HP 3350 "Ruf abweisen" auf EVM?

Stefan1974

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Hallo zusammen,

wie bekomme ich es bei meiner 3350 V7 hin, dass ein eingehender Gruppenruf bei Betätigen von "Ruf abweisen" auf einer der EVM Mailboxen landet und damit auch der Ruf bei der ganzen Gruppe nicht mehr signalisiert wird?
Aktuell verstummt nur der Teilnehmer, an dem ich abweise und die anderen Tln der Gruppe signalisieren weiter.

Vielen Dank und Grüße
Stefan
 
Hallo.
Weiss nicht obs Dir hilft.
Ist nicht das abweisen denke ich sondern Weiterschalten auf den AB.
War früher mal Leistungsmerkmal CD Weiterschaltung während der Rufphase.
 
Hallo,
generell wird die "Abweisen?" Funktion nur dann angezeigt, wenn es in der Rufweiterschaltung nach dem * (1. Ziel) noch ein weiteres Ziel gibt.
Ob das der AB, die EVM, ein anderer Teilnehmer oder die Vermittlung ist, ist dabei egal.
Dass der Apparat "verstummt" bzw. nicht mehr signalisiert (auch nicht im Display), wenn man "Abweisen" bei einem solchen Gruppenruf drückt passt ja.
Ich glaube aber nicht, dass man so wie oben beschrieben einen Ruf, der über eine Sammelanschlußnummer kommt für alle abweisen kann.
Das könnte ggf. aber funktionieren, wenn der Sammelanschluß als "Freifall"-Gruppe definiert ist.
Müsste man ausprobieren.

Auszug aus der Admin-Doku:

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[Edit Novize: Bild auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]

Die Frage ist: in welchem Szenario würdest du das Abweisen benötigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für Eure Rückmeldungen!
Die Gruppen sind als "Freifall" programmiert. Und ja, in der RZL kommt ein weiteres Ziel, nämlich die EVM. Meine Frage ist, wie ich durch Bestätigung des "Ruf abweisen?" während eines eingehenden Rufs einen Abwurf auf die Gruppen-EVM auslöse. Wo im Manager wird das hinterlegt?

Viele Grüße
Stefan
 
Du hast es ja eh schon konfiguriert, wenn das 2. Ziel vom Guppenruf die EVM ist.
was passiert, wenn die Freifallgruppe besetzt ist und ein 2. Anruf ankommt?
Dann fällt der Ruf doch auf die EVM ab, oder?
 
Nein, dann ist besetzt.
Die EVM kommt nur, wenn die Gruppe frei ist und die Rufzyklen ohne Annahme des Rufs durch sind.
 
Ist in der Rufweiterschaltung in der Spalte RWS der Haken gesetzt?
 
Kein Haken bei "RWS". Allerdings habe ich gerade eine zweite Gruppe (2. Ziel in der RZL) auf "Freifall" gesetzt und bekomme nun die EVM im Besetztfall.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Hallo,

das (Anhang) sollte es - denke ich - sein. Wenn mit "Abweisen" das nächste Ziel der RZL (hier die EVM) aktiviert wird, weiß ich nur nicht, wie ich das erreiche?

Viele Grüße
Stefan

05cbc53b.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Haken RWS heißt: Rufweiterschaltung

"Call Management" ist die Rufweiterschaltung.
Übersetzt heißt es das, was ich eh bereits oben geschrieben habe.
Allerdings ist nirgends definiert, wie sich das Abweisen eines Anrufes verhalten soll, wenn der Ruf über einen Sammelanschluß kommt.

Warum bzw. in welchem Szenario brauchst du das?
Versuch es mal zu beschreiben, vielleicht gibt es eine andere einfach lösbare vorgehensweise in der Programmierung.

Also z.B. so: in unserem Büro sitzen 3 Mitarbeiter im Direktverkauf, die alle den kommenden Anruf über eine Gruppe zugestellt bekommen.
Sind 2 der 3 nicht am Platz, soll der, der da istt durch die Funktion "Abweisen" den Anrufer weiter auf die Voicebox schicken können, wenn er gerade einen Kunden bedient, damit das Telefon nicht ewig im Hintergrund läutet.
 
Hallo Mike,

wir haben die HP privat bzw. im HO im Einsatz. Über "Ruf abweisen" möchte ich die Möglichkeit nutzen, einen eingehenden Gruppenruf auf die EVM zu leiten, wenn dieser wegen eines parallelen Gesprächs (Teams, Handy) stört.
Lt. meinem Screenshot aus der Manager E Hilfe oben ist genau dies ja auch für einen Gruppenruf vorgesehen ("...Gruppenanruf beendet und Call Management gefolgt"). Nur das Folgen des Call Managements funktioniert nicht - ich werde versuchsweise die RWS für die entsprechende RZL aktivieren.

Gruß
Stefan
 
Hast du schon versucht mit der "Trennen"-Taste versucht das Gespräch abzuweisen?
So steht es zumindest in deinem Screenshot.
 
Ja - gleiches Ergebnis wie beim Klartext LM. Die Gruppe signalisiert weiter.
 
OK - werd mal eine H3k aus dem Keller holen und das nachspielen.
Vielleicht fällt mir ja was dabei auf.
 
So - jetzt habe ich alle Möglichkeiten mit einer H3k V9 getestet.
Also alle Arten von Gruppen durchprobiert.
Abweisen funktioniert nur bei Linearen und Zyklichen Gruppen.
Bei der Linearen Gruppe nur dann, wenn der Apparat der letzte in der Gruppe ist und bei derzyklichen Gruppe kann nur der abweisen, der dran ist.
Die "Trennen" Taste hat bei mir garnicht funktioniert.
 
Danke für Deine Bemühungen!
Was der Hintergrund dieser Regelung ist, kann ich zwar nicht nachvollziehen - vermutlich wird jedoch auch das seinen Sinn gehabt haben.
Beim Abweisen gelangst Du dann also auf den nächsten Eintrag der RZL und die Gruppe signalisiert nicht mehr, richtig?
 
Hallo - ja.
Bei einem direken Anruf auf eine Nebenstellen, wird der Ruf bei Abweisen auf das nächste Ziel in der Rufzielliste weitergeleitet.
Wenn man als 2. Ziel ** stehen hat, dann zum Abwurfplatz.
Kommt der Ruf über die Gruppe, dann wird der Teilnehmer, der auf Abweisen drückt, stumm geschaltet - bei den anderen läutet es weiter.
Drücken alle in der Gruppe auf Abweisen, wird der Ruf zum nächsten Ziel in der Rufzielliste der Gruppe oder zum Abwurfplatz geleitet.

Das Problem ist, dass sich die Siemens/Unify-Software je nach Softwarestand sich unterschiedlich verhalten kann.
D.h. dass es sich bei der letzten V9 Software (mit der ich das getestet habe) nicht so verhält wie in dem Screenshot von dir vom Admin Handbuch.
Aber es kann sich z.B. mit einer V8 oder V7 Software wie im Adminhandbuch beschrieben verhalten.
 
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