Huawei Stick K3520 als Mobilfunk Gateway für asterisk 16 nutzen

hardy88

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2008
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
hat schon mal jemand einen Huawei UMTS-Stick K3520 als Mobilfunk Gateway für asterisk 16 verwendet? Ich habe zu ähnlichen Themen einige Beiträge gefunden. Sie sind leider sehr alt und beziehen sich auf asterisk Verionen um 1.6 und 1.8. Die wichtigen Links funktionieren nicht mehr. Es muss irgentwie mit chan_mobile fuktionieren. In meiner asterisk-Installation ist leider chan_mobile.so nicht zu finden. Ich finde aber chan_mobile.conf. Will ich da etwas total veraltetes? Wie verbindet man heute asterisk mit dem Mobilfunknetz, wenn man eine Mobilfunk-Flatrate nutzen möchte? Interessant ist es wenn man einen Glasfaseranschluss hat in dessen Zusammenhang kein Tarif mit Mobil-Flat angeboten wird.
Danke für Eure Tipps.
 
chan_mobile ist ja die Anbindung eines Telefons via bluetooth an asterisk und chan_dongle ist das direkte ansprechen des USB Sticks. Beides funktioniert vom Prinzip immer noch, wobei du asterisk selbst kompilieren müsstest und z.b chan_mobile als option mit extra auswählen müsstest.
Ich denke das viele das heutzutage über die Fritzbox direkt machen, da das einfacher ist.

Tips für chan_dongle:
1.)
Wenn du ein aktuelles asterisk (ich verwende zb. 18x) hast, dann kannst du chan_dongle hier her holen:
Fetch URL: https://github.com/wdoekes/asterisk-chan-dongle.git
2.)
beim kompilieren benötigst du dann so einen Befehl
./configure --with-astversion=18.1.1 --with-asterisk=/usr/src/asterisk-18.1.1/include

Das beste ist, wenn du die Suchbegriffe zusammen mit einem Raspberry Pi verwendest, denn dann kommst du an die "neuesten" Beschreibungen

Bedenke aber, dass du mit dem USB Stick und da UMTS ja abgeschaltet wurde/wird, nur noch über GSM telefonieren kannst.
Langt dir das so?
 
Ja, ich werde das weiter verfolgen. Vielleicht finde ich ja eine ausführlichere Anleitung.

Mit der Fritzbox habe ich das auch schon versucht. Da soll es einen Menüpunkt "Telefonie über Mobilfunk" geben. Den finde ich leider nicht. Kann es sein, dass er in der Version 7.29 nicht mehr existiert? Es gibt aber nach dem Einstecken des Sticks den Punkt "Internet->Mobilfunk" und dort "Anmeldung im Mobilfunknetz". Dort wird angezeigt, dass die eingegebene PIN akzeptiert wurde.
 
Bist du dir sicher, dass dein USB stick die Telefoniefunktion unterstützt? ich glaube die Fritzbox bietet die option nur an, wenn der Stick das auch unterstützt. Nur den Stick (out of the box) zu haben reicht nicht - Voice muss explizit freigeschalten sein. (kein wunder, dass das einige ebayianer extra erwähnen :) )
Ich verwende den Huawei 1550 an der FB7490 mit aktueller 7.28 FW noch aktiv zum telefonieren.
Um Voice am Huawei Stick zu testen könntest du die SW "Mobile Partner 23.009.09.01.983" verwenden. Aber die SW ist alt und keine Ahnung, ob es da noch vertrauenswürdige Quellen gibt..
 
Der ebay-Verkäufer hatte den stick angeblich schon an einer 7490 mit Telefonie betrieben. Kann mam die Freischaltung des Dienstes auch mit AT-Befehlen prüfen? Er wird am Raspi erkannt. Eswerden dort 3 ttyUSBx eingerichtet. Erlässt sich auch mit AT Befehlen ansprechen. Unter Windows geht das übrigens nicht. Dort werden keine com-Ports eingerichtet.
 
