i-p-tel stellt „Telefonanlage der Zukunft” vor

Mich würde das weitgehend kostenlose für die Beta Tester interessieren. Ob die jetzt den vollen Funktionsumfang oder eine begrenzte Anzahl von Nebenstellen, Amtsleitungen oder Wahlregeln bekommen.

Gruß

Euroblatt
 
Das Angebot nutze ich bis vor einiger Zeit. Man konnte dabei zwei beliege Anschlüsse miteinander verbinden. Aber dann gab es technische Probleme und ich habe mich davon getrennt. Was mich noch interessieren würde, wäre die Call-Back Funktion, die scheint einfacher zu sein, als die im Forum beschriebe mit der ds-mod.
Würde ich dafür bezahlen - eher nicht.
 
Hallo VOIP-Freak,

ich denke technische probleme bei einer beta-Version für ne kurze zeit ( letzter Ausfall ca. 10 Stunden) sind o.k.. Als endgültige Version sind natürlich solche Ausfälle nicht tolerierbar, da vorallem dieses Produkt für Firmen mit mehreren Standorten ( Auch im Ausland) interessant ist. Hier haben dann die Ausfälle auch finanzielle Folgen, und der Ärger der damit aufkommt. Das wird solche Kunden sofort davon Abstand nehmen lassen.
Aber wie schon in dem Beitrag von i-p-tel berichtet arbeitet man an Backup-Servern. Vorallem wäre da noch die Sicherheit mit Verschlüsselung der Daten zu erwähnen. In wieweit da die i-p-tel GmbH hieran arbeitet muss abgewartet werden.

Gruß

Euroblatt
 
So, seit gestern abend steht folgendes im iptel-eigenen Forum:

Liebe Nutzer,

nach Ablauf des ersten Quartals ziehe ich eine kleine Zwischenbilanz und gebe Ihnen einen Ausblick auf die Zukunft der PBX:

Die Erwartungen hinsichtlich der Nutzerzahl wurden mit aktuell 934 deutlich übertroffen. Über 30% hiervon telefonieren bereits regelmäßig über die virtuelle Telefonanlage. Bezüglich des Ausbaus der Funktionalität haben wir hingegen alle Ihre Wünsche sowie unsere ehrgeizigen Ziele noch nicht ganz erreicht.

Wir haben uns daher entschieden, die kostenlose Beta-Testphase noch einen Monat bis zum 30.04.2006 zu verlängern. Ich möchte Ihnen die für die Folgezeit geplante Tarifstruktur jedoch nicht vorenthalten:



Der grundlegende Funktionsumfang der PBX wird kostenlos bleiben.

Einige besondere Features werden nur im Rahmen einer werbefreien Premium-Mitgliedschaft zugänglich sein. Dabei wird es sich voraussichtlich um die Warteschleifen, Sprachmenüs, Faxmail und das Weiterverbinden handeln.

Das Premium-Abo wird voraussichtlich 9,95 EUR/Monat kosten. Ehemalige Beta-Tester werden einen Rabatt erhalten.

Außerdem möchte ich an dieser Stelle gerne unser erstes Usertreffen, das am Rande des diesjährigen LinuxTags ganz in der Nähe der RheinMain-Hallen stattfinden wird, ankündigen. Nähere Details zu Veranstaltungsort, Zeit, Programm und Unkostenbeitrag werden noch bekanntgegeben.

Darüberhinaus bedanke ich mich heute für Ihre Teilnahme an der Beta-Testphase, Ihre Kritik und die Belebung dieses Forums mit stets interessanten Diskussionen.

Herzliche Grüße,
Pascal Merle


Damit werden alle Funktionen, die ich nutze wohl weiterhin kostenfrei bleiben.
 
Es hat sich etwas verändert, hoffen wir mal es ist nur temporär:
Seit gestern hat Finarea anscheinend die ip von pbx.i-p-tel.com für ausgehende Verbindungen gesperrt. Es ist kein raustelefonieren mehr möglich, eingehend weiss ich nicht.
Es scheint denen aufgefallen zu sein, dass ein paar Hundert Accounts (oder auch mehr?) auf nur diese eine ip angemeldet sind und die das wohl nicht wollen.
Falls ich mich geirrt haben sollte bitte eben bescheid sagen, will keinen Quatsch erzählen.
 
