HowTo: GSM-Gateway an der FBF

RL500 und 1&1 SIM geht nicht

Ich hab da mal 'ne Frage zu der RL500: Hat einer das Handbuch dafür? Das Faltblatt habe ich.

Ich habe folgendes Problem: Ich wollte mir eine Vodafone RL500 kaufen und durfte sie erst ausprobieren.
Meine SIM von 1&1 akzeptiert sie nicht. Meine Prepaid-SIM von T-Mobile ging.
Ist das bei allen RL500 so? Ich habe 2 probiert, keine ging.
Eine RL300 akzeptierte meine SIM von 1&1.
Sind die Vodafone RL500 irgendwie gelocked?
Aber dann hätte ich ja eher gedacht die T-Mobile SIM geht nicht, da fremdes Netz (D1)
und die 1&1 SIM geht, da gleiches Netz (D2).

Hat einer 'ne Idee was man da machen kann, hat einer diese Kombination zu laufen oder geht das überhaupt nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meinte ich mit Faltblatt, trotzdem Danke!

Es gibt aber noch ein ausführliches Handbuch, bloß nicht im Internet zu finden.

Gibt es eventuell 2 Varianten von der RL500. eine "Sagem" und eine "Vodafone"?
 
Meine SIM von 1&1 akzeptiert sie nicht. Meine Prepaid-SIM von T-Mobile ging.
Ist das bei allen RL500 so? Ich habe 2 probiert, keine ging. ...
Sind die Vodafone RL500 irgendwie gelocked?
Ich glaube eher, 1&1 erkennt die IMEI des Gateway und akzeptiert sie nicht, weil der Betrieb in den AGB ausgeschlossen wird.
 
Hi,

also bei mir funktioniert es............... :cool:

Grüße
Snyder
 
So, grade das Sagem RL500 und eine maxxim Karte bestellt. Erstmal zum Testen der Verbindungsqualität. Da ich ja momentan noch einen reinen VOIP-Anschluss habe, hoffe ich ein hier vorhandenes Fritzbox Y-Kabel benutzen zu können.

Werde berichten, wie die Quali so ist!

Edit: 01.02.2012: Habe heute die Box und die SIM Karte erhalten und bin begeistert, wie toll die Qualität ist. Im Vergleich zum O2-VOIP ist die Leitung via GSM natürlich ein wenig schlechter, aber absolut akzeptabel. Herzlichen Dank nochmal für eure Ratschläge und das Mutmachen es einfach mal zu probieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,ich habe eine RL 400 Voicebox und einen O2 DSL Vertrag mit einer Fritzbox 7270 . Die Voicebox soll jetzt mit meiner Multicard von O2 alle Handytelefonate über diese führen .Kann jemand helfen wie dieses verdrahtet werden muss. Ich telefoniere rein übers Internet von O2. Ich habe also keinen NTBA wo ich das y- Kabel anshließen kann.Kann jemand helfen: Vielen Dank
 
Hallo Kirk1967,

möchtest du über die RL400 oder über ein UMTS-Stick telefonieren?

Falls ich dich richtig verstanden habe möchtes du mit der RL400 telefonieren.
Dan musst du die RL400 mit dem mitgelieferten TAE Adapter an das Y-Kabel anschliessen
und die Wahlregeln für Handytelefonate in der 7270 über die RL400 (Analog-Festnetz-Anschluss) einrichten.
 
Du brauchst nichtmal das Y-Kabel. Einfach an die RL400 den bei der RL400 mitgelieferten TAE-Adapterkabel anschließen, daran den TAE-Adapter von der Fritzbox und dann das ganze mit einem ganz normalen Netzwerkkabel mit der Fritzbox an der DSL-Buchse verbinden.

gruss
 
Das stimmt nicht. Es geht weder mit dem schwarzen noch mit dem grauen TAE-Adapter an einem normalen Netzwerkkabel, wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann.
 
Oder man bastelt sich ein Kabel wie bei Methode B)
 
@donfaustino wiso ohne Y-Kabel? Wo bitte wird DSL angeschlossen? KunterBunter hat recht, die Adapter gehen nicht.
Nach dem testen, mit dem Y-Kabel, kann man sich, wenn man möchte, ein Kabel ohne Adapter basteln.
Ich würde am Y-Kabel den schwarzen RJ45 Stecker durch einen RJ11 ersetzen, der direkt ohne Adapter in die RL400 (RL500) passt.
 
@soso Kabel wie bei Methode B)
Welche Methode B?
Welche Kabel Belegung?
 
Hallo pikachu,

hier geht es nicht darum die FritzBox über irgendwelche Adapter an das DSL anzuschliessen.
Das Y-Kabel hatt doch den passenden DSL-Anschluss.

Laut donfaustino braucht man KEIN Y-Kabel um die RL400 mit der FritzBox zu verbinden.
Es würde nur ein normales LAN Kabel und ein AVM-Adapter reichen.

1. Die AVM-Adapter gehen ohne Umbau nicht, da falsche Belegung. KunterBunter hat es auch geschrieben.

2. Und mit normalen LAN-Kabel (ohne Y-Kabel) und dem UMGEBAUTEN AVM-Adapter würde doch der DSL-Stecker fehlen!
Somit währe die FritzBox doch nur mit der RL400 verbunden aber doch kein Internet möglich, da doch der 3. Anschluss für DSL fehlt!

Ich gehe natürlich davon aus das Kirk1967 die RL400 und das Internet gleichzeitig benuzen möchte
und dafür benötigt man doch ein Kabel mit 3 Anschlüssen (Y-Kabel).
 
ich bin davon ausggegangen, das NUR TAE ngeschlossen werden soll, Internet also über LAN1 angegeschlossen ist.
Dann ist nämlich der Schwarze TAE Stecker richtig. Der setzt die Pins 1+2 der TEA auf Pin 1+8 des RJ45 um. Und genau auf Pin 1+8 erwartet die Fritzbox das analoge Telefonsignal.

Wenn man aber noch DSL braucht, dann muss man zwingend das Y-Kabel nutzen
 
@donfaustino
Ich kann KunterBunter nur bestätigen.
Bitte sein verlinktes Bild ansehen.
 
Ähm, keiner von beiden liegt falsch.

In der RJ45 DSL/analog/ISDN-Buchse der FBF liegt analog auf 3 und 6.
Auf dem mitgelieferten Y-Kabel der FBF erwartet die FBF das Analogsignal auf 1+8.

Je nachdem, ob man das vorhandene Y-Kabel über Adapter zum Anschluss an das Gateway nutzt oder ein Kabel selbst herstellt, brauchts entweder 1+8 oder 3+6.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.