Probiers vielleicht mal wie hier erklärt: https://forums.whirlpool.net.au/archive/1651179
Verstelle aber nichts, wo Du Dir nicht sicher bist, ob das nicht schädlich ist und/oder du den orignialwert nicht kennst.
Zum garantierten testen benötigst du aber den speziellen Voice fähigen Huawei Mobile Partner. Unter windows musst du halt dringend die Treiber exe laufen lassen. Diese liegt im Installationsverzeichnis unter "Drivers"...
Zitat von Rondler: https://forums.whirlpool.net.au/archive/1651179

AT^CVOICE=0 Enable Voice
AT^CVOICE=1 Disable Voice
AT^CVOICE=? Check status
=========
....
When I start a Hyperterminal session and check the status via AT^CVOICE=? I get ^CVOICE=(1), so enter the command AT^CVOICE=0 and get OK seems to have worked buuuuut retesting always shows voice is still disabled ^CVOICE=(1)
 
Danke. Das hat sehr geholfen.
Inzwischen ist es so, dass der Stick in der fritzbox für eingehende und ausgehende Anrufe funktioniert. Ich hoffe, dass ich noch irgendwo finde, wie ich den Stick dazu annimieren kann, dass er seine Rufnummer bei abgehnden Rufen versendet. Sie ist im Moment unterdrückt. Nun sollte es aber mit Asterisk auch gehen. Allerdings befassen sich die Anleitungen zu chan_dongle immer mit dem Freischalten des Sticks für voice und die Nutzung in allen Netzen. Ich habe inzwischen eine Datei auf dem Raspberry mit dem Namen "asterisk-chan-dongle.git". Ist da alles drin, was man braucht?
Kennt jemand eine Anleitung wie man den Stick in asterisk 16 einbindet und benutzt?
 
meiner Meinung nach muss man nicht immer alles so machen, wie es in manchen Anleitungen steht. Für den Pi 4 ist hier eine aktuelle Anleitung aber auch inklusive Freepbx: https://mghadam.blogspot.com/2021/03/install-asterisk-18-freepbx-15-on.html
Deine Frage oben ist zu pauschal, als dass ich Dir mehr raten könnte und ich habe auch keinen Pi.

Vom Prinzip würde ich aber mit dem minimalen anfangen
1.) PI kompilier fähig machen
2.) Asterisk Version definieren und downloaden
3.) Asterisk selbst kompilieren
4.) chan_dongle mt dem unter Post #2 verwiesenen tips git clonen und kompilieren
Das geht aber auch aus der Anleitung von dem obrigen Link vom März 2021 hervor :)
 
Eben habe ich noch mit AT+CLIR experimentiert um zu erreichen, dass (zunächst) bei Telefonaten über die FB die Rufnummer der Karte übertragen wird, damit ich nicht als unseriöser Anrufer ohne Nummer dargestellt werde. Das ist leider nicht gelungen. Mit ATD017xxxxi; geht es aber. Hat jemand eine Idee, wie man die Rufnummernübertragung bei abgehenden Anrufen aktiviert?
 
ich kanns bei mir an der FB7490 leider nicht direkt nachsehen, da sobald die Box im IP-Client mode läuft die Option für den Stick nicht mehr verfügbar sind, aber hast du unter Telefonie > Eigene Rufnummern nicht deine Mobilfunknummer angezeigt? Wenn du da die Rufnummer auswählst, dann müsste er die doch übertragen?
Kannst du da bei dir mal bitte screenshots ohne private Daten machen?

Ansonsten bau den Stick doch mal in windows in den Mobile Partner ein und stelle da die option ein (falls verfügbar) und dann kannst du auch den Stick gleich auf GSM only stellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Screenshots werden wohl nichts bringen. Ich habe in die beiden Zeilen (Rufnummer und Anzeigename), die verschiedensten Dinge eingetragen. Das führte zu nichts. Mehr Haken und Möglichkeiten gibt es da nicht. Es geht ja auch nicht mit dem normalen ATD-Kommando. Normaler Weise ist ja die Übertragung der Rufnummer bei einem Modem der Standard. Sie wird aber nur übertragen wenn ich hinten die Option"i" anhänge. Daher vermute ich, dass in dem Stick von meinem Vorgänger etwas aktiv umgeschaltet wurde. Hat jemand eine Idee, wie man die Rufnummernübertragung dauerhaft aktiv einschaltet?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.