Ich fürchte, Du hast Dich nicht geirrt. Ausgehende Finarea-Anrufe klappen auch über SipSnip's Stay Connected seit gestern Abend nicht mehr. Im Support-Forum von i-p-tel.de wird darüber schon diskutiert, der Admin nimmt allerdings bisher noch keine Stellung.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie es technisch möglich wäre, die Anmeldung gegen den Willen von Finarea durchzuführen. Klar, die IP könnte man wechseln, und dann aber auch schnell sperren ;(

War eine schöne Zeit!
Amen!
 
genau, becko..FinArea scheint da was gesperrt zu haben....
naja, war irgendwann klar
 
Ich muss mich hier anschließen. Auch ich kann seit ein paar Tagen nicht mehr über Finarea telefonieren.
Wenn das gesperrt bleibt, dann gibt es ja nur noch eine Lösung: Asterisk zu Hause installieren und es darüber laufen lassen. Oder ist mein Denkansatz falsch?

EDIT: Ich habe das spaßeshalber noch mal kurz getestet. Über PBX geht es nicht. Über die FritzBox geht es dagegen schon. Also haben die es doch tatsächlich gesperrt. Weiß jemand, wie man einen Asterisk so konfigurieren kann, dass er sich bei den Finarea-Anbietern anmeldet und dass sich die PBX wiederrum am Asterisk anmeldet? Der Asterisk-Server soll ein ganz normaler PC sein, der zu Hause steht, wo die IP natürlich alle 24 Stunden gewechselt wird und wo es leider auch NAT gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man sollte vor allem erstmal überlegen, was es Dich im Monat kostet einen Rechner nur für Asterisk rund um die Uhr laufen zu lassen.
Ich habe übrigens noch nicht ganz verstanden, warum Du dann den Asterisk wiederrum mit der PBX von iptel verbinden willst.
Ich bin jetzt mittlerweile komplett auf einen eigenen Asterisk umgestiegen, allerdings läuft der auf einem vServer, weil mir das zu Hause zu teuer war.

Leider ist der pbx von i-p-tel damit jetzt für viele unbrauchbar geworden, aber dieser Umstand wird Bedarf nach Ersatz schaffen, mal sehen wie der aussehen wird.
 
Du hast also Asterisk auf einem V-Server laufen. Alles klar. Dann weiß ich ja, wenn ich fragen muss, wenn ich nicht weiß wie man einen V-Server aufsetzt.
 
Hallo,

eine alternative zu pbx von i-p-tel wäre ein Asterisk auf einem Vserver mit abgespecktem ( Calltrough, Callback und Wahlregeln) Funktionsumfang. Diese könnte ja auch die i-p-tel Gmbh kommerziell anbieten. Eine voll funktionierende Anleitung mit Weboberfläche habe ich leider hier im Forum noch nicht gesichtet.

Gruß
Euroblatt
 
Eine Sache gibt es noch die ich noch nicht weiß: Wie kann ich das einstellen, dass wenn ich 0987... wähle an den VoIP-Provider automatisch 0049987... übermittelt wird. Also wenn mit 0 beginnend dann die 0 abschneiden und 0049 davortun. Wer weiß es?

EDIT: Wie kann ich das bei der PBX von i-p-tel.com einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
euroblatt schrieb:
Hallo,
Eine voll funktionierende Anleitung mit Weboberfläche habe ich leider hier im Forum noch nicht gesichtet.

Nimm doch einfach den Kurs von Betateilchen zur Einrichtung des Asterisk Servers und für das Callback diese Anleitung.

@psychomantis

exten => _0987X.,1,Dial(SIP/0049${EXTEN:1}@Provider)

Gruß,
Tin
 
so, nachdem ich nun seit gestern meinen base vertrag in der hand halte, habe ich mit dem base homenumber pbx noch ein wenig rumgespielt. leider habe ich jetzt noch ein paar punkte, die meiner meinung nach verbesserungswürdig sind:

1. wie bekomme ich es hin, dass nach beenden der "konferenz" der anrufer aus dem raum geschmissen wird? zur zeit ist es so, dass derjenigem, der nach dem gespräch in der leitung bleibt, wieder die warte musik zu hören bekommt.

2. wie bekomme ich es hin, dass nach einiger zeit signalisierung am handy entweder der dus.net ab oder ein pbx eigener ab anspringt? und dieser vor allem nicht anspringt, wenn ich per red key die leute in die warteschleife schicke.

3. wie kann man die zeit bis zur anrufsignalisierung verkürzen? wie kann man die rückrufzeit bis zur zusammenschaltung verkürzen? dauert alles in allem zur zeit ca. 15 bis 20 sekunden.

