine herkömmliche Rufnummer, sondern um eine IP-Adresse. Am besten, Sie erkundigen sich direkt beim Hersteller, was es mit diesen Anrufen auf sich haben kann. Beste Grüße Jonas J."
Und die Antwort von
Gigaset "...vielen Dank für Ihre Nachricht. Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um Spam-Anrufe über die Internet-Telefonie. Betroffen sind nicht nur unsere Telefone, sondern auch Geräte anderer Hersteller. Sie können solche Anrufe blocken. Hierzu müssen Sie sich die Einstellungen Ihres Routers und Ihres Telefons vornehmen.
1. Nutzen Sie Ihr Gigaset VoIP-Telefon nicht im DMZ
2. Nutzen Sie keine Weiterleitungsregeln mit Ihrem Gigaset VoIP-Telefon.
3. Ändern Sie Ihre lokale SIP-Portnummer ab, die standardmäßig mit 5000-6000 in den Einstellungen Ihres IP-Telefons angegeben ist, zu z.B. 49060 oder einem zufälligen Port in einem Bereich, der höher als 6000 ist.
4. Versuchen Sie uPnP an Ihrem Router zu unterbinden.
Das ist alles sehr technisch, ich weiß „smile“-Emoticon Wenn Sie dabei Hilfe benötigen, wenden Sie sich gerne an unsere Service-Hotline: 02871 / 912 912* (* Zum Festnetztarif Ihres Anbieters).
Viele Grüße, Sarah Turan"
Ich kann zwar mit den Angaben nix anfangen und muss mich an die Hotline wenden, doch vielleicht können einige von Euch ihre Einstellungen ändern. Viel Erfolg!