Im Display Anruf von "10*0*1*199" meines C601A IP. Was ist das?

@Thomas Hopf: Zu erst sagst du, dass dein Gigaset das Gateway nicht kennt, doch dann kommuniziert es mit dem Messenger Service?! Meinst du das ISDN-Gateway? Das meinte ich nicht, ich meinte IP!
Ja richtig, ich meinte das Telefoniegateway, und das ist bei mir ISDN. Natürlich habe ich hier noch einen Router, über den läuft allerdings keine Telefonie, oder besser gesagt: sollte nicht.

Den verhassten Messenger Service habe ich übrigens inzwischen weg bekommen. Dazu muss man einfach irrsinnige Angaben machen, die akzeptiert das Ding und dann kann nichts mehr funktionieren. Nur leer lassen geht eben nicht. Mal sehen ob es was nutzt.

Es wurde mittlerweile in den anderen Foren auch auf alte Beiträge aus 2012 und 2013 verwiesen, wo das Problem auftrat, aber andere Telefone.
Gelöst bzw. umgangen wurde es durch das ändern des SIP-Ports 5060 auf einen anderen Wert, z.B. 49060, siehe auch: Gigaset-PDF
Ein Thema auch hier: dslreports

Die Portnummer sollte schon im 5-stelligen Bereich liegen, hatte heute einen "Angriff" auf Port 5070.
Hoffe, dass Gigaset hier einen Firmwareupdate liefern kann, für alle, die den Port nicht ändern (können).

Konfigbeispiel:
Giga_SIP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Frage zu der merkwürdigen Rufnummer bei Facebook gestellt.

Die Antwort von Telekom-hilft "...hierbei handelt es sich nicht um eine herkömmliche Rufnummer, sondern um eine IP-Adresse. Am besten, Sie erkundigen sich direkt beim Hersteller, was es mit diesen Anrufen auf sich haben kann. Beste Grüße Jonas J."

Und die Antwort von Gigaset "...vielen Dank für Ihre Nachricht. Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um Spam-Anrufe über die Internet-Telefonie. Betroffen sind nicht nur unsere Telefone, sondern auch Geräte anderer Hersteller. Sie können solche Anrufe blocken. Hierzu müssen Sie sich die Einstellungen Ihres Routers und Ihres Telefons vornehmen.
1. Nutzen Sie Ihr Gigaset VoIP-Telefon nicht im DMZ
2. Nutzen Sie keine Weiterleitungsregeln mit Ihrem Gigaset VoIP-Telefon.
3. Ändern Sie Ihre lokale SIP-Portnummer ab, die standardmäßig mit 5000-6000 in den Einstellungen Ihres IP-Telefons angegeben ist, zu z.B. 49060 oder einem zufälligen Port in einem Bereich, der höher als 6000 ist.
4. Versuchen Sie uPnP an Ihrem Router zu unterbinden.
Das ist alles sehr technisch, ich weiß „smile“-Emoticon Wenn Sie dabei Hilfe benötigen, wenden Sie sich gerne an unsere Service-Hotline: 02871 / 912 912* (* Zum Festnetztarif Ihres Anbieters).
Viele Grüße, Sarah Turan"

Ich kann zwar mit den Angaben nix anfangen und muss mich an die Hotline wenden, doch vielleicht können einige von Euch ihre Einstellungen ändern. Viel Erfolg!

Keine Portfreigabe, trotzdem.....

Gelöst bzw. umgangen wurde es durch das ändern des SIP-Ports 5060 auf einen anderen Wert, z.B. 49060, siehe auch: Gigaset-PDF
Ein Thema auch hier: dslreports

Die Portnummer sollte schon im 5-stelligen Bereich liegen, hatte heute einen "Angriff" auf Port 5070.
Hoffe, das Gigaset hier einen Firmwareupdate liefern kann, für alle, die den Port nicht ändern (können).