4. wie kann ich bei meiner ergänzenden callthru-lösung es so einstellen, dass anrufe rufnummerngesteuert (also zb bei 0180 etc.) eine andere amstleitung zum rauswählen bekommen? zur zeit ist es so, dass ich mich über die callthru nummer einwähle, sofort das freizeichen bekomme (kein pin vergeben) und dann wählen kann. leider werden dann andere wahlregeln nicht mehr angewendet. würde nämlich gerne 0180 über sipgate leiten.

abgesehen von den paar noch offenen fragen aber ein geniales system! da die genutzten funktionen voraussichtlich bei ip-tel auch kostenlos bleiben werden nur zu empfehlen. da ich eh nur noch über voip telefoniere (habe kabelinternet und meine 10 arcor msn damals zu dus.net portiert) kann ich so eine parallelsignalisierung meiner festnetznummer zu hause und unterwegs realisieren.

so long&greetz

JohnnyT
 
Jetzt ist die BETA Phase vorbei und die haben echt einen tollen Service. Ich habe keine Ahnung von Asterisk und daher kommt mir der jetzt immernoch kostenlose Basistarif entgegen. Endlich kann ich einen Callback mit meinen beiden GMX Leitungen herstellen und so über meine Flat von jedem Festnetzanschluss telefonieren.
Also ich finde das Angebot sehr gut!
 
Tobstar schrieb:
... Endlich kann ich einen Callback mit meinen beiden GMX Leitungen herstellen und so über meine Flat von jedem Festnetzanschluss telefonieren.
Also ich finde das Angebot sehr gut!

Kannst du mir bitte erklären wie ich das bei i-p-tel einstellen muß?
Ich probiere hier schon seit stunden erfolglos...


Vielen Dank!
 
Vorweg, da Du keine Signatur hast:
mit welchen Anbietern willst Du dieses bewerkstelligen?
 
hallo ich noch mal!

vielleicht könnt ihr mir ja auf die sprünge helfen. ich habe mir mit der pbx von i-p-tel eine virtuelle festnetznummer zu meinem base vertrag geschaltet. nun möchte ich diese aber etwas finetunen, sprich die zeit für die signalisierung auf dem handy, schicken des anrufers in den konferenzraum und zuschalten in diesen durch eigenen rückruf auf der festnetznummer so kurz wie möglich gestalten. habt ihr da evtl. noch ein paar tips?

eingehende anrufe werden an meine rufgruppe geleitet, diese signalisiert an einer nebenstelle (base handy) und schaltet bei keiner antwort (wegdrücken des anrufes) durch in eine weitere nebenstelle, die als konferenzraum fungiert. durch einen rückruf werde ich an meiner nummer erkannt und automatisch direkt in die konferenz durchgeschaltet.

lasse parallel auch noch mit einem zweiten dus.net account an der fritz box signalisieren. dort klingelt das telefon sozusagen sofort. die erste signalisierung am handy erfolgt aber leider erst ungefähr 10 bis 15 sekunden später. gibt es irgendwelche möglichkeiten diesen zeitraum zu verkürzen?

irgendwelche ideen? vor allem, um die zeit bis zur siganlisierung auf dem handy zu verkürzen. nutze dazu einen dus.net account.

EDIT
habe gerade schon eine verbesserung um ca. 5 sekunden hinbekommen, indem ich die tarifansage bei dus.net deaktiviert habe. nun habe ich aber das problem, dass ich bei meiner callthru-lösung, die ich auch auf dem pbx realisiert habe nicht mehr die kosten angesagt bekomme. wie bekomme ich es hin, dass beim callthru ein ganz bestimmter account zum rausrufen benutzt wird, bei dem ich dann die kosten ansagen lasse? dies muss natürlich der sein, über den nicht die koferenz realisiert wird.

so long&greetz

JohnnyT
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobstar schrieb:
Jetzt ist die BETA Phase vorbei und die haben echt einen tollen Service. Ich habe keine Ahnung von Asterisk und daher kommt mir der jetzt immernoch kostenlose Basistarif entgegen. Endlich kann ich einen Callback mit meinen beiden GMX Leitungen herstellen und so über meine Flat von jedem Festnetzanschluss telefonieren.
Also ich finde das Angebot sehr gut!

hallo, da du anscheinend deinen account aktiv dort nutzt, wollte ich mal fragen, wie den die verfügbarkeit ist? ich hatte in der betaphase leider schlechte erfahrungen damit gemacht und daher ersteinmal abstand von der i-p-tel genommen. vielleicht hat ja sonst noch jemand ein par infos, nachdem sie seit einer woche "live" sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.