HowTo um mit dem Handy oder Haustelefon die Haustür/Garagentor o.ä. zu öffnen

kann ich das "Kabel-quer-durch-den-Garten-bis-zur-Garage-ziehen" Problem eventuell verhindern, indem ich einen FritzRepeater mit Lan Anschluss in meine Garage setze und daran den SAR anschliesse und diesen direkt am Promatic2 Motor?

Ein FritzRepeater hat keinen Telefon-Anschluss. Du könntest eine Fritzbox Fon als Repeater verwenden.
Aber wofür hast du dir denn jetzt diese Ersatz-Fernbedienung gekauft?

ich dachte ja, dass man diese irgendwie an das SAR löten kann...
So hätte ich alles in dem Raum anbringen können, wo meine Fritzbox steht!
Egal 15€ für die Hörmann FB ist OK! Ich hatte sowieso nur eine!

Also kann ich auch einen gefritzten speedport nehmen? Kann ich diesen per Lan an den Repeater anschließen?

Du kannst auch einen gefritzten Speedport nehmen und diesen per LAN an den Repeater anschließen. Die Zuverlässigkeit des Gesamtsystems wird aber mit der zunehmenden Anzahl von Komponenten immer geringer.

Ich würde dir eher empfehlen, eine "schnurlose Telefonleitung" zu kaufen.
Das eine Ende (Sender) wird an der FritzBox angesteckt, das andere Ende (Empfänger) verkabelst du mit dem SAR und dem Torantrieb.
Das ist wohl die einfachste Lösung ohne zusätzliche Kabelverlegung.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt! Danke! Kostet aber auch nochmal......
Was ist damit?
"FritzBox-SIP.pdf"

Also gefritzten Speedport an Repeater und an von Fon 1 in das SAR Anschluss ab
dann noch Netzanschluss und Torantrieb belegen an dem SAR

laut dieser Skizze:
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=73082&d=1386098166

von der Theorie her...

und hier Klemm ich beim Motor an, beim externen Taster, richtig?
externer Taster.jpg

kann ich den stecker nehmen für den speedport fon eingang und den anderen Stecker abnehmen und die beiden Kabel an das SAR ab anschließen?
Stecker.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wusste nicht das die Garage so weit weg ist!

die vorgeschlagenen Lösungen sind zwar alle machbar, aber lohnt da der Aufwand?

Dann eventuell doch lieber Kabel an die Fernbedienung gelötet.
Vorrausgesetzt die geht vom Ort der FritzBox bis zur Garage.

Gefahr ist halt dabei, das deine Fernbedienung das löten nicht übersteht, und nachher gar nicht mehr geht.

Da gibt es eventuell noch einen Trick, den Taster der Fernbedienung festklemmen und nur die Batteriespannung ein / aus schalten.
Kann aber nicht garantieren, ob das geht!

Da steht doch in der Anleitung:
Betriebsspannung: a/b-Anschluss: 32-75 VAC / 23–54 Hz

somit braucht der kein Netzanschluss!

:)

"Beim SAR Typ I erfolgt die Ansteuerung über die Rufwechselspannung des analogen Telekommunikations-Anschlusses"

richtig!

Betriebsspannung: a/b-Anschluss: 32-75 VAC / 23–54 Hz
Diese Rufwechselspannung wird an einem analogen Telefonanschluss der Fritzbox unter Last normalerweise nicht erreicht. Es kann also sein, dass das nicht zuverlässig funktioniert.

...
1 und 2 an den Garagentormotor?
Nein!
An diese Anschlüsse kommt der "Türöffnerkontakt", der schon per Schlüsselschalter oder Klingeltaster an der Elektronik deines Garagentores angeschlossen ist.
Eine 220V-Steckdose zum Einstecken des Torantriebes kann und darf an das SAR nicht angeschlossen werden!

Joe

Diese Rufwechselspannung wird an einem analogen Telefonanschluss der Fritzbox unter Last normalerweise nicht erreicht. Es kann also sein, dass das nicht zuverlässig funktioniert.

deshalb hab ich ja das SAR4 empfohlen!

Das SAR 4 ist schon besser... ich würde aber gerne erstmal versuchen mit den Dingen die ich jetzt habe alles zu versuchen!

Also ich bin dank der Anleitung jetzt erfolgreich hier angekommen:

"Nun Testen wir vorweg ob auch das SAR funktioniert.
Hierzu den Schalter des SAR auf EIN stellen und mit dem Haustelefon mal testweise **[Nr. der Nebenstelle] also **1,**2 oder **3 anwählen. Nun sollte sich das SAR durch ein Klickgeräusch bemerkbar machen."

Ich bin aber direkt an meiner FB7390 mit dem SAR
Ich möchte ja kein Kabel quer durch den Garten ziehen müssen (und auch erstmal keine "schnulose Telefonleitung" kaufen müssen)

Ich habe einen gefritzen Speedport W701V als 7170 mit der Firmware-Version 29.04.80 drauf
Kann ich diesen als Repeater einrichten und von diesem aus FON1 aus in das SAR und dann in den Garagentorantrieb?
Dann könnte ich alles in der Garage installieren!

Dass das prinzipiell gehen muss, habe ich dir in #82 und #84 schon geschrieben.
Ist denn der WLAN-Empfang in der Garage quer durch den Garten ausreichend für den Repeater?

definitiv! bereits getestet!

Hi,

also bevor ich den ganzen Aufwand treiben würde, würde ich doch einen Funksender nehmen und das SAR auf die Taste klemmen. Man sollte bei dem ganzen Spaß nicht vergessen, dass die Box auch permanent ihre 4-5 Watt braucht, was sich mit strammen 10 EUs/Jahr auf der Stromrechnung niederschlägt.

Grüße
Snyder

so ich habe noch paar Meter Telefonkabel auf dem Dachboden gefunden :)
Dieses habe ich ans SAR geklemmt und andere enden an den Torantrieb!
Funktioniert! Aber da kein Rufpause? wählbar ist muss man sofort auflegen, sonst kommt er durcheinander!
Soweit ok!

Jetzt hab ich es mit einer billigen Funkfernbedienung und Funksteckdose getestet!
Lampe in Steckdose, Kabel an Schalte "an" angelötet, angerufen und Licht ging an!
Morgen kommt meine zweite Garagentorfunkfernbedienung, da wirds genauso gemacht!

Besten Dank an alle für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
letzte Frage noch! Ich bekomme jetzt immer eine email von einem entgangenem Anruf, wenn ich das Tor öffne und schließe!
Sonst soll es ja auch so sein, aber in diesem Fall nicht! Ich kann nur alle entgangene Anrufe per Mail bekommen oder keine, richtig?

Oder kann ich von meiner Garagentornummer diese irgendwo deaktivieren?

Sonst läuft alles wie geplant! Mit der Funkhörmann FB funzt es auch perfekt! ich kann länger klingeln lassen, ohne dass das Tor durcheinander kommt!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.