i-p-tel stellt „Telefonanlage der Zukunft” vor

Das finde ich auch wirklich schade. Bisher hab ich den Callback ja gerne und viel genutzt, aber die i-p-tel-PBX mit ihrer einfachen und zweckmäßigen Administration hat bei mir viel mehr Aufgaben erfüllt als nur Callback. Wenn jetzt allerdings der Callback weggefallen ist, ist für meine (Genion-)nebenstellen der einzige Zugang zur PBX weggefallen, und an der Fritzbox lässt sich die i-p-tel PBX nicht betreiben - folglich wird das ganze Ding für mich also mehr oder weniger nutzlos, obwohl ich es vorher recht umfassend genutzt habe.
Schade, da werde ich wohl doch noch mal versuchen müssen, einen Asterisk auf meinem Windows-Server zu installieren :D

Du kannst sehr wohl PBX mit der FritzBox benutzen. Leg doch einfach eine Nebenstelle an.

Ich hab mich jetzt mal mit callback auf einem vServer beschäftigt.
Wenn man "nur" 1 - 2 Nummern und BwHZ für sein Handy nutzen will,
ist die Anleitung von TinTin in seinem Forum echt Gold wert.

Wenn man aber ungefähr 15 Handys und Festnetzanschlüsse einbinden will und zudem
selektiv innerhalb Deutschlands oder aber auch in die Free Länder der Finarea Gruppe,
dann verliert man schnell den Überblick.
Das war mit der PBX relativ schnell gemacht.
Nur wo bleibt die Alternative?

5 PBX Premium Accounts? Wohl eher nicht! Zumal ja hinter der Nutzung keine
kommerziellen Interessen bei mir stehen.

Alle die jetzt denken "Ach, das is der Penner, wegen dem Callback gestrichen wurde"
liegen falsch, es geht nur darum jetzt die Individuallösungen von mir und meinen Freunden
von einzelnen Accounts der PBX auf einen Server zusammenzuführen.

Deshalb meine Frage, ob jemand auch schon für diese Größenordnung eine Lösung gefunden hat oder kennt.

Hi, könntest du mir sagen wo ich diese Anleitung finden kann?

Danke!
Habe vor ein etwas komplexers Callback zu machen, und das irgendwelche Linux Grundkenntnisse (bin mich noch am reinarbeiten).

LG
Harris

Hallo,
ich hab mal eine Frage. Kann man die PBXes-kurzwahlen nur mit einem Premium Account tätigen?
z.B. *60 für die Zeitansage?

Ist es richtig, dasss man mit normalem Account nicht ins Forum schreiben kann?

Gibt es noch andere alternativen außer easypabx?

kurzwahlen gehen bei mir einwandfrei auch ohne premium account ebenso wie das schreiben in deren forum.

könnt ihr mir denn evtl. noch mal kurz erklären, wie ich die wahlregeln anlegen muß, um 01801 bis 5 über verschiedene provider zu routen?

noch besser wäre, wenn mir noch mal jemand kurz und bündig die syntax der wahlregeln vielleicht anhand einiger beispiele vor augen führen könnte. irgendwie blicke ich da immer noch nicht so ganz durch.

zusätzlich habe ich noch das problem, dass ich für die anwahl einer bestimmten mobilfunknummer eine bestimmte amtsleitung erzwingen will. dachte ich könnte einfach eine abgehende wahlregel erstellen, in welcher dann in der wählfolge eben diese mobilfunknummer (die komplette nummer ohne punkt, oder?) steht und als amtsleitung die gewünschte ausgehende amtsleitung steht. doch leider nimmt die pbx immer noch die amtsleitung nach der für mobilanschlüsse gültigen wahlregel.

welche form muß die wahlregel haben? muß ich irgendwas anderes beachten?

wie bekomme ich es zudem hin, dass ich bei bedarf explizit eine der vorhandenen amtsleitungen abgehend auswählen kann? über "vorwahlen", die dann von der eigentlichen nummer abgeschnitten werden? oder habe ich da einen denkfehler?

zum abschluß habe ich noch ein drittes problem. habe eine amtsleitung nur für den callthru. wenn ich mich nun über diese nummer einwähle bekomme ich auch das freizeichen. wenn ich dann aber wähle, wird immer nach ca. 6 ziffern das gespräch beendet?! woran könnte das liegen? würden beim callthru dann eigentlich auch die wahlregeln aktiv beachtet?

thanx&greetz

JohnnyT

Zuletzt bearbeitet:
hm, irgentwie ist das etwas komisch.

bei mir geht kein Forum, ich finde nirgends eine e-Mail Adresse.