Das kommt mir alles noch sehr spanisch vor. Bei mir ist kein Port im 5000er Bereich offen, trotzdem kommen die Anrufe. Ich habe auch noch kein mitgeschnittenes Datenpaket gesehen, das an Port 5060 gerichtet gewesen wäre. Bei mir bimmeln auch 2 Telefone (bei anderen noch mehr). Welches Datenpaket sollte Anrufe an mehrere Endstellen auslösen? Wieso hören die anderen Apparate auf zu klingeln, wenn ich an einem annehme? Wenn ein Störanruf das verursachen kann, möchte ich gern wissen, wie ich das absichtlich hinbekomme. Egal was da stört, das Gigaset scheint da etwas böse fehlzuinterpretieren.

@Padinie: Sorry, aber das sind alles Tipps von Leuten, die das Problem nicht haben, nicht kennen oder nicht verstehen. Lies hier weiter mit, ich denke, dass einer von den versierteren Leuten hier über Kurz oder Lang das Problem löst. Spätestens wenn wir ein Log haben. Bei mir tritt das Problem nicht mehr auf, seit ich den Messenger gekillt habe. Das heißt aber nichts....erst mal die Nacht überstehen.

Bei mir ist kein Port im 5000er Bereich offen, trotzdem kommen die Anrufe.
und per upnp koennte dieser Port nicht von dir unbemerkt geoeffnet worden sein? Schon mal den SIP Port vom Internet aus angesprochen und geprueft ob der wirklich geblockt wird?

und per upnp koennte dieser Port nicht von dir unbemerkt geoeffnet worden sein? Schon mal den SIP Port vom Internet aus angesprochen und geprueft ob der wirklich geblockt wird?

Ich traue den Geräten ja grundsätzlich auch nicht, aber uPnP habe ich hier im Netz noch nirgends loggen können, wird nicht verwendet. Von außen werden Pakete an die 5000er Ports geblockt wie es sich gehört. Per uPnP können sich Geräte ja finden und konfigurieren, aber von außen her? Das müsste man aber trotzdem in der Konfiguration des Routers sehen können, und da bin ich besonders wasserdicht. Unser Router kann garantiert kein uPnP, denn den haben wir selbst gebaut. Bliebe auch immer noch die Frage, wie ein Datenpaket beschaffen sein muss, das bei mir alle Telefone gleichzeitig zum Bimmeln bringt. Multicast? Akzeptiert das Gigaset SIP per Multicast?
Wenn es heute bei uns wieder losbimmeln sollte, opfere ich mein Notebook und setze es mit Wireshark vor das Gigaset. Es werden noch Wetten angenommen!

Multicast? Akzeptiert das Gigaset SIP per Multicast?
Was soll das denn sein / wie soll das gehen ;)
Die Rufverteilung findet in der Gigaset Basis statt und ich wuerde mal vermuten, das das die gleiche ist wie fuer Gigaset.net

Ergaenzung - zu deiner Wette: Du wirst sehen das von aussen eine SIP-Verbindung zu deinem Gigaset aufgebaut wird. (ist hier <http://forums.whirlpool.net.au/forum-replies.cfm?t=2443317> ja wohl hinreichend dokumentiert worden).

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon gelesen. Natürlich spricht die höchste Wahrscheinlichkeit für einen SIP-call, fragt sich nur von wo er kommt und wie er es schafft, alle Telefone klingeln zu lassen. Das kenne ich sonst nur vom Forking und das würde bedeuten, dass jedes der Telefone ein eigenes Invite kriegt und ein Cancel wenn einer annimmt. Wo würde das wohl herkommen? Ich bin sowas von gespannt auf die Lösung und bin sicher, dass ich dabei neues lerne.

Ich konnte das Problem bei meinem S685 so lösen, dass ich über das Webinterface eingestellt habe, dass der SIP-Port zufällig aus einem bestimmten Range (nicht 5070, sondern ab 49000) gewählt wird (siehe Screenshot). Seither habe ich keine lästigen Anrufe mehr.

Vielleicht hilft diese Info ja auch noch jemand anderem.

Bildschirmfoto 2015-08-27 um 07.39.02.png

Bei mir gab es auch keine Störanrufe mehr und ich habe die Ports nicht geändert. Ich argwöhne das da einfach keine Anrufe mehr waren. Ich hatte lediglich den Messenger abgestellt. Das wird es dann aber wohl auch nicht gewesen sein. Hat jemand von euch über diese Nacht noch solche Anrufe bekommen?

