HowTo um mit dem Handy oder Haustelefon die Haustür/Garagentor o.ä. zu öffnen

FBEditor 0.7.2 ist die aktuelle Version. Die älteren arbeiten nicht mit den neuen Firmwaren.

Die Kurzwahlen nimmt die FBF immer aus dem internen Telefonbuch, auch wenn für das Telefon die Nutzung des google Telefonbuchs eingestellt ist. Es gibt also kein Problem, du kannst trotz google Telefonbuch die im internen Telefonbuch angelegte Kurzwahl nutzen - du musst halt nur **777 eintippen und kannst nicht aus den Kontakten "Toröffnen" wählen.

Einfacher gehts sogar mit den Kurzwahlen 702-709. An den AVM-Mobilteilen (MT-F usw.) sind das die Schnellwahlen. Legt man die Sip-Uri also auf 702, reichen zwei Sekunden drücken auf die Taste 2 des MT, um das Tor zu öffnen. Alledings steigt damit das Risiko, versehentlich aufzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zum wieder Einspielen nach der Änderung musst Du vorne (1.Zeile) noch "nochecks=yes" eintragen.

Grüße
Snyder
 
Beim aktuellen FBEditor muss man das nicht - hätte auch keinen Zweck mehr, da das bei den aktuellen Firmwares gar nicht mehr unterstützt wird.
 
So da bin ich wieder :confused:

FBEditor 0.7.2 funktioniert :) konfig habe ich geändert

Über **777 kann ich den TÖ nicht erreichen.
Ich denke es liegt am einrichten des Internettelefonieanbieters in der 7240
hier meine Einstellungen:

Telefonie-Anbieter: nix.weg
Internetrufnummer: 123456
Anzeigename: -
Benutzername: 123456
Kennwort: irgendeins
Registrar: nix.weg
Proxy-Server: -
STUN-Server: -

Die restlichen Einstellungen habe ich nicht geändert.

Hier noch die Einstellungen bei Telefoniegeräte:

Bezeichnung: Tor
Anschluss: Fon 1
Rufnummer ausgehend: Festnetz
ankommend: 123456
intern:1

Telefonbucheintrag in der 7490:

Name: Tor IP
Rufnummer: 123456@192.168.1.16 (IP- Adresse der 7240)
Kurzwahl: **777

Gruß

lnb
 
Komisch, eigentlich sollte so alles richtig sein - ich mach das seit längerem so.

Kannst Du noch mal mit dem FBEditor die Konfig laden und den Abschnitt für den Dummyaccount in der 7270 posten?

Bist Du bei 1&1 und wird die Telephonie ggf. über 2. PVC abgewickelt (also Box automatisch grundeingerichtet an einem 1&1-Anschluss ohne Regiozuschlag) und ist kein alternativer Anbieter mit "Immer über Internet anbieten" eingerichtet? dann kann es je nach Firmware sein, dass der SIP-Uri-Call keinen Weg findet...

Ein alternativer Lösungsansatz, der vielleicht einfacher ist:
in der 7270 noch ein IP-Telefon einrichten, das eingehend auf keine Nummer reagiert. Die 7470 daran anmelden. Wenn das dann z.B. die 5. Nummer ist, mit Telefon an der 7490 "*125#**1" wählen, um fon1 der 7270 zu erreichen. Sollte sich auch in einem Telefonbucheintrag so eintragen lassen.
 
Hallo Andre,

hier aus der konfig der Dummyaccount meiner 7240:

ua2 {
enabled = yes;
username = "$$$$YYDVCE3TN5CF3MFTRAX3A4ANSWH56IE1LHV446W4P5R3ODVX6IP4EWSMSGJZX2PYXHE1D1UYFOYWIAAA";
authname = "";
passwd = "$$$$AZ1RGR42UOBKUBMUQTS2CT5NZMIKLBOP5XRNHQ2MTBYIRMZAUJLRUUJVY1PBJID4AHQVJ6HB3PCYWAAA";
registrar = "nix.weg";
ttl = 30m;
sipping_enabled = yes;
sipping_interval = 280s;
name = "123456";
providername = "";
ims_client = no;
with_displayname = no;
dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
rtpevent_keep_packetrate = no;
register_failwait = 0w;
register_failwaitmax = 30m;
stunserver = "";
stunserverport = 3478;
use_internat_calling_numb = no;
is_nat_aware = no;
localip = 0.0.0.0;
protocolprefer = protocolprefer_ipv4only;
ignore_received_header = no;
always_clir = no;
clirtype = clir_displayname;
colptype = colp_none;
clipnstype = clipns_off;
vad_enabled = no;
only_one_dialog = no;
presence_supported = no;
mwi_supported = yes;
mwi_inmemoria = no;
ccbs_supported = no;
reg_support = regsupport_auto;
packetization = packetization_fixed;
tx_packetsize_in_ms = 30;
xrtp_periodic = 0;
reject_refer = yes;
no_register_fetch = no;
do_not_register = yes;
only_call_from_registrar = no;
invite_without_register_allowed = no;
outboundproxy = "";
outboundproxy_without_route_header = no;
factory_3pty_uri = "";
no_hold_speech = no;
dditype = ddi_none;
ddireception = "";
webui_trunk_id = "";
alias_head_number = "";
cfxsignaling = cfx_standard;
backup_wanted = no;
use_session_timer = no;
use_rport = yes;
add_rtpmap_for_all_codecs = no;
answer_only_one_codec = no;
without_annexb_no = no;
srtp_supported = no;
use_488_for_no_t38 = no;
g726_via_rfc3551 = no;
no_g726_32_offer_with_pt2 = no;
g726_fixed_ptime30 = no;
dtmf_inband_on_g711g722 = no;
enable_3xx = yes;
t38_reinvite_from_remote = no;
use_t38version0 = no;
rtcp_xr_media_attribute = no;
ptime_a_attribute = yes;
tones_and_announcements_for_service = no;
read_p_asserted_identity_header = no;
route_always_over_internet = yes;
sipiface = sipiface_automatic;
altc_attribute_rfc6947 = no;
gui_readonly = no;
convertstate = 0;
snmp_instance = 0;

