HowTo: GSM-Gateway an der FBF

Könnte es noch damit zusammenhängen, dass das Gateway in unmittelbarer Nähe zur Hauptfritzbox steht und diese ja auch gleichzeitig als DECT Basisstation fungiert? In der Anleitung des RL500 wurde auf die Thematik leicht eingegangen..
 
Störeinstreuungen sind natürlich auch eine mögliche Ursache. Erst recht mit dem recht hochohmigen Eingang der FritzBox. Ein geschirmtes/geerdetes Kabel bzw. eine Ortsveränderung ist ein möglicher Lösungsansatz. Ein Grundrauschen wird immer bleiben. Wegen der von Dir beschriebenen "Probleme" und wegen eines Providerwechsels mit "Zwangshardware" (kastrierte Kabel-FritzBox 6360) habe ich mich auch kürzlich von dieser Lösung verabschiedet und eine Alternativmöglichkeit gesucht und ein paar Tage in Betrieb. Hierbei spielt die FritzBox aber keine Rolle mehr (an ein Gigaset DX800A-Telefon per Bluetooth angebundenes S68 von Siemens/Benq).

Gruß Telefonmännchen
 
Gibt ein kleines Update:

Habe keine Ortsveränderung durchgeführt, sondern alles beim Alten gelassen..
Habe jetzt lediglich die Fritzbox abgeklemmt und nur ein analoges Telefon mit dem mitgelieferten Kabel des Gateways angeschlossen. Dabei habe ich mich kein bisschen doppelt gehört.

Jetzt könnte es daranliegen, dass ich mir das Kabel für die Verbindung zwischen Fritzbox(DTMFServer) und GSM-Gateway selbst gecrimpt habe und dabei schlecht bzw. gar nicht geschirmt habe?

1. Test-Kabel: Normales Analog-Telefon Kabel (2Adern)
2. Test-Kabel: Cat6 Patchkabel

Beide Male hörte ich mich doppelt.


Das mitgelieferte Kabel des GSM Gateways ist ein RJ11-Kabel. Zum Anschluss an die FritzBox bräuchte ich ein Adapter von RJ11 weiblich auf RJ45 männlich, dieser müsste zudem noch die Adern drehen von RJ (3 und 4) auf RJ45 (1 und 8)... gibt es sowas? bzw macht es Sinn diesen Lösungsansatz überhaupt zu testen?
 
Echos kommen definitiv nicht vom Kabel. Nein, Du hast nur das empfindliche Gerät (FritzBox) aus der Kette entfernt und demzufolge nicht mehr die davon verursachten "Störungen". Eine Schirmung kann maximal Auswirkungen auf eingekoppelte Störgeräusche (also Fremdsignale) haben, aber bei Analogtelefonie nicht aufs Echo.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich benutze eine web`n´walk box IV als GSM-Gateway. Zwischen dieser und meiner Fritzbox befinden sich 30m LAN-Kabel, ein 20cm RJ11-TAE-Buchse-Adapterkabel, der TAE-RJ45-Adapter, ein RJ45-Y-Adapter und das Fritzbox-Y-Kabel. Echowirkung habe ich ehrlich gesagt noch keine feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt ist es bei rabble dem Abstand des Gateways zur Fritzbox geschuldet, dass er keine Echowirkung hat. Konnte ich leider noch nicht testen, da ich kein so langes kabel mehr hatte.

Könnte es nicht möglich sein, dass es auch etwas mit den einstellungen in der fritzbox(dtmfbox) zu tun hat ?

@rabble: könntest du vllt mal seine einstellungen posten? vllt haben wir ja da unterschiedliche einstellungen.. das wäre nett.
 
Ich hatte auch Echos mit einer Web n Walk Box 4 und kurzen Kabeln, die Echos hoert aber der Angerufene!
 
@rabble: könntest du vllt mal seine einstellungen posten? vllt haben wir ja da unterschiedliche einstellungen.. das wäre nett.

Ich nutze ISDN und Analog parallel an meiner 7270. Ich habe nur den hier beschriebenen Workaround gemacht wegen der neuen Firmware. Wegen den Echos muss ich mal explizit bei den Angerufenen nachfragen, zumindest hat sich noch keiner beschwert. Wie gesagt, ich höre keine. Ich benutze die Firmware von drei.at. Die Telefonie über den K3565 an meiner 7270 habe ich noch nicht stabilisieren können.

Ich hatte auch Echos mit einer Web n Walk Box 4 und kurzen Kabeln, die Echos hoert aber der Angerufene!

Auf Nachfrage hat hier niemand irgendwelche Echos bemerkt. Was hattest du denn für eine Firmware auf deiner web`n´walk Box IV verwendet?




:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nach stunden- und tagelanger Suche möchte ich nun das Forum um Hilfe ersuchen:

Ich benutze eine Fritz Box 7270 in 1&1 Homeserver+ Ausführung als Router (Internet nur über USB-UMTS Stick von beliebigem Anbieter, keine VOIP-Nutzung).
Außerdem dient die FB noch als Nebenstellenanlage (interne Telefonie und Türsprechstelle a/b).
Nun möchte ich jedoch auch externe Gespäche führen. Da bei mir kein Festnetzanschluss möglich ist, dachte ich an eine Voicebox RL500 am DSL/TEL Port der Fritz Box um Gespräche eingehend und ausgehend führen zu können. Daraufhin ein Kabel (TAE auf RJ45) gebastelt und angeschlossen.
Aber: Beim Anruf an der RL500 klingeln die angeschlossenen Telefone. Beim Abheben eines Hörers hebt aber offensichtlich das GSM-Gateway nicht ab. Es wird keine Sprachverbindung aufgebaut, der Anrufer gelangt zur Sprachbox. Abgehende Anrufe sind gar nicht möglich bzw. auch hier hebt die RL500 nicht ab um die Verbindung aufzubauen.
RL500 mit direkt angeschlossenem Telefon funktioniert normal in beide Richtungen. Das Höhrerabheb-Symbol erscheint dann auch an der RL500.

FritzBox 7270 v2 (UI) FW: 54.05.05
Voicebox RL500 Vodafone
1x analoge Nebenstelle Telefon
1x analoge Türsprechstelle
1x DECT FritzFon C3
 
mach mal bitte ein Firmware-Update deiner F!B

selbst gemachtes Kabel hast du geprüft?
wie genau angeschlossen?
wie konfig.?
 
Vielen Dank für die Antwort.

Belegung TAE 1,2 auf RJ45 3,6 (dem Y-Kabel folgend das der FB beiliegt).
Geprüft ja, durchgemessen. Angeschlossen am DSL/TEL Port der FB.
Konfiguration: Festnetz aktiv, Analog Anschluss, Rufnummer im Format 0[VorwahlGSM][TlnNr], bei Telefoniegerät diese Nr. ausgewählt, ankommende Anrufe: auf alle reagieren, keine Rufumleitungen, keine Wahlregeln definiert.
Hab ich in meiner Anfrage vergessen: Ich benutze diese Hardware in Österreich. Funktionierte bis zu dem Punkt mit der RL500 tadellos.
Ist es möglich das die 1&1 FB nicht mit der Vodafone RL500 und einer österreichischen Handy SIM möchte? (Nummernformat, Ländervorwahl )
Ist die FB nach einem FW-Update keine 1&1 FB mehr?
 
ein Firmware-Update ist unabhängig vom branding, dh es bleibt eine 1&1 (bzw. UI) FB.
wenn du das branding von UI auf AVM switchen willst, kannst du das ruKernelTool verwenden. (Experten-Ansicht aktivieren - Tools - branding ändern)
 
Leider nichts Neues nach dem FW-Update (54.05.22). Das Gateway hebt nach wie vor nicht ab bei ankommenden Anrufen. Hebe ich eine Nebenstelle an der Fritzbox ab, höre ich das Klingelsignal als sei ich der Anrufer. Der Anrufer kommt dann irgendwann an die Sprachbox. Externe Gespräche lassen sich gar nicht wählen.
 
Das hätte mich auch überrascht, wenn es nach einem Firmwareupdate plötzlich ginge. Das Gateway erkennt kein Abheben, weil der analoge Amtsanschluss der Fritzbox zuwenig Schleifenstrom liefert. Hast du die Möglichkeit, die Fritzbox an einem analogen Festnetzanschluss zu testen? Benutzt hast du ihn ja ohne eigenen Festnetzanschluss offenbar bisher nicht, auch wenn du schreibst: "Ich benutze diese Hardware in Österreich. Funktionierte bis zu dem Punkt mit der RL500 tadellos."
 
Hallo,
Ich habe keine Möglichkeit an einen Festnetzanschluss zu kommen. Gemeint habe ich: Die gesamte Hardware ohne Gateway (also die Routerfunktion, UMTS-Stick, Nebenstellentelefonie, Türsprechanlage) funktioniert uneingeschränkt. Ich hätte halt nur gerne noch von einer Nebenstelle nach extern und umgekehrt telefoniert (Festnetz nicht verfügbar). Siehst du eine Möglichkeit das Gateway in dieser Konfiguration einzubinden?
 
Dann versuche es mal mit einer anderen Fritzbox, wenn du keinen Festnetzanschluss zum Testen deiner Fritzbox kriegen kannst.
 
wenn du einen UMTS Stick hast, brauchst du den Gateway doch nicht - weil AVM liefert bei FRITZ!OS die UMTS-Unterstützung zwischenzeitlich doch von Haus aus mit.
oder verstehe ich was falsch?
 
@rsmi
hast du möglicherweise vergessen die PIN der SIM-Karte zu deaktivieren?
 
@soso
mit direkt angeschlossenem Handapparat funktioniert das Gateway in beide Richtungen, nur halt nicht an der FritzBox.

@informerex
Wie genau soll das gehen? Über "normale GSM-Telefonie" oder VOIP? Und weiter: 1. Wenn Sprachtelefonie muss der Tarif das unterstützen, tut meiner aber nicht. 2. Die Netzerkverbindung über UMTS ist doch dauerhaft aufgebaut, muss sie zum normalen telefonieren getrennt werden?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.