Das hat nichts zu bedeuten.
Wie auch bei der ehem. Sicherheits-Schwachstelle der FritzBox werden uU im Extremfall die SIP-Credentials eingesammelt oder gleich ein paar Telefonate (Fidschi, 09005xxx, ...) geführt.

Später erscheint dann eine "erhöhte" Rechnung des Providers.

Da wir seit 17 Jahren VoIP-Geräte entwickeln, kenne ich schon eine Menge Schwachstellen und bin deshalb auch immer an neuen interessiert. Manipulationen am Router werden immer gern genommen, das ist bei mir aber ausgeschlossen, weil der Router nicht manipulierbar ist (stammt aus unserer eigenen Schmiede). Wenn es dann trotzdem bei mir klingelt, finde ich das seeeeehr interessant. Übrigens hängt an unserem System nicht nur Gigaset-Zeugs, sondern auch Telefone aus eigener Fertigung und die bimmeln nicht. Wenn da irgendetwas hereinkommt, interpretiert es Gigaset als Anruf, während unsere Geräte es geflissentlich ignorieren. Anscheinend gibt es aber auch noch einige wenige andere Geräte, die diese Phantom-Anrufe signalisieren. Vielleicht arbeiten die aber mit dem gleichen SIP-Stack wie das Gigaset??
Jedenfalls sauschade, dass es jetzt anscheinend nirgends mehr klingelt. Hat gigaset.net vielleicht irgendwas geändert? Falls das Gigaset hintenrum ein Port aufstößt, ist auch mein Router machtlos.

Den verhassten Messenger Service habe ich übrigens inzwischen weg bekommen. Dazu muss man einfach irrsinnige Angaben machen, die akzeptiert das Ding und dann kann nichts mehr funktionieren.

du schreibst oben die Gigaset-Telefonie laeuft bei dir letztlich sowieso ueber den Asterisk. Wozu dann der ganze Konfigurationsaufwand?
Verbiete im Firewall einfach alle direkten Verbindungen von der Gigaset ins Internet - fertig!

Ansonsten kommuniziert das Teil sowieso staendig unaufgefordert mit irgendwelchen Servern. Schon mal diesen hier getestet?

http://pbs.gigaset.net

Gigaset hortet anscheinend unaufgefordert internte IP + MAC Adresse aller Basisstationen. Das kann man auch nicht etwa in der Konfiguration der Basisstation selbst sondern nur durch entsprechende Firewalleinstellungen unterbinden.

- sparkie

du schreibst oben die Gigaset-Telefonie laeuft bei dir letztlich sowieso ueber den Asterisk. Wozu dann der ganze Konfigurationsaufwand?
Verbiete im Firewall einfach alle direkten Verbindungen von der Gigaset ins Internet - fertig!

Ansonsten kommuniziert das Teil sowieso staendig unaufgefordert mit irgendwelchen Servern. Schon mal diesen hier getestet?

http://pbs.gigaset.net

Gigaset hortet anscheinend unaufgefordert internte IP + MAC Adresse aller Basisstationen. Das kann man auch nicht etwa in der Konfiguration der Basisstation selbst sondern nur durch entsprechende Firewalleinstellungen unterbinden.

- sparkie

Das schau ich mir mal an. Konfigurationsaufwand habe ich keinen betrieben, alles auf Default. Ich hatte bisher nur nicht gewusst, dass das Gigaset anscheinend unaufgefordert mit zu hause babbelt. Das ist schon ziemlich unverschämt.

ok, es mag Faelle geben fuer die es sinvoll ist. Ich wundere mich aber schon sehr wieso dieser 'Service'

1. ohne Rueckfrage immer aktiviert wird
und
2. sich auch gar nicht abstellen laesst (zumindest nicht mit Mitteln der Basisstation)

...und die genannten Links führen bei mir zu der interessanten Auskunft:
[h=1]Kein Gerät zu dieser Adresse bekannt[/h]Aber das finde ich eigentlich sehr angenehm.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.