Bin bei Versatel, die 7240 ist von 1&1.
Sehe gerade: FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (UI), also 1&1 Branding liegt es vielleicht daran???

Vielen Dank noch einmal für deine Mühe

lnb
 
An der config der 7240 scheint es nicht zu liegen, die ist richtig, so weit ich es sehen kann.
Das UI-Branding dürfte keine Auswirkung haben.

Dann scheint es an der 7490 zu liegen, wenn sie die 7240 nicht erreicht.
Hast Du schon meinen alternativen Ansatz probiert (in der 7240 IP-Telefon eingerichtet und die 7490 daran angemeldet)?
 
Hallo Andre,

mit der jetzigen Lösung kann ich gut leben. :)
Wichtig war mir, dass bei Sammelruf (**9) nicht jedes mal das Tor fährt. :mad:

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung hier

lnb
 
Telefonanrufmelder mit Relaisausgang anstatt SWA4?

Hallo,
ich möchte noch eine andere Variante ins Spiel bringen, da ich ein SWA 4 recht teuer finde für den Einsatzzweck. Ausserdem müssen in der Regel nur 12V geschaltet werden und 12V sind oft auch vorhanden (z.B. beim Tor).
Man könnte doch einen Telefonanrufmelder mit Relaisausgang verwenden, siehe
http://www.amazon.de/Velleman-Telef...qid=1427638109&sr=8-1&keywords=Velleman+VM144
http://www.velleman.eu/downloads/0/illustrated/illustrated_assembly_manual_k8086.pdf

Der Relaisausgang kann über einen Jumper auf kontinuierlich an anstatt ein/aus im Takt der Klingel geschaltet werden.

Achtung: Das ist ein Bausatz, d.h. die Teile muss man selbst einlöten!

Vorteile meiner Meinung nach:
- kommt mit 12 V klar
- Preis weniger als die Hälfte eines SWA 4
Nachteile:
- Bausatz
- kann keine 220 V schalten, was aber meistens ohnehin nicht benötigt wird

Ich habe noch nicht bestellt, was meint Ihr?
 
Hi,

cooles Teil!
Du musst nur sehen, dass Du wirklich 12 V Gleichspannung zur Verfügung hast. Türöffner laufen mit Wechselspannung und Torsteuerungen arbeiten i.d.R. mit 24 V.

Grüße
Snyder
 
Da die FritzBoe ebenfalls mit 12V arbeitet, sind die ja grundsätzlich schon mal vorhanden. Als Spannungsversorgung ist für das Gerät zwar ein 100mA-Netzteil vorgesehen, ich denke aber mal, dass die paar mA, die das Gerät wirklich braucht, auch noch vom Netzteil der FritzBox mitgeliefert werden können. Insofern durchaus eine kostengünstige Alternative für bestimmte Anwendungszwecke. Es ist aber zu beachten, dass man mit der Brücke anscheinend das Relais nur vom Blinktakt auf angezogen bei Klingelsignal umschalten kann. So habe ich zumindest die kurze Anleitung verstanden. Der Ausgang wird also trotzdem weiter im Klingeltakt gesteuert (und nicht in kuzen Impulsen). Für Torantriebe mit Toggle-Eingang eine durchaus beachtenswerte Tatsache. Diesen Takt müsste man dann irgendwie anders abfangen (Eingang unterbrechen während des Motorlaufs o.ä.), sonst bleibt das Tor stehen, bzw. ändert im Klingeltakt die Laufrichtung, wenn man nicht rechtzeitig auflegt. Dazu gibt des nämlich bei den höherpreisigen Geräten die Ruftaktüberbrückung und Mindestsignalzeit u.ä.. Ich habe es mir trotzdem mal bestellt, weil ich einen aktuellen Anwendungsfall dafür habe. :)

Gruß Telefonmännchen
 
Hi,

yo, das Netzteil der Fritz kann die paar mA ab.
Alternativ kann ich nur wieder meine "Bastelschaltung" empfehlen. Die umgeht das Problem mit dem Klingeltakt. Wer einen Bausatz zusammenlöten kann, schafft das mit der Schaltung auch. ;) Wird auch günstiger als der Anrufmelder, das "teuerste" Bauteil hier ist das Relais bzw. das Gehäuse......