Außerdem funktioniert bei mir nur Weiterleiten und Nebenstellen anrufen.

Alles was noch im kostenlosen Account beschrieben wird und die Sachen die auf der ersten Seite angegeben sind (Umleiten) und eigentlich nicht zum Premium Account gehören, gehen bei mir nicht.
Net mal der Echotest (kommt immer besetzt)

Wie kann ich pbxes erreichen?

das forum findest du doch hier.

ich hab mein e61 einfach bei der pbxes als nebenstelle angemeldet. wenn ich nun *60 und dann internetanruf wähle bekomme ich sofort von der pbx die zeit angesagt.

keine ahnung, was da bei dir verkehrt läuft...

so long&greetz

JohnnyT

bei mir kommt folgende meldung:

Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.
Aus einem der folgenden Gründe fehlt Ihnen die Berechtigung, diese Seite zu betreten:

* Sie haben noch keinen PBXes-Account.
* Das Forum läuft auf mehrere Servern. Wenn Sie über einen Link auf einen anderen Server verwiesen wurden, ändern Sie in der URL den Servernamen auf Ihren Server ab (www0, www1, www2, ...). Ausserdem müssen Cookies aktiviert sein.
* Neue Themen und persönliche Nachrichten können nur mit Premium Account erstellt werden.
Angemeldet als: tobiaska [abmelden]

Anscheinend wurden die nicht zahlenden Kunden deutlich zurückgestuft.

Aber ich finde es sollten wenigstens die funktionen gehen, die als free angegeben werden.

Hat jemand eine e-Mail Adresse? den an presse@... werde ich wohl nicht schreiben..

Das ist wirklich neu.

ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber demnach kann man als "normalo" nur keien neuen threads eröffnen, an existierende anhängen sollte gehen.

die kurzwahlen gehen aber definitiv.

so long&greetz

JohnnyT

Zuletzt bearbeitet:
Die Bedienung der Telefonanlage über das Telefon funktionierte doch, ich hatte einen falschen dailplan in meinem SPA

Leider nicht zuverlässig: Ich konnte zwar eine Weiterleitung einrichten, jedoch nicht mehr aufheben

Hallo, ich habe ein Problem beim Einrichten meiner pbx. Also ich habe ein ML220 und habe das als Nebenstelle angegeben. Die Amtsleitung (bei VOIPDiscount) funktioniert wohl, da das grün leuchtet bei Status. Aber das Telefon meldet sich nicht an. Ich habe meinen Username-1, Passwort und Server im ML220 eingetragen. Kein Plan, was schief läuft.

canreinvite?

Hallo!

Ich verwende jetzt auf die pbxes.org-Telefonanlage.

Mir stellt sich folgende Frage: es müsste sich ja um eine Art Asterisk dabei handeln, nur ist die Variable canreinvite auf 'yes' gestzt?

Mich interessiert das, da ich damit gerne die GMX-Phone-Flat an 3 verschiedenen Standorten verwenden möchte und verhindern will, dass GMX 3 verschiedene IPs zu Gesicht bekommt.

Falls canreinvite = no sollte GMX, doch nichts davon mitbekommen, dass die Telefone an verschiedenen Standorten stehen, oder??

Die Amtsleitung (bei VOIPDiscount) funktioniert wohl, da das grün leuchtet bei Status. Aber das Telefon meldet sich nicht an.
Betamax hat alle seine Ableger für Stay connect Dienste gesperrt. Voipdiscount funktioniert deswegen auch bei simply connect und bellshare nicht.

hallo@all!

habe eigentlich meine pbxes jetzt zur vollsten zufriedenheit laufen, doch leider gibt es immer noch einen kleinen schönheitsfehler beim callthru.

der callthru an sich klappt wie gewollt. ich wähle die pbxes auf einer bestimmten nummer an, bekomme dann sofort nach verbindung den freiton. doch wenn ich jetzt eine rufnummer wähle, legt die pbxes nach ca. 5 oder 6 ziffern kommentarlos auf. komischerweise klappt es meistens einmal und ich kann problemlos telefonieren. doch wenn ich dann direkt danach noch einmal wählen möchte, zeigt sich oben beschriebenes verhalten...

an den wahlregeln kann es eigentlich nicht liegen, weil es mit selbigen auch problemlos klappt mit einer der sip nebenstellen raus zu telefonieren.

EDIT anscheinend besteht das problem auch nur mit mobilfunknummern. konnte gerade problemlos per callthru einen festnetzanschluss anrufen....

EDIT II hab das problem gefunden:

wenn ich die nummer am e61 statt per tastertur per dtmf senden über

Optionen --> DTMF senden

eingebe, funktioniert es ohne murren.

dort kann man dann auch über Suchen ins Telefonbuch des e61. doch hier kommt schon das nächste Problem. meine im internationalen format gespeicherten nummern (+491....) akzeptiert es nicht, sondern es kommt immer die meldung "ungültige Kurzwahl". wenn ich nun die +49 durch eine null ersetze funktioniert es tadelos. ist das ein bug des phones oder ist das korrekt so?!

EDIT III zu früh gefreut. auch mit dtmf senden bricht die pbxes manchmal ohne kommentar den anruf ab. irgendwas muss da bei der pbxes im argen liegen...

jemand ne idee/ lösung für mich?

so long&greetz

JohnnyT

Zuletzt bearbeitet:
ebenfalls @all:

Es wird in der Konfiguration erwartet, dass sich eine "Nebenstelle" immer bei pbxes anmeldet - während von einer "Amtsleitung" erwartet wird, dass pbxes sich an ihr anmelden kann.
Mein E60 und mein privater Asterisk können sich momentan als "Nebenstelle" anmelden.

Ist es möglich, meinen Asterisk als "Amtsleitung" zu verwenden (statt sipgate o.ä.), aber so, dass nicht pbxes sich an meinem Asterisk anmeldet, sondern mein Asterisk bei pbxes? Dann bräuchte ich den hinter der Firewall liegenden Asterisk nicht von außen zugänglich zu machen, sondern er würde sich aktiv anmelden (was er als Nebenstelle schon kann)
Das Konfigurationsmenü sieht das nicht vor - oder habe ich etwas übersehen?

Saudoofe Frage zu PBXes

Ich lese seit über einer Stunde auf der Page von PBX und hier im Forum und habe nach wie vor eines nicht geschnallt. Wie kommen die Anrufe bei mir an? Ich habe aktuell ein VOIP Tischtelefon von snom. 7 Leitungen = SIP-Accounts, 5 davon auf den LED-Tasten. Handling? Mega-Easy.

Nun würde ich beim Einsatz der PBX diese 7 SIP-Accounts bei Nikotel, Arcor etc auf die PBX legen, die alle Anrufe zentral auf EINEN Sip-Account weiterleitet, ne Wartemusik spielt oder auf ne Mailbox wirft. Soweit klar. ABER: Wie kommen die Anrufe an mein bestehendes Snom? Konfiguriere ich in dem Snom einen Sip-Account, dessen Server dann die PBX ist?

Welche Verbindung gibt es vom PBX zu welchen Endgeräten? Handy E60 soll ja funken. Wie sieht die Config für das Snom aus? Danke für die Hilfe!

Deine Vermutung ist richtig. Die Daten dazu findest du auf der Seite unter Hilfe, über dem Forum Button, wobei die glaube ich nicht ganz stimmen. Diese hier habe ich und die funktionieren. Siehe auch anderer Thread.

Sip Server Adress: pbx.i-p-tel.com
Domain Name: pbx.i-p-tel.com
Nat Traversal: disable
IP-PhoneNumber: "Account"-"SIP-Nebenstellennummer"
User-ID: "Account"-"SIP-Nebenstellennummer"

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.