Grüße
Snyder
 
Da die FritzBoe ebenfalls mit 12V arbeitet, sind die ja grundsätzlich schon mal vorhanden. Als Spannungsversorgung ist für das Gerät zwar ein 100mA-Netzteil vorgesehen, ich denke aber mal, dass die paar mA, die das Gerät wirklich braucht, auch noch vom Netzteil der FritzBox mitgeliefert werden können. Insofern durchaus eine kostengünstige Alternative für bestimmte Anwendungszwecke. Es ist aber zu beachten, dass man mit der Brücke anscheinend das Relais nur vom Blinktakt auf angezogen bei Klingelsignal umschalten kann. So habe ich zumindest die kurze Anleitung verstanden. Der Ausgang wird also trotzdem weiter im Klingeltakt gesteuert (und nicht in kuzen Impulsen). Für Torantriebe mit Toggle-Eingang eine durchaus beachtenswerte Tatsache. Diesen Takt müsste man dann irgendwie anders abfangen (Eingang unterbrechen während des Motorlaufs o.ä.), sonst bleibt das Tor stehen, bzw. ändert im Klingeltakt die Laufrichtung, wenn man nicht rechtzeitig auflegt. Dazu gibt des nämlich bei den höherpreisigen Geräten die Ruftaktüberbrückung und Mindestsignalzeit u.ä.. Ich habe es mir trotzdem mal bestellt, weil ich einen aktuellen Anwendungsfall dafür habe. :)

Gruß Telefonmännchen

ich hatte das in der Anleitung anders verstanden. Aber wenn Du das schon bestellt hast, wäre ein Feedback dann schön, wie es wirklich schaltet :)

Hi,

yo, das Netzteil der Fritz kann die paar mA ab.
Alternativ kann ich nur wieder meine "Bastelschaltung" empfehlen. Die umgeht das Problem mit dem Klingeltakt. Wer einen Bausatz zusammenlöten kann, schafft das mit der Schaltung auch. ;) Wird auch günstiger als der Anrufmelder, das "teuerste" Bauteil hier ist das Relais bzw. das Gehäuse......

Grüße
Snyder
Ich finde Deine Schaltung super - hast du diese auf eine Lochraster Platine aufgebaut?
 
Hi,

nö, die paar Bauteile habe ich "freifliegend um das Relais drumrum" drapiert und dann mit selbstverschweißendem Isolierband umwickelt.

Grüße
Snyder
PS: In Richtung Gehäuse etc. bin ich öfter schon eine "Schlampe" oder: Du wollen fotografieren oder sollen funktionieren?! ;)
 
Ich habe mit meiner 7270v2 (OS 6.05) ein Problem beim Einrichten der Rufumleitungen. Bisher brauchte ich nur eine Handynummer und habe die Rufumleitung im Format Handynummer1#Telefonnummer eingerichtet. Das funktioniert auch soweit. Wenn ich jetzt aber Handynummer2#Telefonnummer einrichte, komme ich nur auf die Übersichtsseite zurück, wo mir die neue Rufumleitung nicht angezeigt wird. Ist das ein Fehler bei mir oder in der Firmware? Geht das bei der 7490 mit aktueller (Labor-)Firmware? Die Box wollte ich mir in Kürze nämlich wegen VDSL holen.


Edit: Aufgrund eines Spannungsschadens musste ich die 7490 schon eher als geplant holen. Hier klappt es mehrere Rufnummern in dem Format einzugeben (OS 6.24). Das muss also ein Fehler im OS 6.05 der 7270v2 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir einen SAR (glaube SAR1) in der Aufputzvariante besorgt.
Habe ihn wie in der Anleitung über A/B mit der Fritzbox 7390 über Fon 1 oder 2 verbunden.
Der Anruf kommt durch, aber am Relais hört man nichts schalten oder klicken?

Da sollte man doch etwas hören oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe nach dem How to von wauzi meine Fritzbox 7490 so programmiert das die Haustür entsprechend öffnen sollte. Der Summer ist deutlich zu hören, aber die Haustür lässt sich nicht öffnen. Der vorhandene Klingeltrafo hat 9 Volt. Wo kann das Problem liegen, dass die Tür sich nicht öffnen lässt?

Für Lösungen bzw. Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß ebel
 
Viele Türöffner arbeiten mit 12V DC. Kann es sein, dass der Klingeltrafo schlicht zu schwach ist bzw. der Türöffner Gleichspannung braucht, der Klingeltrafo aber Wechselspannung liefert?
Öffnet der TÖ, wenn man direkt den Trafo mit dem Öffner verbindet?
 
Hi,

dem Türöffner isses normaler Weise egal, ob Gleich- oder Wechselspannung, aber die 9V abzüglich dem Spannungsverlust über die Kabel werden genau nicht reichen. Nimm einen 12V Trafo.

Grüße
Snyder
 
Hi,
daran habe ich auch schon gedacht, aber warum lässt sich dann die Tür über die vorhandene Haustelefonanlage öffnen ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.